DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Japhi

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von Japhi »

Menschen, Leben, Tanzen, Welt...ooohheeeoohoohooo :D
Chief Wiggum

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von Chief Wiggum »

Japhi, die bunten Pillen sollst du doch deinen Patienten geben :joke:

Musik ist und bleibt immer Geschmackssache, den einem gefällts, der andere könnt kotzen.
Das obige Beispiel von "Deutsch-Pop" ist sicher nicht das, was den meisten Leuten im ersten Moment (als schlechtes Beispiel) dazu einfällt, da gibt es doch ganz andere "Perlen" bzw. Abführmittel :xcool:
pomnitz26

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von pomnitz26 »

Die schlimmsten Menschen sind die denen gar nichts gefällt.
Habakukk

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von Habakukk »

Heute morgen auf M94.5: Nine Inch Nails - Starfuckers Inc.

Für so etwas liebe ich diesen Sender...
De zwarte Piet

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von De zwarte Piet »

Studio Brussel spielt fast alle der genannten Interpreten!
Der Chef

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von Der Chef »

Studio Brüssel hat zum 35. Geburtstag einen neuen extra Stream gestartet. Der klingt nicht schlecht:


http://radioplus.be/#/de-tijdloze/playlist
Kreisel

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von Kreisel »

dab_4 hat geschrieben:
Thomas (Metal) hat geschrieben: Ggf. könnte Pirate Gong teilweise derartiges bringen.
Laut diesem Tweet soll's dort bald Deutsch-Pop statt wie bisher Alternative Rock geben.

Es gibt ja auch schon sooo viele Programme mit Alternative Rock, Indie u. drgl. ;-)
Habe bei Pirate Gong nachgefragt. Im Netz bleibt das Programm zum Glück erhalten.
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von dab_4 »

Habakukk hat geschrieben: Sa 7. Jul 2018, 10:54 egoFM hat ja auch immer wieder Ansätze von Indie Rock
Ja, das kann ich bestätigen, denn ich halte mich zzt. in Bodensee-Nähe auf und habe fast ausschließlich egoFM in meinen DAB+-Radios an. Die Musikzusammenstellung ähnelt sehr der von NDR Blue; Beispiele: alt-J, Gurr, Wolf Alice, The National. Falls egoFM auch dort terrestrisch zu kriegen wäre, wo es NDR Blue terrestrisch gibt, wäre egoFM möglicherweise zumindest von mo-fr 10-13 und mo-do 15-17 Uhr eine Ausweichlösung zu dem dann schwächelnden NDR Blue, das zu den Zeiten NDR-2- bzw. N-Joy-Aufgüsse bringt.
Holdudieladio
Beiträge: 407
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 13:40

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von Holdudieladio »

Kreisel hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 08:38 Habe bei Pirate Gong nachgefragt. Im Netz bleibt das Programm zum Glück erhalten.
Hat Pirate Gong nicht erst kürzlich wieder einen Sendeplatz im Nürnberger Kanal 10C zugesprochen bekommen ?
Mein Empfangsgerät: Pure Elan Connect+(mit 1 m Kupferdraht als Antenne)
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von Jelvert »

Pirate Radio (und N90.4 Beat) vom Funkhaus Nürnberg werden den Zuschlag bekommen. Das gelte als sicher. Der Hörfunkausschuß der BLM tagt am 23.Mai und der Medienrat am 6.Juni.

Pirate Radio ist wohl Pirate Gong mit anderen Namen.
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von dab_4 »

Habakukk hat geschrieben: Sa 7. Jul 2018, 10:54 egoFM hat ja auch immer wieder Ansätze von Indie Rock, spielt aber je nach Tagesform auch viel zu viel modernen Hiphop/RnB, mit dem ich absolut nichts anfangen kann.
Ich erstellte mal eine Karte*) von Deutschland, die diejenigen Bundesländer zeigt, in denen mindestens eines der Programme egoFM, NDR Blue und 917XFM via DAB+ empfangen werden kann. Interessant ist die weiße "Indie"-Wüste, die quer sich über Deutschland vom Saarland über Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Hessen, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Berlin bis nach Brandenburg erstreckt. Da muss noch viel getan werden!
*) Siehe Anhang.
Dateianhänge
Die weisse "Indie"-Wueste in DAB+-Deutschland
Die weisse "Indie"-Wueste in DAB+-Deutschland
schnappdidudeldey
Beiträge: 51
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 11:42

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von schnappdidudeldey »

Hallo,
Alterna - und Indierock wird zum Teil auf Radio BOB! im Bundesmux 5C und Star FM Berlin im Berliner Mux 12D gespielt.

