DAB+ Luxemburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Spacelab »

PEQsche hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 06:04 Was zur Hölle muss da noch getestet werden?
Die Auswirkungen der örtlichen Gegebenheiten auf ein SFN? ODR und nicht "DAB+ übliche" Hardware?
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von maroon6 »

Spacelab hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 07:47
PEQsche hat geschrieben: Di 26. Okt 2021, 06:04 Was zur Hölle muss da noch getestet werden?
Die Auswirkungen der örtlichen Gegebenheiten auf ein SFN? ODR und nicht "DAB+ übliche" Hardware?
Das hat einen ganz anderen Hintrergrund: Während offizielle Verfahren mit Einspruchsfristen, möglichen Einsprüchen und anderem sich schon mal Jahre hinziehen könnten, lässt sich ein Versuchsbetrieb viel schneller realisieren.

Wie wäre es im Fall Bad Kreuznach gewesen? Neben dem jetzigen Versuchsbetreiber Milling Broadcast hätten sich mit Sicherheit auch Divicon, Uplink, MB und vielleicht noch weitere beworben. Zunächst einmal hätte man in einer offiziellen Ausschreibung ein Verständigungsverfahren durchgeführt, bei Nicht-Einigung hätte es eine Auswahlentscheidung gegeben mit anschließenden Einsprüchen. Hätte z.B. ein anderer Betreiber als Milling den Zuschlag erhalten, hätte man zunächst einen neuen Standort mit anschließender Koordinierung evaluieren müssen usw. usf. Ein Sendebetreib wäre frühestens 2023, eher 2024 realistisch gewesen.

Insofern macht ein Testbetrieb schon Sinn, er zeigt einer Medienanstalt auch, dass Unternehmen es drauf haben, was zudem einen kleinen Vorschuss gewährt.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Spacelab »

Ich würde eher sagen das kommt noch dazu. Der Betreiber in Luxemburg hat ja selbst noch gar keine Erfahrung mit DAB+ und schon gar nicht mit dem Betrieb eines stabilen SFN. Aber genau dafür sind ja Testbetriebe da.
Radio R.O.M.
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:05

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Radio R.O.M. »

Hi,

Was da getestet werden muss? Na sehr viel!
Ich bitte zu Bedenken, dass die Lokalradios in Luxemburg gemeinnützige Vereine sind und alle Mitglieder sich dort ehrenamtlich engagieren. Also in ihrer Freizeit!
Das hat aber jetzt nicht direkt was mit DAB zu tun. Wohl eher, dass der ganze Sendebetrieb finanziell vom Verein gestemmt werden muss.

Zu den Tests:
- Es gibt momentan keinen gesetzlichen Rahmen, der das Aufschalten der Lokalradios auf DAB regelt. Wir streben einen ähnlichen wie in den Niederlanden an, wo es den Vereinen überlassen ist selbst die Betreiber zu sein. Mit dem Testbetrieb soll gezeigt werden, dass dies möglich ist und die Lokalradios dies bewältigen können.
- Luxemburg hat eine komplexe geographische Lage. Es liegen überhaupt keine Erfahrenswerte betreffend DAB vor. Die wollen wir ermitteln.
- Es geht darum die benötigte Sendeleistung für ein geschlossenes (überlappendes) Gleichwellennetz zu ermitteln und so ein SFN für die Lokalradios zu projektieren.
- Test eines Internetbasierendes SFN. Hierzu gibt es in Luxemburg keinerlei Erfahrenswerte.
- Test von erschwinglicher Hardware und deren Zuverlässigkeit.

Ich könnte noch weitere Punkte aufführen. Ich finde, dies reicht aber schon als Freizeitbeschäftigung. Ausserdem muss alles in einen Bericht für das SMC gefasst werden.
Also langweilig wird uns nicht...

