PURE Move R3

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
radiohead

PURE Move R3

Beitrag von radiohead »

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem PURE Move R3 gemacht?

Im Netz sind zur Zeit noch keine Erfahrungsberichte zu lesen.

Mich interessiert im Vergleich vor allem die Empfangseigenschaft mit dem Vorgänger Move 2500, welcher ein sehr guter DAB+ / UKW Tuner eingebaut hat.


Ist der neue Move R3 noch besser im Empfang?
DAB-Man

Re: PURE Move R3

Beitrag von DAB-Man »

Hallo radiohead,

Dir kann geholfen werden.
Ich habe das Teil seit etwa vier Wochen.
Und außerdem besitze ich das Move 2500, so dass ich auch einen direkten Vergleich habe.

Positiv: das neue Display sieht schick aus, in 6 verschiedenen Stufen dimmbar.

Die Bedienung für Programme und Favoriten erfolgt nicht mehr über ein Drehrad, sondern
über Tasten und 2 direkte Favoriten-Tasten. Finde ich persönlich besser.

Der Akku hält noch länger als beim Vorgänger.

Negativ : keine Anzeige der Signalstärke mehr direkt im Display, nur ubers Menü einstellbar, dann
aber keine Infos im Display.

immer noch kein manueller Suchlauf möglich

Und leider ist tatsächlich der Empfang deutlich schlechter als beim Vorgänger.
Auf dem Weg von meinem Wohnort zum Bahnhof habe ich hier in Linz am Rhein auf dem
Bundesmux mit dem Move 2500 fast durchgängig Empfang, je nach Wetter keine bis ein
paar kleinerer Aussetzer, bei dem R3 habe ich Aussetzer an Stellen wo ich beim
Vorgänger noch nie welche hatte, den Bundesmux zu hören macht damit dort auf jeden
Fall keinen Spass. Auch auf verschiedenen Strecken im Zug und beim Wandern getestet. ..
Immer schlechter als bei dem Vorgänger.

Fazit: in guter Empfangslage durchaus brauchbar, aber mit rund 130 Euro dafür zu teuer.
Ich würde es nicht mehr kaufen und hatte mir aufgrund des Vorgängers zumindest
empfangstechnisch mehr erwartet.


Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
radiohead

Re: PURE Move R3

Beitrag von radiohead »

Vielen Dank DAB-Man für deinen Beitrag. Somit kommt der Move R3 wegen des schlechteren Empfangs für mich nicht in Frage und kaufe lieber für rund CHF 50.-- einen neuen Ersatzakku für den Move 2500. Dieser hält bei meinem Modell, das nun auch schon bald 7 Jahre alt ist, keine 15 h mehr durch, sondern höchstens noch die Hälfte.

Somit ist der Pure Move 2500 immer noch das beste Pocket Radio, welches ich kenne, gefolgt vom Sangean DPR-34.
Nordi

Re: PURE Move R3

Beitrag von Nordi »

Auf der Pure Seite steht [s]89,99[/s]uvp jetzt 129,99€:confused:

Wie sind denn die Noise-cancelling-Kopfhörer?
Traurig finde ich es, dass bei diesen Preisen noch immer kein Farbdisplay und MP3-Recorder dabei ist.
DAB-Man

Re: PURE Move R3

Beitrag von DAB-Man »

@radiohead gern geschehen.
Nordi hat geschrieben: Wie sind denn die Noise-cancelling-Kopfhörer?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Das sind diese Ohrstecker, die ich nicht mag.
Ich habe kleinere faltbare Bügelkopfhörer, Sennheiser PX 200. Andere benutze ich nicht.
Nordi

Re: PURE Move R3

Beitrag von Nordi »

Kann ich gut verstehen. Ich stecke mir auch ungern was in die Lauscher
Spacelab

Re: PURE Move R3

Beitrag von Spacelab »

Ich kann diese Schmalzbohrer auch nicht gut benutzen. Sie haben zwar ein paar Vorteile wie zum Beispiel das man sie sehr unauffällig tragen kann. Oder das sie, weil sie quasi direkt vor dem Trommelfell sitzen, mit sehr geringem technischen Aufwand schon sehr sehr gut klingen können und die Teile damit in der Herstellung unkompliziert und billig sind. Die Nachteile sind die lauten Kabelgeräusche, das eigene Atmen ist manchmal lauter als der Nachrichtensprecher und das unangenehme Gefühl etwas in den Ohren stecken zu haben. Das führt bei mir dazu das ich ganz unbewusst komische Bewegungen mit dem Kiefer mache. Das fällt mir selbst immer erst auf wenn einer der Stöpsel kurz vor dem raus rutschen ist.

