DAB+ Luxemburg

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Spacelab »

Naja RTLplus ging hier damals rauschfrei. Von DAB+ kam gestern gar nichts.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 16:19 Naja RTLplus ging hier damals rauschfrei. Von DAB+ kam gestern gar nichts.
Beides mit Dachantenne?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Spacelab »

Ja. Sogar noch exakt die gleiche. :D Der einzige Unterschied ist das damals noch ein 6dB Verstärker dazwischen war der die 4 Antennen zusammen führte.
dxbruelhart
Beiträge: 1524
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von dxbruelhart »

RTL plus bzw. RTL TV konnte auch in der Schweiz, vor allem im Raum Basel, aber auch an erhöhten Punkten im Raum Uster nach dem (damalig noch vorhandenen) Sendeschluss der SRG-Sender empfangen werden. Der DAB Empfang wird durch die Gleichkanalbelegung mit dem landesweiten und weitreichenden (bis Lothringen) SMC-Ensemble auf 7D verunmöglicht.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Spacelab »

Und wenn dann noch, wie hier schon vermutet wurde, in Richtung Saarlouis ausgeblendet wird, ist eigentlich klar das nix ankommt.
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Marc!? »

Spacelab hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 16:40 Ja. Sogar noch exakt die gleiche. :D Der einzige Unterschied ist das damals noch ein 6dB Verstärker dazwischen war der die 4 Antennen zusammen führte.
Man müsste mal ausrechnen, wie hoch der Eingangspegel in dBµV/m von DAB bei 3A im Vergleich zu VHF-III ist. Bei UHF wurde ja glaube ich 57 bei 10 m über Grund angenommen, bei VHF-III war der Wert niedriger. Bei DAB rechne ich mit 37,6 bei 3A und 35 bei 2A für .Dachantenne.
Was natürlich niemand weiß, ob man noch rund sendet. Technisch sollte annährend 10 kW rund mit der DVB-T koordinierung mit 25kW noch gedeckt sein,
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Habakukk »

Marc!? hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 17:09 Was natürlich niemand weiß, ob man noch rund sendet. Technisch sollte annährend 10 kW rund mit der DVB-T koordinierung mit 25kW noch gedeckt sein,
Hmm, die Konfiguration wurde ja von Serge hier im Thread genannt:
Dudelange 10kW rund horizontal
Hosingen 500W vertikal gerichtet nach Süden

viewtopic.php?p=1561611#p1561611

Unklar ist nur, ob auch wirklich schon beide on-air sind und auch bereits schon mit voller Leistung senden.
Zuletzt geändert von Habakukk am Do 24. Sep 2020, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Carlsberger
Beiträge: 424
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Carlsberger »

Wenn es noch die alte Antenne ist, ist die Abstrahlung dann aktuell noch horizontal ? Wenn ja, frage ich mich, ob das noch geändert wird...

Da meine Antenne nicht nur in die falsche Richtung zeigt, sondern auch zudem vertikal montiert ist, wäre da ja durchaus noch Potential nach oben.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Habakukk »

Ich hab den Link zum Posting oben ergänzt. Ja, es müsste horizontal sein.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Marc!?
Beiträge: 3431
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Marc!? »

Habakukk hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 18:08
Marc!? hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 17:09 Was natürlich niemand weiß, ob man noch rund sendet. Technisch sollte annährend 10 kW rund mit der DVB-T koordinierung mit 25kW noch gedeckt sein,
Hmm, die Konfiguration wurde ja von Serge hier im Thread genannt:
Dudelange 10kW rund horizontal
Hosingen 500W vertikal gerichtet nach Süden

viewtopic.php?p=1561611#p1561611

Unklar ist nur, ob auch wirklich schon beide on-air sind und auch bereits schon mit voller Leistung senden.
Wie gesagt man könnte es reativ genau berechnen und auch die charakteristik feststellen. Wenn RTL Plus früher glasklar war mit 100 kW dann ist der mindestwert ja erfüllt und bei DAB offensichtlich nicht. Ich muss mal schauen, ob ich noch den VHF III Wert iwo finde.
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Manager »

Mal 'ne Frage zu den Programmen im Ensemble:
Warum hat RTL neben Radio Lëtzebuerg und RTL Radio nicht auch das französische RTL Programm und Bel RTL aufgeschaltet?
Will man die vielen Pendler aus Lothringen und der Wallonie "kampflos" L 'Essentiel Radio überlassen?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Spacelab »

Abwarten. Ich glaube nicht dass das bereits die Finale Zusammenstellung ist. Der Testkanal kommt natürlich noch weg, RadioARA steht auf der Kippe und muss schon per Crowdfunding Geld sammeln um weiter machen zu können...
Harald P.
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Harald P. »

So, nun auch bei mir in Bingen Dromersheim erfolgreicher Empfang des Lux-Mux 🙂. Mein Pure One liest die Programme ein, es reicht aber nur ab und zu für Audio. Ich muss mal die Tage den Hügel hoch, ob es da noch besser geht.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 559
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

War heute ziemlich beschäftigt, daher jetzt erst ein Update:

Irgendwie war der Empfang mobil heute etwas besser als gestern. Der Sender wurde heute morgen erst gegen halb neun eingeschaltet, was mir erst kurz vor Völklingen aufgefallen ist. Aber der Empfang war ab da bis Saarbrücken fast schon durchgehend, abgesehen von Brücken und Unterführungen.
Auch heute Abend bei Regen auf dem Heimweg diesmal über die A620 Anschlussstelle Ensdorf war das Signal etwas stabiler und nur an wenigen Stellen auf der Autobahn war Stille.
Ich hatte auch ein Programm (zunächst ARA, dann Latina) auf einen Senderspeicher gelegt, so dass kurzes Antippen genügte, um das Programm bei kurzem Empfangsverlust wieder hörbar zu machen.
Mittlerweile würde ich sagen, es ist fast auf dem Niveau der SWR Muxes auf 11A unter schlechtesten Bedingungen. :-)
Vertikale Polarisation wäre aber wohl besser.

Daheim bei mir indoor an vielen Stellen Empfang mit dem DAB4, aber portabel nicht durchgängig.
Und der SIRD14 gibt den Mux an seinem Standort in der Nordwestecke des Hauses sogar bei fast eingeschobener Antenne wieder. :-)
Der automatische Suchlauf des Pure Siesta Mi hat das Bouquet bislang aber übersehen.
Dateianhänge
DSC_7950.JPG
maadien
Beiträge: 233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:15
Wohnort: Prüm
Kontaktdaten:

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von maadien »

AUch ich konnte heute den Mux testen.
Habe in Prüm-Dausfeld Empfang mit Audio.
TV-Empfang SAT: Multytenne Quattro Twin
TV Mobil DVB-T2: Reflexion LED 1015T2HD
Radio: Skoda Bolero mit DAB+, Dual DAB4, Philps AE9011/02 (90elf Edition), Lenco PDR-19BK, JBL Tuner
Antworten