Grundig Musik Dab+ 51

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Das muß Kesseln

Grundig Musik Dab+ 51

Beitrag von Das muß Kesseln »

Hallo mein Grundig hat seit etwas über 1Jahr eine kleine Macke. Ich muss den Ein und Aus Schalter gedrückt halten. Dann per Krackengriff den Sperre Schalter beiträgten und dann geht das Ding an. Hat jemand eine Vermutung was das sein kann? Ansonsten spielt das Grundig ohne Probleme. Natürlich wurde es seit 2011 fast jeden Tag benutzt. Auch habe ich das Ding schon mal total zerlegt. Ich kann nichts finden auf der Platine. Ansonsten bleibt es alles wie es ist bis irgendwann die Kiste nicht mehr geht.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Grundig Musik Dab+ 51

Beitrag von Felix II »

Krackengriff den Sperre Schalter beiträgten
Äh, was ist denn ein Krackengriff ? Und "beiträgten" soll wohl "betätigen" heißen.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Loger
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Grundig Musik Dab+ 51

Beitrag von Loger »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Mo 3. Sep 2018, 21:50 Ich muss den Ein und Aus Schalter gedrückt halten. Dann per Krackengriff den Sperre Schalter beiträgten und dann geht das Ding an. Hat jemand eine Vermutung was das sein kann?
Ich vermute daß der Sperre-Schalter defekt ist und nur noch Kontakt hat wenn man ihn fest drückt. Da ich diesen Schalter für verzichtbar halte würde ich ihn einfach dauerhaft brücken, also z.B. ein Stück Draht auf die Anschlüsse löten. Wenn ich mich richtig erinnere (ist schon einige Jahre her daß ich das Gerät mal offen hatte) befindet sich in dem Gerät ein rechter Drahtverhau, die ganzen Schalter sind über einzelne Leitungen mit der Hauptplatine verbunden. Es dürfte deshalb wohl auch möglich sein einen Draht so umzulegen daß der Sperre-Schalter umgangen wird.
Das muß Kesseln

Re: Grundig Musik Dab+ 51

Beitrag von Das muß Kesseln »

Richtig die Schalter sind mit diversen Leitungen verkabelt. Danke für den Tip @Loger aber der Sperrschalter ist in Ordnung und hat kein Wackel Kontakt. Ich habe den Sperrschalter glaube schon kurzgeschlossen. Ich denke die Platine selbst ist Problem. Normalerweise musste man nur kurz drücken und das Radio geht an. Passiert nichts wenn die Sperre Raus ist ist. Wie gesagt ich drücke den Ein Aus Schalter dann schiebe ich den Sperre rein gehts Radio an. Ab und zu geht auch alles Normale aber selten. @Felix 2 genau so sollte es heißen betätigen :) Edit: Mir fällt ein ich hatte den Ein Aus sowie den Sperre Schalter auf Durchgang geprüft. Da war alles ok gewesen. Wenn ich mal Zeit habe muss ich mal mit einer Lupe die Platine überprüfen.
Antworten