Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Basic.Master

Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Beitrag von Basic.Master »

Hallo,

ich möchte meine DAB-Antenne (KATHREIN AV06) gerne auf den Balkon stellen, denn nur dort bekomme ich die Muxe von Augsburg/Ingolstadt/Grünten problemlos rein. Direkt mit einer Antennenleitung zum DAB-Stick klappt das, aber das ist bei mir leider keine Option (bzw. nur bei offener Balkontür, was wiederum für mich keine dauerhafte Option ist). Ich muss also eine Fensterdurchführung nehmen. Testweise habe ich als Laie mal so eine hier aus dem SAT-Bereich genommen, aber damit ist dann leider so gut wie gar kein Empfang mehr möglich.

Gibt es andere, bessere Durchführungen/Alternativen? Nach Möglichkeit würde ich übrigens ungern einen Verstärker hinter die Antenne und vor die Durchführung setzen; mir schwebt eher ein Aufbau vor, der stromlos bleibt.
delicious

Re: Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Beitrag von delicious »

so an sich funktioniert diese Fensterdurchführung, bei mir jedenfalls.. bei Sat, DVB-T2 sowie auch bei DAB.
vielleicht lag es an einem Kabel? da habe ich auch schon Überraschungen erlebt..
es kann natürlich auch sein, das die Durchführung nicht für schwächere Signale geeignet ist..
RADIO354

Re: Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Beitrag von RADIO354 »

Also,

Ich habe auch so eine Fensterdurchführung verwenden müssen. Es gibt mehrere Ausführungen.
Die Ich verwende hat ein Etwas Dickeres Kabel und zusätzlich verwende Ich Draussen an der
Antenne einen Vorverstärker im Mastgehäuse. Der Kompensiert Verluste in der Nachfolgenden
Ableitung mit der Fensterdurchführung.

Ich habe eine Ähnliche 4 Elementantenne im Einsatz. Allerdings muss man bei Empfang Vertikal
Polariserter Programme, die nur Schwach hereinkommen, eventuell einen Seitlichen Ausleger verwenden.
Ich hatte auch schon Versuche mit einem Dünnen Koaxialkabel gemacht und Dieses mehr oder Weniger in das Fenster beim Schliessen eingequetscht.
Soll man nicht machen, da sich die Eigenschaften
des Kabels ( Impedanz ) Negativ verändern wenn es gequetscht wird. In der Praxis hatte Ich aber so
den Besten Empfang eines Hier besonders Schwach hereinkommenden Muxes ( DRS BW auf 11 B
mit 1 KW aus Ulm aus ca. 140 Km Distanz via Reflexion an den Alpen ).
The Jazzman

Re: Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Beitrag von The Jazzman »

Vor Jahren gab es im Penny mal sehr günstig eine extrem dünne - flacher als das was ich früher für die Sat-Schüssel hatte. Ca. 5€.

Habe seit Ende 2012 eine Außenantenne für DAB+, vermutlich gab es das Teil mal um diese Zeit. Im Unterschied zu den weißen Teilen aus dem Baumarkt (das hier ist kupferrot) keine Probleme. Die anderen musste ich immer mal wieder austauschen...

Diese hier sieht meiner sehr ähnlich...
DABit

Re: Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Beitrag von DABit »

Ja, von den Durchführungen gibt es unbrauchbare und noch etwas schlechtere! Mich konnte keine überzeugen, egal wie teuer.

Ich greife zur Bohrmaschine und 3,5 mm Bohrer oder zum Seitenschneider um dem Kunststoff eine kleine Ecke heraus zu zwacken. Eine Rille mit einer Feile geht auch.

Danach wird ein kurzes Stück'chen dünnes Koaxialkabel zwischen das dicke Kabel gelötet und mit Schrumpfschlauch abgedichtet.

Sogar RG 174 (50 Ohm Kabel) ist meistens noch besser als die meisten Durchführungen.

Wenn ihr Löcher in den Fensterrahmen oder die Wand bohrt, achtet darauf, dass die Bohrung im Raum Höher zu liegen kommt, als draussen, sonst dringt Regenwasser ein!

Für Wände wäre ja ein 4 mm Steinbohrer ideal, leider fand ich noch keinen "zahlbaren" in der nötigen Länge. (mein 10er Steinbohrer wäre 400 mm lang)
delicious

Re: Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Beitrag von delicious »

DABit hat geschrieben: ...Wenn ihr Löcher in den Fensterrahmen oder die Wand bohrt, achtet darauf, dass die Bohrung im Raum Höher zu liegen kommt, als draussen, sonst dringt Regenwasser ein!

Für Wände wäre ja ein 4 mm Steinbohrer ideal, leider fand ich noch keinen "zahlbaren" in der nötigen Länge. (mein 10er Steinbohrer wäre 400 mm lang)...
wenn es deine eigene Wohnung ist.. kein Problem.
als Mieter lieber vorher zweimal überlegen.. ;) der Vermieter könnte sich vielleicht nicht so über die Arbeiten freuen..

mir wäre ja ein direkt durchgängiges Kabel auch viel lieber, aber diese extra dünne Fensterdurchführung ist dann auch nicht so schlecht. und schonender fürs Fenster als die dickeren Versionen.
Georg A.

