DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radio Fan
Beiträge: 12995
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von Radio Fan »

Ab heute ist für das Gerät ein Update der Software-Version verfügbar.

Neue Version: TN9PMA8K-i516h-i516**adff-i427a (DB 20190827)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von Spacelab »

Ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen das i450 Version 2 auch mal auszuprobieren nachdem das Ding schon seit etlichen Wochen in der Verpackung vor sich hin staubt.

Naja, ich finde das Teil durchwachsen. Das M6 Modul von Magic Systech ist ziemlich gut. Der DAB+ Empfang ist auch unter den schwierigen (Störnebel verseuchten) Bedingungen in meinem Heimbüro absolut stabil. Das ist bei weitem nicht bei allen Radios so die ich hier habe. Auch ist die auf dem Modul verbaute CPU erfreulich schnell. Hier wird ja sonst gerne mal gespart und eine Krücke verbaut die nach jedem Tastendruck erstmal eine Denkpause einlegt. :rolleyes: Auch klanglich finde ich das Teil richtig gut. Im direkten Vergleich (über Kopfhörer natürlich) klingt es vor allem in den obersten Höhen wesentlich sauberer als das was die ganzen Frontier Silicon Module so raushauen. Die Teile neigen ja sehr gerne zum scheppern und klingeln. Ich frage mich ja warum die Module von Magic nicht weiter verbreitet sind. Ich vermute die Teile sind den meisten Radioherstellern einfach zu teuer.

Der Klang der eingebauten Lautsprecher ist ordentlich bassig. Wobei das kein sonderlich schöner Bass ist. Das ganze neigt bei verschiedenen Liedern zum dröhnen. Schraubt man dann am Equalizer rum, ist es beim nächsten Lied schon wieder zu wenig Bass. Auch die beiden Breitbänder klingen, vor allem in den Mitten, recht verfärbt. Irgendwie erinnert mich der Klang an diese so modernen Bluetoothlautsprecher wo mit der Brechstange versucht wird so etwas wie "Sound" herauszuholen. Das ist was für Kids/Teenager oder zur Hintergrundbeschallung. Zum auch nur halbwegs ernsthaften Musikhören ist das nix.

Ein dickes Ärgernis ist die Software. Imperial/Telestar holt hier nur die Hälfte von dem heraus was das Magic M6 Modul eigentlich kann. So wird beispielsweise nur Spotify als Streamingdienst unterstützt. Offenbar haben die am meisten dafür bezahlt. Immerhin liegt ja auch ein Werbeflyer für Spotify mit im Karton. ;) Das M6 Modul unterstützt aber auch Tidal, Deezer und, das wäre für mich wichtig gewesen, Qobuz. Diese Dienste sind aber in der Software von Imperial gestrichen worden. Bei der Bluetoothfunktion wollte man wohl Lizenzkosten sparen und unterstützt nur das deutlich verlustbehaftete SBC als Audiostandard zur Übertragung. Das wesentlich bessere AAC oder aptX wird nicht unterstützt obwohl das M6 Modul beides beherrscht. Besonders ärgerlich sind aber die gelegentlichen selbstständigen Neustarts. Mit der neuesten Softwareversion ist es zwar etwas besser geworden. Aber wenn man intensiv an dem Gerät herum spielt und zwischen diversen Programmen und Quellen hin und her zappt startet die Kiste gerne mal neu. Nach diesem Neustart sind dann alle Einstellungen weg. :mad: Auch vergisst das Gerät gerne mal die Internetverbindung. Bei der werksseitig installierten Firmwareversion kam das über WLAN nicht so häufig vor wie über LAN. Bei der aktuellen Firmwareversion passierte mir das über WLAN gar nicht mehr. Nur noch über LAN geht die Internetverbindung manchmal flöten. Ich weiß nicht ob ich es Imperial zutraue da nochmal eine wirklich fehlerfreie Software zu programmieren.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von Spacelab »

Heute morgen fand das i450 Version 2 eine neue Softwareversion. Auf der Webseite von Imperial/Telestar ist diese noch nicht OnLine gestellt. Der einzige Unterschied den ich bis jetzt feststellen konnte ist das die gelegentlichen selbstständigen Neustarts endlich Geschichte sind. :spos: Das vergessen der Internetverbindung über WLAN sind ja schon bei der letzten Version weggefallen. Nur über LAN geht die Verbindung gerne noch flöten.

Beim verbauten Mediaplayer über USB wurde leider noch nichts verbessert. Dieser ist immer noch praktisch unbrauchbar. :sneg:
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 15:47 Heute morgen fand das i450 Version 2 eine neue Softwareversion. Auf der Webseite von Imperial/Telestar ist diese noch nicht OnLine gestellt. Der einzige Unterschied den ich bis jetzt feststellen konnte ist das die gelegentlichen selbstständigen Neustarts endlich Geschichte sind. :spos: Das vergessen der Internetverbindung über WLAN sind ja schon bei der letzten Version weggefallen. Nur über LAN geht die Verbindung gerne noch flöten.

