Zwei DAB Antennen koppeln

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Das muß Kesseln

Re: Zwei DAB Antennen koppeln

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ich habe zwei Weichen (5-7 9-12) diese von @Studio Leipzig sein Link definitiv die bessere Lösung. Aber auch die DDR Selektivweiche mit 3 Eingängen hatte ich genutzt. Bei Tropo habe ich so immer meine Antennen gekoppelt. Nun habe ich die Weichen erstmal gut verpackt in Kartons. Irgendwann benötigt man sowas nochmal deshalb wird auch nichts verkauft. Bekommt man so bestimmt nicht wieder. Was ich sagen muss die Weichen fürs Band 3 sind definitiv besser einzustellen als die UHF Weichen.
Studio Leipzig

Re: Zwei DAB Antennen koppeln

Beitrag von Studio Leipzig »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Ich habe zwei Weichen (5-7 9-12) diese von @Studio Leipzig sein Link definitiv die bessere Lösung. Aber auch die DDR Selektivweiche mit 3 Eingängen hatte ich genutzt....
Ja, wenn nur 2 Antennen zusammengeschaltet werden sollen, sind Kanalgruppenweichen die bessere Lösung.
Vorteil: Wie der Name schon sagt, können Kanalgruppen empfangen werden.
Die Kanalselektivweichen sind da etwas schmalbandiger. Und müssen im Bedarfsfall eingestellt werden, was mitunter sehr nervenaufreibend sein kann...

Übrigens: Bei Kathrein heißen die "Vorsteckweiche WSV 24", gibt, oder gab es da auch in verschiedenen (Kanal-) Kombinationen.

Auth-Nachrichtentechnik haben solche Weichen auch im Programm, allerdings hier mit Kanalangabe vom Kunden. Also vermutlich Kanalselektiv. Heißen hier "SAW 405" (K VHF III + Rest VHF) und
"SAW 406" (K VHF III + K VHF III).


MfG

Studio Leipzig
tosamar

Re: Zwei DAB Antennen koppeln

Beitrag von tosamar »

@Studio Leipzig

Danke für den Tipp mit dem Speerkreis von Pausat ;-)
Antworten