Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Karo-505

Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von Karo-505 »

Die DAB Plus Belegung vom Hamburger Mux Kanal 11C ist wohl nicht gut mit Sachsen-Anhalt abgestimmt. Ich finde es schade, denn deswegen kann Hamburg nicht die Sendeleistung erhöhen und somit nicht Neuwerk erreichen. Ich währe in diesem fall für eine um Belegung.
DH0GHU

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von DH0GHU »

Warum soll Sachsen-Anhalt umgelegt werden? Wenn, dann doch eher Hamburg.

Mit Neuwerk hat das auch wenig zu tun - falsche Richtung, man müßte für mehr ERP richtung Nordsee nicht mehr ERP richtung Sachsen-Anhalt machen. Wird sich halt für Neuwerk nicht rentieren.
Thomas (Metal)

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von Thomas (Metal) »

Vollig worscht. Die können beide mit 10kW gegeneinander senden. In Hamburg wird jede Lampe mehr deutlich stören als der Brocken auch bei Tropo könnte und in Sachsen-Anhalt kommt Hmbg abgesehen auf dem Brocken selbst nicht mehr als potenter Störer an. Dequede oder ander Standorte kann man in Hmbg direkt vergessen, viel zu tief.
Umbelegt in andere Positionen gehören einige Verhinderer die paranoide Züge zeigen und eine Kastration von DAB-Sendeanlagen bei solchen Konstellationen fordern.
Holdudieladio

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von Holdudieladio »

Thomas (Metal) hat geschrieben: Vollig worscht. Die können beide mit 10kW gegeneinander senden. In Hamburg wird jede Lampe mehr deutlich stören als der Brocken auch bei Tropo könnte und in Sachsen-Anhalt kommt Hmbg abgesehen auf dem Brocken selbst nicht mehr als potenter Störer an. Dequede oder ander Standorte kann man in Hmbg direkt vergessen, viel zu tief.
Ja, das ist sie wieder, diese kleinkarierte Sichtweise... "Hamburger Sender müssen nur in Hamburg hörbar sein"...
Wer in der Lüneburger Heide wohnt, der hat darauf schon keinen Anspruch mehr, weil ist ja schliesslich Niedersachsen.
Das ist nun mal nicht jedem "worscht". Sowas nervt so manchen Radiofreund doch einfach nur.
Thomas (Metal) hat geschrieben: Umbelegt in andere Positionen gehören einige Verhinderer die paranoide Züge zeigen und eine Kastration von DAB-Sendeanlagen bei solchen Konstellationen fordern.
NÖ! Solche Konstellationen gehören schlichtweg verboten.
Und es kann doch nicht so kompliziert sein, einen anderen Kanal zu finden.
PrismaPlayer

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von PrismaPlayer »

Das gleiche beim 7b Regionalmux Dortmund gegen hr 7b Hessen.Hier müßte in Dortmund auch ein anderer Kanal zu finden sein, sodass Hessen nach Nordwesten mit mehr Leistung und weniger Ausblendungen senden kann. Vor allen Dingen steht es in den Sternen wann der Regio Mux in Dortmund mal kommt. Hessen war zuerst auf Sendung.
Seltener Besucher

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von Seltener Besucher »

Ist es hier ein Wunschkonzert? Der Kanal 11C ist in Hamburg, Hessen und Sachsen-Anhalt als landesweiter Kanal auf der GE06 koordiniert worden. Sich 12 Jahre nach der Konferenz über die Kanalauswahl zu beklagen, macht nur wenig Sinn. Zwischen den Allotemts sind im besten Fall 70 km. Das es dabei nicht ohne Ausblendungen kommt, ist doch klar.

Beim Kanal 7B wäre wünschenswert, dass der mit viel Leistung vom Langenberg gerichtet nach Nordosten kommt, dann würden sich die beiden Muxe nicht gegenseitig stören. Wer zuerst auf Sendung war, spielt eine untergeordnete Rolle. Es ist eine Genfer Frequenz für Hessen und Dortmund. Wenn der hr nach NRW einstrahlen möchte, soll es doch einen anderen Kanal nutzen, z.B. den 11C für das ganze Bundesland.
PrismaPlayer

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von PrismaPlayer »

11c würde genauso wenig gehen, da nach Nordwesten massiv ausgeblendet werden müßte um 11c Holland zu schützen und außerdem würde es im Norden Probleme mit 11c Sachsen Anhalt geben.
Es wäre nunmal das einfachste dem relativ kleinen geplanten Regio Mux Dortmund einfach einen anderen Kanal zu verpassen!
Noch'n Saarländer

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Thomas (Metal) hat geschrieben: Vollig worscht.
:spos:
Languedoc

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von Languedoc »

Ich kann nicht begreifen, dass immer wieder mit dem Versorgungsgebiet argumentiert wird. Soll DAB+ ein Erfolg werden oder nicht. Wenn ja braucht es Vielfalt = Programme. Wir haben K5-K12 also 8x4 also 32 Kanäle. Wenn die alle belegt sind, kann man sich überlegen, wer gegeneinander senden soll. So wie man bei UKW auch erstmal Genk und Langenberg am Niederhein empfangen kann (97,9 vs. 99,2) und man dann Genf 1984 wo es eng wurde zu Kampfkoordinierungen gekommen ist wie 101,3 zu 101,4. Oder eben RLP in Nordrhein, wo es bei den ersten Ketten keine Empfangsprobleme gibt (92,4, 94,8 etc.), wohingegen wo es eng wurde es dann zu Konstellationen kommt wie Ahrweiler 104,9 vs. Roermond 104,8. Geht halt nicht anders.