Beim verbauten Mediaplayer über USB wurde leider noch nichts verbessert. Dieser ist immer noch praktisch unbrauchbar. :sneg:
Irgendwie doch genau wie bei meinem mit der ersten Version. Das Teil ist nur was für Freaks, der Empfang aber top. Ich habe extra einen Repeater mit LAN Anschluss. Kann man vergessen. Per WLAN klappt es ganz gut aber wahrscheinlich auch nur weil rundherum wenig los ist. Bei dem Teil könnte ich mir vorstellen das es einfach auf dem Kanal bleibt und wenn mal ein anderer Nutzer den selben Kanal hat geht die Spinnerei wieder los.

Was hältst du von der Media U App? Damit kann man das I450 richtig verwirren.
Radio Fan
Beiträge: 12995
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von Radio Fan »

@Spacelab wie lautet denn jetzt die neue Softwareversion bei dir ?

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von Spacelab »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 2. Jan 2020, 20:44 Was hältst du von der Media U App? Damit kann man das I450 richtig verwirren.
Also die App läuft bei mir aktuell absolut stabil. Ich habe diese aber auch erst vor kurzem installiert. Also keine Ahnung ob das erst seit der aktuellen Softwareversion so ist. Allerdings ist diese App sowieso totaler Schrott. Das "Look & Feel" ist wie aus der Anfangszeit von Android, es werden keine Slideshow Bilder übertragen und die ganze Bedienung macht gar keinen Spaß. Überhaupt kein Vergleich zu der UNDOK App von Frontier Silicon.
Radio Fan hat geschrieben: Fr 3. Jan 2020, 08:51 @Spacelab wie lautet denn jetzt die neue Softwareversion bei dir ?
Ich bin gerade nicht Zuhause. Aber ich werde später mal nachschauen und es hier mitteilen.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von pomnitz26 »

Mal versucht Favoriten am Gerät zu verwalten? Eine Katastrophe. Da ist Frontier Silicon um Welten weiter. Auch bei denen habe ich noch kein perfektes Gerät gefunden aber wenigstens welche womit man die Leute alleine lassen kann. Slideshow kann die App aber tatsächlich besser als Frontier Silicon.
Bild
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von Spacelab »

Mit der Favoritenverwaltung komme ich eh nicht so wirklich klar. Egal ob über Fernbedienung oder App. Und die Bedienungsanleitung ist totaler Mist und keine Hilfe.

Mit der aktuellen Softwareversion werden keine Slideshow Bilder mehr zur App übertragen. Dafür kann ich machen was ich will, die App läuft Brett stabil. Da hat man wohl einen Bug gegen einen anderen ausgetauscht. :( Leider habe ich mir schon so etwas gedacht. :rolleyes:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von Spacelab »

Meine aktuelle Softwareversion ist: TN48SA3A-j413**ad02-ic06a-(DB:20191224)
Radio Fan
Beiträge: 12995
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von Radio Fan »

Bei mir wird diese Version angezeigt:
TN9PMA8K-i516h-i516**adff-i427a-(DB20191224)
Hm, ist ja eine andere. Welche ist nun die Neueste ?
Es ist jetzt kein Software-Update verfügbar...🤷🏼‍♂️

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von Spacelab »

Ich vermute die Software die mein Gerät hat da diese, mal vom Mediaplayer abgesehen, eigentlich fehlerfrei läuft und ja auch erst vor wenigen Tagen OnLine gestellt wurde. Das die Versionen so unterschiedlich sind könnte auch an anderer Hardware liegen. Also gäbe es nicht nur eine "Version 2", sondern auch eine "Version 3". :gruebel:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von Spacelab »

Heute Vormittag meldete mein DABMAN i450 Version 3 eine neue Firmwareversion. Eine Anfrage an den imperial Service vor ein paar Wochen bezüglich weiterer Streamingdienste ergab das mit dieser, heute morgen erschienen Firmware, außer Spotify auch noch andere Dienste unterstützt werden sollten. Das verbaute Magic M6 Modul unterstützt da ja eigentlich eine ganze Palette. Aber nix ist. Als Stremaingdienst gibt es immer noch nur Spotify. Auch ansonst läuft die aktuelle Firmware eher unter dem Motto "Gut gemeint, aber schlecht gemacht".

Die Bedienung hakelte ja zeitweise doch ziemlich arg. 3 oder 4 mal auf die Fernbedienung drücken bis was passierte war keine Seltenheit. Mit der aktuellen Firmware geht das viel zügiger und es kommt nur noch selten zu diesen hängern. Auch das umschalten zwischen DAB+ Programmen, vor allem wenn sie auf verschiedenen Kanälen liegen, geht jetzt etwas zügiger. Das war es aber auch schon mit den Vorteilen der neuen Version.

