DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
dab_4

DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von dab_4 »

Für das ein oder andere Musikgenre gibt es auf DAB+ durchaus geeignete Programme:
- Schlager: u. a. Schlagerparadies, NDR Plus, MDR Schlagerwelt
- Oldies: u. a. Schwarzwaldradio, Radio Bremen 1, NDR 1 Radio Niedersachsen
- Klassik: Klassik Radio
- Rock: Radio BOB!
- Rap, Hip-Hop: Bremen Next
- Electronic Dance Music und Einheitsbrei-Pop: u. a. Sunshine Live, Energy, pure fm, NDR 2
- Langweilige deutschsprachige Depri-Mucke: u. a. N-Joy

Und jetzt die Preisfrage: Welches DAB+-Programm bringt schwerpunktmäßig*) Alternative Rock, z. B. Musik von Placebo, Moon Duo, The Limiñanas feat. Anton Newcombe, Tess Parks, MGMT, The Breeders, Smashing Pumpkins, Gurr, Wanda, Yeah Yeah Yeahs, Beck, Wolf Alice, Dream Wife, Amen Dunes, Courtney Barnett + Kurt Vile, Band of Horses, Fazerdaze?
*) So etwa 5% und 10% Alternative Rock findet man bei DLF Nova bzw. NDR Blue - aber eben nicht schwerpunktmäßig.

Ich könnte noch weitere Beispiele bringen. Mit den Genannten möchte ich nur veranschaulichen, welche Art von Musik ich meine. Oder muss dafür doch auf Internetradio ausweichen?
Chris_BLN

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von Chris_BLN »

Dauerhaft sowas auf DAB irgendwo in Deutschland? Keine Ahnung, ich kenne das Programm von afk in München nicht, dauerhaft sowas dürfte da auch nicht laufen.

Aber eine Empfehlung von mir: NDR Info nachtclub mit Paul Baskerville - immer Sonntag früh 0:05-2:00 Uhr und irgendwann in der Wiederholung auf NDR Blue. Könnte in diese Richtung gehen: http://www.paul-baskerville.de/playlists/
Schattenparker

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von Schattenparker »

Sehr gute Frage: mir ist ein derartiges Format welches auf DAB+ sendet zumindest in Deutschland nicht bekannt. AlternativeFM, welches ja das Schwesterradio von "neue Welle" Karlsruhe ist sendet in etwa die o.g. Interpreten jedoch nur via Livestream bzw. im digitalen Kabelnetz der Kabel-BW im DVB-C Bouquet. -> StreamURL http://live.alternativefm.de/afm_128.mp3
Da bereits ja via DAB+Kanal 11B (DRS BW) "neue Welle" sendet besteht vielleicht irgendwann die Hoffnung dass auch der Schwestersender einmal auf DAB+ zu hören sein wird. Würde mir es sehr wünschen!

Als zweiten deutschen Radiosender kann ich noch BurnFM aus Hof empfehlen. Dieser sendet leider ebenfalls zu meinem Bedauern nur via Internetstream. -> StreamURL http://burnfm.radionetz.de:8000/burn-fm.mp3
dab_4

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von dab_4 »

Chris_BLN hat geschrieben: Aber eine Empfehlung von mir: NDR Info nachtclub mit Paul Baskerville - immer Sonntag früh 0:05-2:00 Uhr und irgendwann in der Wiederholung auf NDR Blue. Könnte in diese Richtung gehen: http://www.paul-baskerville.de/playlists/
Danke für den Tipp. Allerdings sind mir die Nachtclub-Sendungen mit Paul Baskerville und Kollegen (wie bspw. Ruben Jonas Schnell und Mathias Boehm) bereits bekannt, und die darin vorgestellten Alternative-Rock-Stücke sind in den erwähnten geschätzt 10% Alternative Rock bei NDR Blue schon enthalten.
Chris_BLN

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von Chris_BLN »

Das hatte ich befürchtet. ;)
Thomas (Metal)

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von Thomas (Metal) »

Nun, das ist so überhaupt nicht das was ich höre. Ich grenze mich da gerne scharf dagegen ab. Bei einem Festival ist das immer willkommene Zeit um Getränke zu holen oder sonst sich zu organisieren :D .
Ggf. könnte Pirate Gong teilweise derartiges bringen.
dab_4

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von dab_4 »

Thomas (Metal) hat geschrieben: Ggf. könnte Pirate Gong teilweise derartiges bringen.
Ja, danach sieht's aus - danke für den Tipp. Jetzt müsste der Piratengong nur noch auch hier im Norden über DAB+ ausgestrahlt werden.
Jupita

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von Jupita »

NPO 3 FM Alternative, da ist zwar auch viel Weichgespültes bei, dürfte aber der Sender sein, den Du Dir wünscht. Ich weiß aber nicht, ob der Sender bis zu Dir strahlt...
dab_4

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von dab_4 »

Jupita hat geschrieben: NPO 3 FM Alternative, da ist zwar auch viel Weichgespültes bei, dürfte aber der Sender sein, den Du Dir wünscht. Ich weiß aber nicht, ob der Sender bis zu Dir strahlt...
Danke für den Tipp. Leider strahlt der Sender nicht ausreichend stark in die Region, in der ich mich die meiste Zeit aufhalte.
pro_dabby