Genau das Gleiche müsste und könnte auch bei UKW sein. Wenn dann der dritte und vierte Landesmux on air ist, muss man halt ausblenden. Es ist aber überhaupt nicht einzusehen und ein Schwachsinn, warum man ausgerechnet die ersten Muxe kampfkoordinieren muss. In Mittelhessen gehen BR und WDR über UKW. Warum zum Geier nimmt man bei DAB+ ausgerechnet den 11D für die erste Bedeckung? Oder das schlimmste Beispiel mit dem 11A Flandern vs. RLP. Wenn man in Aachen scannt, hat man via UKW Flandern und RLP. Bei DAB+ sind von 32 Kanälen 24 leer. Warum muss man ausgerechnet wenn die Frage ist, ob sich DAB+ durchsetzt, solche Muxe auf den gleichen Kanal packen, was die Vielfalt mindert, was DAB+ unattraktiv macht, weil die gewohnten Sender ggf. nicht mehr gehen usw. Warum geht RLP nicht z.B. auf 10D statt 11A? Ich könnte mich echt aufregen.
DH0GHU

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von DH0GHU »

Das Problem ist schon klar, und unschön ist das durchaus.


Aber:
"Mal halt" gibt es eben nicht, wenn Zuweisungen international koordiniert sind. Man kann nicht einfach eine Frequenz belegen, nur weil die halt im Nachbarland gerade noch nicht benutzt wird.

Schönes Beispiel: RLP auf 10D? 10D ist für Bayern reserviert. Vielleicht auch noch in Frankreich. Man verschiebt das Problem dann halt von der Kölner Bucht ins Rhein-Main-Gebiet oder die Südpfalz.

Abgesehen davon: DAB+ entwickelt sich in manchen Regionen nicht deshalb schleppend, weil es keinen Overspill gibt, sondern weil es kein vernünftiges Vor-Ort-Angebot gibt.
Dass man in NDS und NRW bei DAB+ auf Overspill "angewiesen" ist, liegt einzig und allein an der beschissenen, protektionistischen Medienpolitik in diesen Ländern, wodurch es nur ARD und Bundesmux auf DAB+ gibt. In anderen Ländern deckt man so ziemlich jede inhaltliche Richtung in den eigenen Muxen ab - in großen Teilen BaWüs zum Beispiel braucht man keinen Overspill für Angebote wie egoFM oder Rockantenne.
Thomas (Metal)

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von Thomas (Metal) »

Holdudieladio hat geschrieben:
Thomas (Metal) hat geschrieben: Vollig worscht. Die können beide mit 10kW gegeneinander senden. In Hamburg wird jede Lampe mehr deutlich stören als der Brocken auch bei Tropo könnte und in Sachsen-Anhalt kommt Hmbg abgesehen auf dem Brocken selbst nicht mehr als potenter Störer an. Dequede oder ander Standorte kann man in Hmbg direkt vergessen, viel zu tief.
Ja, das ist sie wieder, diese kleinkarierte Sichtweise... "Hamburger Sender müssen nur in Hamburg hörbar sein"...
Wer in der Lüneburger Heide wohnt, der hat darauf schon keinen Anspruch mehr, weil ist ja schliesslich Niedersachsen.
Das ist nun mal nicht jedem "worscht". Sowas nervt so manchen Radiofreund doch einfach nur.
Thomas (Metal) hat geschrieben: Umbelegt in andere Positionen gehören einige Verhinderer die paranoide Züge zeigen und eine Kastration von DAB-Sendeanlagen bei solchen Konstellationen fordern.
NÖ! Solche Konstellationen gehören schlichtweg verboten.
Und es kann doch nicht so kompliziert sein, einen anderen Kanal zu finden.
Zunächst: Mein Standpunkt dürfte bekannt sein.
Wie hier auch schon bemerkt wurde ist das leider kein Wunschkonzert, wenn auch grunsätzlich getauscht werden kann und auch teilweise massiv getauscht wurde. Vielleicht muß man hier davon ausgehen das niemand tauschen will oder dies nicht möglich ist. Und dann haben wird die Situation das sich zwei MUXe gegenüberstehen.
LG-Heide? Nun vom Durchfahren ist mir der Raum um Uelzen bekannt wo teilweise VHF-III-Yagis für den Brocken und gleichzeitig eine weitere für Hamburg-Moorfleet zu sehen sind. Weiter oben oder unten ist entweder Hmbg oder Brocken nicht verbaut. Damit würde ich die Überschneidung um Uelzen verorten. Sicherlich würde man mit entsprechendem Aufwand und ohne Hmbg vielleicht auch in LG noch etwas vom Brocken empfangen können. Eine normale Versorgung oder das was man dafür halten sollte wäre das sicher nicht mehr. Ich wage mich noch einen Schritt weiter: Hmbg wird in LG indoor nicht mehr 100% empfangbar sein. Dafür ist die Effektivhöhe zu gering, der Sender verschwindet zwar noch nicht hinter der Erdkrümmung, strahlt aber flach ein. Dazu kommt dann aber auch hier das Band-III und nur 10kW. Hmbg und noch weiter südlich läßt sich dann direkt in den DX-Bereich verorten.
Persönlicher "bayerischer" Vergleich zu Hmbg in LG: 10B aus Bamberg im Raum Fürth.
iro

