DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7854
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von Spacelab »

In einem anderen Forum hatten mal ein paar Nutzer zusammengetragen wo die Hardware Unterschiede zwischen den Versionen liegen. Dort wurde zwar von dem "VQuest Audio" gesprochen. Aber das Gerät ist absolut baugleich zum Imperial.

Der Unterschied zwischen Version 1 und 2 ist der verwendete Netzwerkchip. Der WLAN Empfang des Chips in Version 2 ist deutlich besser und die Netzwerkverbindung über die LAN Buchse läuft stabiler. So 100% stabil ist sie dort zwar auch noch nicht, aber das liegt an der gurkigen Firmware. Das hat man erst mit Version 3 in den Griff bekommen wo wiederum ein anderer Netzwerkchip verbaut wurde. Wen die Kiste bei dir läuft ist es ja gut und brauchst da nichts umzutauschen.

Die Version 3 scheint mir noch recht wenig verbreitet zu sein. So weit ich das recherchieren konnte ist diese Version nur bei Amazon direkt (also "Verkauf und Versand durch Amazon") aufgetaucht. Bei der Version gab es schon größere Neuerungen. Hier wurde, wie schon erwähnt, der neueste Netzwerkchip verbaut der theoretisch sogar 1Gb/s LAN und 5GHz WLAN kann. Aber beides ist durch die Firmware nicht freigeschaltet, macht also in der Praxis keinen Unterschied. Das 5GHz WLAN nicht unterstützt wird finde ich allerdings ärgerlich und ist absolut nicht mehr Zeitgemäß. :sneg: Das Magic M6 Modul das für DAB+ und die Mediaplayerfunktionen da ist, ist nun Rev. B2 und nicht mehr A. Hier hat der Hersteller des Moduls mehr RAM Speicher verbaut da das Modul nun auch unkomprimierte hochauflösende Audiodateien vom Streamingdienst Qobuz abspielen kann. Leider ist diese Funktion beim Imperial Gerät per Firmware gesperrt und nur Spotify freigeschaltet da diese für jeden neuen Kunden etwas Kohle abdrücken. :rolleyes: :sneg: Der USB Controller ist bei der Version 3 von einem anderen Hersteller. Der alte hat die Produktion eingestellt. Einen Unterschied ergibt das in der Praxis aber nicht. Außerdem wurde in Version 3 ein anderer, theoretisch hochwertigerer, Digital>Analog Wandler verbaut. Beide sind zwar von Texas Instruments, aber der alte konnte "nur" bis 48kHz/24Bit wandeln. Der neue kommt bis 96kHz/24Bit. In der Praxis ist aber auch dieses vollkommen irrelevant da sich das Imperial Teil dank der vergurkten Firmware aufhängt wenn man versucht eine Datei abzuspielen die mehr als normale CD Auflösung hat. Wenn er sie denn überhaupt abspielt. :rolleyes: Als Mediaplayer ist das Teil nämlich auch in der neuesten Firmwareversion nicht zu gebrauchen. :sneg: Den neuen höherwertigeren D>A Wandler hat man übrigens auch nur verbaut da Texas Instruments den alten nicht mehr herstellt.
wuzzlaff
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:13

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von wuzzlaff »

Nochmal danke für die ausführliche Rückmeldung. Meiner geht jetzt nach mehreren Stunden Tests leider wieder zurück, die Stabilität der Firmware geht leider gar nicht. die FW selbst ist gewöhnungsbedürftig, aber wenn alles einmal eingerichtet ist, dann läufts eigentlich.

Negativpunkte
- DAB: Ich scrolle durch meine hier 26 empfangbaren Sender. Wechsel ich zwischendurch, kommt relativ häufig "kein Empfang" und die Kiste hängt (bis entweder irgendein Timeout erreicht ist oder ich ihn ausschalte). Danach läuft der Sender wunderbar. Es sind auch immer wieder unterschiedliche Sender betroffen, sobald ich aber in der Liste auch nur "über" (von oben nach unten) einen Sender komme -> Zack -> Käfer liegt wieder am Rücken. Der Empfang ist generell aber echt gut mit der Stabantenne.
- FM: keine, die mir aufgefallen sind
- Internetradio: Manchmal läufts, manchmal nicht. Nach einem Neustart des Radios geht der Sender wieder, der davor nicht erreichbar war (Gegentest mit exklusivem Hotspot für den DABMAN)
Generell: Das Gerät gönnt sich sehr oft eine Nachdenkpause, teilweise denke ich mir die Taste reagiert nicht (sehr ärgerlich bei der Lautstärke, die dann sprunghaft ansteigt).

