YAMAHA MCR-B043D

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radiofritze

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von Radiofritze »

tosamar hat geschrieben: @Radiofritze

Den Anzeigefehler mit dem "P" hinten im Display konnte ich gestern nur einmal eher zufällig kurz provozieren. (Siehe Bilder bei Pure FM)

Bild

Bild
@tosamar

Das "P" bei "pure fmP" hast Du erhalten durch Umschalten von "Bayern P".
Das "S" bei "MDR SDLS" hast Du erhalten durch Umschalten von "MDR TH S". Probiere das mal bitte, sofern Du nicht schon wieder eine neue Sendersuche gestartet hast. "Funktioniert" auch, sofern Du die Programme nicht mehr empfängst. Das war bei mir genauso. Geht gar nicht!!! Deshalb wurde das Gerät retourniert und eins zu eins gegen ein neues Gerät ausgetauscht, bei dem jedoch das gleiche Problem aufgetreten ist. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass der YAMAHA MCR-B043D lediglich für das Einlesen von unter 100 Programmen gedacht ist.

Grüße aus Berlin vom
Radiofritze
DX-Fritz

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von DX-Fritz »

Radiofritze hat geschrieben: Das "P" bei "pure fmP" hast Du erhalten durch Umschalten von "Bayern P".
Das ShortLabel "Bayern P" gibt es allerdings auch nicht. Das ShortLabel von Bayern plus wäre "Bayern+ ".
pomnitz26

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von pomnitz26 »

DX-Fritz hat geschrieben:
Radiofritze hat geschrieben: Das "P" bei "pure fmP" hast Du erhalten durch Umschalten von "Bayern P".
Das ShortLabel "Bayern P" gibt es allerdings auch nicht. Das ShortLabel von Bayern plus wäre "Bayern+ ".
Im 7D Berlin gibt es kein Bayern+, nur Bayern Plus. Programm, Texte und Slideshow sind aber aus dem Nürnberger Funkhaus. Der rbb macht es möglich.
Radiofritze

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von Radiofritze »

DX-Fritz hat geschrieben:
Radiofritze hat geschrieben: Das "P" bei "pure fmP" hast Du erhalten durch Umschalten von "Bayern P".
Das ShortLabel "Bayern P" gibt es allerdings auch nicht. Das ShortLabel von Bayern plus wäre "Bayern+ ".
@DX Fritz

Da irrst Du dich leider. Im Berliner Multiplex des rbb lautet das Shortlabel "Bayern P" und den hat tosamar empfangen.
tosamar

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von tosamar »

Radiofritze hat geschrieben: ..Deshalb wurde das Gerät retourniert und eins zu eins gegen ein neues Gerät ausgetauscht, bei dem jedoch das gleiche Problem aufgetreten ist....

Grüße aus Berlin vom
Radiofritze
@Radiofritze

Dann habe ich wahrscheinlich dein retouniertes Gerät bei "...zon" gekauft ;-)
Für unter 190,-€ kann ich gut mit dem kleinen Anzeige- bzw. Softwarefehler leben.
Das Yamaha-Radio wird zur Zeit hauptsächlich im Kinderzimmer für CDs (Hörbücher) und Musikstreaming per Bluetooth eingesetzt und dafür ist es mehr als ausreichend.

Bisher habe ich kein besseres alternativ Geräte für den Preis gefunden.

VG nach Berlin :-)
RudiP

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von RudiP »

Kann jemand beurteilen, ob der Yamaha MCR-N4700, der ja einiges mehr kann, denn gleichen Empfänger enthält und somit die gleichen guten Empfangseigenschaften hat???
Radiofritze

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von Radiofritze »

tosamar hat geschrieben:
Radiofritze hat geschrieben: ..Deshalb wurde das Gerät retourniert und eins zu eins gegen ein neues Gerät ausgetauscht, bei dem jedoch das gleiche Problem aufgetreten ist....

Grüße aus Berlin vom
Radiofritze
@Radiofritze

Dann habe ich wahrscheinlich dein retouniertes Gerät bei "...zon" gekauft ;-)
Für unter 190,-€ kann ich gut mit dem kleinen Anzeige- bzw. Softwarefehler leben.
Das Yamaha-Radio wird zur Zeit hauptsächlich im Kinderzimmer für CDs (Hörbücher) und Musikstreaming per Bluetooth eingesetzt und dafür ist es mehr als ausreichend.

Bisher habe ich kein besseres alternativ Geräte für den Preis gefunden.

VG nach Berlin :-)
@tosamar

Nein, Du hast mein retourniertes Gerät dort nicht gekauft, da ich bei S.turn gekauft habe. Aber für 190,00 EUR hast Du nichts verkehrt gemacht.