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von iro »

Ich finde es schade, denn deswegen kann Hamburg nicht die Sendeleistung erhöhen und somit nicht Neuwerk erreichen.

Will man denn in Hamburg überhaupt die Sendeleistung erhöhen?
Und würden dann, bei erhöhten Kosten, überhaupt alle Programme noch im Mux bleiben?
Der erste, der sich das gar nicht leisten konnte, ist ja bereits wegen unbezahlter Rechnungen wieder rausgeflogen.
Mein nächster Flugkandidat wäre Antenne Sylt. Die können sich ja bereits kein eigenes Programm mehr leisten und übernehmen jetzt teilweise Radio 21...
MICHAELKRAUS

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von MICHAELKRAUS »

Guten Tag.
Seltener Besucher hat geschrieben: Beim Kanal 7B wäre wünschenswert, dass der mit viel Leistung vom Langenberg gerichtet nach Nordosten kommt
Der Sender Langenberg (nicht "der Langenberg" !) ist nicht für die Versorgung vom Osten NRWs vorgesehen, sondern für die Metropolregion Rhein-Ruhr. Im Nordosten sind Olsberg/Hochsauerland (Arnsberg, Meschede), Nordhelle/Ebbegebirge (Märkischer Kreis) und Detmold/Teutoburger Wald (Ostwestfalen-Lippe) zuständig. Nur mit diesen Standorten lässt sich die hügelige Region optimal versorgen. Richtstrahlung aus Langenberg im VHF-Band III reicht für ein Ortssignal dort nicht aus. Das merkt man schon heute daran, dass selbst die 100 kW UKW Sender aus Langenberg dort zwar häufig noch RDS ins Auto bringen, aber stellenweise schon stark verzerren.

Im Übrigen verwundert es doch sehr, dass der allwissende "Seltene Besucher", der hier sonst alle belehren und bevormunden will und immer genau weiß, welches Programm für welchen Hörer zuständig ist und was wer wo zu hören hat, nicht weiß, dass es einen Berg namens "der Langenberg" von dem gesendet wird, gar nicht gibt, sondern den "Sender Langenberg", der aber nicht auf dem Berg Langenberg steht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunksender_Langenberg

Zum Thema: Ich denke der Überlappungsbereich zwischen Hamburg und S.-Anhalt Kanal 11 ist gering genug. Eher sehe ich da für Hamburg das Problem der Einstrahlungen von Kanal 11 aus Dänemark. Dieser dürfte bei leichtem Hochdruck schon für erhebliche Signaleinbrüche sorgen bei rund 120 Kilometern Luftlinie über Wasser.

Gruß Kraus
OlaP

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von OlaP »

Nein, Dänemark verursacht in Hamburg keine Störungen mehr.
Im Moment ist in Sachsen-Anhalt ja auch Dequede mit 11C noch nicht aktiv,
was das Problem noch verschärfen würde.
Ich bin von dem Problem insofern betroffen, da ich zwischen den beiden Standorten wohne.
Nach Meinung einiger User hier, hätte ich dann ja für beide keinen Anspruch diese zu empfangen, da sie für mich flächenmäßig nicht zuständig sind.
Wenn das der Anspruch von DAB+ sein soll, kann ich das nicht brauchen. Nein danke!
Es gäbe durchaus Alternativen diese Doppelbelegung aufzugeben!
Japhi

Re: Gleichbelegung via DAB Plus Hamburg Kanal 11 C mit Sachsen Anhalt

Beitrag von Japhi »

Du bist auch niemals belehrend, Genosse Kraus ;-)
Der Sender Langenberg (nicht "der Langenberg" !) ist nicht für die Versorgung vom Osten NRWs vorgesehen, sondern für die Metropolregion Rhein-Ruhr. Im Nordosten sind Olsberg/Hochsauerland (Arnsberg, Meschede), Nordhelle/Ebbegebirge (Märkischer Kreis) und Detmold/Teutoburger Wald (Ostwestfalen-Lippe) zuständig. Nur mit diesen Standorten lässt sich die hügelige Region optimal versorgen. Richtstrahlung aus Langenberg im VHF-Band III reicht für ein Ortssignal dort nicht aus
Jetzt will ich auch mal belehren.
Stichworte, für echte Preußen angepasst: 7B. Regionalmux Dortmund. Langenberg Richtung Nordost, also Dortmund.

Nix Hügelig, nix Osten von NRW. DORTMUND.

Gruß!

*pickelhaubensmilie* ;-)
Antworten