DAB im Tunnel

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Eheimz
Beiträge: 666
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

DAB im Tunnel

Beitrag von Eheimz »

Hallo zusammen,

bei meiner Fahrt auf der A7 durch Hamburg (Eingeschaltet war K11C) war bisher der Elbtunnel der einzige Aussetzer beim DAB+ Empfang. Klar, weil dort unten nicht gesendet wird.

Wenige Kilometer weiter Richtung Norden ist bereits ein Stück des Tunnel Schnelsen fertig. Auch dort das gleiche. Ein nagelneuer Tunnel OHNE DAB+, dafür aber mit UKW, UMTS und LTE. So bekommt man jedenfalls keinen dazu auf DAB+ umzusteigen.

Ich finde das wirklich schade, weil der Tunnel nagelneu ist...
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Hansol
Beiträge: 47
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 16:03

Re: DAB im Tunnel

Beitrag von Hansol »

Ich habe vor längeren mal beim Landesamt für Straßenbau und Verkehr hier in Sachsen (LASuV) angefragt, warum in den km-langen Tunneln auf der A17 unter Dresden Dölzschen kein DAB+ sondern nur eine UKW Funzel für MDR und DLF ist. Auskunft der Sprecherin war, dass der Einbau von der zuständigen Landesrundfunkanstalt veranlasst werden müsste. Wird in HH auch so sein, denke ich.
Soweit, so schlecht.
Zuletzt geändert von Hansol am Di 4. Sep 2018, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB im Tunnel

Beitrag von pomnitz26 »

Seltsam.
In Thüringen gibt es ohne Overspill nur Bundesmux und MDR DAB. Die haben dafür fast alle DAB+ drin. Auf der A4 und A71 seit Jahren, sogar manche schon seit DAB alt noch auf Sendung war. Die Kanäle mussten dann geändert oder angepasst werden.
Alqaszar
Beiträge: 495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: DAB im Tunnel

Beitrag von Alqaszar »

Die Auskunft kann so nicht stimmen. Die Betreiber des jeweiligen Muxes müssen sich mit dem Tunnelbetreiber in Verbindung setzen -- so wie es ja bei UKW und Mobilfunk auch funktioniert. Hier passiert das nirmalerweise schon in der Planungsphase.
QTH: Viersen (NRW)
Antworten