Verkehrsfunk über DAB

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Saarlodri

Verkehrsfunk über DAB

Beitrag von Saarlodri »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, ich heiße Andreas und komme aus dem Saarland.

Ich habe ein Problem mit meinem Hyundai DAB Autoradio:
Wenn ich bei meinem bevorzugten Radiosender Verkehrsmeldungen anschalte, bekomme ich angezeigt das dies kein Verkehrsfunksender sei und ich umschalten soll da sich sonst der Verkehrsfunk im Auto deaktiviert.(Der Sender ist auch auf UKW empfangbar, aber das Radio schaltet automatisch auf DAB)


Jetzt wollte ich mal fragen ob das Generell ein DAB Problem ist, oder ob es an meinem Auto liegt (Hyundai i30-Aktuelles Modell).
Mit Hyundai bin ich in Kontakt, aber für die ist das anscheinend normal und Radio Salü scheint das nicht zu interessieren... Da habe ich schon mehrmals nachgefragt.

Wie lösen andere Hersteller das?
Danke im voraus, Andreas
pomnitz26

Re: Verkehrsfunk über DAB

Beitrag von pomnitz26 »

Gehen wir mal von den 13 Programmen im Kanal 5C des Bundesmux aus.

Egal was man dort einstellt, es wird zum Deutschlandfunk durchgestellt weil der Rest auch gar keinen Verkehrsfunk sendet. Zum 9A aus dem Saarland kann ich nichts sagen. Normal wäre aber wenn Salü keinen Verkehrsfunk sendet das die Verkehrsnachrichten vom SR kommen sollten. Man könnte also den Muxbetreiber also den SR mal befragen.

Bei VW ist es so das man in den erweiterten Einstellungen erst für DAB Verkehrsdurchsagen einen Haken setzen muß, es kommen sonst nur UKW Durchsagen.

Vielleicht mal bei Sunshine Live, Energy, Absolut Relax oder so testen ob das Radio bei Verkehrsdurchsagen zum DLF schaltet, wenn nicht was macht es wenn du den DLF eingeschaltet hast?
Saarlodri

Re: Verkehrsfunk über DAB

Beitrag von Saarlodri »

danke für die schnelle Antwort,
Also Verkehrsfunk bekomme ich nur bei den öffentlich rechtlichen,Bei Sunshine oder Radio Bob etc empfängt mein Radio nichts.
habe mich die Nacht vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt :rp:

Ich will/wollte im Grunde nur wissen ob das richtig ist, das es Sender gib,t die kein Verkehrsfunksignal über DAB Senden. Und wenn es so ist (wie ich jetzt ja weis das es so ist ;) ),wie andere KFZ Hersteller dieses Problem lösen.

Bei Hyundai habe ich leider keine Option beim Verkehrsfunk was einzustellen,dh ich muss zb SR1 anschalten und Verkehrsfunk wieder aktivieren bevor ich zb Musik von USB höre um einen Verkehrsfunk zu empfangen.

Interessant finde ich ,das es bei VW die Möglichkeit gibt die Quelle für den TA auszuwählen.Werde das mal so an Hyundai weiterleiten,evtl ändern die ja wirklich was an der Radiosoftware :)
pomnitz26

Re: Verkehrsfunk über DAB

Beitrag von pomnitz26 »

Saarlodri hat geschrieben:Ich will/wollte im Grunde nur wissen ob das richtig ist, das es Sender gib,t die kein Verkehrsfunksignal über DAB Senden. Und wenn es so ist (wie ich jetzt ja weis das es so ist ;) ),wie andere KFZ Hersteller dieses Problem lösen.
Natürlich gibt es massenhaft DAB Radiostationen die sowas nicht nutzen. Eben deswegen sollte das Radio auf das nächste im Mux empfangbare Programm mit TA schalten. Dann müsste das Radio bei Salü also automatisch auf SR 1 wechseln also ohne vorher zu SR 1 zu wechseln. JVC Nachrüstungen hatten sowas aber auch nicht gemacht. Ein Doppel Din Kenwood kann die Umschaltung wieder. Bei mir ist auf 9A Sachsen. Ansonsten findet sich auf DAB in dem gesamten Mux kein Programm mit Verkehrssignal dann verwendet das Radio eben UKW. Bei mir im 6C Leipzig von Divicon betrieben und dann wird das stärkste UKW Signal genommen.

Aber Vorsicht. Im 11C Hessen senden die FFH Programme das TA Signal mit aber trotzdem wird es bei Verkehrsdurchsagen nicht genutzt. Für solche groben Fehler des Muxbetreibers kann dann kein Radio etwas.

