Welche Vorteile hat ein digitales Signal

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Karo-505

Welche Vorteile hat ein digitales Signal

Beitrag von Karo-505 »

In diesem Video seht ihr, welche Vorteile ein digitales Signal über Antenne hat. In der Wandelhalle im Hauptbahnhof gucken wir zu, wie eigentlich eine Livesendung von Radio Hamburg Live gesendet wird. Tim Gafron hat dort Live moderiert. Bei einer Signalstärke von S 9 hat das analoge Signal und das digitale Signal die gleiche Qualität. Da hört ihr also keinen unterschied. Kommt ein Signal beim Empfänger aber mit S3 bis S2 an, so bringt das analoge Signal extrem viel Rauschen mit. Das digitale Signal ist dagegen noch in hoher Qualität zu hören. Unterhalb von S3 geht das analoge Signal häufig im Rauschen unter. Das digitale Signal bleibt dort mit einigen Abbrüchen teilweise noch empfang bar .Wie eine Radiowelle sich ausbreitet, könnt ihr anhand von Wasser gut erkennen. Eine Radiowelle ist eine Schalwelle und breitet sich in der Luft rund aus. Im Umkreis von 100 Kilometern kann eine Radiowelle meistens gut empfangen werden. Danach gehen die Strahlen in das Weltall. Wenn eine Radiowelle gerichtet ausgestrahlt wird, dann wird nur ein bestimmter Bereich mit den Rundfunksignalen versorgt, damit andere Sender nicht gestört oder beeinträchtigt
Link zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=WrgW0_Kv7VE
Alqaszar

Re: Welche Vorteile hat ein digitales Signal

Beitrag von Alqaszar »

Die Nachteile von DAB+ ergeben sich ja gerade nicht durch die digitale Übetragung, sondern aus der Tatsache, dass dort eine zu geringe Bitrate verwendet wird, oder trotz ausreichender Bitrate der Klang durch Desinterese oder Unwissenheit der Veranstalter trotzdem schlecht ist.

Ansonsten gilt natürlich, dass bei analogem Signal zwar ein verrauschtes, aber verständliches Signal ankommt, während bei der digitalen Übetragung einfach Stille herrscht. Dieses Prohlem sollte aber eigentlich auch nicht bestehen. Da aber die Sendernetze teilweise nur zügerlich ausgebaut werden (gerade in Norddeutschland), tritt dieses Problem in Realität auch auf.

Der Vorteil ist klar: Wenn es vernünftig gemacht wird, ist der Empfang von DAB+ besser als der auf UKW, und die Klanqualität mindestens genau so gut.

Eine schöne Demonstration von DAB+ ist das Video allerdings.
CBS

Re: Welche Vorteile hat ein digitales Signal

Beitrag von CBS »

Alqaszar hat geschrieben:Ansonsten gilt natürlich, dass bei analogem Signal zwar ein verrauschtes, aber verständliches Signal ankommt, während bei der digitalen Übetragung einfach Stille herrscht.
Genau darauf geht der Threadersteller doch ein, dass es nicht so ist: Während man bei Digital noch klar empfängt rauscht Signal bei gleichen Konditionen bei UKW schon so sehr, dass man nichts mehr richtig verstehen kann.
Georg A.

Re: Welche Vorteile hat ein digitales Signal

Beitrag von Georg A. »

Der Effekt nennt sich FM-Schwelle.

Bei den üblichen Märchen "aber bei UKW ist es nur verrauscht, während es bei DAB ganz weg ist", wird leider völlig ignoriert, ab wann es bei UKW schon hörbar rauscht. Bei den SNRs, wo DAB noch keine Probleme hat, ist UKW selbst in Mono schon völlig unerträglich.
WellenJäger

Re: Welche Vorteile hat ein digitales Signal

Beitrag von WellenJäger »

Der Vergleich mit UKW analog hinkt doch. Es herrschen nicht die gleichen Bedingungen. Höherer Frequenzbereich (das ist noch das geringste Problem), die nicht identischen Antennendiagramme (Einzüge bei DAB, wo analog die volle Leistung rausgeht), das lückenafte Sendernetz.
Habakukk

Re: Welche Vorteile hat ein digitales Signal

Beitrag von Habakukk »

Eben, man kann das gar nicht so gut vergleichen.
Outdoor in günstiger freier Lage kann DAB+ sogar dann noch spielen, wenn ein vergleichbares UKW-Signal selbst in Mono und mit wirklich empfangsstarken Radios kaum noch aus dem Rauschen heraus zu hören ist.
In dichten Waldgebieten, stark verbauten Siedlungen, indoor im Erdgeschoss oder gar Keller kann es ganz anders aussehen: da mag UKW noch absolut solide spielen, während DAB+ schon schweigt.
Das hat aber weniger mit der Frage analog/digital zu tun, sondern weil verschiedene Frequenzbereiche zum Einsatz kommen, mit unterschiedlichem Ausbreitungsverhalten und unterschiedlich starker Dämpfung.
CBS