Aber gut das ich diesen Thread noch gelesen habe. Ich bin nämlich aktuell auf der Suche nach einem guten Taschenradio. Mein altes Sangean DPR-34+ geht mir schon seit Ewigkeiten mit seinen eigenen Störgeräuschen auf den Senkel und außerdem ist der Akku mittlerweile komplett im Eimer. Dann habe ich hier noch das Imperial DABman1 aber das Teil ist für gar nichts zu gebrauchen. Softwaremacken ohne Ende und taub wie meine Ur-Oma.
tosamar

Re: PURE Move R3

Beitrag von tosamar »

Bei mir läuft der erste Pure Move 2500 immer noch problemlos. Die Bedienung mit dem Drehrad hat mich von Anfang an überzeugt. Leider funktionieren Kopfhörer mit Mikrofon damit nicht, warum auch immer ? Die PMX-Kopfhörer mit Nackenbügel von Sennheiser sind damit zum Beispiel nicht nutzbar, hier wird der Ton nur auf einer Seite oder zu leise wiedergegeben.

Der Move 2520 hat kein haptischen Klickwiederstand beim Drehen, find ich nicht so gut
DAB-Man

Re: PURE Move R3

Beitrag von DAB-Man »

tosamar hat geschrieben:
Der Move 2520 hat kein haptischen Klickwiederstand beim Drehen, find ich nicht so gut
Genau das meine ich. Entweder überspringt man unfreiwillig ein paar Kanäle beim scrollen in der Liste oder man hat den Druckpunkt nicht richtig getroffen und verändert die Lautstärke.
Ansonsten ist das Move 2500 immer noch ein Top Radio obwohl es schon älter ist.
Mc Jack

Re: PURE Move R3

Beitrag von Mc Jack »

tosamar hat geschrieben: Bei mir läuft der erste Pure Move 2500 immer noch problemlos. Die Bedienung mit dem Drehrad hat mich von Anfang an überzeugt. Leider funktionieren Kopfhörer mit Mikrofon damit nicht, warum auch immer ? Die PMX-Kopfhörer mit Nackenbügel von Sennheiser sind damit zum Beispiel nicht nutzbar, hier wird der Ton nur auf einer Seite oder zu leise wiedergegeben.

Der Move 2520 hat kein haptischen Klickwiederstand beim Drehen, find ich nicht so gut
Für dieses Problem benötigst du einen Klinken-Adapter von 3- auf 4-polig.
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: PURE Move R3

Beitrag von radiohead »

Nordi hat geschrieben: So 10. Jun 2018, 22:09 Auf der Pure Seite steht [s]89,99[/s]uvp jetzt 129,99€:confused:

Wie sind denn die Noise-cancelling-Kopfhörer?
Traurig finde ich es, dass bei diesen Preisen noch immer kein Farbdisplay und MP3-Recorder dabei ist.
Farbdisplay gibts beim PURE Move T4 und eingebauten Lautsprecher. Leider ist dieses Radio trotz Teleskopantenne extrem taub. Der Pure Move 2500 findet indoor 95 Programme, der Move T4 mit Teleskop oder Ohrhörerbetrieb nur 67. Da stört wohl das Farbdisplay die schwächeren Ensembles oder der Tuner ist extrem Taub. Ansonsten ist der Move T4 ein hübsches Radio mit gutem Klang und gut ablesbares Display.

Fazit: viel zu teuer für die schwache Empfangsleistung, kein manueller DAB Suchlauf, keine Ensembleinfos und keine Frequenzanzeige.
DAB-Man
Beiträge: 2
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:18

Re: PURE Move R3

Beitrag von DAB-Man »

Ich glaube das ist ein grundsätzliches Problem bei Pure. Ich kenne keines von denen was auch manuellen Suchlauf beherrscht
Und mit den Infos im Display haben sie es tatsächlich auch nicht so...

Bisher punkteten die Geräte wenigstens mit sehr gutem Empfang, mit dem Move 2500 bin ich hochzufrieden. Aber das scheint ja jetzt auch vorbei zu sein. Kein Grund mehr ein Pure Gerät zu kaufen....
pomnitz26
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: PURE Move R3

Beitrag von pomnitz26 »

Gut das es für mein Pure Move 400D noch genügend Ersatzakkus gibt. Mit angegebenen 60 Stunden Dauerbetrieb muss man den selbst bei sehr viel Nutzung ehr selten laden. Das bringt Lebensdauer. Sind Liion Akkus. Den Empfang am einfachen Kopfhörerkabel macht manches Gerät mit Teleskopantenne nicht nach. Wird nur nicht mehr hergestellt, hält wohl zu lange.
RadioNatura
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Sep 2018, 16:04

Re: PURE Move R3

Beitrag von RadioNatura »

Hallo zusammen :),

funktioniert denn beim T4 die Slideshow komplett (Dlf etc.) ?
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: PURE Move R3

Beitrag von radiohead »

RadioNatura hat geschrieben: So 2. Sep 2018, 16:06 Hallo zusammen :),

funktioniert denn beim T4 die Slideshow komplett (Dlf etc.) ?
Teilweise. Beim Dlf ist es ein Wechsel zwischen Slideshow und dem DAB Logo. Bei anderen Sendern wie z.B. Virgin Rock, Open Broadcast oder Kanal K funktioniert die Slideshow unterbruchslos einwandfrei.
Antworten