Fragen zu VDO Radio CDD-718BU

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
OE1WRS

Fragen zu VDO Radio CDD-718BU

Beitrag von OE1WRS »

Habe das Autoradio gekauft und in das Auto meiner Frau, einen Subaru Forester aus 2008 als modernen Ersatz für das Werksradio (ebenfalls von VDO) eingebaut. Einbau war „Plug and Play“.
(Bis auf das Abschleifen der Kunststoff Frontblende links und rechts um das Gerät auf die Dimension des alten Radios zu bringen).

Leider lässt die mitgelieferter Bedienungsanleitung einige Fragen offen!

Was bedeutet im DAB Betrieb wenn im Display die Schrift “Digital” blinkt ?

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein damit im DAB Betrieb automatisch auf FM umgeschaltet wird ? (Link Funktion). Müssen sowohl Analog FM als auch DAB Sender gleichen Namens als Preset gespeichert sein oder geht das auch im manuellen Betrieb ohne Preset?
Bisher hat das noch nicht funktioniert (obwohl die entsprechenden Option im Menü auf ein steht).

Wie kann manuell ein neuer DAB Scan ausgelöst werden? Habe bisher nur gesehen ein neuer Scan startet wenn man einen Sender hört und der Empfang aufhört weil man das Sendegebiet verlässt.
Ist es richtig, dass im DAB Modus ein manuelles Wählen des Senders nur durch Drücken der Tasten 14 (Seek - Up und Down) möglich ist und nicht über den rechten Drehknopf?

Ist es richtig dass im A2DP (BT Streaming) Modus keine Anzeige der Titelnamen erfolgt oder hängt das vom gekoppelten Handy ab?

CT-Einstellung: Den [TUNE]-Knopf drehen, um ON oder OFF auszuwählen. Was bedeutet “CT”

REG-Einstellung: Den [TUNE]-Knopf drehen, um ON oder OFF auszuwählen. Was genau bewirkt “REG” nehme an Regional Funktion mit Einfluss auf AF (Alternative Frequenz) aber wäre schon da Genaueres zu erfahren.

Vielleicht hat ja jemand dieses Gerät in Betrieb und kann du eine oder andere Frage beantworten.
Habe auch den Hersteller geschriebn aber da kam auch nach längerer Zeit keine Antwort.

Als Antenne verwende ich eine Magnetfussantenne, denke das Gerät ist sehr gut und hat einen ausgezeichneten Empfangsteil, leider ist die Bedienungsanleitung nicht auf gleichen Level....

Mit freundlichen Grüßen

Werner
Japhi

Re: Fragen zu VDO Radio CDD-718BU

Beitrag von Japhi »

Ich vermute(!), dass das blinkende "Digital" anzeigt, dass gerade FM läuft, also genau die FM-Umschaltung aus deiner zweiten Frage. Der analoge Sender muss nicht abgespeichert sein, deb findet das Radio auch so.
OE1WRS

Re: Fragen zu VDO Radio CDD-718BU

Beitrag von OE1WRS »

Ich vermute eher es zeigt eine fast schon abgerissenen DAB Empfang an. Weil dann etwas später steht dann u.U. NO SIGNAL im Display und es ist stumm..wenn ich manuell auf FM umschalte spielt der Sender (SWR4-FN) aber sofort und in bester Qualität weiter....
OE1WRS

Re: Fragen zu VDO Radio CDD-718BU

Beitrag von OE1WRS »

Hat hier wirklich niemand so ein Gerät in Betrieb und kann seine Erfahrung teilen?
Manueller Suchlauf geht via Drücken der PS/AST Taste, habe ich gefunden..
Was mir noch nicht gelungen ist: Automatisches Umschalten von DAB zu FM wenn das DAB Signal ausfällt....
Ich beziehe mich auf den Sender SWR4-FN der via DAB in der Schweiz (St. Gallen) leider nicht überall empfangen werden kann aber via FM eigentlich immer geht....
Dr. Antenne

Re: Fragen zu VDO Radio CDD-718BU

Beitrag von Dr. Antenne »

Ist es richtig dass im A2DP (BT Streaming) Modus keine Anzeige der Titelnamen erfolgt oder hängt das vom gekoppelten Handy ab?

CT-Einstellung: Den [TUNE]-Knopf drehen, um ON oder OFF auszuwählen. Was bedeutet “CT”

REG-Einstellung: Den [TUNE]-Knopf drehen, um ON oder OFF auszuwählen. Was genau bewirkt “REG” nehme an Regional Funktion mit Einfluss auf AF (Alternative Frequenz) aber wäre schon da Genaueres zu erfahren
1. Richtig, Titelinfos können nicht angezeigt werden.
2. CT heißt Clocktime, bei Aktivierung holt sich das Radio automatisch die Uhrzeit über das RDS.
3. Der Bayrische Rundfunk hat die REG Funktion auf seiner Website erläutert: „Die meisten Autoradios unterstützen außerdem mit REG ON/OFF einen speziellen Service für die Regionalisierung. Wer auf Bayern 1 oder Bayern 2 sein Regionalprogramm empfängt und es auch in Randgebieten der Region durchgehend hören möchte, aktiviert REG ON: Dies verhindert, dass eventuell auf eine besser empfangbare Frequenz des benachbarten Regionalprogramms umgeschaltet wird. Der Nachteil ist, dass die eingestellte Frequenz dann vielleicht nicht mehr störungsfrei empfangen wird.“

Hatte das Gerät bis vor kurzem für mein Sonntagsauto. Der DAB Empfang war wirklich ordentlich, ich war dann letztendlich aber mit der Passform des Radios nicht zufrieden. Wenn man irgendeine Taste gedrückt hielt, startete im DAB-Betrieb ein neuer Suchlauf, ich meine es war die Menu-Taste, bin mir aber nicht mehr sicher.
OE1WRS

