Empfangsverbesserung möglich ?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Empfangsverbesserung möglich ?

Beitrag von Carlsberger »

Hallo,
mal noch eine kurze Rückmeldung:

kurz nach meiner letzten Nachricht habe ich die Anpassung (vorerst) mit einem Koax-Balun realisiert. Außerdem habe ich ein 2,5m langes Kabel zwischen Pausat-Verstärker und Folgeverstrker eingefügt.
Der Empfang ist seitdem topp, wobei der 9A (konkret Salü) je nach Wetterlage leider immer noch nicht vor Aussetzern gefeit ist. Mein neues Problem: eines der Radios kommt manchmal -ebenfalls wetterabhängig- scheinbar nicht mit den starken Signalen klar und übersteuert vermutlich, da selbst Programme die auf dem anderen Radio 16 Balken haben nun Unterbrechungen haben. Nach Einbau eines Dämpfungsglieds direkt vor diesem Empfänger laufen die starken Programme wieder, dafür der 9A nur sehr grenzwertig. Abhilfe würde wahrscheinlich nur ein kanalselektives Dämpfungsglied je starkem Kanal bringen, aber davon bräuchte ich mindestens vier, Tendenz steigend (RLP kommt ja erst noch), das ist es mir nicht wert.

Mal eine grundlegende Frage: bei QPSK ist die Amplitude für die Auswertung des Datenstroms ja eher unwesentlich. Könnte man dien Pegel nicht zum Beispiel mit zwei gegenläufigen parallelen Dioden auf einen maximalen Pegel bringen (Amplitude abschneiden) und somit einheitliche Pegel im ganzen DAB+ Spektrum erreichen ? Ich meine wahrscheinlich geht es nicht sonst würde das ja sicher schon gemacht, aber warum geht das nicht ?
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: Empfangsverbesserung möglich ?

Beitrag von HF-Hase »

Hallo Carlsberger,

leider ist das mit dem Begrenzen des Signals nicht so einfach. Bei einem einzigen QPSK-Signal könnte man sowas machen, bei DAB sieht es etwas anders aus:
Bereits ein einziges DAB-Signal besteht aus 1536 QPSK-modulierten Trägern im Abstand von 1 kHz. Je nach aktueller Phasenlage dieser Träger addieren sich die Amplituden mal und sie subtrahieren sich mal. In den Spitzen, wenn sich alles grad addiert, liegt die Sendleistung ca. 15 dB über dem Durchschnittswert. Neben der QPSK ist also auch eine AM auf dem empfangenen Signal.
Wenn du das jetzt begrenzt, werden alle einzelnen Träger "verbogen", es entstehen Mischprodukte zwischen diesen Trägern und auch neben dem eigentlichen Kanal. Das Ergebnis: die Fehlerrate steigt stark und der Nachbarkanal wird auch undekodierbar.
Was jetzt passiert, wenn du ein ganzes Bündel von Kanälen begrenzt, kannst du dir sicher vorstellen...
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Empfangsverbesserung möglich ?

Beitrag von Carlsberger »

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Antworten