DAB+ Empfang mit DVB-T / DVB-C Tuner möglich?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Franken

DAB+ Empfang mit DVB-T / DVB-C Tuner möglich?

Beitrag von Franken »

Hallo! Hätte da mal eine Frage und zwar müsste es doch theoretisch möglich sein mit einen DVB-T oder DVB-C Tuner auch DAB+ Empfangen zu können. Ich meine das VHF Band 3 in den DAB+ ja Sendet unterstützen die Tuner ja von Haus aus die Range reicht ja vom 47 MHz - 862 MHz und das umfasst ja das DAB+ Frequenzspektrum.

Die Frage stellt sich da dann für mich eher in der Firmware des jeweiligen Gerätes. Oder wie seht Ihr das?
andimik

Re: DAB+ Empfang mit DVB-T / DVB-C Tuner möglich?

Beitrag von andimik »

Wenn ein Stick für SDR geeignet ist, dann geht auch DAB+. Dann aber kein Fernsehen mehr.
pomnitz26

Re: DAB+ Empfang mit DVB-T / DVB-C Tuner möglich?

Beitrag von pomnitz26 »

Bei TechniSat gibt es identische Geräte mit identischer Software. Der Digipal DAB+ hat für DAB+ zusätzlich einen eigenen Chip und kostet 140€. Ohne diesen Chip kostet der Digipal ISIO HD 170€. Die Bedienung ist ebenfalls absolut identisch, nur eben wird auf VHF nur ein Signalstärkenausschlag festgestellt, jedoch in der Signalqualität nichts verwertbares gefunden.


An der Software alleine liegt es nicht. Keiner von denen kann DVB-C und DVB-T gleichzeitig.
Mc Jack

Re: DAB+ Empfang mit DVB-T / DVB-C Tuner möglich?

Beitrag von Mc Jack »

Mein Grundig Video 2x4, der bei mir unten im Keller steht, empfängt ebenfalls Band III. Ich denke jedoch nicht das er deshalb DAB "kann". :rolleyes:
Loger

Re: DAB+ Empfang mit DVB-T / DVB-C Tuner möglich?

Beitrag von Loger »

Naja, so abwegig ist das nicht.
Früher konnten die Receiver ja auch nur entweder DVB-T oder DVB-C, nicht beides - jenachdem welchen Chipsatz der Hersteller verbaut hatte. Modernere Chipsätze können beides, und aus diesem Grund können Fernseher und Receiver heute in der Regel sowohl DVB-T als auch DVB-C empfangen - der verbaute Tuner kann ja sowieso beides. Die dafür notwendigen Änderungen an der Software der Geräte sind wohl minimal, das größte Problem dürfte sein daß bei DVB-C in der Regel irgend eine Verschlüsselung verwendet wird. Aber modernere Geräte haben sowieso meistens einen CI+-Slot.

Sollte jetzt irgend ein Chipsatzhersteller auf die Idee kommen mit seinen Chips auch das schmalbandigere DAB+ zu decodieren sollte ein Kombireceiver für DVB-C/T und DAB+ kein Problem mehr sein - die notwendigen Audiodecoder (MPEG und AAC) haben neuere Chips sowieso schon integriert.

Diese Funktion bei älteren Geräten über ein Softwareupdate nachzurüsten wird aber nie möglich sein.

Wie hat Technisat das eigentlich realisiert? Ich vermute mal über einen zusätzlichen Empfangszweig (Tuner+Decoder-Chip).
pomnitz26

Re: DAB+ Empfang mit DVB-T / DVB-C Tuner möglich?

Beitrag von pomnitz26 »

Was mich ärgert ist das man als Kabelnutzer eben immer nur die Wahl bei einem Gerät zwischen DVB-T oder C hat aber eben keine getrennten Antenneneingänge vorhanden sind. Ein paar Linux Boxen können das zwar aber da ist mir die Bedienung zu aufwändig. DVB-S und C oder T ist kein Problem, auch nicht in der als T2 oder S2.
Andi_Bayern

Re: DAB+ Empfang mit DVB-T / DVB-C Tuner möglich?

Beitrag von Andi_Bayern »

Loger hat geschrieben:...