Den Kommentar von User PEQsche finde ich persönlich nicht angebracht, aber na gut...
DAB wurde in den letzten 20 Jahren hier in Luxemburg komplett verpennt! Da man von einer FM-Abschaltung für spätestens 2030 spricht, war für uns jetzt mal der Moment gekommen aktiv zu werden.

Und was die "ausgereifte" Technik anbelangt. Für den Empfangsbereich mag es Empfänger "en masse" geben. Bei der Sendertechnik ist es im unteren Leistungsbereich <1000 Watt doch sehr dünn. Und Sendertechnik aus dem Hause R&S kann sich wohl nur Christian leisten ;) Wir auf jeden Fall nicht.

Radiogrüsse:
Serge
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von PEQsche »

@Radio R.O.M

Die Aussage war darauf bezogen, dass euch von Seiten der Regierung einige Steine in den Weg gelegt wurden und man den Eindruck hatte, dass DAB+ von politischer Seite gewisser Maßen torpediert wird (erinnert ein Stück weit auch an NRW).

Der Sendebetrieb im Frühjahr lief doch schon mal ganz gut ;)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Spacelab »

Radio R.O.M. spricht da was ganz wichtiges an. Nämlich Sendehardware für nicht kommerzielle Veranstalter. Das Thema hatten wir an anderer Stelle schon mal kurz angeschnitten. Sendehardware von R&S zusammen mit "richtigen" Encodern und Multiplexern kann sich nur derjenige leisten der wirklich Geld mit dem DAB+ Mux verdient. Gerade solche Tests mit Zuführungen und alternativer Hard- und Software finde ich sehr spannend und vor allem wichtig. Denn davon können zukünftige Projekte enorm profitieren.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von pomnitz26 »

Ich denke da sehr viel an die Anfänge beim Schlagerparadies zurück. Wie oft kam: "Da müssen wir noch einmal mit Usingen telefonieren". Es gab auch immer wieder Ausfälle so dass man sich letztendlich doch für eine kostenintensive Standleitung entscheiden musste. Von den Außenstudios braucht man gar nicht reden.

Integriert man EWF auch in Luxemburg? Bei Autoradios passiert da noch am ehesten etwas.
Radio R.O.M.
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:05

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Radio R.O.M. »

Hi,

ich denke nicht, dass EWF ein Thema in Luxemburg ist. In Luxemburg wird vielmehr auf eine Warnung über das Mobilfunknetz gesetzt. Vor allem, da mehr Leute ein Mobiltelefon haben als einen DAB-Empfänger. Der Vorteil hiervon ist, dass man Warnungen auch für lokal betroffene Gebiete ausgeben kann, also nur über einzelne Mobilfunkzellen.
Denn schon bei FM wurde der PTY Code 31 nie genutzt (soviel ich weiss). Allenfalls in Strassentunnels ohne Mobilfunkempfang würde das Sinn machen. Aber ich denke schon, dass alle Tunnels mit Mobilfunk ausgerüstet sind.
Für EWF müsste ja eine extra Zuführung zu den einzelnen Studios gewährleistet sein. Viele Studios sind in der Nacht überhaupt nicht besetzt. Da müsste zu den Zeiten schon eine automatisch Aufschaltung erfolgen. Für mich ist das mit zuviel Aufwand verbunden.

Radiogrüsse:
Serge
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von andimik »

Querverweis, in Italien hatten findige Privatsender den PTy Code 31 verwendet...
Radio R.O.M.
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:05

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Radio R.O.M. »

RadioMAG 24 ist soeben aus der Druckerei und wird ab Januar in den Haushalten verteilt.
Wie immer gibt es die elektronische Version schon etwas früher...

