YAMAHA MCR-B043D

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radiofritze

YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von Radiofritze »

Heute wurde ein Test des YAMAHA MCR-B043D (DAB/DAB+/FM/CD/Bluetooth) durchgeführt. Hierbei wurde festgestellt, dass der eingebaute Tuner für DAB+ und FM sehr empfindlich ist. In Berlin wurden heute 146 DAB+ Programme eingelesen. Meiner Meinung nach ist das Gerät trotzdem nicht zu empfehlen, da auch bei diesem Gerät - wie beim YAMAHA T-D500 - der Flash-Speicher zu gering ist. Umschaltzeiten absolut o. k., aber Zeichenfehler. So bleiben beim Umschalten Buchstaben hängen. Dann steht da z. B. "MDR HALP" anstatt "MDR HAL". Das Gerät scheint nur für den Empfang von unter 100 Programmen geeignet zu sein. Darüber hinaus werden mit jedem Suchlauf die Programmspeicherplätze nebst der bisher eingelesenen Programme gelöscht.
stefsch

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von stefsch »

146 Respekt...an welcher Antenne wurden welche Muxe "eingefangen"....

stefsch
Japhi

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von Japhi »

Es waren heute nacht/morgens starke Überreichweiten.
Radiofritze

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von Radiofritze »

Die Programme wurden empfangen über die drehbare KATHREIN AV 12, mit 4fach Sperrfiltern der Firma Ritt.mann für die Ortskanäle, einem Pausat Vorverstärker sowie einem Nachverstaerker von Ritt.mann mit zwei Ausgängen. Sogar der 12D (Oberpfalz) und der 11D ( Bayern) gingen. Als nächste Geraete werden getestet der YAMAHA MCR N470D und der MTUN+ von Restek, von dem ich mir sehr, sehr viel verspreche.
DH0GHU

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von DH0GHU »

Solche Vergleichstests sind aber nur sinnvoll, wenn Du sie bei normalen Ausbreitungsbedingungen durchführst.
Radiofritze

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von Radiofritze »

DH0GHU hat geschrieben: Solche Vergleichstests sind aber nur sinnvoll, wenn Du sie bei normalen Ausbreitungsbedingungen durchführst.
@DH0GHU

Die Vergleichstests sind durchaus auch sinnvoll, sofern keine normalen Ausbreitungsbedingungen vorliegen. Als Referenz dient der an der gleichen Antenne angeschlossene YAMAHA T-D500. Da kann schon festgestellt werden, ob mit den testenden Geräten mehr geht.
Radiofritze

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von Radiofritze »

stefsch hat geschrieben: 146 Respekt...an welcher Antenne wurden welche Muxe "eingefangen"....

stefsch
@stefsch

Folgende Muxe wurden eingelesen:

5C DR Deutschland
6A NDR Niedersachsen
6B MDR Sachsen-Anhalt
6C Leipzig
7A NDR Hamburg
7B Berlin
7D rbb Berlin
8B MDR Thüringen
9A MDR Sachsen
10B rbb Berlin
10C Freiberg
11A Polskie Radio
11B NDR Niedersachsen
11C Sachsen-Anhalt
11D Bayern
12B NDR Mecklenburg-Vorpommern
12D Oberpfalz

Leider gibt es solche Überreichweiten nur an ganz wenigen Tagen im Jahr.

Grüße vom Radiofritze
pomnitz26

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von pomnitz26 »

Radiofritze hat geschrieben:
stefsch hat geschrieben: 146 Respekt...an welcher Antenne wurden welche Muxe "eingefangen"....

stefsch
@stefsch

Folgende Muxe wurden eingelesen:

5C DR Deutschland
6A NDR Niedersachsen
6B MDR Sachsen-Anhalt
6C Leipzig
7A NDR Hamburg
7B Berlin
7D rbb Berlin
8B MDR Thüringen
9A MDR Sachsen
10B rbb Berlin
10C Freiberg
11A Polskie Radio
11B NDR Niedersachsen
11C Sachsen-Anhalt
11D Bayern
12B NDR Mecklenburg-Vorpommern
12D Oberpfalz

Leider gibt es solche Überreichweiten nur an ganz wenigen Tagen im Jahr.

