DAB-Wirtschaftlichkeitsstudie: Was kostet DAB+ in Rheinland-Pfalz?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Chief Wiggum
Beiträge: 4331
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

DAB-Wirtschaftlichkeitsstudie: Was kostet DAB+ in Rheinland-Pfalz?

Beitrag von Chief Wiggum »

Auf der radioszene Webseite ist ein kleiner Beitrag über eine Studie der bmt über die Kosten einer DAB Ausstrahlung.

https://www.radioszene.de/125583/was-ko ... tudie.html

Interessant sind die verlinkten Präsentationen mit allerhand Zahlen und Daten dazu.
Manfred Z
Beiträge: 254
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:23

Re: DAB-Wirtschaftlichkeitsstudie: Was kostet DAB+ in Rheinland-Pfalz?

Beitrag von Manfred Z »

Guten Morgen!

Das habe ich heute Mittag alles schon unter "DAB+ in Rheinland-Pfalz" gepostet, allerdings nicht mit Link auf die Radioszene, sondern auf die Originalmeldung von der LMK.

Edit: Die Studio ist im Auftrag der LMK erstellt worden. Es geht um Privatfunk auf DAB+. Möglicher Start 2020.
Zuletzt geändert von Manfred Z am Mi 5. Sep 2018, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Chief Wiggum
Beiträge: 4331
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: DAB-Wirtschaftlichkeitsstudie: Was kostet DAB+ in Rheinland-Pfalz?

Beitrag von Chief Wiggum »

Guten Morgen.

Nicht jeder schaut hier in die lokalen DAB Threads rein, so auch ich.
Dann geht sowas auch leicht unter, was eigentlich schade ist.
Eheimz
Beiträge: 662
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: DAB-Wirtschaftlichkeitsstudie: Was kostet DAB+ in Rheinland-Pfalz?

Beitrag von Eheimz »

Und man rechnet mit 54CUs also 72kbit/s bei EEP 3-A für jedes Programm. Ich hatte auf wenigstens ein paar mehr CUs pro Programm gehofft...
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Wrzlbrnft
Moderator
Beiträge: 32
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:55
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: DAB-Wirtschaftlichkeitsstudie: Was kostet DAB+ in Rheinland-Pfalz?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Manfred Z hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 15:16 Guten Morgen!

Das habe ich heute Mittag alles schon unter "DAB+ in Rheinland-Pfalz" gepostet, allerdings nicht mit Link auf die Radioszene, sondern auf die Originalmeldung von der LMK.

Edit: Die Studio ist im Auftrag der LMK erstellt worden. Es geht um Privatfunk auf DAB+. Möglicher Start 2020.
Grundsätzlich finde ich das auch überregional ein interessantes Thema. Der Komplettheit und Übersichtlichkeit halber erlaube ich mir, deinen Post, Manfred, auch hier nochmal reinzukopieren:
Manfred Z hat geschrieben: Mi 5. Sep 2018, 11:47 Die LMK plant den Start von privatem Digitalradioo via DAB+ im Jahr 2020. Zu Kosten und weiteren Fragen hat die BMT eine Studie erstellt. „Runder Tisch“ mit allen Beteiligten für Ende Oktober 2018 geplant.

Pressemitteilung der LMK von heute:

>> Verlässliche Zahlen für DAB-Netze in Rheinland-Pfalz

Mit welchen Kosten müssen private Hörfunkveranstalter rechnen, wenn sie ein Programm über DAB+ in Rheinland-Pfalz verbreiten wollen? Welche Kosten entstehen ganz konkret an welcher Stelle und wodurch? Diese und viele weitere Fragen in Bezug auf die voraussichtlichen DAB-Infrastrukturkosten beantwortet eine umfangreiche Studie, die die Bayerische Medien Technik GmbH (bmt) im Auftrag der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) erstellt hat.

Die Studie zeigt auf, welche Kosten für den DAB-Betrieb vor allem in Abhängigkeit von der Größe des Versorgungsgebietes entstehen. Dazu hatte die LMK realistische Sendernetze für die rheinland-pfälzischen Regionalgebiete konzipiert und Versorgungs- und Reichweitenprognosen erstellt. Die Studie prognostiziert aber nicht nur die voraussichtlichen Kosten, sondern zeigt auch auf, wo diese konkret entstehen: für den Aufbau und den Betrieb der Sendeeinrichtungen, für die Signalverteilung vom Sendezentrum zu den Standorten sowie für den Betrieb der Sendeantennen. Mit weit über 50% machen die Antennenkosten dabei den Löwenanteil aus. Für die Veranstalter lohnt es sich also, bei der Beauftragung eines künftigen Sendernetzbetreibers genau darauf zu achten, dass möglichst Standorte genutzt werden können, an denen bereits DAB-Sendeantennen installiert sind. Die Mitbenutzung bestehender Antennen ist deutlich günstiger als der Aufbau neuer Sendeantennen.

„Mit der Studie haben wir eine fundierte und unverzichtbare Grundlage geschaffen, um mit den Hörfunkveranstaltern in die Diskussion über die Umsetzung einer privaten DAB-Versorgung in Rheinland-Pfalz einzusteigen“, so LMK-Direktor Dr. Marc Jan Eumann. Bei einem „Runden Tisch“ Ende Oktober 2018 beabsichtigen LMK und Staatskanzlei Rheinland-Pfalz gemeinsam mit allen privaten Hörfunkveranstaltern in Rheinland-Pfalz sowie Vertretern des Südwestrundfunks (SWR), des Deutschlandradios und der Bundesnetzagentur die zukünftige DAB-Versorgung im Land zu gestalten und auf den Weg zu bringen. Dann könnte die Attraktivität des Digitalen Rundfunks über DAB+ ab 2020 mit einer neuen Programmvielfalt deutlich gesteigert werden.

Die DAB-Wirtschaftlichkeitsuntersuchung der bmt sowie die Präsentation kann unter folgenden Links heruntergeladen werden: <<

Links unter der PM: https://lmk-online.de/aktuelles/presse/ ... e-vor.html
Ganz davon abgesehen möchte ich LMK-Direktor Marc-Jan Eumann zur Erarbeitung dieser Studie ganz aufrichtig gratulieren.
Antworten