PURE Move R3

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: PURE Move T4

Beitrag von radiohead »

Ein Vergleich zum Pure Move T4 und Sony
XDR-P1DBP
Grössenvergleich PURE und Sony
Grössenvergleich PURE und Sony
Ich bevorzuge unterdessen deutlich das PURE Radio.

Zwar ist die Empfangsleistung beim Move T4 etwas schlechter, aber die Tonqualität über Lautsprecher und Kopfhörer ist deutlich angenehmer und besser. Auch ist der Radiotext über das Farbdisplay besser ablesbar. Über die exakte Akkubetriebsdauer kann ich nicht viel sagen. Beide Radios laufen mit einer Volladung eine gefühlte Ewigkeit.

Kopfhörerkabel und Teleskopantenne unterstützen sich beim Move T4 gleichzeitig. Ist das Signal genug stark, muss die Antenne nicht ausgezogen werden. Bei scwächerem Signal ist es hilfreich zusätzlich noch die Teleskopantenne herauszuziehen. Beim Sony nützt das zwar auch etwas aber nicht so stark. Das Sony Radio ist nur im reinen Teleskopbetrieb das Empfindlichere Radio,
pomnitz26
Beiträge: 6909
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: PURE Move R3

Beitrag von pomnitz26 »

Kann dieses Pure Move 4T auch manuellen Suchlauf?
Soll das echt noch besser wie das Sony klingen? Das Sony ist für seine Größe schon sehr oft gelobt worden.
Hat es ein Slideshow Display, gehen damit alle Slideshow Bilder (png, jpg)
Wie ist die Softwareversion bzw. der verbaute Chipsatz?

Bluetooth und 22 Stunden Dauerbetrieb mit Kopfhörern oder 15 Stunden Lautsprecherbetrieb werden als Akkulaufzeit angegeben.
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: PURE Move R3

Beitrag von radiohead »

Nein nur automatischer Suchlauf.
Ja, der kleine Lautsprecher ist bessser als jener von Sony. Klingt kräftiger, weicher und basslastiger. Ausserdem sind beim Pure verschiedene Soundeinstellungen nach persönlichem Geschmack möglich.

Als DX Maschine ist der Pure jedoch eher nicht so stark. Da ist das Sony besser.

Ja der Pure zeigt im Display sofern vom Sender ausgestrahlt wird Bilder an. Diese können auch im Vollbildmodus angezeit werden. Aber Achtung, nicht alle Bilder werden angezeit. Bei einzelnen Sendern funktioniert es einwandfrei, bei anderen mit unterbrüchen.

Sofwareversion V1.0 203.R00.24.001
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: PURE Move R3

Beitrag von Spacelab »

Das ist wieder dieser dödelige Chipsatz der PNG Bilder unterschlägt. :roll: Aber wenigstens wurden in dieser neueren Version wenigstens die gröbsten Softwarefehler (zum Beispiel selbstständiges Neustarten) behoben.
USBAH
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 07:39

Re: PURE Move R3

Beitrag von USBAH »

radiohead hat geschrieben: Fr 31. Aug 2018, 19:54
Nordi hat geschrieben: So 10. Jun 2018, 22:09 Auf der Pure Seite steht [s]89,99[/s]uvp jetzt 129,99€:confused:

Wie sind denn die Noise-cancelling-Kopfhörer?
Traurig finde ich es, dass bei diesen Preisen noch immer kein Farbdisplay und MP3-Recorder dabei ist.
Farbdisplay gibts beim PURE Move T4 und eingebauten Lautsprecher. Leider ist dieses Radio trotz Teleskopantenne extrem taub. Der Pure Move 2500 findet indoor 95 Programme, der Move T4 mit Teleskop oder Ohrhörerbetrieb nur 67. Da stört wohl das Farbdisplay die schwächeren Ensembles oder der Tuner ist extrem Taub. Ansonsten ist der Move T4 ein hübsches Radio mit gutem Klang und gut ablesbares Display.