Jetzt bin ich am überlegen ob ich mein Glück nochmal mit der v3 probiere oder mich in anderen Gefilden umschaue.
Zuletzt geändert von wuzzlaff am Mi 1. Apr 2020, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7854
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von Spacelab »

Also so sehr ich den i450 vom Konzept her mag, die Firmware ist auch bei der V3 grausig. Ständig gibt es längere Denkpausen, trotz einwandfrei vorhandener Internetverbindung ist angeblich keine Verbindung möglich und dann hilft nur ein kompletter Neustart und vom Mediaplayer fange ich besser gar nicht erst an. :sneg: Wenn du die Möglichkeit noch hast das Gerät zurück zu geben, dann würde ich mich tatsächlich nach einem anderen Gerät umschauen.
wuzzlaff
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:13

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von wuzzlaff »

Ja, vom Klang und den Abmessungen als Küchenradio hätte es sehr gut gepasst..
Sollte ich denn bei meiner weiteren Recherche generell einen Umweg um den Magic Systech M6 machen? Ich wühle mich parallel auch noch durch folgenden Thread: viewtopic.php?f=11&t=55591
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7854
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von Spacelab »

Nein nein. Das Modul ist sogar sehr gut und die restliche Hardware auch. Das ist ja das traurige. Die total versaute Firmware ruiniert das ganze Gerät.
wuzzlaff
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:13

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von wuzzlaff »

Gibt es wo eine brauchbare Liste mit Geräten, die diesen Chipsatz benutzen? Magic-Systech scheint nur ein paar gerenderte Produkte auf der Homepage zu haben. Anhand der markanten Icons findet man auch nicht sonderlich viele Geräte (u.a. Ocean Digital, Argon). Falls das jetzt hier zu sehr Offtopic ist, stelle ich die Frage aber auch gerne im anderen Thread mit den DAB-Modulen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7854
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von Spacelab »

Zu sehr OT ist das hier zwar nicht. Aber stell die Frage trotzdem noch mal im anderen Thread. Da lesen nämlich mehr Leute mit die da tiefer in der Materie stecken.
ertz
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 21:20

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von ertz »

Hallo,
mir liegen jetzt 2 Stück gebrauchte I-450 hier vor.
Welche Version ist der untere "mit ohne" Versionsaufkleber ?
Beide sagen das die Software aktuell wäre... :-(
Manueller Download bei Telestar nicht verfügbar.

Unbekannte Version mit farbigem Einschaltbild, gelbes Imperial, rote 0/1, blauer Laufbalken:
TN9SMA8k-i314h-i319**adff-i130a-(DB:20210513)

REV 2 mit weißer IMPERIAL Schrift und blauem Laufbalken bei Einschalten des rückseitigen Schalters:
TN48SA3A-j521h-j413**adff-ic06a-(DB:20210325)

ist der Unbekannte eine Version 1 oder 3 ?
Bild Rückseiten:
image.jpg
Tja, welchen für "gut" in die Küche und welchen für "schmutzig" auf Arbeit nehmen... ?
Evtl. ist ja die REV 2 neuere Hardware, mit älterer Software ?
Komisch.....

Danke Euch
ertz.
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von pomnitz26 »

Ich soll ja die alte erste Version des Gerätes haben. Es seht auch schon ein paar Jahre hier. Wenn die Software mal zum Laufen gebracht ist und nicht über 100 Programme in der Liste stehen kann man das Teil nutzen. Webradio geht ganz gut. Manchmal ist der Start wie bei einem alten Diesel im Winter.
Dateianhänge
Screenshot_20210609-234426~2.png
RadioDüsseldorf
Beiträge: 17
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 16:35

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von RadioDüsseldorf »

Ich habe kürzlich für kleines Geld zugegriffen und mir den Dabman i450 in der Version 2 gegönnt.

