Dabman 30 - Wurfantenne statt originaler Antenne?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
digait

Dabman 30 - Wurfantenne statt originaler Antenne?

Beitrag von digait »

Hallo,

ich habe für meine Schwiegereltern einen Ersatz für ihr altes Küchenradio besorgt.
Aus Platzgründen hatte ich den kleinen Dabman 30 genommen.

Das Problem ist aber, dass dort, wo das Radio steht, die fest verschraubte Stabantenne
nicht ausgezogen werden kann. Entsprechend ist der Emfpang. :-(

Die erste Überlegung war, die Antenne durch eine Wurfantenne zu ersetzen. Doch so
einfach geht das leider nicht. Die Stabantenne ist, so wie es schein, fest montiert
und ich will/kann das Gerät nicht aufschrauben.

Ein Bekannter meinte, ich solle die (blank gemachten Enden) einer Wurfantenne einfach
um die Stabantenne "rödeln".

Hmm ...
Ist das sinnvoll? Wird es das bringen?
Und: Wie ist das mit "DAB+"-Wurfantennen? Kann man eine ganz "normale"
Wurfantenne nehmen, denn unter "DAB+"-Wurfantenne finde ich fast nichts,
nur einen Anbieter bei Ebay, und da bin ich mir auch nicht sicher, ob das nicht
auch eine ganz normale Antenne ist.

Danke für Rat!
Japhi

Re: Dabman 30 - Wurfantenne statt originaler Antenne?

Beitrag von Japhi »

Stabantenne einfahren und irgendeinen Draht oben drumwickeln, so dass er hält. Dann nach belieben verlegen.
Wichtig: Das ist nur eine Behelfsantenne! Bei starken Signalen reicht das, bei schwachen wird es schwieriger.
DABit

Re: Dabman 30 - Wurfantenne statt originaler Antenne?

Beitrag von DABit »

Jep!

Wenn Du den Draht dann auch noch etwa Lamda 1/4 machst, ca 37 cm inklusive der bestehenden Antenne, kommt es gut.

Achte darauf, dass Du den Draht nicht parallel zu elektrischen Leitungen verlegst, sonst handelst Du Dir Störungen ein.
UKW vs. DAB+

Re: Dabman 30 - Wurfantenne statt originaler Antenne?

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Genau so habe ich auch meine CB Antenne mit meinem Sangean ATS 909 verbunden. Kabel um die eingezogene Antenne getüdelt und die andere Seite an den Antennenstecker gewickelt. Und so besten Empfang auf Kurzwelle. Das klappt sehr gut.
Antworten