Also den SR mal befragen und auch die Saarländer. Mein Beitrag soll nur zum allgemeinen Verständnis helfen.
Saarländer (aus Elm)

Re: Verkehrsfunk über DAB

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich höre relativ wenig DAB im Saarland-Mux, müsste das also auch erst mal probieren. Zu den SR3 Regionalnachrichten + Verkehrsfunk schalte ich morgens immer manuell.
Mein Skoda Werksradio schaltet im Bundesmux wie beschrieben auf den Deutschlandfunk.
Bei SWR aktuell konnte ich noch keine Umschaltung auf ein anderes SWR-Programm beobachten.
Bei einer Tour nach Bayern wurde aber z.B. immer von B5 aktuell auf Bayern 3 geschaltet.

Wenn ich mp3 höre, wird immer auf den nächstbesten UKW-Verkehrsfunksender geschaltet, das kann dann auch mal Radio Salü sein. Dort bleibt DAB also außen vor.
DH0GHU

Re: Verkehrsfunk über DAB

Beitrag von DH0GHU »

Mein Navi900 im Insignia trackt im Hintergrund immer einen UKW-TA-Sender mit, und sobald dieser eine Verkehrsmeldung bringt, wird auf diesen umgeschaltet. Unabhängig davon, ob auf DAB+ sogar der gleiche Sender läuft.
UKW vs. DAB+

Re: Verkehrsfunk über DAB

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

DAB+ wird bei dem Thema noch Stiefmütterlich behandelt.
DH0GHU

Re: Verkehrsfunk über DAB

Beitrag von DH0GHU »

Beim Navi900 liegts daran, dass das auf DAB+ nur einen Tuner hat, keinen Doppeltuner. Damit läßt sich im Hintergrund halt nur UKW überwachen. Eigentlich ist das unter diesen Voraussetzungen ganz vernünftig gelöst, weil man so auf DAB+ einen x-beliebigen Mux ohne passendes Verkehrsfunkprogramm hören kann, und dennoch Verkehrsinfos z.B. von Bayern 3 oder SWR1 bekommt.
102.1

Re: Verkehrsfunk über DAB

Beitrag von 102.1 »

UKW vs. DAB+ hat geschrieben: DAB+ wird bei dem Thema noch Stiefmütterlich behandelt.
Ich wundere mich, dass es in einer Zeit von Sat Nav und Google Maps mit Verkehrsinformationen und mobilem Internet immer noch so etwas wie den bisher bekannten Verkehrsfunk gibt. Selbst ueber DAB+ kann man Datenpakete irgendwie mitsenden, die Verkehrsinformationen bringen.

Gut, manche koennen mit Sat Nav nicht umgehen, oder fuehlen sich mit Google Maps unwohl, da kann man es vielleicht noch verstehen.

Nur, bei einem neuen Auto mit eingebautem Sat Nav erwarte ich die Funktion einfach. Nur, was der Kunde erwartet, und was geboten wird sind immer zwei Dinge. So wundere ich mich ueber die Testfahrzeuge die beim VW Haendler rumstehen, komplett voll mit Elektronik sind, nur das was ich brauche an Elektronik haben sie nicht. Oft fehlt sogar ein DAB+ Radio bei der Neuausstattung.
stefsch

Re: Verkehrsfunk über DAB

Beitrag von stefsch »

Bei meinem Pioneer MVH-280DAB 1DIN-Nachrüstradio wird (hier im Norden) nur bei NDR Kultur (als Programm ohne eigenen VF) auf den NDR 2 Verkehrsfunk umgeleitet, analog der EON-Umleitung auf UKW. Beim Bundesmux wird nur beim DLF VF durchgeschaltet. Allerdings kann im Hintergrund ein UKW-VF-Sender "mitüberwacht" werden.
@Pomnitz: wie reagiert dein Radio wenn mehr als ein Sender im Mux VF hat und du (im gleichen MUX) einen Sender ohne VF hörst??

stefsch
pomnitz26

Re: Verkehrsfunk über DAB

Beitrag von pomnitz26 »

Warum das Radio bei der MDR Schlagerwelt (als es noch keine Verkehrsdurchsage gab, vielleicht jetzt doch) sich mal Jump oder mal Info raus gesucht hat kann ich auch nicht sagen. Da das Radio TMC Pro hat gibt es sowieso eine deutlich bessere Übersicht als der Verkehrsfunk bietet.