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von pro_dabby »

dab_4 hat geschrieben: Und jetzt die Preisfrage: Welches DAB+-Programm bringt schwerpunktmäßig*) Alternative Rock, z. B. Musik von Placebo, Moon Duo, The Limiñanas feat. Anton Newcombe, Tess Parks, MGMT, The Breeders, Smashing Pumpkins, Gurr, Wanda, Yeah Yeah Yeahs, Beck, Wolf Alice, Dream Wife, Amen Dunes, Courtney Barnett + Kurt Vile, Band of Horses, Fazerdaze?
*) So etwa 5% und 10% Alternative Rock findet man bei DLF Nova bzw. NDR Blue - aber eben nicht schwerpunktmäßig.
Das ist klasse Mucke, die sich wirklich von dem musikalischen Eintopf abhebt, der uns von den meisten DAB+-Radiomachern tagein, tagaus aufgetischt wird. Gewagte Vermutung: In diesem Musikgenre gibt es gar nicht so viele Stücke, dass man damit ein Programm füllen könnte, ohne eine Rotation von maximal ein paar Stunden zu haben? (Was die Musikszene in Deutschland betrifft, so ist zurzeit doch eigentlich nur Gurr in dieser Richtung unterwegs, oder?) Das wäre immerhin eine mögliche Erklärung dafür, dass nur 10% der Musik bei NDR Blue aus Alternative Rock besteht.

Übrigens: Ein weiteres DAB+-Programm mit einem gewissen Anteil an Alternative Rock ist Puls vom Bayerischen Rundfunk: Siehe den Link bei Gurr. Außerdem habe ich auf Puls bei einem kurrzeitigen Aufenthalt in Süddeutschland vor zwei Jahren mal eine Reportage über die Band of Horses gehört.
Boombastic

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von Boombastic »

Hi dab_4,

Du kommst aus dem Norden, nicht direkt an der niederländischen Grenze, eher im Bereich Bremen?
Dann dreh die Antenne mal nach Hamburg und scanne den 11C!
Das Programm "917XFM" ist zwar nicht mega inhaltsstark im Vergleich zu PULS und Konsorten, dafür hört man, mit welcher Liebe die Musikredaktion die Playisten erstellt und Rotationen pflegt.

http://917xfm.de/web/
dab_4

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von dab_4 »

Boombastic hat geschrieben: Du kommst aus dem Norden, nicht direkt an der niederländischen Grenze, eher im Bereich Bremen?
Ja.
Boombastic hat geschrieben: Dann dreh die Antenne mal nach Hamburg und scanne den 11C!
Das Programm "917XFM" ist zwar nicht mega inhaltsstark im Vergleich zu PULS und Konsorten, dafür hört man, mit welcher Liebe die Musikredaktion die Playisten erstellt und Rotationen pflegt.
Auf DAB+ kann ich 917XFM leider nur ganz oben im Haus mit Hilfe von etwas Draht-Gefrickel empfangen. Daher höre ich 917XFM nur selten; dabei war mir auch schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass 917XFM recht "NDR Blue"-ähnliche Musik bringt.
Georg A.

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von Georg A. »

Hab gerade mal in der Playlist-History nachgeschaut: Alle genannten Bands kommen auf afk M94.5, aber nicht ausschliesslich. Denen gehts generell um Musik aus der Independent-Ecke, da fallen aber alle möglichen Genres abseits der Charts drunter (Singer/Songwriter über Electro bis Rap/HipHop). Wenn die Künstler dann doch in den Charts auftauchen, werden sie stark runtergefahren ;) Im Norden geht M94.5 aber nur über Internet...
dab_4

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von dab_4 »

Schattenparker hat geschrieben: Sehr gute Frage: mir ist ein derartiges Format welches auf DAB+ sendet zumindest in Deutschland nicht bekannt.
Die aktuelle Indie-Situation des im nordwestlichen Deutschland empfangbaren terrestrischen Rundfunks wird in dem Blog-Artikel "Erneut über Indie-Rock: Dlf Nova" ganz gut auf den Punkt gebracht, oder?
Habakukk

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von Habakukk »

Leider auch kein DAB+Programm, das es bis in den Norden schafft, wo aber auch ein hoher Anteil an Alternative Rock läuft, ist Radio Feierwerk, das aber nur an Wochenenden in München on-air ist (sonst Programmplatz von Lora und CRM).

Ach so, zu DLF Nova noch: der Artikel trifft es schon ganz gut. Der Indie Rock-Anteil war anfangs auch deutlich höher, so gefühlt 1/3 in der Playilst. Es liefen nie die wirklich brachialen Alternative Rock-Nummern, aber durchaus auch mal schnellere Nummern.
Dann gab es aber mal (noch zu DRadio Wissen-Zeiten) eine Programmreform samt "Verjüngung", mit der der Indie- und Rock-Anteil spürbar reduziert wurde. Seitdem läuft zunehmend immer weniger Gitarrenmusik, dafür immer mehr Hiphop/RnB der winseligen Art. Seitdem höre ich das Programm kaum noch, nachdem ich es anfangs relativ gut fand.

egoFM hat ja auch immer wieder Ansätze von Indie Rock, spielt aber je nach Tagesform auch viel zu viel modernen Hiphop/RnB, mit dem ich absolut nichts anfangen kann. Wenn ich mir da nur mal Beastie Boys mit Sabotage im Vergleich zu irgendso einem modernen Autotune-Wahnsinn anhöre, der auf DLF Nova läuft, kommt mir das Grausen. Das hätte Cher nicht grässlicher hinbekommen.
Antworten