Empfang München DAB 11C

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
jeezbee
Beiträge: 14
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:54

Empfang München DAB 11C

Beitrag von jeezbee »

Servus in die Runde,
mich interessieren eure Erfahrungen der Reichweite vom 11C.
Letztes Jahr hatte ich den Eindruck, dass 11C auch recht weit mobil gen Süden reicht, die letzten Wochen/Monate hingegen war recht schnell schluss ( A8 Holzkirchen/ auf der A95 Höhe Berg)
Deckt sich dies mit euren Erfahrungen oder kann ich bei mir das Problem suchen?
Grüße
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Empfang München DAB 11C

Beitrag von NurzumSpassda »

Ich hab das Thema mal eben ins DAB-Forum verschoben. ;-)
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Empfang München DAB 11C

Beitrag von Habakukk »

Hier im Südosten (Chiemsee-Gegend) wäre mir jetzt nicht aufgefallen, dass der 11C neuerdings gravierend schlechter empfangbar wäre. Die Empfangsstabilität schwankt aber durchaus ganz schön, je nach Wetterlage.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: Empfang München DAB 11C

Beitrag von Scrat »

Nördlich geht er Mobil bis Ingolstadt, mit Aussenantenne ist er auf den Höhenzügen in der westlichen Oberpfalz (zb. Tauernfeld bei Deining) dauerhaft empfangbar und schon bei leichten Übereichweiten geht er Mobil bis in den südlichen Nürnberger Raum.
Manuel
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 07:50
Wohnort: Ichenhausen JN58di

Re: Empfang München DAB 11C

Beitrag von Manuel »

Westlich habe ich hier in 89335 stabilen Empfang, Entfernung 107 km.
bengelbenny
Beiträge: 333
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Empfang München DAB 11C

Beitrag von bengelbenny »

In Augsburg südlich des Zentrums klappt im 2. OG der Empfang auch ohne größere Probleme.
Georg A.
Beiträge: 221
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: Empfang München DAB 11C

Beitrag von Georg A. »

M94.5 hat einen Hörer aus Hausham bei Miesbach, wo das wohl gerade noch so mit Hängen und Würgen hergeht.. Kann aber eigentlich nur über Reflektionen da hin kommen.

Auf der B12 am Westhang an der Abzweigung nach Waldkraiburg (kurz vor Rattenkirchen) geht der 11C auch noch. Das ist insofern spassig, weil es bei mir im Auto schon bei Haag rum erstmal vorbei ist.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Empfang München DAB 11C

Beitrag von Yoshi »

Hier geht der 11C noch in den höheren Lagen mit einfachsten Mitteln.

Entfernung nach Ismaning 140 km zum Olympiaturm 160 km.

Auf UKW spielt der Olympiaturm hier noch auf diversen Frequenzen mit O2-O3.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
elchris
Beiträge: 214
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Empfang München DAB 11C

Beitrag von elchris »

Ismaning schafft es durchaus (vorallem bei Anschub dank Tropo) noch an die Kante des Rottal. Mit Sicht richtung München geht der 11C auch auf jeder nördlichen Voralpenspitze oder im Bayerischen Wald.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
DH0GHU
Beiträge: 7761
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Empfang München DAB 11C

Beitrag von DH0GHU »

Also hier (zwischen Weilheim und Murnau) kommt 11C nach wie vor problemlos an. Ob so stark wie früher kann ich schlecht beurteilen, eventuell minimal schwächer, das kann ich aber nicht so genau nachvollziehen...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Empfang München DAB 11C

Beitrag von MaxisSpieler »

Auf der Autobahn geht er bis kurz vor Ingolstadt (Skoda werksradio) in ingolstadt selber geht er nicht mehr (und wenn nur kurz).. richtung Altmühl Lenting, Hepberg, Stammham alles was weiter oben ist geht der 11C München wieder.
Bei mir daheim in Münchsmünster geht er in 1. Stock im Auto sehr sporadisch.
In Pfaffenhofen selber auch nur wenn man weiter oben ist in Tal nix!

In Pentling Regensburg geht der Münchener auch und in Donaustauf am Krankenhaus (ohne ton manchmal mit)
Auf dem 3 Sesselberg natürlich auch und auf dem Hesselberg
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Powerplay
Beiträge: 10
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:11

Re: Empfang München DAB 11C

Beitrag von Powerplay »

Also ich merke auch das die Versorgung von München hier etwas nachgelassen hat . Es ist nicht viel aber es gibt kleinere aussetzer dort wo es bis vor ca 10 monaten noch ohne ging
dxbruelhart
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: Empfang München DAB 11C

Beitrag von dxbruelhart »

Seit vielen Jahren beobachte ich den Empfang von München 11C auf dem Chäserrugg, einem Churfirstengipfel - das sind 218 km bis Ismaning.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Empfang München DAB 11C

Beitrag von RADIO354 »

Da Oben geht sowieso Viel...
München habe Ich auch auf dem Hohen Kasten in ca. 1800 m schon geloggt. :dx:
Antworten