Fazit: viel zu teuer für die schwache Empfangsleistung, kein manueller DAB Suchlauf, keine Ensembleinfos und keine Frequenzanzeige.

Das mit diesen Adapter kannst du vergessen alle Variationen durchprobiert.

Haben mehr über in Onlinehandel Gebrauchtgerät besorgt und Ran rumzuspielen.

Wenn man die Anschlüsse ändert in Gerät würde es Gerät war viel lauter aber die besten sind weg.
Vendome Kopfhörer die Polung tauchst ist es auch lauter.
Diese Kopfhörer sind aber nur noch an diesen Radio zu verwenden und sonst nicht mehr.
Mal davon abgesehen darf man die Kopfhörer nicht auseinander nehmen kann ohne dass anschließend Gebrauchsspuren sichtbar bleiben.

Es gibt verschiedene Modelle die Der 4-Pol Stereo Stecker kann ich funktionieren.
Weil der eine andere massenbelegung hat.
2500 genauso wieder 2520.
Da werden die letzte zwei Spitzen in der Steckbuchse kurzgeschlossen.
dadurch kommt es zu Störungen in Kopfhörer. Wenn man minimale rauszieht würde es wahrscheinlich gehen.


Wie wichtiger ist Gewissen das eigentlich durch die Masse Änderung und die neue EU Richtlinie, nur die originale Kopfhörer funktionieren da da keine Lautstärkebegrenzung eingebaut ist Kondensator Chip in Kopfhörer RB 25 was zum drosseln der Lautstärke in den meisten Kopfhörer verwendet wird.

Natürlich gehen an einen Kopfhörer mit 3pol Stecker auch aber nicht so laut.


Aber was mich persönlich interessiert ist und bin der Nachfolger R3 auch diesen Chipsatz verbaut ist.

Chip Satz fs4444
Frontier Silicon.


Weil er ist ja bekannt für den besten Empfang von DAB+
Und zu 95% der Geräte wurde er zum Einsatz kommt zeigt auch eine Feldstärke an.


Also würde mich interessieren was für eine Software Version hat der Puri movi R3 und T4.

Wenn eine mir sagen könnte war für Mission Schlüssel auf den Great eingetragen ist würde mir das schon helfen.

Weil er ist ja bekannt für den besten Empfang von DAB+
Und zu 95% der Geräte wurde er zum Einsatz kommt zeigt auch eine Feldstärke an.


Also würde mich interessieren was für eine Software Version hat der Puri movi R3 und T4.

Wenn eine mir sagen könnte war für Mission Schlüssel auf den Great eingetragen ist würde mir das schon helfen.

Mit freundlichen Grüßen Usbah
USBAH
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 07:39

Re: PURE Move R3

Beitrag von USBAH »

Nordi hat geschrieben: So 10. Jun 2018, 22:09 Auf der Pure Seite steht [s]89,99[/s]uvp jetzt 129,99€:confused:

Wie sind denn die Noise-cancelling-Kopfhörer?
Traurig finde ich es, dass bei diesen Preisen noch immer kein Farbdisplay und MP3-Recorder dabei ist.
Hast du ein Sangean DPR-34.
Was ist das für eine Software Version drauf.
Die Schlüsselnummer würde mich interessieren von der Software. Weißt du zufälligerweise was für ein Chipsatz drin ist.


Ich weiß jetzt nicht ob es schon eine Kategorie
Gibt für DAB + Chipsätze

Wenn nicht sollte man vielleicht mal eine öffnen.



Aber das mal nur so nebenbei an Rande bemerkt.



Chipsatz für DAB +
Der Chips sagt schon sehr viel aus über Qualität des Radios.
Obwohl auch du Startzeiten von DAB +
Diese Chipsätze bei sehr viele Hersteller auch in einer Serie unterschiedliche Chipsätze verwendet worden sind und von außen war es nicht zu erkennen.

Feldstärkeanzeige war schon mal ein Hinweis für ein starker ship.