Re: Fragen zu VDO Radio CDD-718BU

Beitrag von OE1WRS »

Vielen Dank, das hilft schon mal weiter. Suchlauf für DAB startet durch Drücken von PS/AST Taste, das habe ich mittlerweile gefunden. Hat bei dir das automatische Umschalten von DAB auf FM funktioniert oder hattest du immer so guten DAB Empfang und damit keinen Grund für das Radio auf FM umzuschalten ?
Wie ich geschrieben hatte war auch bei mir die Passform nicht perfekt, die Frontblende war um etwa 1-2mm zu breit auf jeder Seite. Habe das mit Schleifpapier (vorsichtig) gelöst und passt jetzt in den vorhandenen Ausschnitt in dem das Subaru/VDO Originalradio war...
Erich Hoinicke

Re: Fragen zu VDO Radio CDD-718BU

Beitrag von Erich Hoinicke »

Ich habe das gleiche Gerät seit 11/2016 im Winterauto und die gleichen Probleme, zumal die Bedienung in der dunklen Jahreszeit mit den unbeleuchteten Tasten während der Fahrt anfangs eher tricky war. Kaufanreiz war der Drehknopf für UKW und die guten Empfangsleistungen auf DAB.

Die automatische DAB-/FM-Umschaltung war mir auch ein Rätsel, hatte bei mir nie funktioniert. Ich löste das Problem ganz pragmatisch, indem ich die betreffenden UKW- und DAB-Sender auf die gleichen Stationstasten legte, Umschaltung dann per SRC-Taste.

Den von Zintus empfohlenen hochwertigen DAB-/FM-Splitter kombinierte ich mit einer einfachen 75 cm-Teleskopantenne ohne Verstärker, die ich bei reinem DAB-Betrieb auch schon mal um ein Element einschiebe. Effekt: 89 eingelesene Stationen im Rhein-Main-Gebiet gegenüber 75 Treffern mit einem billigen China-Splitter.

Als langjähriger Blaupunkt-Sharx-Radiohörer war ich von der Trennschärfe auf UKW etwas enttäuscht, aber das war auch nicht der Kaufgrund.
OE1WRS

Re: Fragen zu VDO Radio CDD-718BU

Beitrag von OE1WRS »

Hallo und vielen Dank für die Antwort...
Das ist ärgerlich wenn die FM/DAB Umschaltung offenbar wirklich nicht klappt.
Hatte immer noch Hoffnung es liegt an den ausgestrahlten Signalen, damit die Umschaltung funktioniert ist es ja nicht Bedingung gleiche Sendernamen bei FM und DAB+ zu haben sondern da gibt es "technische" Namen in der Signalisierung die übereinstimmen müssen....

Danke für den Hinweis zum Splitter, leider haben die heutigen Autos nur mehr selten Antennen für die so ein Splitter in Frage kommt...

alles Gute aus Wien.
Thomas (Metal)

Re: Fragen zu VDO Radio CDD-718BU

Beitrag von Thomas (Metal) »

Erich Hoinicke hat geschrieben: (...)
Als langjähriger Blaupunkt-Sharx-Radiohörer war ich von der Trennschärfe auf UKW etwas enttäuscht, aber das war auch nicht der Kaufgrund.
Und da wird es für mich interessant. Als Renault-Fahrer habe ich auch ein Werksradio mit entsprechender Trennschärfe was offensichtlich auch aus dem Hause VDO kommt. Bleibt hier zu befürchten das mit dem Einzug von DAB dann UKW zurückfällt?
Japhi

Re: Fragen zu VDO Radio CDD-718BU

Beitrag von Japhi »

Wenn man ein ordentliches Gerät kauft nicht.
Thomas (Metal)

Re: Fragen zu VDO Radio CDD-718BU

Beitrag von Thomas (Metal) »

Japhi hat geschrieben: Wenn man ein ordentliches Gerät kauft nicht.
Jein. Mir geht es darum den Markt schon mal im Vorfeld zu beobachten. Irgendwann, ich gehe mal von noch einigen Jahren aus, werde ich mir wieder ein neues Auto zulegen das dann natürlich DAB direkt vom Start weg haben wird. Wenn es wieder Renault, ja ich bin damit durchaus zufrieden (!!), wird dann sollte er wieder auf UKW so trennschaft sein wie bisher. Da die Radios wohl bisher von VDO kommen liegt natürlich die Vermutung nahe daß mit der Aufnahme von DAB ins Autoradio UKW schlechter wird, so ich dies hier richtig lese :-( .
Ansonsten habe ich DAB im Auto zunächst zu den Akten gelegt. Es lohnt sich hier für mich nicht, ich fahre einfach zu wenig. Spitz könnte man natürlich sagen daß dann Sharks und Co ebenfalls wenig relevant sind. Nunja, wenn es richtig Heimat geht, muß ab Höchstadt/Pommersfelden natürlich der hr gehen :D .
Japhi

Re: Fragen zu VDO Radio CDD-718BU

Beitrag von Japhi »

Da die Radios wohl bisher von VDO kommen liegt natürlich die Vermutung nahe daß mit der Aufnahme von DAB ins Autoradio UKW schlechter wird, so ich dies hier richtig lese :-( .
Ach so, da habe ich dich missverstanden. Ich glaube aber, dass die Werksradios weiter gute Trennschärfe bieten. Das o.g. VDO ist eher ein teures Billigprodukt, die Werksradios werden aus Erfahrung eher nicht schlechter.
Antworten