Zwei DAB Antennen koppeln

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Eheimz

Zwei DAB Antennen koppeln

Beitrag von Eheimz »

Hallo an alle,

ich brauche nochmal das Wissen dieses Forum.

Am Standort im Kreis Lippe empfange ich nun nach langem hin und herprobieren den 6A und 7B aus Hessen mit guten Werten (ca 10dB)

Antenne steht aber Horizontal, im Gegensatz zum erwarteten vertiakalen Empfang

Danke an dieser Stelle an Pausat für die Verstärker und Bandsperren!

Nun stellt sich folgendes Problem:

Der 6A und 7B werden mit der 16 Elemente Antennenland VHF Antenne gut empfangen. Die Werte sind akzeptabel.

Auch der örtliche 5C und 11D NRW werden zufriedenstellend empfangen. Allein der 10A wird nicht mehr empfangen.
Klar "falsche" Polarisation und komplett andere Richtung

Ich habe eine kleine 3 Elemente VHF Antenne Richtung Osnabrück, vertikal und diese empfängt natürlich mit einem Bomensingal den 10A, aber auch den 5C mit sehr hohen Werten.

Nun meine Fragen:

Wie kann ich die beiden Antennen für Hessen und Osnabrück koppeln, ohne den 6A und 7B zu "killen" ?
Kann es mir passieren, dass der 5C ein weiteres Dämpfungsglied benötigt, da nun zwei starke Sendestandorte angepeilt werden?

Der Verstärker von Pausat sowie die Bandsperren sitzen derzeit an der Antenne nach Hessen. Wie würde sich das wegen der Phantomspeisung auswirken?

Ich bin für jede Hilfe dankbar
OlaP

Re: Zwei DAB Antennen koppeln

Beitrag von OlaP »

Bei der geschilderten Gemengelage wäre ich froh dass es so gut funktioniert und würde die 2 Antennen, je nach Bedarf, umstecken. Es muß ja nicht direkt am Gerät sein. Das kann man sich mit einem kurzen Anschlußkabel und diversen Steckverbindern so bauen, dass man gut drankommt. Ich arbeite mit 3 DAB-Antennen und stecke die auch entsprechend um.
Das kann sogar ganz interessant sein, zu beobachten wie der jeweilige Pegel mit den unterschiedlichen Antennen ist.
Studio Leipzig

Re: Zwei DAB Antennen koppeln

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

schau mal hier in den alten Beitrag:

http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 190,page=1

MfG

Studio Leipzig
Eheimz

Re: Zwei DAB Antennen koppeln

Beitrag von Eheimz »

Danke für die Antworten.

@Studio Leipzig:

Pausat hat eine solche Weiche im Angebot. Ist die für mein Vorhaben geeignet?

Wie sieht es mit dem Spannungsdurchgang für die Antenne nach Hessen aus? Das Signal bedarf eben der Sonderbehandlung durch Kanalsperre 5C + 11D und DAB+ Bandpass.

Der 10A geht gefühlt mit dem "nassen" Finger
Das muß Kesseln

Re: Zwei DAB Antennen koppeln

Beitrag von Das muß Kesseln »

Man kann doch die Spannung per Jumper ein und ausschalten. Eventuell auch mit den Herr Paul mal sprechen. Und ihm die Situation schildern dann geht nichts schief. Die Weiche im Link habe ich auch und der 8B kommt gut durch :)
Das muß Kesseln

Re: Zwei DAB Antennen koppeln

Beitrag von Das muß Kesseln »

doppelt
Eheimz

Re: Zwei DAB Antennen koppeln

Beitrag von Eheimz »

Danke das werde ich mal probieren

Allerdings ist nun ein weiteres Problem hinzugekommen.

Der 11D Radio fuer NRW vom nahe gelegenden Teutoburger Wald Sender will nicht so recht.

Über die ganze Konstruktion hat das Signal etwa 17dB, trotzdem verliert der DAB Stick immer wieder den Lock und spielt es nur "abgehackt" ab.

wenn ich eine einfache Antenne nutze, ist das Problem nicht vorhanden.

Kann es sein, dass das Signal durch den Verstärker doch zu stark ist und der 11D einen weiteren Sperrkreis bedarf?
ExKetscher

Re: Zwei DAB Antennen koppeln

Beitrag von ExKetscher »

Wenn Du weiterhin über den USB-Stick hören brauchst Du natürlich eine Lösung, wenn Du aber vorhast einen DAB+ Standalone-Empfänger zu kaufen/anzuschließen, dann würde ich es zunächst mit diesem testen. Bei mir waren einige Programme beim testen auch nur mit Unterbrechungen hörbar, über die Anlage hatte ich jedoch mit gleichem Signal keinerlei Probleme. Den 11B empfange ich aufgrund der starken Nachbarkanäle 11A und 11C z.B mit Quirx gar nicht (wobei man letzteres womöglich auch irgendwie einstellen kann), auf meinem regulären Tuner habe ich 8/16 Balken.
ExKetscher

Re: Zwei DAB Antennen koppeln

Beitrag von ExKetscher »

Wenn Du weiterhin über den USB-Stick hören brauchst Du natürlich eine Lösung, wenn Du aber vorhast einen DAB+ Standalone-Empfänger zu kaufen/anzuschließen, dann würde ich es zunächst mit diesem testen. Bei mir waren einige Programme beim testen auch nur mit Unterbrechungen hörbar, über die Anlage hatte ich jedoch mit gleichem Signal keinerlei Probleme. Den 11B empfange ich aufgrund der starken Nachbarkanäle 11A und 11C z.B mit Quirx gar nicht (wobei man letzteres womöglich auch irgendwie einstellen kann), auf meinem regulären Tuner habe ich 8/16 Balken.
jug