Grüße aus Berlin vom
Radiofritze
Radiofritze

YAMAHA MCR-B043D und YAMAHA MCR-N470D

Beitrag von Radiofritze »

RudiP hat geschrieben: Kann jemand beurteilen, ob der Yamaha MCR-N4700, der ja einiges mehr kann, denn gleichen Empfänger enthält und somit die gleichen guten Empfangseigenschaften hat???
@RudiP

Hallo Rudi,

habe zwischenzeitlich das 1 zu 1 getauschte Gerät zurück zu S.turn gebracht und mir dann den YAMAHA MCR-N470D gekauft. Ich habe den YAMAHA MCR-N470D einen ersten Test unterzogen und muss sagen, dass die Empfindlichkeit nicht viel schlechter zu sein scheint als beim YAMAHA MCR-B043D. Beim ersten Suchlauf wurde hier in Berlin glücklicherweise auch gleich der 11D vom Ochsenkopf eingelesen und wiedergegeben. Es wurden 128 Programme eingelesen. Die Probleme des YAMAHA MCR-B043D konnte ich beim YAMAHA MCR-N470D nicht feststellen. Der FM-Empfang scheint minimal schlechter zu sein als beim YAMAHA MCR-B043D. Zusätzlich hat der YAMAHA MCR-N470D noch Internetradio über vTuner (mit "Dynamic Label" !!!). Es gibt absolut keinen Grund, dieses Gerät, welches mir auch optisch sehr gut gefällt, zu retournieren.

Viele Grüße vom Radiofritze aus Berlin
tosamar

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von tosamar »

@radiofritze

Empfang Kanal 11D vom Ochsenkopf in Berlin :spos: Da habe selbst ich hier an meinem Standort bisher nur Tropoempfang (Unterdachantenne) beobachten können.

Empfangspegel 11D von heute morgen (Unterdachantenne)...

Bild

Bild
Radiofritze

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von Radiofritze »

@tosamar

Der 11D vom Ochsenkopf geht bei mir leider nicht ständig, sondern nur sporadisch frühmorgens (aber immerhin).

Um einen besseren Empfang hier in Berlin haben zu können, müsste mindestens eine 3er-Gruppe, wenn nicht sogar eine 4er-Gruppe der KATHREIN AV12 auf dem Dach montiert werden. Und das geht leider gar nicht, da Spitzdach und Windlast.

Grüße vom Radiofritze aus Berlin
DX-Fritz

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von DX-Fritz »

Radiofritze hat geschrieben: Da irrst Du dich leider. Im Berliner Multiplex des rbb lautet das Shortlabel "Bayern P" und den hat tosamar empfangen.
Ja, Ihr habt mich überzeugt. Ich hätte nicht gedacht, dass es ein und dasselbe Radioprogramm mit zwei verschiedenen ShortLabels gibt.
pomnitz26

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von pomnitz26 »

DX-Fritz hat geschrieben:
Radiofritze hat geschrieben: Da irrst Du dich leider. Im Berliner Multiplex des rbb lautet das Shortlabel "Bayern P" und den hat tosamar empfangen.
Ja, Ihr habt mich überzeugt. Ich hätte nicht gedacht, dass es ein und dasselbe Radioprogramm mit zwei verschiedenen ShortLabels gibt.
DAB AF von Bayern+ nach Bayern Plus klappt auf allen meinen Geräten ohne Probleme.
stefsch

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von stefsch »

pomnitz26 hat geschrieben: DAB AF von Bayern+ nach Bayern Plus klappt auf allen meinen Geräten ohne Probleme.
Gibt es da überhaupt eine geographische Überlappungszone, speziell beim Mobilempfang, oder wie ist diese Aussage zu verstehen...??

stefsch
Radiofritze

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von Radiofritze »

stefsch hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben: DAB AF von Bayern+ nach Bayern Plus klappt auf allen meinen Geräten ohne Probleme.
Gibt es da überhaupt eine geographische Überlappungszone, speziell beim Mobilempfang, oder wie ist diese Aussage zu verstehen...??

stefsch
@stefsch

Die Aussage von "pomnitz26" ist für mich nachvollziehbar. Du brauchst nur z.B. hier in Berlin mit einem YAMAHA-Tuner (T-D 500 oder MCR-B043D u.ä.) nach einem Werksreset und gezogenem Antennenkabel bei angehobenen Empfangsbedingungen die TuneAid-Funktion betätigen. Anschließend schließt Du das Antennenkabel wieder an, scrollst nach Kanal 11D (Sender Ochsenkopf) durch. Dann wird "Bayern+" eingelesen. Vorausgesetzt, es anschließend wird keine automatische Kanalsuche gemacht, hat der YAMAHA-Tuner nur die über den 11D eingelesen Programme in seinem Flashspeicher. Sobald die angehobenen Empfangsbedingungen nicht mehr vorhanden sind, wählst Du "Bayern+" an und nach kurzer Pause ist "Bayern Plus" über den 7D (rbb Berlin) hörbar. Das Shortlabel wird automatisch geändert in "Bayern P" und darüber hinaus werden auch die weiteren Programme des 7D (rbb Berlin) eingelesen.

Grüße vom Radiofritze
stefsch

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von stefsch »

@Radiofritze
Das mag ja an deinem Empfangsort und mit deiner Ausstattung unter den "Versuchsbedingungen" so zu sein, aber "richtig sinnvoll" ist diese Funktion eher mobil und "im Gelände".

Ich habe das Ganze mal in der Überlappungszone zwischen RB und WDR mit Cosmo versucht. Ging aber nicht wegen vers. IDs. Werde das bei Gelegenheit mal mit Kiraka wiederholen...
Daher die Frage nach der Überlappungszone.

stefsch
Antworten