Wie hat Technisat das eigentlich realisiert? Ich vermute mal über einen zusätzlichen Empfangszweig (Tuner+Decoder-Chip).
Ja, im DigiPal DAB+ ist für DAB ein Si4684 drin: http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1419650


Viele Grüße,
Andi
Winnie2

Re: DAB+ Empfang mit DVB-T / DVB-C Tuner möglich?

Beitrag von Winnie2 »

Franken hat geschrieben: ...die Tuner ja von Haus aus die Range reicht ja vom 47 MHz - 862 MHz und das umfasst ja das DAB+ Frequenzspektrum.
Die meisten aktuellen Empfangsteile unterstützen das VHF Band 1 nicht mehr, der Empfangsbereich fängt erst bei 174 MHz an. Kann natürlich sein dass es sich bei einigen Modellen um eine reine Begrenzung per Software handelt.
Denkbar ist allerdings ebenfalls dass das Frequenzband über eine externe Beschaltung begrenzt ist.
Der Empfang der Frequenzbereiche 47 bis 68 MHz sowie 790 bis 862 MHz ist für DVB-T(2) in EU-Mitgliedsländern nicht sinnvoll.
Es ist wg. LTE mittlerweile sogar sinnvoll die 800 MHz Frequenzen vor dem Empfangsteil abzuschwächen.

Technisch betrachtet sind die Chips fast immer hybride Lösungen, manche Funktionalitäten sind in Software implementiert und manche direkt in Hardware.

Ein Chip der sowohl DAB+ als auch DVB-T(2) unterstützt ist mir bislang nicht bekannt, vermutlich gibt es aus Sicht der Gerätehersteller dafür keinen ausreichend großen Markt.
Es gibt auch wenige Radio-TV-Kombigeräte.
Ingo-GL

Re: DAB+ Empfang mit DVB-T / DVB-C Tuner möglich?

Beitrag von Ingo-GL »

Franken hat geschrieben: Die Frage stellt sich da dann für mich eher in der Firmware des jeweiligen Gerätes. Oder wie seht Ihr das?
Es ist nicht allein eine Sache der Firmware. Abgesehen davon, dass auch Firmware (Software) nicht kostenlos ist, wird auch ein auf die Bandbreite der DAB-Signale umschaltbarer ZF-Verstärker benötigt, und egal wie man den realisiert (diskreter Filter oder SDR), ein merklicher Mehraufwand ist erforderlich, wenn das ordentlich funktionieren soll.
Die Ironie an der Sache: Die Geschichte des DAB-Empfangs beginnt mit umgebauten TV-Tunern.
Franken

Re: DAB+ Empfang mit DVB-T / DVB-C Tuner möglich?

Beitrag von Franken »

Oha gerade beim Kathrein UFD930 DVB-T2 Receiver gesehen derEingangs-Frequenzbereich geht von 470 bis 862 MHz. Der kann ja nichtmal VHF Band 3???
andimik

Re: DAB+ Empfang mit DVB-T / DVB-C Tuner möglich?

Beitrag von andimik »

Aber er geht sogar bis K69, den keiner mehr braucht ...
Winnie2

Re: DAB+ Empfang mit DVB-T / DVB-C Tuner möglich?

Beitrag von Winnie2 »

Für DVB-T2 HD und freenet TV zertifizierte Set-Top-Boxen müssen nur das UHF-Band empfangen können, weil in Deutschland nicht geplant ist dass irgendwelche TV-Programme im VHF-Band gesendet werden.
pomnitz26

Re: DAB+ Empfang mit DVB-T / DVB-C Tuner möglich?

Beitrag von pomnitz26 »

Am Freenet Stick sieht man das FULL HD in DVB-T2 alt in H.264 nicht mal dargestellt werden muß. Bleibt halt das Bild schwarz. Meine Box ist Freenet zertifiziert und macht den Spaß samt DAB mit. Gut eingekauft.
Franken

Re: DAB+ Empfang mit DVB-T / DVB-C Tuner möglich?

Beitrag von Franken »

Um welche Freenet Box handelt es sich den die DAB+ macht?
Radio Fan

Re: DAB+ Empfang mit DVB-T / DVB-C Tuner möglich?

Beitrag von Radio Fan »

Er meint diese hier
Antworten