Re: Zwei DAB Antennen koppeln

Beitrag von jug »

Eheimz hat geschrieben: Danke das werde ich mal probieren
Allerdings ist nun ein weiteres Problem hinzugekommen.
Der 11D Radio fuer NRW vom nahe gelegenden Teutoburger Wald Sender will nicht so recht.
Über die ganze Konstruktion hat das Signal etwa 17dB, trotzdem verliert der DAB Stick immer wieder den Lock und spielt es nur "abgehackt" ab.
wenn ich eine einfache Antenne nutze, ist das Problem nicht vorhanden.
Kann es sein, dass das Signal durch den Verstärker doch zu stark ist und der 11D einen weiteren Sperrkreis bedarf?
DAB Sticks sind nicht großsignalfest. Wenn ich im Arbeitszimmer meinen DAB Sick an meine Außenanlage hänge, brauche ich ein 20 dB Dämpfungsglied, das ich eingeregelt habe, bis die Übersteuerungen weg waren. Ein normales DAB Radio mit Antenneneingang regelt das selbstständig aus, der DAB Stick nicht in dem Umfang.
tosamar

Re: Zwei DAB Antennen koppeln

Beitrag von tosamar »

Das hier könnte auch weiterhelfen ?

http://www.pausat.de/laden/product_info ... ucts_id=78

Mit der Weiche habe ich erfolgreich zwei Antennen zusammengeschaltet
(7B/7D, horizontal Berlin und den 10B Calau, vertikal).

Der Empfangspegel 11D Ochsenkopf ist leider für die dritte Unterdachantenne zu schwach oder der dritte Eingang der Weiche muss noch feiner abgestimmt werden ?

Der Empfang der lokalen Ortssender ist damit weiterhin möglich ;-)
Studio Leipzig

Re: Zwei DAB Antennen koppeln

Beitrag von Studio Leipzig »

tosamar hat geschrieben: Der Empfangspegel 11D Ochsenkopf ist leider für die dritte Unterdachantenne zu schwach oder der dritte Eingang der Weiche muss noch feiner abgestimmt werden?
Hallo tosamar,

na das wirst Du wohl recht einfach rausfinden:

-einfach die dritte Antenne mal direkt in deine Anlage stecken, ohne Kanalselektivweiche. Da kannst Du den "Fehler" schon mal eingrenzen. Aber wie ich hier im Forum schon des Öfteren lesen konnte, ist der Ochsenkopfempfang nach Inbetriebnahme der anderen Sender im Mux in Sachsen und Thüringen schlechter geworden. Wahrscheinlich SFN-Problem. "Früher" ging bei leicht angehobenen Bedingungen der Ochsenkopf in Leipzig auf´m Dachboden mit Teleskopantenne.

MfG

Studio Leipzig
tosamar

Re: Zwei DAB Antennen koppeln

Beitrag von tosamar »

@Eheimz...

Hab ich natürlich schon probiert ;-)
Der Ochsenkopfempfang Kanal 11D war bei Tropo ohne Weiche ohne weiteres möglich.
Mit Weiche kam es leider zu Störungen und Ausblendungen vom 10B aus Calau :-(
Vom Ochsenkopf wird ja unglücklicherweise auch auf Kanal 10B gesendet.
Die 96,0 Mhz Bayern 2 kommen immer noch mit Teleskopantenne auf dem Dachboden an ;-)
pomnitz26

Re: Zwei DAB Antennen koppeln

Beitrag von pomnitz26 »

Der 11D in Leipzig ist schon nicht schlecht. Wenn der 11C auch zu den Lokalen gehört könnte der den 11D auch beeinflussen. Der Klangunterschied 6C und 11C oder 10B ist beeindruckend.

Mir persönlich ist es trotz der DDR Selektiven Weiche die ich noch über analoges Kabel TV abstimmen konnte nie gelungen verlustfrei die Antennen zusammen zu schalten. Die Weiche hat definitiv funktioniert.
Bei mir gilt 100% auf Qualität aus Bayern also Dipol vertikal da wo es unterm Dach am besten geht. Der Rest kommt so. Die horizontalen Berliner kommen am einfachen vertikalen deutlich Dipol besser wie am vertikalen Rechen. Jedes mal wenn ich den Dipol in eine Antenne mit 4 - 12 Elementen rein packe habe ich nur Auslösungen. 10B vom rbb verbessert sich aber Oberfranken verschwindet. 5C wird massiv schlechter. 7B Hessen und 7B Berlin sind auch im Radio. Der 12D wird auch bald doppelt. Was ankommt soll auch kommen, der Rest löscht sich so oder so aus. Verbinde ich 2 Antennen erreiche ich durch diese Verbindung höhere Verluste wie am einfachen vertikalen Dipol.
Studio Leipzig

Re: Zwei DAB Antennen koppeln

Beitrag von Studio Leipzig »

tosamar hat geschrieben: Hab ich natürlich schon probiert ;-)
Der Ochsenkopfempfang Kanal 11D war bei Tropo ohne Weiche ohne weiteres möglich.
Mit Weiche kam es leider zu Störungen und Ausblendungen vom 10B aus Calau :-(
Vom Ochsenkopf wird ja unglücklicherweise auch auf Kanal 10B gesendet.
Die 96,0 Mhz Bayern 2 kommen immer noch mit Teleskopantenne auf dem Dachboden an ;-)
Hallo,

noch einen "DAB+ Sperrkreis 2 MHz" von Pausat in den Ochsenkopfzweig (auf 10B abgestimmt) sollte doch da Abhilfe schaffen...


MfG

Studio Leipzig
Antworten