DAB+ Luxemburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Ball99
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 08:01

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Ball99 »

Hallo, jetzt ist schon der 1.10. und man hört aus Luxemburg gar nichts. Ist der MUX beerdigt worden?
Kann jemand etwas dazu sagen.
Folli
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 12:43

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Folli »

Ich hab nur auf worlddab.org folgendes gefunden.

A DAB+ trial took place in 2021, and preparations are now underway on the preparation of a regulatory framework for the launch of DAB+ in 2022. Local radio is currently conducting trials of DAB+, and the regulatory framework will include provision also for local radio to launch on DAB+.

Sieht aus, als obs noch etwas dauern wird.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Ich habe jetzt einmal eine zweite Email an die BCE geschrieben, aber leider kommt von dort (abermals) keine Antwort. Vielleicht weiß @Radio R.O.M. mehr?
Radio R.O.M.
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:05

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Radio R.O.M. »

Hi,

auf DAB wird sich in nächster Zeit hier wahrscheinlich nix tun. Irgendwie scheint das Projekt politisch blockiert zu sein.
Seitens des SMC ist "Funkstille", niemand ist erreichbar wenn man dort anruft...

Wir haben Anfang Juli eine Testlizenz für 12C beim SMC angefragt um mit den Standorten Medernach und Broderbour mal zu ermitteln was die Abdeckung mit 100 und 200 Watt Sendern ist, um darauf basierend ein Netzwerk für die Lokalradios auszuarbeiten. Nix ist seitdem passiert! Beim SMC stellt man sich taub. Wir haben nicht mal eine Empfangsbestätigung unseres Gesuchs erhalten.
Wir wissen, dass für die Lokalradios noch die legalen Rahmenbedingungen ausgearbeitet werden müssen. Unser Vorschlag an die Verantwortlichen des SMC im Mai war uns eine Testlizenz für ein Jahr auszustellen. Wir wollten dann mal die Abdeckung mit 100 und 200 Watt Sendern ermitteln und so ein Netzwerk ausarbeiten. In der Zwischenzeit kann ja dann vom Gesetzgeber alles weitere auf den Weg gebracht werden. Wir wollten so sukzessiv weitere Senderstandorte in Betrieb nehmen und die weiteren Lokalradios auf den Multiplex aufschalten. Aus dem Testbetrieb könnte so über ein Jahr ganz einfach ein Regelbetrieb entstehen. Ist aber wahrscheinlich zu einfach angedacht... oder nicht erwünscht. Auf jeden Fall sind wir bereit. Das Equippment steht hier und wir warten nur auf grünes Licht.

Bei der BCE ist es nicht viel anders. Die warten auch nur auf grünes Licht. Zunächst muss das SMC aber mal eine Ausschreibung für den nationalen MUX auf 7D machen.
Ich habe heute mal beim Projektleiter nachgefragt und der rechent nicht, dass sich vor Ende des Jahres etwas tut.
Hier in Luxemburg ticken die Uhren halt etwas langsamer... :rolleyes:

Radiogrüsse:
Serge
FMDABDX
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:58

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von FMDABDX »

Radio R.O.M. hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 22:52 Hi,

auf DAB wird sich in nächster Zeit hier wahrscheinlich nix tun. Irgendwie scheint das Projekt politisch blockiert zu sein.
Seitens des SMC ist "Funkstille", niemand ist erreichbar wenn man dort anruft...

Wir haben Anfang Juli eine Testlizenz für 12C beim SMC angefragt um mit den Standorten Medernach und Broderbour mal zu ermitteln was die Abdeckung mit 100 und 200 Watt Sendern ist, um darauf basierend ein Netzwerk für die Lokalradios auszuarbeiten. Nix ist seitdem passiert! Beim SMC stellt man sich taub. Wir haben nicht mal eine Empfangsbestätigung unseres Gesuchs erhalten.
Wir wissen, dass für die Lokalradios noch die legalen Rahmenbedingungen ausgearbeitet werden müssen. Unser Vorschlag an die Verantwortlichen des SMC im Mai war uns eine Testlizenz für ein Jahr auszustellen. Wir wollten dann mal die Abdeckung mit 100 und 200 Watt Sendern ermitteln und so ein Netzwerk ausarbeiten. In der Zwischenzeit kann ja dann vom Gesetzgeber alles weitere auf den Weg gebracht werden. Wir wollten so sukzessiv weitere Senderstandorte in Betrieb nehmen und die weiteren Lokalradios auf den Multiplex aufschalten. Aus dem Testbetrieb könnte so über ein Jahr ganz einfach ein Regelbetrieb entstehen. Ist aber wahrscheinlich zu einfach angedacht... oder nicht erwünscht. Auf jeden Fall sind wir bereit. Das Equippment steht hier und wir warten nur auf grünes Licht.

Bei der BCE ist es nicht viel anders. Die warten auch nur auf grünes Licht. Zunächst muss das SMC aber mal eine Ausschreibung für den nationalen MUX auf 7D machen.
Ich habe heute mal beim Projektleiter nachgefragt und der rechent nicht, dass sich vor Ende des Jahres etwas tut.
Hier in Luxemburg ticken die Uhren halt etwas langsamer... :rolleyes:

Radiogrüsse:
Serge
Danke! Es ist sehr traurig :heul:
HOL Sliedrecht
Radio R.O.M.
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:05

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Radio R.O.M. »

Hi,

scheint irgendwie, wenn ich hier was über DAB schreibe, dass sich beim SMC was tut.

kaum zu glauben was uns gestern abend um 18 Uhr noch per Email zugestellt wurde...
Richtig! Eine Testlizenz für 12C für die nächsten 6 Monate.

Die Sache hat leider einen grossen Haken. In der Lizenz steht drin, dass nur unser Programm in den Multiplex darf. Da fragt man sich doch wirklich was das denn nun soll?
Ausser Reichweitentests, wollten wir natürlich auch die Zuführung der andern Lokalradios testen, sowie die verschiedenen Möglichkeiten der Zuführung.
Ausserdem, was soll ein Multiplex mit nur einem Programm!?! Da lachen die Leute ja drüber...
Welcher Anreiz sollte Frank vom Country Radio haben, uns seine Antenne für den zweiten Sender zur Verfügung zu stellen um die SFN-Tests durchzuführen, wenn er selbst nicht mit auf den MUX darf?

Dadurch, dass das SMC 4 Monate vertrödelt hat, wird es sowieso eng in Broderbour die Antennen zu montieren. Selbst wenn ich die Antennen heute noch in Italien bestelle, wird es ca 3 Wochen dauern bis die geliefert sind. Ob das Wetter dann noch mit spielt um mit dem Kran auf 25 Meter Antennen zu montieren... Naja...

Wir werden jetzt am Senderstandort Medernach alles aufbauen und wahrscheinlich Ende der nächsten Woche den Sender On Air bringen.

Radiogrüsse:
Serge
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Dana Diezemann »

- Die anderen Programmanbieter mögen auch eine befristete Testlizenz für 12C beantragen. Das kann ja nicht verwehrt werden, wenn eure generellen Lizenzen vorhanden sind.
- Du kannst dein Hauptprogramm in verschiedenen EEP und Bitraten senden. Und zeitversetzt, wie ein Timeshift. Dann sieht das nach mehr aus.
- Für einen EWF Kanal gibt es evtl. Förderung.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von maroon6 »

Radio R.O.M. hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 14:22 Hi,

scheint irgendwie, wenn ich hier was über DAB schreibe, dass sich beim SMC was tut.

kaum zu glauben was uns gestern abend um 18 Uhr noch per Email zugestellt wurde...
Richtig! Eine Testlizenz für 12C für die nächsten 6 Monate.

Die Sache hat leider einen grossen Haken. In der Lizenz steht drin, dass nur unser Programm in den Multiplex darf. Da fragt man sich doch wirklich was das denn nun soll?
Ausser Reichweitentests, wollten wir natürlich auch die Zuführung der andern Lokalradios testen, sowie die verschiedenen Möglichkeiten der Zuführung.
Ausserdem, was soll ein Multiplex mit nur einem Programm!?! Da lachen die Leute ja drüber...
Welcher Anreiz sollte Frank vom Country Radio haben, uns seine Antenne für den zweiten Sender zur Verfügung zu stellen um die SFN-Tests durchzuführen, wenn er selbst nicht mit auf den MUX darf?

Dadurch, dass das SMC 4 Monate vertrödelt hat, wird es sowieso eng in Broderbour die Antennen zu montieren. Selbst wenn ich die Antennen heute noch in Italien bestelle, wird es ca 3 Wochen dauern bis die geliefert sind. Ob das Wetter dann noch mit spielt um mit dem Kran auf 25 Meter Antennen zu montieren... Naja...

Wir werden jetzt am Senderstandort Medernach alles aufbauen und wahrscheinlich Ende der nächsten Woche den Sender On Air bringen.

Radiogrüsse:
Serge
Tolles Projekt. Was man euch sicher nicht verwehren darf, sind weitere Musikchannels aus eigenem Haus.
Radio R.O.M.
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:05

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Radio R.O.M. »

Dana,

so einfach ist das nicht! Eine Lizenz kann man nicht auf mehrere Teilnehmer aufteilen.
Die Lizenz kann immer nur einem Betreiber ausgestellt werden. Über die Auflagen in der Lizenz kann dann dem Betreiber auferlegt werden dieses und dieses Lokalradios aufzuschalten.
Da wir momentan Lizenzinhaber sind, sind wir der Betreiber. Und uns ist nur gestattet unser Programm aufzuschalten.
Der Lokalradio DAB-Test sollte aber ein Projekt von momentan 5 Lokalradios aus Luxemburg sein.
Eventuell haben wir ja die Anfrage falsch formuliert. Da alleine wir über das technische Know-how und das Equipment verfügen, haben wir halt die Anfrage beim SMC gestellt. Dass uns untersagt wird, weitere Lokalradios für den Test aufzuschalten, damit hatte keiner gerechnet.

Das Problem ist, dass wieder einmal beim SMC 4 Monate Funkstille war, keiner uns für eventuelle Rückfragen kontaktiert hat und unsere Versuche jemanden dort zu erreichen erfolglos waren.
Ich hatte im Mai den Verantwortlichen eingeredet, dass sie bitte mit den Akteuren kommunizieren und bitte nicht ihr eigenes "Süppchen" im Hinterzimmer kochen sollen. Denn meistens kommt dann sowas dabei heraus.

Radiogrüsse:
Serge
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Dana Diezemann »

Ich bin ja bei dir. DAB und Genehmigung ist ein schwieriges Thema. Ich sende in Kürze ein Small Scale in Stuttgart, das war und ist auch ein Kampf. Und ich darf keine Programme aussenden, nur Testkanäle.
Radio R.O.M.
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:05

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Radio R.O.M. »

Dana,

alles klar!

Radiogrüsse:
Serge
Folli
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 12:43

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Folli »

Ich habe mir mal das Luxemburger Staatsbudget angesehen.
Hier sind für das Jahr 2022 immerhin 720000 € vorgesehen, um DAB+ in den Tunnels des Landes einzurichten.
Es scheint demnach voranzugehehn, jedoch nur im gemässigten Tempo, wie man es eben hierzulande kennt. ;)

https://budget.public.lu/lb/budget2022/ ... t=0&sect=8
Radio R.O.M.
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:05

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Radio R.O.M. »

Hi,

wir sind seit Samstag Nachmittag von Medernach aus mit der 100 Watt Funzel OnAir.
Der Multiplex hat 5 Programme, mit leider dem gleichen Inhalt. Einmal die Zuführung direkt aus dem Studio und bei den andern 4 Programmen ist unser Webstream aufgeschaltet.
Im DLS wird aber bei den 4 letzteren der Platzhalter Country/POA/RBV/RGL angzeigt und im MOT ist das entsprechende Logo des Lokalradios mit Hinweis hinterlegt.

Ich hoffe, dass sich beim SMC diesbezüglich noch was tut und es uns erlaubt wird diese Programme noch aufzuschalten.

Weitere Infos und ein paar Fotos findet ihr auf unseren facebook Seiten:

https://www.facebook.com/medernach.radioorganisatioun/
https://www.facebook.com/RadioROM/

Radiogrüsse:
Serge
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Habakukk »

Trotz allen Problemen im Detail freut es mich, dass ihr endlich auf Sendung gehen konntet. :spos:
Vielleicht regelt sich das mit den weiteren Lokalsendern ja doch noch in nächster Zeit. Viel Erfolg weiterhin!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PEQsche
Beiträge: 182
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:17

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von PEQsche »

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:

Einer längst ausgereiften Technik wird ein TEST(!!)betrieb gestattet... :verrueckt:

Was zur Hölle muss da noch getestet werden? Schade, aber das Parteiengeküngel scheint in LUX ja doch heftig zu sein und ich dachte im Saarland ist das schon nicht zu toppen...
Antworten