Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Saarländer (aus Elm)

Re: Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Das hat aber keine bei Satellitenanlagen handelsübliche 75 Ohm.
DH0GHU

Re: Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Beitrag von DH0GHU »

Zumindest bei DAB würde ich auf die leichte Fehlanpassung pfeifen. Dafür weniger Störungen und mehr Nutzsignalpegel an der Antenne, das macht's mehr als wett.
DABit

Re: Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Beitrag von DABit »

Ja, bei DAB+ spielen ein paar cm 50 Ohm Kabel dazwischen keine merkbare Rolle!

Bei guter Ausführung der Übergänge zum dickeren Kabel ist selbst bei "dünnen" Signalen keine praktisch feststellbare Dämpfung vorhanden.

Wie DH0GHU schon geschrieben hatte, auf das Verhältnis Nutzsignalpegel zu Störung kommt es an. Womit wir wieder einmal bei der Rauschzahl angekommen wären, (Stichwort Antennenverstärker). Das kurze dünne Antennenkabel rauscht ja nicht selber wie ein Antennenverstärker. Es schirmt das Nutzsignal viel besser ab, als die Fensterdurchführung es kann.
Saarländer (aus Elm)

Re: Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Stimmt. Hatte ganz vergessen, dass es nicht um eine Satdurchführung mit aktiven Komponenten, sondern um eine DAB-Antenne ging. Da spielt die Anpassung maximal bei extrem grenzwertigem Empfang ein Rolle.
DigiBC

Re: Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Beitrag von DigiBC »

Seit mehreren Jahren verwende ich für eine außerhalb des Fensters bei Bedarf angebrachte DAB-Antenne eine Fensterdurchführung von "DUR-line": Link

Sie ist zwar vielleicht nicht so preisgünstig und dünn wie andere Modelle, aber sie funktioniert bestens und zeigt bisher keine Alterungserscheinungen.
Ich kann dieses Modell nur empfehlen! :)
Karl Ranseyer

Re: Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Beitrag von Karl Ranseyer »

DigiBC hat geschrieben: Seit mehreren Jahren verwende ich für eine außerhalb des Fensters bei Bedarf angebrachte DAB-Antenne eine Fensterdurchführung von "DUR-line": Link

Sie ist zwar vielleicht nicht so preisgünstig und dünn wie andere Modelle, aber sie funktioniert bestens und zeigt bisher keine Alterungserscheinungen.
Ich kann dieses Modell nur empfehlen! :)
Kann ich vollstens bestätigen. Habe genau diese seit ca.2,5 Jahren in Benutzung an einer Balkontüre, die mehrmals täglich betätigt wird, keinerlei Probleme damit.
Basic.Master

Re: Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Beitrag von Basic.Master »

OK, ich habe mir diese Durchführung jetzt mal bestellt; mal gucken, was damit herauskommt. Scheint ja eine von den besseren zu sein.
Wenn das nicht klappt, muss ich wohl doch die Variante mit RG 174 überlegen....ich werde berichten.
Basic.Master

Re: Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Beitrag von Basic.Master »

So, diese bessere Durchführung kam heute an und ist jetzt verbaut. Der Empfang wird damit nicht merklich beeinträchtigt, auch nicht bei geschlossener Tür. Damit gehen SWR/Grünten und Augsburg beide problemlos. Endlich wieder den SWR-Mux terrestrisch :-) Nur von Ingolstadt kommt jetzt gar nichts mehr an; ich muss die Antenne wohl nochmal genau in Ruhe ausrichten...

Das Teil macht auch einen wertigen Eindruck. Es ist nicht so flexibel bzw. lasch wie die andere, billige, sondern ist etwas steifer, so dass sie sich ihre Form "merkt". Wenn man sie bei jedem Fensterzumachen an einer anderen Stelle knickt, wird sie nicht lange halten - ich muss mir da noch was ausdenken, damit sich diese Stelle nicht ändert, dann sollte sie lange halten. An den beiden Enden gibt es da extra Möglichkeiten, die Durchführung festzuschrauben.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Empfehlung!:)
Habakukk

Re: Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Beitrag von Habakukk »

Das war bei mir bei den billigeren Fensterdurchführungen immer das Problem, dass die mit jedem Öffnen und Schließen leicht verrutscht sind und nach einem Jahr dann einfach durch waren. Bei dieser Version schaut es so aus, als könnte man die wirklich relativ gut innen und außen fixieren, sodass sie nicht mehr rumrutschen.
RADIO354

Re: Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Beitrag von RADIO354 »

Ich habe die Fensterdurchführung so platzieren können, dass kaum Beanspruchung duerch Öffnen und Schliessen
des Fensters besteht, da dieser Flügel meistens Zu bleibt. Nur zum Fensterputzen wird geöffnet
und das Flache Fabel bleibt in Etwa auch so liegen.
Das unter Anderem von @ Basic.Master genannte Kabel hört sich Interessant an. Villeicht werde
Ich das auch ordern.
Antworten