Grüße vom Radiofritze
Freiberg ist 10D aber den Rest kennt man.
Radiofritze

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von Radiofritze »

pomnitz26 hat geschrieben:
Radiofritze hat geschrieben:
stefsch hat geschrieben: 146 Respekt...an welcher Antenne wurden welche Muxe "eingefangen"....

stefsch
@stefsch

Folgende Muxe wurden eingelesen:

5C DR Deutschland
6A NDR Niedersachsen
6B MDR Sachsen-Anhalt
6C Leipzig
7A NDR Hamburg
7B Berlin
7D rbb Berlin
8B MDR Thüringen
9A MDR Sachsen
10B rbb Berlin
10C Freiberg
11A Polskie Radio
11B NDR Niedersachsen
11C Sachsen-Anhalt
11D Bayern
12B NDR Mecklenburg-Vorpommern
12D Oberpfalz

Leider gibt es solche Überreichweiten nur an ganz wenigen Tagen im Jahr.

Grüße vom Radiofritze
Freiberg ist 10D aber den Rest kennt man.
Sorry, ein Schreibfehler meinerseits.
tosamar

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von tosamar »

Seit gestern steht bei uns im Kinderzimmer auch ein MCR-B043D (Retoureware). Macht einen vernünftigen Eindruck. Der Empfang der "Radiofritzen" aus Calau 10B bzw. Berlin 7D über die Boden- bzw. Dachantenne war gestern Abend für den MCR-B043D kein Problem ;-)
Radiofritze

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von Radiofritze »

@tosamar

Wie viele Programme hast Du denn eingelesen?
Hast Du bei Deinem YAMAHA MCR-B043D - mit geschätzt unter 100 Programmen - auch Zeichenfehler (wie vorstehend beschrieben) beim Umschalten festgestellt?

Grüße vom Radiofritze
tosamar

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von tosamar »

@Radiofritzen

Ich habe bisher nur den 10B Calau und 7D kurz getestet. Die Anzeige bei "MDR HAL" werde ich mir heute Abend mal anschauen ? Das Problem bei über hundert eingelesenen Programmen ist mir noch nicht aufgefallen, in der Regel werden an der Antennenanlage 116 Programme inkl. Doppelbelegung gefunden.

Bei den doppelten RBB sendern (Kanal 10B und 7D) scheint der Yamaha sich für das bessere Signal aus Calau zu entscheiden. Bei den vorhandenen Pure Radio werden beide Kanäle in der Senderliste nach dem Suchlauf abgespeichert.

Ich hab hir noch einen defekten Yamaha T-D 500, der wollte vor ca. einem Jahr nach einem Suchlauf bei Tropo nicht mehr :-( Das war schon der Zweite T-D500, den ersten konnte ich bei gleichem Fehler noch umtauschen !
Radiofritze

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von Radiofritze »

@tosamar

Vielen Dank für Deine Antwort. Schade, dass der YAMAHA T-D500 auch von dem Problem betroffen ist.
tosamar

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von tosamar »

@Radiofritze

Den Anzeigefehler mit dem "P" hinten im Display konnte ich gestern nur einmal eher zufällig kurz provozieren. (Siehe Bilder bei Pure FM)

Bild

Bild
Japhi

Re: YAMAHA MCR-B043D

Beitrag von Japhi »

tosamar hat geschrieben: @Radiofritze

Den Anzeigefehler mit dem "P" hinten im Display konnte ich gestern nur einmal eher zufällig kurz provozieren. (Siehe Bilder bei Pure FM)

Bild

Bild
Nicht nur pure fmP, auch MDR SDLS gibt es nicht, nur MDR SDL.
Antworten