In der software version fs
Kann man zu 90% von ausgehen darf man Frontier Silicon verbaut ist.

Welcher ist nun der beste chip ist muss jeder für sich selber herausfinden.

Ich finde es nur schade dass die Hersteller den Chipsatz wo eingebaut ist nicht offenlegen.

Aus diesem Grunde sind mir auf die Mithilfe der Radio Besitzer angewiesen.
Software Nummer kann man manchmal die Chipsätze rauskriegen.

Natürlich wäre es möglich aufschrauben und ablesen aber nicht alle Geräte lassen sich zu unproblematisch öffnen.



Platz 1Frontier Silicon
Sehr gut Empfindlichkeit starke Empfang
Platz 2 Gyrosignal
Gute Empfindlichkeit Empfang nicht ganz so gut
Platz 3 Quantek Inc
Sehr gute Trennung empfange nur sehr starke Sender.

Natürlich gibt es noch den von
Dual 1a Dusl 2a
Wo ich persönlich sagen würde 1a kannst du vergessen und 2a
Funktionieren schon recht gut je nach Abstimmung.
Es gibt noch einige mehr aber das sind die meist benutzte.

Sorry für meine Rechtschreibfehler.

Freundliche Grüße
Usbah
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: PURE Move R3

Beitrag von Spacelab »

USBAH hat geschrieben: Fr 19. Okt 2018, 09:10 Platz 1Frontier Silicon
Sehr gut Empfindlichkeit starke Empfang
Platz 2 Gyrosignal
Gute Empfindlichkeit Empfang nicht ganz so gut
Platz 3 Quantek Inc
Sehr gute Trennung empfange nur sehr starke Sender.
So pauschal kann man das leider nicht sagen. Ich hatte schon einige Radios mit Frontier Silicon Chipsatz die totaler Müll waren. Vor allem die mit Verona 2 Modul drin. Hingegen habe ich ein Sony XDR-V1BTD das zu den empfangsstärksten DAB+ Radios gehört die ich jemals hatte.

Was man auch nicht vergessen darf ist das die Frontier Silicon Chipsätze alle klingen wie ein Eimer. Diese neigen zum klingeln und scheppern in den SBR Höhen. Also den künstlich erzeugten Höhen. Das Quantek Q8+ Modul klingt da wesentlich ruhiger und sauberer.

Bei den Gyrosignal Modulen muss man aufpassen. Da sind leider immer noch viele Radios im Handel die den fehlerhaften Chipsatz haben und bei manchen Programmen Tonstörungen verursachen.
USBAH
Beiträge: 4
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 07:39

Re: PURE Move R3

Beitrag von USBAH »

Danke dir für die ausführliche Antwort ich werde jetzt doch mal dementsprechend ein eigenständiges gruppenverlauf eröffnen.

Oder gibt es schon sowas

Ich werde erst mal durchsuchen und gucken ob es schon was in der Richtung gibt
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: PURE Move R3

Beitrag von Spacelab »

Wir haben da sogar schon sehr sehr ausführlich darüber gesprochen. viewtopic.php?f=11&t=55591&hilit=Dab%2A+module
radiohead
Beiträge: 163
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:17

Re: PURE Move R3

Beitrag von radiohead »

Erstaunlicherweise ist die Empfangsstärke beim Pure Move R3 deutlich besser als mit dem Pure Move T4, der ja noch eine Teleskopantenne hat.

So kann mit dem Move R3 immerhin bei mir zu Hause zusätzlich das SWR 8D Ensemble eingelesen werden. Der Move T4 schafft das nicht.

Die Reihenfolge der Empfangsstärksten, mir bekannten DAB+ Taschenradios:

1. Pure Move 2500
2. Sangean DPR34
3. Pure Move R3
4. Sony XDR-P1DBP
5. Pure Move T4
6. LG Stylus2
7. Dual DAB Pocket Radio 2
8. Cowon D2 DAB
Antworten