Im Vergleich zu Google Maps reagiert das Navi im Autoradio auch weniger panisch und schickt einen Nachts keine gesperrten Abhänge herunter. Lieber fahre ich 2km mehr ausgebaute Bundesstraße wie irgendwelche Feldwege in Schrittgeschwindigkeit. Dazu kommt das wenn man mal nicht auf TMC Pro gehört hat bekam man oft eine deutliche Quittung. Bei uns ist aber gerade eine Kreisstraße gesperrt die hat kein Verkehrssystem auf dem Schirm. Da heißt es Umleitung nach Schild fahren.
Saarlodri

Re: Verkehrsfunk über DAB

Beitrag von Saarlodri »

pomnitz26 hat geschrieben: Eben deswegen sollte das Radio auf das nächste im Mux empfangbare Programm mit TA schalten. Dann müsste das Radio bei Salü also automatisch auf SR 1 wechseln also ohne vorher zu SR 1 zu wechseln. JVC Nachrüstungen hatten sowas aber auch nicht gemacht. Ein Doppel Din Kenwood kann die Umschaltung wieder. Bei mir ist auf 9A Sachsen. Ansonsten findet sich auf DAB in dem gesamten Mux kein Programm mit Verkehrssignal dann verwendet das Radio eben UKW.



Also den SR mal befragen und auch die Saarländer. Mein Beitrag soll nur zum allgemeinen Verständnis helfen.
Deshalb ja meine 2 Frage...
Habe zwar ein DAB+ Radio im Auto,kann aber kein Radio Bob hören weil mir TA wichtig ist.Bin dadurch also gezwungen SR1 oder Unser Ding zu hören was ich jetzt auch wieder nicht dauerhaft machen möchte.

Weiß einer warum TA bei DAB+ so ein Problem darstellt? Ärgere mich noch immer,das ich von Radio Salü trotz mehreren Anfragen keine Antwort dazu bekomme.
stefsch

Re: Verkehrsfunk über DAB

Beitrag von stefsch »

Saarlodri hat geschrieben: Weiß einer warum TA bei DAB+ so ein Problem darstellt? Ärgere mich noch immer,das ich von Radio Salü trotz mehreren Anfragen keine Antwort dazu bekomme.
Eigentlich ist es kein Problem. Mit einem "richtigen" Autoradio sollte es auf DAB genauso funktionieren wie bei UKW. Der NDR hier oben hat den VF analog zu UKW umgesetzt: NDR,1 2, Info, N-Joy habe ihren eigen VF. NDR Kultur leitet "EON-mäßig" zu NDR 2 um. Die anderen Digitalprogramme des NDR signalisieren gar keinen VF obwohl auch dort Meldungen laufen. Alles eine Frage der "ausführenden" Sendeorganisation. Ob der SR genau so verfährt wie der NDR kann ich natürlich nicht sagen...
Eigentlich sollte es, besonders bei 2-Tuner-Geräten auch möglich sein, zu einem "fremden" DAB-VF umzuschalten. Bei Pomnitz scheint die Autoradiofirmware das ja vorzusehen, der DAB-Standard selbst scheint das ja nicht "zu wollen", dass sich z.B. Sunshine mit dem DLF-VF "schmückt. Warum aber der DLF es nicht ermöglicht den VF an seine Schwesterprogramme weiter zu reichen bleibt unklar. Wahrscheinlich befürchtet man beschwerden, weil einige nicht wissen wie man VF/TA beim eigenen Gerät abschaltet...:rolleyes:

stefsch
Steff

Re: Verkehrsfunk über DAB

Beitrag von Steff »

Gibt es irgendwo eine Übersicht, aus der man entnehmen kann, zu welchen Verkehrsfunksendern DAB+-Programme ohne eigenes Verkehrsfunksignal schalten, sobald dort eine Durchsage gesendet wird?
Kohlberger91

Re: Verkehrsfunk über DAB

Beitrag von Kohlberger91 »

102.1 hat geschrieben:
Ich wundere mich, dass es in einer Zeit von Sat Nav und Google Maps mit Verkehrsinformationen und mobilem Internet immer noch so etwas wie den bisher bekannten Verkehrsfunk gibt. Selbst ueber DAB+ kann man Datenpakete irgendwie mitsenden, die Verkehrsinformationen bringen.
Nicht jeder hat ein Radio das diese Datenpakete wieder gibt, bei bekannten Strecken nutz man auch kein Navi in der Regel. Goolge ist eh so eine Sache, mal leidet dich richtig um z.B bei Straßensprenungen, das nächste mal will sie aber das du durch die Sprennung durchfährst und leidet dich auch immer dort hin, erkennt also auch nicht immer das du die Umleitung fahren willst.. Also so ausgereift ist das nicht. Geisterfahrer und so Sachen geht am schnellsten noch über dem Rundfunk.
Antworten