Re: Welche Vorteile hat ein digitales Signal

Beitrag von CBS »

Deshalb ja immer der Hinweis "bei gleichen Bedingungen", also wenn man jetzt eine UKW FM Modulation mit DAB+ im gleichen Frequenzbereich und gleichen Feldstärken betrachten würde. Es geht ja darum mit der Mär aufzuhören, dass man bei UKW immer noch im Rauschen was verstünde während bei DAB+ Stille sei - wenn es eben bei gleicher Feldstärke in Wirklichkeit so ist, dass man bei UKW schon durch so viel Rauschen nicht mehr dem Inhalt folgen während DAB+ noch spielen kann. Ausbau, Antennendiagramme und Frequenzbereich sind ein ganz anderes Gebiet des Vergleichs.
Habakukk

Re: Welche Vorteile hat ein digitales Signal

Beitrag von Habakukk »

Naja, die Frage ist aber halt, was sind schon gleiche Bedingungen? Ein DAB+Signal ist z.B. viel breiter als ein einzelnes analoges FM-Signal. Das macht einen fairen Vergleich schon ziemlich schwierig, selbst wenn du das DAB-Signal in den UKW-Bereich packst und mit gleicher ERP sendest.

Nehmen wir mal im Gegenzug DRM in den alten AM-Bereichen, denn die Überschrift des Threads ist ja sehr allgemein gehalten. Da haben wir vergleichbar breite Signale (10 bzw. 9kHz), und wegen identischer Frequenzbereiche auch identische Bedingungen. Da ist es z.B. auch nicht so, dass das digitale Signal einem AM-Signal immer überlegen ist, gerade was z.B. Fading angeht.

Es hängt halt immer davon ab, was man übertragen möchte. Ein Morse-Signal ist ja letztendlich auch ein "digitales Signal", und das ist nun wirklich unheimlich robust.
november62

Re: Welche Vorteile hat ein digitales Signal

Beitrag von november62 »

Hätte DAB+ Vorteile , wenn es im UKW Band mit dabei wär ? Denn ein Aspekt fehlt , das
DAB Band ist ein bisschen benachteiligt da es die höheren Frequenzen hat .
Georg A.

Re: Welche Vorteile hat ein digitales Signal

Beitrag von Georg A. »

Klar, guter Inhouse-Empfang wäre einfacher. Allerdings gäbe es dann wieder das Problem der Überreichweiten, wobei die aber im Gegensatz zu FM vermutlich nicht so störend wären. Effektiv verschlechtern sie nur das SNR etwas.

Es ist IMO schade, dass der UKW-Bereich nicht auch für DAB vorgesehen wurde (zB. in dem Aufwasch, wo die anderen Transmission-Modes rausgeworfen wurden). Gerade für Lokalensembles in Städten mit nur 1-2 Sendestandorten wäre das schon gut gewesen. Technisch ist das inzwischen auch kein Aufwand mehr, die Chips können UKW eh schon alle. Aber natürlich wäre es schon mühsam, 2MHz freizuräumen, wenn UKW nicht abgedreht wird.
pomnitz26

Re: Welche Vorteile hat ein digitales Signal

Beitrag von pomnitz26 »

Ich will keine so eine riesige UKW Antenne an meinem Taschenradio mehr haben. Selbst DAB ist ja noch recht groß aber wenigstens geht es auch fernab aller Handynetze.
Zintus

Re: Welche Vorteile hat ein digitales Signal

Beitrag von Zintus »

Ich frage mich immer noch, warum nicht ein Teil des brachliegenden Band I für DAB genutzt wird. Es ist wirklich schade um das schöne Band. Frequenzen sind so knapp und dort lässt man das Band ungenutzt liegen. :confused:
iro

Re: Welche Vorteile hat ein digitales Signal

Beitrag von iro »

Immerhin sind für Band I die DAB-Kanäle 2A bis 4D spezifiziert worden, für Band II sind keine DAB-Blöcke festgelegt.
Mc Jack

Re: Welche Vorteile hat ein digitales Signal

Beitrag von Mc Jack »

Zintus hat geschrieben: Ich frage mich immer noch, warum nicht ein Teil des brachliegenden Band I für DAB genutzt wird. Es ist wirklich schade um das schöne Band. Frequenzen sind so knapp und dort lässt man das Band ungenutzt liegen. :confused:
Die Gründe liegen doch auf der Hand:
Eine unhandliche Wellenlänge und daraus resultierende, unhandliche Antennen in Tateinheit mit unberechenbaren Ausbreitungsbedingungen. Das Geschrei der Elite möchte ich hören, wenn der Rosenkranz am Mittag, die bunte Schlagertüte und das Radiofeuilleton vom Navacerrada oder aus Weißrussland zerhämmert werden. ;-)

Abgesehen davon sind die Fünfziger längst Geschichte. ;-)
Antworten