Der verbaute Media Player ist immer noch eine einzige Katastrophe. Obwohl das Magic M6 Modul eine ganze Reihe von Audioformaten unterstützt laufen nur MP3s halbwegs unfallfrei. AAC kodierte Dateien spielen mal, meistens spielen sie nicht und werden stillschweigend übersprungen bis mal wieder eine Datei abgespielt wird. Ein Muster ist nicht zu erkennen. Beim nächsten mal werden die vorher übersprungenen Dateien abgespielt, aber dafür welche die vorher liefen ignoriert. :rolleyes: Außerdem werden bei AAC Dateien keine Titelinformationen angezeigt. Bei FLAC und sogar bei einfachen WAV Dateien hängt sich das Gerät früher oder später komplett auf. Zuerst regiert das Teil auf gar nichts mehr und sogar der Inhalt des Displays friert ein und ein paar Sekunden später kommt auch kein Ton mehr raus. Dann hilft nur noch das Betätigen des Hauptschalters. :kopf:

MP3 Dateien werden zwar abgespielt aber zwischen den einzelnen Tracks gibt es fast 5(!) Sekunden Stille. Das war vor dem Firmwareupdate nicht der Fall. Da war man zwar auch Welten weg von einer nahtlosen Wiedergabe. Aber das ist jetzt schon fast eine Frechheit. Außerdem hat man es immer noch nicht geschafft die Titelinformationen auf ID3v2 umzustellen. Es werden nur die (sehr kurzen) ID3v1 Infos ausgelesen die mal in den 90ern aktuell waren. :rolleyes:

Ebenfalls total für die Füße ist das Abspielen von Titeln von einer Netzwerkfestplatte (UPnP). Manchmal klappt es, manchmal kommt auch einfach nur die Meldung "(leer)". Also als wäre auf der ganzen Festplatte nichts. Oftmals muss man 3 mal den Hauptschalter des Radios betätigen und die ganze Kiste entsprechend oft komplett Neustarten bis es wieder funktioniert. :sneg:

Das ist alles echt sau blöd. Denn im Grunde ist der DABMAN i450 ein echt gutes Gerät. Aber die total verbuggte und kastrierte Firmware von Imperial versaut einem den ganzen Spaß an dem Teil. Ein Freund hat sich vor längerem schon ein ähnliches Radio vom Chinamann bestellt. Das Ding hat ebenfalls ein Magic M6 Modul verbaut und das läuft dort wirklich fehlerfrei. Allerdings scheint man dort einfach die original Referenz Firmware von Magic Systech genommen zu haben. Die Benutzerführung ist etwas anders und die Symbole sehen dort auch leicht anders aus. Außerdem steht dort in der Firmwareversion am Ende "MSInc" (Magic Systech Inc.).
wuzzlaff
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:13

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von wuzzlaff »

Guten Tag in die Runde,

mich interessiert, ob es für die Produkte auf der Seite von Telestar einen Downloadbereich gibt oder bemüht ihr bzgl. Firmwareupgrade den Support per Mail/Telefon.
Mein Dabman i450 (eine Versionsangabge kann ich wieder auf Umverpackung noch auf dem Gerät selber finden) mit der SN 22-245-00 hat die Firmware TN9SMA8K-i314h-i319**ad02-i130a-(DB:20200325). Über die GUI findet er keine neue Version...
Da ich hier schon von vermeintlich höheren Versionsnummern gelesen habe bin ich mir nicht sicher ob ich ein altes Lagergerät (Version 1) erwischt habe oder es beim FW-Upgrade hakt.
Vielen Dank
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von Spacelab »

Bei der Firmwareversion und dem fehlenden Aufkleber auf der Verpackung und der Geräterückseite ("Version 2" bzw. "Version 3") dürfte es ein Gerät der Version 1 sein. Dafür gibt es keine neuere Firmwareversion als deine. Der telefonische Support meinte mal zu mir das man eigentlich nur weiterhelfen kann wenn man die Firmware downgraden will. Zum Updaten solle man die Updatefunktion des Gerätes nutzen. Die wäre oftmals neuer als das was man selbst vorliegen hätte.
wuzzlaff
Beiträge: 6
Registriert: Di 31. Mär 2020, 17:13

Re: DABMAN i450 - klein, laut mit extrem viel Bass aber anders

Beitrag von wuzzlaff »

Vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Läuft denn die Version 1 mit (meiner) letzten Firmware stabil? Oder lieber nach einer Version 2/3 Ausschau halten.
Nutzen werde ich vorwiegend DAB+/UKW und ein paar wenige Internetstreams. Letzteres kann ich passenderweise wegen einer längeren Störung meines Providers aktuell schlecht testen.
Antworten