Nach anfänglichen Problemen mit der,zugegeben, Katastrophalen Software habe ich innerhalb von 3 Tagen vom Support ein Software Update erhalten welches ich per USB eingespielt habe.
Das ganze wurde bis jetzt 2 Tage getestet.
Keinerlei Abstürze mehr. Das ist erstmal positiv.

Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann ist der Empfang via DAB+.
Selbstverständlich geht der BuMu und die NRW Muxe problemlos.
Was mich allerdings richtig ärgert ist der Empfang aus NL.
Mit dem Dabman empfange ich ausschließlich den 12C. Diesen immer und zu jederzeit Aussetzerfrei.
Alle anderen Muxe aus NL 7C,7D und vor allem den bei mir stärksten 11C keine Spur!?
Auf meinem Dual und Technisat werden diese jedoch problemlos mit starken Signal und wenig Fehlern abgespielt.

Wo könnte hier das Problem liegen? Einen Manuellen Suchlauf scheint es ja nicht zu geben.

Der 12C ist bei mir eher einer der schwächeren Kanäle,deshalb wundert mich das dieser als einziger besser und absolut Stabil abgespielt wird. Warum die anderen,stärkeren bloß nicht?

Jemand eine Idee?
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von HF-Hase »

RadioDüsseldorf hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 14:31 Mit dem Dabman empfange ich ausschließlich den 12C. Diesen immer und zu jederzeit Aussetzerfrei.
Alle anderen Muxe aus NL 7C,7D und vor allem den bei mir stärksten 11C keine Spur!?
Auf meinem Dual und Technisat werden diese jedoch problemlos mit starken Signal und wenig Fehlern abgespielt.
...
Jemand eine Idee?
Das kann viele Ursachen haben. An welcher Antenne betreibst du den i450?
Meine erste Idee ist Übersteuerung. Ich leite aus deinem Namen mal ab, dass Langenberg nicht sehr weit weg ist.
Dann liegen 95.1 + 96.5 sowie 96.5 + 96.5 im Kanal 7C und 95.1 + 99.2 im Kanal 7D. Kein Mischprodukt trifft aber den 12C.
Außerdem könnte bei Übersteuerung der starke 11D den 11C stören.

Hier mal ein QIRX-Beispiel für meinen 7D an meiner Breitbandantenne (mit anderen Frequenzen, da meine "Störer" von Bonn kommen):
mitFM.jpg
Mit selektivem Band III-Vorverstärker sieht es deutlich besser aus:
mitFilterAmp.jpg
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7854
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von Spacelab »

Das könnte passen. Denn das im i450 verbaute Magic M6 Modul ist nicht sonderlich Pegelfest.
RadioDüsseldorf
Beiträge: 17
Registriert: Mi 27. Jul 2022, 16:35

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von RadioDüsseldorf »

Ich nutze die 3H LogPer vom Antennenland. Schön wie du mir das erklärt hast.
Nicht Grosssignalfester Chip beantwortet meine Frage dann ja schon.
Auf den anderen Empfängern läuft es ja. Gut,man lernt nie aus.
Ich behalte den Dabman dennoch weil er mir insgesamt zusagt. 😀
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von mattyraap1966 »

Die 3H LogPer empfängt aber so gut wie keine UKW Programme.
Von daher können die Störungen also nicht kommen.
Wenn es allerdings einen Ortssender mit 10KW für DAB in deiner Gegend gibt, könnte das der schuldige sein.
Kanalsperrfilter für den / die entsprechenden Kanäle könnte dann helfen.
Die werden dann abgeschwächt und die Übersteuerung vermieden.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von HF-Hase »

mattyraap1966 hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 15:21 Die 3H LogPer empfängt aber so gut wie keine UKW Programme.
Von daher können die Störungen also nicht kommen.
Wenn es allerdings einen Ortssender mit 10KW für DAB in deiner Gegend gibt, könnte das der schuldige sein.
Stimmt: Wenn der I450 tatsächlich nur an der LogPer angeschlossen ist, dürfte UKW als Ursache wegfallen.
Dann kämen als Nächstes der 11D aus Langenberg und der 9D vom Rheinturm infrage, die ein Mischprodukt auf 7C bis 8A erzeugen können.
Hängt noch ein Verstärker dazwischen oder geht es direkt von der Antenne zum Empfänger?
Antworten