Neubau Sender Buchen

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Dietsch

Neubau Sender Buchen

Beitrag von Dietsch »

Hallo zusammen!

Auf der Walldürner Höhe in 74722 Buchen/Odw. tut sich was.
Der SWR hat den Neubau eines Stahlgittermastes mit Rohraufsatz beauftragt. Der Aufbau entsteht in unmittelbarer Nähe zum - noch aktiven - abgespannten Antennenträger aus den 1950er Jahren. Dieser soll dann abgerissen werden.

So steigt die Hoffnung auch auf einen neuen DAB+ Standort.
Der Empfang von Bundesmux 5C, sowie von 11B (DRS BW) und 9D (SWR BW N) sind hier unbefriedigend.

Buchen/Odw. ist hier inzwischen mit den Kanäle 10A (Unterfranken) und 11D (Bayern) aus Miltenberg deutlich besser versorgt.

[attachment 11256 Buchen-WalldrnerHhe06.jpg]
[attachment 11257 Buchen-WalldrnerHhe01.jpg]
[attachment 11258 Buchen-WalldrnerHhe0880.jpg]

Link zum Wikipedia-Artikel "Sender Buchen"
Dietsch
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:21

Re: Neubau Sender Buchen

Beitrag von Dietsch »

Der Neubau macht Fortschritte.

Diese Bilder sind vom 2. Oktober.
Neubau Sender Buchen 2.10.2018 2.jpg
Neubau Sender Buchen 2.10.2018 4.jpg
Neubau Sender Buchen 2.10.2018 3.jpg
Inzwischen ist klar, dass auf dem Mast auch DAB-Antennen installiert werden, wie in diesem Zeitungsbericht der RNZ zu lesen: https://www.rnz.de/nachrichten/buchen_a ... 90328.html
QTH: 74722 Buchen/Odenwald
Dietsch
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:21

Re: Neubau Sender Buchen

Beitrag von Dietsch »

Weitere Bilder vom 12. Oktober 2018.

Die komplette Höhe von 50m + 8m Rohraufsatz sind erreicht.
Dateianhänge
Buchen - Walldürner Höhe  01.jpg
Neubau Sender Buchen 6.jpg
Neubau Sender Buchen 5.jpg
QTH: 74722 Buchen/Odenwald
Dietsch
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:21

Re: Neubau Sender Buchen

Beitrag von Dietsch »

Neue Bilder von heute, 18. Oktober.

UKW und VHF-Antennen für DAB+ werden bereits montiert.
Dateianhänge
Neubau Sender Buchen 10.jpg
Neubau Sender Buchen 9.jpg
Neubau Sender Buchen 7.jpg
QTH: 74722 Buchen/Odenwald
Habakukk
Beiträge: 7779
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neubau Sender Buchen

Beitrag von Habakukk »

Sehe ich das richtig, dass es zwei Antennenanlagen für Band III gibt? Ganz oben (4x) und nochmal unterhalb der UKW-Antennen (2x)? Wozu das?

Und UKW-Antennen für Richtstrahlung gibt es künftig wohl nicht mehr, nur noch in zwei Richtungen doppelt so viele Antennenfelder!? Sind aber andere Richtungen als die, in die die zwei Yagis unten am alten Mast zeigen...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Neubau Sender Buchen

Beitrag von Marc!? »

Richtstrahlung wird wohl über die unterschiedliche Anzahl von Antennenfelder realisiert, sofern schon alles feritg ist.

DAB Antennen sind in der Tat 2 mal vorhanden, welchen Zweck die untere Antennenanlage hat, wird man sehen. Richtung scheint die selbe zu sein, vlt eine Reserveantenne ?

PS: wirklich schade, so ein schöner neuer Mast, aber DVB-T2 wird total ignoriert. 5kW ERP wären was feines und die Infrastruktur für DAB mit Anbindung wäre ja schon vorhanden.
DH0GHU
Beiträge: 7754
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neubau Sender Buchen

Beitrag von DH0GHU »

Da es dort eh kein DVB-T gibt, dürfte der Markt für DVB-T2 schlicht schon tot sein. Da hat jeder, der noch fern sieht, doch längst Sat, Kabel oder IP-TV.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Neubau Sender Buchen

Beitrag von MainMan »