Re: Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Beitrag von Georg A. »

Ein dünnes "normales" Koaxkabel ala RG178 (50Ohm) bzw. RG179 (75 Ohm) sollte doch problemlos durch normale Fensterdichtungen passen.
delicious

Re: Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Beitrag von delicious »

kommt aufs Fenster an (die kleinen Unterschiede..). einfach ausprobieren.. so lange das Fenster dann auch noch richtig dicht ist. im Sommer garantiert egal, im Winter sicherlich nicht. und Koaxkabel mögen es ja auch wieder nicht, gequetscht zu werden...
DABit

Re: Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Beitrag von DABit »

Ja natürlich kommt das immer auf das Fenster drauf an! Da muss man halt schon den gesunden Menschenverstand und das Augenmass bemühen.

Ein kleines Loch im Holz füllt man mit etwas Sägemehlvermischtem Holzleim wieder. Das sieht man kaum mehr, wenn's trocken und frisch gestrichen ist.

Mauer Durchbrüche mit Produkten aus dem Baumarkt. Kleine Rillen in Kunststoff Fenster macht man so schonungsvoll wie möglich. Es reicht ja völlig, wenn das Kabel von der Dichtungslippe nicht mehr "erdrückt" wird.

Und sonst, Kunststoffe werden mit der Zeit spröd. UV Einstrahlung der Sonne, jaja! Da kann halt schon mal ein kleines Eckelchen abbrechen, doch doch! :D

Der Vermieter will doch gar nicht wissen, wie Du Deine Antenne anschliesst. Sonst zeigst Du ihm ein Stückchen flachgeklopftes, dünnes Antennenkabel.

Immer Hilfreich ist es natürlich, wenn man das Kabel bei einem Fenster herausführen kann, das nicht regelmässig geöffnet werden muss. Da bleibt das Kabel auch länger heil.
Thionville

Re: Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Beitrag von Thionville »

Ich hatte auch mal ein Kabel Preis lag bei 19 EUR (Fensterdurchführung Flachkabel), habe es aber nach dem ersten Test direkt in der Kabelkiste entsorgt (zwischengelagert), da der Empfang keine Verbesserung brachte.
Letztendlich doch Wanddurchbohrung ,Koax durch, spitzen Empfang.
Renault

Re: Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Beitrag von Renault »

Das Problem hatte ich auch. Wollte auf dem Balkon eine Lampe über Strom installieren.Da kam ich auf die Idee von außen neben der Türlaibung durchzubohren. Die Abdeckung innen löstet sich. Diese habe ich leicht abgezogen und das Stromkabel durchgefädelt. Man sieht in der Wohnung nichts davon.
Es ist ein Plattenbau ( Typ WBS 70 ) . Die Türen und Fenster werden aber alle gleich eingebaut. Die ausnahme könnten echte Altbauten (bis Bj. 1950 ) sein.
DABit

Re: Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Beitrag von DABit »

Viele alte Häuser haben für die Rollläden eine Service Abdeckung. Meistens ein rechteckiges Holzbrett, das man leicht selber herstellen kann. Beim Neuen das Loch rein und das Alte beiseite gelegt. So bin ich schon mit dem dicken RG-213 Kabel aus der Wohnung gekommen. Das war anfangs 70er Jahre. Heute sind die Kästen nicht mehr so einfach gebaut, dafür hört man den Wind weniger heulen.
Basic.Master

Re: Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Beitrag von Basic.Master »

Die Balkontür ist leider das einzige, was sich öffnen lässt (und was ich regelmäßig öffnen muss, zum lüften). Und ansonsten gibt es an der Fensterfront auch nichts, wo man was abschrauben oder durchführen könnte (der Vermieter würde mich segnen). Ein dünnes Kabel ist auch eher schlecht; die Balkontür schließt gut....nur für ein Außenthermometer mit dünnem Kabel reicht es da. Es müsste also wirklich so eine dünne/breite Durchführung sein.
PowerAM

Re: Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Beitrag von PowerAM »

Durch normale Fenster kann man i. d. R. das dünnste erhältliche (4 mm-) Koax-Kabel fädeln. Das Kabel wird in einem weit geführten S-Bogen durchgefädelt. Innen etwa 10 bis 15 cm höher als außen. Das verhindert nicht nur das Eindringen von Regenwasser, es vermeidet auch scharfe Knickstellen.

Man sollte sich hierbei für Fenster entscheiden, die möglichst selten geöffnet werden müssen. Das minimiert die Wahrscheinlichkeit, das Kabel zu beschädigen.
DABit

Re: Fensterdurchführung bei DAB-Empfang?

Beitrag von DABit »

Hmm, RG 174 / U (Huber & Suhner) hat gerade mal 2.7 mm Durchmesser und ist recht zäh, da es einen starken Schirm und hartes Dielektrikum hat. Das macht einiges mit.
Antworten