Verkehrsfunk über DAB

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
rolling_stone

Re: Verkehrsfunk über DAB

Beitrag von rolling_stone »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben:.
Bei einer Tour nach Bayern wurde aber z.B. immer von B5 aktuell auf Bayern 3 geschaltet.
Diesen Unsinn gibt es dort auf UKW aber auch. Dann hört man erst auf B5 die Meldungen und zwei Minuten später geätscht dann mitten im Nachrichtenblock Bayern 3 dazwischen. Kann aber auch damit zu tun haben, dass zum Beispiel, anders als bei MDR aktuell, hr info oder SWR aktuell, das laufende Programm bei Warnmeldungen nicht unterbrochen wird. Wobei bei SWR aktuell durchaus eine Umleitung simvoll wäre, denn am Wochenende und von 18 bis 21 Uhr findet dort ja kein Verkehr statt.
Kohlberger91

Re: Verkehrsfunk über DAB

Beitrag von Kohlberger91 »

rolling_stone hat geschrieben: Diesen Unsinn gibt es dort auf UKW aber auch. Dann hört man erst auf B5 die Meldungen und zwei Minuten später geätscht dann mitten im Nachrichtenblock Bayern 3 dazwischen. Kann aber auch damit zu tun haben, dass zum Beispiel, anders als bei MDR aktuell, hr info oder SWR aktuell, das laufende Programm bei Warnmeldungen nicht unterbrochen wird. Wobei bei SWR aktuell durchaus eine Umleitung simvoll wäre, denn am Wochenende und von 18 bis 21 Uhr findet dort ja kein Verkehr statt.
Das hast bei Bayern 2, B5, BR Heimat, BR Klassik und Puls ebenso. Entwieder es wird zu B3 verwissen oder zu B1 (Plus) Liegt daran das sie keine offiziellen Verkehrsfunksender sind und somit ihr Programm nicht unterbrechen z.B bei einen Geisterfahrer. Abend, Nacht gibt überhaupt kein VF.

Besser wäre Bayern 2 und B5 und co würden überhaupt keine VF Meldungen verlesen, wer VF braucht kann ja EON einschalten.


Die Logik warum bei BR Heimat auch zu Bayern 3 aber bei Plus zu Bayern 1 verwisen ist mir ein Rätsel. Bayern 1 würde eher zu BR Heimat passen. Bei Bayern 3 werden die Hörer "ber du" angeredet und das passt einfach nicht zu BR Heimat, Klassik und DLF Kultur wo die Hörer "ber Sie" angesprochen werden. Über DAB+ wäre es sinnvoller das bis auf PULS alle zu B1 verweisen würden, bei PULS passt B3 besser.
stefsch

Re: Verkehrsfunk über DAB

Beitrag von stefsch »

Steff hat geschrieben: Gibt es irgendwo eine Übersicht, aus der man entnehmen kann, zu welchen Verkehrsfunksendern DAB+-Programme ohne eigenes Verkehrsfunksignal schalten, sobald dort eine Durchsage gesendet wird?
Mir fällt gerade ein, dass ich dieses Thema vor zwei Jahren schonmal angeschoben habe, lies dich doch mal hier http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1353523 ein...

stefsch
Japhi

Re: Verkehrsfunk über DAB

Beitrag von Japhi »

Sinnvoll wäre es NUR Gefahrenmeldungen mit TA zu signalisieren. Wer die üblichen Verkehrsmeldungen hören möchte kann dies ja zu den bekannten Zeiten tun und man wird beim hören eines Nicht-VF-Programmes nicht halbstündlich von 2 Minuten Verkehrsmeldungen genervt, trotzdem aber bei wichtigen Meldungen gewarnt.
Rheinländer

Re: Verkehrsfunk über DAB

Beitrag von Rheinländer »

Wenn ich bei meinem JVC TP Einschalte dann NRJ hören oder MP3's schaltet das Radio nicht auf UKW um wenn Verkehrsmeldungen kommen, sondern Bedient sich des DAB Signals, in NRW ist das immer WDR2, auch wenn man den Bundesmux hört, in RLP ist das SWR3 in Bawü auch, in Hessen ist das HR3 und in Bayern BR3 , es spielt wie gesagt keine rolle ob man einen Sender von nem anderen Mux hört oder via USB Musik . In Österreich wird immer auf Ö3 geschaltet, auch da egal welchen sender man über UKW hört.
stefsch

Re: Verkehrsfunk über DAB

Beitrag von stefsch »

Rheinländer hat geschrieben: .....schaltet das Radio nicht auf UKW um wenn Verkehrsmeldungen kommen, sondern Bedient sich des DAB Signals............. In Österreich wird immer auf Ö3 geschaltet, auch da egal welchen sender man über UKW hört.
Gaaanz sicher? Ich dachte der ORF sendet noch gar nicht über DAB? Vielleicht solltest du auch die "deutschen" Beobachtungen noch mal gegenchecken, warum sollte sich WDR 2 in den Bundesmux einschalten? Für mich sieht das so aus als würde im FM-VF im Hintergrund mitlaufen???

stefsch
Antworten