Ausschließlich Indie und Alternativer Rockmusik ist auf DAB+ noch nicht zu finden, da helfen u.a. Internetstreams wie z.B. bei Laut.fm.
OT
Entschuldigt bitte jetzt hier, dass ich Werbung für meine 2 Indie-Alterna-Rock, Streams mache:
Du hörst hier über 1000 deutsche und englische meist Alternative und Indie- Rockmusik, wie:
Arcade Fire, Biffy Clyro Beatsteaks, Broilers, Editors, Feine Sahne, Foo Fighters, Frank Turner, Keane, Kettcar, Kaiser Chiefs, Maximo Park, Muse, Nada Surf, Pearl Jam, Placebo, Red Hot Chili Peppers, Rise Against, Snow Patrol, Sporties, Killers, System of A Down, Thees Uhlmann, Travis, Kooks, Franz Ferdinand, Babyshambles, Tocotronic, Montreal, Blur, Bush, Oasis, Toten Hosen, Stereophonics, Matchbox Twenty..(ca. 200 Künstler)mitunter etwas zu rocklastig. Aber es sind schon bei der Rotation durch Zufallsprinzip ein paar Leckerbissen dabei. Einfach mal reinhöhen.
Danke

Zu Empfangen über jedes Internetradio (Sender-Suchfunktion benutzen), Web, Handy-App laut.fm oder Alexa/Siri
https://stream.laut.fm/werbeliner-indie-rock
https://stream.laut.fm/werbelin
DAB+ Sangean WFR28D mit Anschluss Dachantenne 2x 3H-VHF-16-LOG Richtung Berlin und Bayern
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von Cha »

Im Westen von NDS und NRW kann man noch KINK aus NL hinzuzählen.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von Ruhrwelle »

In NRW noch Studio Brussel und KINK sowie die Campusradios (auf dem bösen UKW). 3FM Alternative gibt es auf DAB auch noch.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
dab_4
Beiträge: 274
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:02

Re: DAB+-Programm fuer Alternative Rock

Beitrag von dab_4 »

schnappdidudeldey hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 11:54 Hallo,
Alterna - und Indierock wird zum Teil auf Radio BOB! im Bundesmux 5C und Star FM Berlin im Berliner Mux 12D gespielt.
Danke für die Info. Allerdings ist der Indie-Anteil bei Radio BOB! via DAB+ meines Erachtens so gering, dass er die weiße Indie-Wüste in DAB+-Deutschland nicht bewohnbar macht. Gefühlt kommt da sogar auf Rock Antenne im BM 2 mehr - und das reicht immer noch nicht.
Und bei Star FM Berlin habe ich die Sache noch nicht erforscht.
schnappdidudeldey hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 11:54 Entschuldigt bitte jetzt hier, dass ich Werbung für meine 2 Indie-Alterna-Rock, Streams mache:
Du hörst hier über 1000 deutsche und englische meist Alternative und Indie- Rockmusik, wie:
Arcade Fire, Biffy Clyro Beatsteaks, Broilers, Editors, Feine Sahne, Foo Fighters, Frank Turner, Keane, Kettcar, Kaiser Chiefs, Maximo Park, Muse, Nada Surf, Pearl Jam, Placebo, Red Hot Chili Peppers, Rise Against, Snow Patrol, Sporties, Killers, System of A Down, Thees Uhlmann, Travis, Kooks, Franz Ferdinand, Babyshambles, Tocotronic, Montreal, Blur, Bush, Oasis, Toten Hosen, Stereophonics, Matchbox Twenty..(ca. 200 Künstler)mitunter etwas zu rocklastig. Aber es sind schon bei der Rotation durch Zufallsprinzip ein paar Leckerbissen dabei. Einfach mal reinhöhen.
Das klingt gut. Also: Auf ins DAB+-Universum!
Antworten