UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
lothar57

UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von lothar57 » Mo 16. Apr 2018, 08:39

hallo, Heute morgen in der Nähe Sarrebourg (Moselle,Lothringen) kann man hören eine dab+ test in 7d nur mit eine radio (aber ohne Name) elektro Musik
diese mux kommt von Elsass.
http://imagesia.com/test-rnt-alsace-7d_1g8gs
Tchüss.

cni

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von cni » Mo 16. Apr 2018, 10:39

Ein Programm "." konnte ich letzten Dienstag schon tagsüber auf Kanal 7D empfangen, allerdings bei mir zu Hause in der Südeifel, sowie nachmittags in Trier.
Ich tippe deshalb auf einen Test aus Luxemburg. Den Kanal 7C den man beim letzten Test benutzte ist ja inzwischen fürs Elsass verplant.

andimik

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von andimik » Mo 16. Apr 2018, 12:14

Könnte der Ensemble ID Code nicht eher zur Schweiz passen?

dxbruelhart

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von dxbruelhart » Mo 16. Apr 2018, 14:30

Der Ensemble ID Code unseres SMC Ensembles auf 7D ist 4200.

Jassy

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Jassy » Mo 16. Apr 2018, 15:15

Oder aus Luxemburg im DVB-T Allotment K7?

SaarLux03

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von SaarLux03 » Mo 16. Apr 2018, 15:22

Das Signal kommt auch mitten im Saarland im Bereich Heusweiler - Riegelsberg - Göttelborner Höhe an. Ich tippe auch auf Luxemburg (Dudelange oder Hosingen)...

Saarländer (aus Elm)

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Saarländer (aus Elm) » Mo 16. Apr 2018, 17:50

Oh, dann muss ich nachher zu Hause mal testen.
Mein Skoda mit DAB+ ist leider in der Werkstatt, und der Leihwagen hat nur UKW. :mad:
Sonst hätte ich gleich mal den Mobilempfang gecheckt.

Saarländer (aus Elm)

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Saarländer (aus Elm) » Mo 16. Apr 2018, 18:45

Läuft momentan noch etwas? Oder schalten die wie vor Jahren ihren Test um 17 Uhr ab ?
Bei mir ist mit dem DAB4 derzeit nichts zu empfangen.

SaarLux03

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von SaarLux03 » Mo 16. Apr 2018, 20:17

Scheint aus zu sein, ich krieg nur noch "Service nicht verfügbar".

Saarländer (aus Elm)

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Saarländer (aus Elm) » Di 17. Apr 2018, 08:04

Jetzt läuft er wieder.

Maximal 3 - 4 von 16 Balken indoor mit dem Dual DAB4 und aussetzerfreie Wiedergabe z.B. auf dem Schlafzimmertisch und der Ablage im Bad. :-)
Polarisation wohl tatsächlich horizontal, also ist Luxemburg am wahrscheinlichsten.
Leider portabel ansonsten im Haus meist maximal 1- 2 Balken.
Immerhin kann auch der kleine Sony das Programm an günstiger Stelle einlesen und wiedergeben.
Den nehm ich jetzt erst mal mit zur Arbeit und probiere dort auch nochmal.

drahtlos

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von drahtlos » Di 17. Apr 2018, 09:30

Ist das nur ein Signal oder kommt auch Audio mit?

Mike_KA

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Mike_KA » Di 17. Apr 2018, 11:04

Das muss mit Audio sein. In diesem Video bekommt man einen Eindruck:
https://www.youtube.com/watch?v=1j21Vbl968g
Empfangsort war wohl deutlich südlich von Nancy.

Spacelab

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Spacelab » Di 17. Apr 2018, 11:36

Oha! Wieder Tests aus Luxemburg. Das hatten wir ja schon mehrfach. Aber nicht immer mit Audio und oftmals nur mit wenig Reichweite.

Spacelab

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von Spacelab » Di 17. Apr 2018, 12:38

So ich habe den Thread mal aufgeteilt weil wir da im DAB Frankreich Thread (vermutlich) total falsch sind. Wenn sich herausstellen sollte das die DAB+ Tests tatsächlich wie damals aus Luxemburg kommen kann ich den Titel dieses Fadens ja ändern.

andimik

Re: UNID 7D (vermutlich DAB+ Test Luxemburg)

Beitrag von andimik » Di 17. Apr 2018, 13:10

Zum Ensemble ID Code fällt mir ein, dass sie vermutlich ODR DABmod verwenden und den Parameter nicht richtig angepasst haben.

Antworten