@ Dietsch
Danke für die Dokumentation.
DH0GHU hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 09:03 Da es dort eh kein DVB-T gibt, dürfte der Markt für DVB-T2 schlicht schon tot sein.
Das stimmt so pauschal nicht, in diesem Teil des Odenwaldes gehen entweder Würzberg, Heidelberg oder Bad Mergentheim. Teilweise auch alle drei und indoor.
Richtig ist natürlich, dass die Terrestrik in der Fläche eine Nischentechnologie ist. Ein neuer Füllsender in Buchen hätte daher - außer einem verbesserten Indoorempfang für eine Handvoll Zuschauer - keinen Zusatznutzen.
Dietsch
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:21

Re: Neubau Sender Buchen

Beitrag von Dietsch »

Die Anlage ist noch nicht fertig ausgestattet. Auf den Bildern vom Freitag, 20. Oktober sind die UKW-Antennenfelder oben nun komplett.

Ganz unten werden gerade noch Antennen montiert, die Richtung Waldenburg zeigen werden.
Die gestockten Antennen dazwischen zeigen Richtung Heidelberg.
Somit wären die wohl für den Ball-Empfang der Programme.

Allerdings weiß ich gerade auch nicht über welche Antennen, die Programme mit 100W und 50W ausgestrahlt wurden oder werden.

Die bisherige Belegung war folgende:

107.5 h s D SWR4 MA DC04 SWR4 Baden-Württemberg (Kurpfalz Radio) Buchen/Walldürner Str. (bwü) 25kW
91.9 h s D SWR1 BW D301 SWR1 Baden-Württemberg Buchen/Walldürner Str. (bwü) 0.1kW
100.6 h s D DASDING D3A5 DasDing (SWR) Buchen/Walldürner Str. (bwü) 0.1kW
94.1 h s D SWR3 D3A3 SWR3 (Württemberg) Buchen/Walldürner Str. (bwü) 0.05kW
97.1 h s D SWR2 D3A2 SWR2 (Baden-Württemberg) Buchen/Walldürner Str. (bwü) 0.05kW

Ob es hier Änderungen geben soll, weiß ich allerdings nicht.
Dateianhänge
Buchen - Walldürner Höhe  12.jpg
Buchen - Walldürner Höhe  11.jpg
QTH: 74722 Buchen/Odenwald
MainMan
Beiträge: 925
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Neubau Sender Buchen

Beitrag von MainMan »

Dietsch hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 20:31 94.1 h s D SWR3 D3A3 SWR3 (Württemberg) Buchen/Walldürner Str. (bwü) 0.05kW
Wird im badischen Buchen wirklich das SWR3 Regionalfenster Württemberg ausgestrahlt?
Das würde nun gar keinen Sinn machen, zumal ja vom selben Sender das nordbadische SWR4 Regionalfenster kommt.

Bitte bei Gelegenheit mal überprüfen bzw. einfach morgens und nachmittags auf die Ansage vor dem Wetterbericht achten.
wolfgangF
Beiträge: 675
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Neubau Sender Buchen

Beitrag von wolfgangF »

Danke für die sehr schönen Fotos :spos:

Für die sehr geringen Sendeleistungen (abgesehen von SWR4) sind die UKW-Antennen ja ziemlich überdimensioniert.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Neubau Sender Buchen

Beitrag von Marc!? »

Die Antennen braucht man wie geschrieben eben für SWR 4. Für die anderen Programme werden sicherlich nicht alle Elemente angesteuert.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: Neubau Sender Buchen

Beitrag von Marc!? »

Mal noch eine ergänzenden Frage. Wie exponiert steht denn der Standort ?

Denn die Masthöhe mit rund 50 m für UKW ist ja nicht gerade hoch, gibts hier bei 25 kW keine Reflexionen, die das Signal beeinträchtigen?
Dietsch
Beiträge: 26
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:21

Re: Neubau Sender Buchen

Beitrag von Dietsch »

Der Mast steht auf einer Anhöhe.
Richtung West, Süd und Ost sendet er ins Tal.
Richtung Norden ist es relativ eben.
QTH: 74722 Buchen/Odenwald
Habakukk
Beiträge: 7779
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neubau Sender Buchen

Beitrag von Habakukk »

Marc!? hat geschrieben: So 21. Okt 2018, 13:58 Für die anderen Programme werden sicherlich nicht alle Elemente angesteuert.
Warum sollte man denn nicht auch die schwachen Frequenzen über alle Elemente abstrahlen?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten