DAB+ Luxemburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von andimik »

Das war nicht die Frage. War der 12C im Februar in Betrieb? Gelesen habe ich nichts.
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von LXS »

Gemäß DABLIST sollte der sogar noch laufen. Wer weiß mehr?
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Ich habe jetzt mit diversen Geräten gesucht, aber auf dem 12C bekomme ich in Heusweiler nichts rein.
Nasowas!
Beiträge: 353
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Nasowas! »

Bin mal gespannt, ob RTL GOLD demnächst auch über 7D ausgestrahlt wird. Ich schätze ja.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Spacelab »

Ich glaube auch nicht das von den mageren 1kW vom Ginsterberg noch was in Heusweiler ankommt.
EuropawellenNachbar
Beiträge: 166
Registriert: Di 9. Jun 2020, 14:08
Wohnort: Heusweiler

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von EuropawellenNachbar »

Klar, von dem einen ganzen kW wird in Heusweiler wenig ankommen. Ich hatte irgendwo voll verpeilt, dass wir hier ja nicht vom landesweiten Mux sprechen. Sorry, irgendwie nicht mein Tag
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Marc!? »

Ne Dachantenne müsste es schon sein, aber Dudelange steht ja exponiert. Kommt auf die Lage an würde ich sagen.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7794
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Spacelab »

EuropawellenNachbar hat geschrieben: So 11. Apr 2021, 17:36 Klar, von dem einen ganzen kW wird in Heusweiler wenig ankommen. Ich hatte irgendwo voll verpeilt, dass wir hier ja nicht vom landesweiten Mux sprechen. Sorry, irgendwie nicht mein Tag
Mach dir nichts draus. Ich war anfangs auch verwirrt und musste erst mal in die Sendertabelle schauen.
Radio R.O.M.
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:05

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Radio R.O.M. »

Hi,

ich kläre das mit dem 12C dann mal auf. :)

Die 12C ist seit Februar und noch immer in Betrieb hier bei mir zu Hause in der Werkstatt im Testlauf am Dummyload.
Beim ersten Test des Prototyp-Senders im Februar habe ich das DAB-Player Programm von Andreas Gsinn benutzt.
Da ist leider das Häkchen zum Upload des Scans zu FMLIST per default gesetzt und beim ersten Scan wurde dann halt LR Test mit den MUX-Infos von Country Radio und R.O.M. dorthin übertragen. (Sorry, hatte das mit dem Häkchen übersehen)

Wieso der jetzt mit 1kW und Ginsterberg dort gelistet ist... keine Ahnung.

Unser Ziel ist es immer noch von 2 Standorten einen SFN-Test auf 12C im Herbst zu starten. Bis dahin müsste alles soweit von unserer Seite aus soweit fertig sein.
Leider legen sich ILR und SMC quer. Eine erste unverbindliche Anfrage beim ILR bezüglich des Tests um einige grundsätzliche technischen Fragen zu besprechen und um zumindest mal abzuklären ob für unsere 100-Watt-Funzeln die "non-critical" Mask reichen würde, wurde so beantwortet, dass der ILR nicht mit den Lokalradios über DAB sprechen würde bevor Rücksprache mit dem SMC genommen wurde. :danke:

Voilà! Es kann ja auch nicht sein, dass die Lokalradios vor den "Grossen" auf DAB On Air sind, und etwas in kürzester Zeit gestemmt bekommen, wofür die Key Player bis vor Kurzem noch keinen Plan hatten und darauf warten sich in das gemachte Nest zu setzen, das von der BCE vorbereitet wird. SMC wird die bestimmt auch finanziell subventionnieren... wetten! Die Lokalradios müssen wieder mal schauen alles selbst zu finanzieren und selbst die Senderstandorte zu betreiben. Damit hätten wir ja auch noch kein Problem. Aber was sollen wir machen, wenn diesbezüglich die Kommunikation verweigert wird?

R.O.M. hat wieder einmal den Lead übernommen und einfach mal geschaut was in den Nachbarländern wie Belgien und den Niederlanden für die Lokalradios auf DAB benutzt wird. Unser Prototyp des Senders basiert auf der Lösung die in den Niederlanden benutzt wird. Es geht drum, dass wir hier einen bezahlbaren Prototyp-Sender haben und mit diesem beweisen können, dass SFN damit machbar ist und die Reichweite ermitteln können um ein SFN auszuarbeiten. Das hängt natürlich auch davon ab welche Lokalradios auf DAB mit machen wollen. Zunächst muss der Test aber mal zeigen, dass es mit kleinem Budget machbar ist.

Die Frage die wir mit dem ILR abklären und mal ansprechen wollten war, dass man sich Gedanken machen sollte, welcher Kanal später einmal von den Lokalradios benutzt werden kann: 12C oder 5C. Und ob die Kriterien für die "non-critical" mask für 100 Watt OK sind (so wie in den Niederlanden auch). Der Punkt ist nämlich, dass der Maskenfilter richtig Geld kostet. Es wäre schade, jetzt für den Test einen für 12C zu beschaffen und nachher heisst es die Lokalradios gehen auf 5C. Dann kann der Filter in die Tonne. Schade ums Geld (haben wir ja auf dem Haufen liegen).

Radiogrüsse:
Serge
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Marc!? »

5C muss Falsch sein, da Bundesmux.
Radio R.O.M.
Beiträge: 88
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:05

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Radio R.O.M. »

Sorry, mein Fehler. Sollte 5D sein.

Radiogrüsse:
Serge
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Habakukk »

@Radio R.O.M.
Danke für die Aufklärung. Ich nehme den Eintrag dann mal raus. Der 12C war glaube ich mal zum Genfer Wellenplan 2006 mit 1kW für Dudelange koordiniert, vielleicht wurde das deshalb beim automatischen Upload irgendwie dem in der Datenbank schon vorhanden Eintrag zugeordnet.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von andimik »

:D

Schon interessant, dass ich ca. 650 km entfernt bin, und keinem Deutschen ist das bisher aufgefallen.
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Manager »

Mir ist das schon im März aufgefallen ;) und letzte Woche wollte ich das auch vor Ort überprüfen. Aber bei dem schlechten Wetter hatte ich einfach keine Lust auf diese Tour mit noch ein paar anderen Stationen. Und an den Tagen mit besserem Wetter hatte ich keine Zeit.
Ball99
Beiträge: 8
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 08:01

Re: DAB+ Luxemburg

Beitrag von Ball99 »

Hallo, hat schon jemand Infos wie es im September mit dem Mux aus Luxemburg weitergeht?
Antworten