Hauptthema natürlich die DAB-Tests der Lokalradios.

http://www.rom.lu/RadioMAG/archiv/RadioMAG_24.pdf

Radiogrüsse:
Serge
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von andimik »

Radio R.O.M. hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 23:05 Hi,

wir sind seit Samstag Nachmittag von Medernach aus mit der 100 Watt Funzel OnAir.
Der Multiplex hat 5 Programme, mit leider dem gleichen Inhalt. Einmal die Zuführung direkt aus dem Studio und bei den andern 4 Programmen ist unser Webstream aufgeschaltet.
Aber in der FMLIST steht nur ein Programm, das wurde aber von deinen Garagentests aufgezeichnet.

Vielleicht kannst du eine neue Datei machen, damit das aktuell wird?
Radio R.O.M.
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:05

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Radio R.O.M. »

Hi,

seit diesem Samstag ist der DAB+ Testmux von der Antenne in Broderbuer aus in Betrieb.
Wir warten noch auf Teile für eine weitere Endstufe und einen Maskenfilter um SFN zusammen mit dem Senderstandort in Medernach zu testen.

Die 2-fach gestockte Dipol-Antenne wurde letzten Mittwoch auf rund 28 Metern seitlich am Mast mit einem Azimut von 205 Grad befestigt.

Weitere Infos:

https://www.facebook.com/CountryRadioGilsdorf/

https://www.facebook.com/RadioROM/

Radiogrüsse:
Serge
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von maroon6 »

Radio R.O.M. hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 23:29 Hi,

seit diesem Samstag ist der DAB+ Testmux von der Antenne in Broderbuer aus in Betrieb.
Wir warten noch auf Teile für eine weitere Endstufe und einen Maskenfilter um SFN zusammen mit dem Senderstandort in Medernach zu testen.

Die 2-fach gestockte Dipol-Antenne wurde letzten Mittwoch auf rund 28 Metern seitlich am Mast mit einem Azimut von 205 Grad befestigt.

Weitere Infos:

https://www.facebook.com/CountryRadioGilsdorf/

https://www.facebook.com/RadioROM/

Radiogrüsse:
Serge
Großartig, da hat sich der lange Kampf mit der Medienbehörde (ähnliches erleben wir hier ja auch in Deutschland, da wird oft mehr blockiert als Innovationen zugelassen) ja gelohnt. Wäre mal interessant, ob es auch Stellen in der Westeifel direkt im Grenzgebiet gibt, wo das Signal zu hören ist. So weit von der Grenze ist das ja nicht weg.
Radio R.O.M.
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:05

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Radio R.O.M. »

maroon6 hat geschrieben: Mo 14. Feb 2022, 07:07 Großartig, da hat sich der lange Kampf mit der Medienbehörde (ähnliches erleben wir hier ja auch in Deutschland, da wird oft mehr blockiert als Innovationen zugelassen) ja gelohnt. Wäre mal interessant, ob es auch Stellen in der Westeifel direkt im Grenzgebiet gibt, wo das Signal zu hören ist. So weit von der Grenze ist das ja nicht weg.
Naja, der Kampf ist noch nicht ausgestanden. Wir haben momentan nur eine Testlizenz bis Mitte April.

Seitens der Medienbehörde hat sich in Sachen DAB und Lokalradios auf dem legislativen Plan noch nicht viel getan.
Wir haben auf jeden Fall mal eine Verlängerung der Lizenz angefragt. Wir hinken mit unserem Zeitplan mächtig hinterher.
Corona hat uns mitgespielt, dann waren in ganz Europa keine Antennen und Splitter zu bekommen (ausser für sehr viel Geld).
Also Antennen und Splitter selbst gebaut, was natürlich zeitintensiv war. Dann auf gutes Wetter gewartet um die Antenne auf den Mast zu bekommen...

Jetzt warten wir noch auf Teile für den zweiten Amp und auf den Maskenfilter um SFN zu testen.
Machen wir alles so nebenher in der Freizeit... :)

Radiogrüsse:
Serge
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von MaxisSpieler »

Ich bin gespannt ob ich denn Muxx in Luxemburg Stadt hören kann. Wenn ich in März da bin.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Antworten