Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
The Jazzman

Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von The Jazzman »

Hallo, ich komme leider nicht weiter.

Ich habe mich an die Anleitung bei UbuntuUsers gehalten.

Nun habe ich folgendes Problem

Code: Alles auswählen

rtl_tcp -g 5
Found 1 device(s):
  0:  Realtek, RTL2832U, SN: 00000001

Using device 0: Terratec NOXON DAB/DAB+ USB dongle (rev 2)
Found Elonics E4000 tuner
Tuned to 100000000 Hz.
WARNING: Failed to set tuner gain.
listening...
Use the device argument 'rtl_tcp=127.0.0.1:1234' in OsmoSDR (gr-osmosdr) source
to receive samples in GRC and control rtl_tcp parameters (frequency, gain, ...).

und

Code: Alles auswählen

rtl_test test -t
Found 1 device(s):
  0:  Realtek, RTL2832U, SN: 00000001

Using device 0: Terratec NOXON DAB/DAB+ USB dongle (rev 2)
usb_claim_interface error -6
Failed to open rtlsdr device #0.

Any ideas?
Das muß Kesseln

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von Das muß Kesseln »

Hallo wo hast du Probleme? Läuft der Player von Andi nicht? Hast du den Noxon Player mit installiert? Wenn ja bitte genau das Problem beschrieben. Ich habe an der Anleitung bei Ubuntuusers mitgeholfen . Ich denke das ich dir natürlich auch Helfen kann. Das mache ich natürlich sehr gerne.

Mal sehen was der Andi meint ob man nicht eventuell hier in diesen Portal die Anleitung für sein Player mit übernehmen kann.

Edit:
Teste mal folgendes nachdem dein System bitte einmal Neustarten musst. Den Stick abziehen wieder einstecken und im Terminal nur rtl_tcp eingeben. Normalweise sollte dann den System laufen. Sollte es nicht klappen schauen ob die Dab+ geladen sind!

Auch diesen Tip beachten.
Schau auch mal ob du auch der Admin vom System bist. Für Ubuntu gnome-system-tools installieren. Findet man dann unter Benutzer und Gruppen . Dort klickst du auf Erweiterte Einstellungen Passwort eingeben dann Benutzerrechte alles mit ein Häkchen versehen. Falls dort nicht alle Einträge vorher mit ein Häkchen versehen war nochmal neu starten.
Solltest du ein anderes System haben kann ich nur bedingt helfen.


Eigentlich hättest du auch bei den Andi sein Thema schreiben können. Das gehört ja auch in diesen Bereich rein.
Dab Player Support Thema
The Jazzman

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von The Jazzman »

Beide Player gehen nicht. Der von Andy stürzt sofort ab (WINE). Der von Noxon findet keinen Stick.

Aus den obigen Fehlermeldungen schließe ich, das etwas nicht korrekt installiert ist.

Code: Alles auswählen

[color=#CC0000]WARNING: Failed to set tuner gain.
listening...
Use the device argument 'rtl_tcp=127.0.0.1:1234' in OsmoSDR (gr-osmosdr) source
to receive samples in GRC and control rtl_tcp parameters (frequency, gain, ...).[/color]

Und

Code: Alles auswählen

[color=#CC0033]usb_claim_interface error -6
Failed to open rtlsdr device #0.[/color]
Das muß Kesseln

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ach so du hast den Noxon Stick mit der Rev2. Probiere mal folgendes deinstalliere mal bitte Treiber 1. Dann installiere mal den Treiber2. Versuche dann mal ob das mit RTL_TCP läuft. Sollte das noch nicht laufen Treiber 1 das Setup nochmal laufen lassen. Nicht installieren oder aber das ganze umgekehrt. Frage hast du den Dab Player mit Wine installiert oder PlayonLinux? Schade das ich nur den Noxon Rev1 habe. Sonst hätte ich das mal probiert.

Ja irgendwie muss das ein Treiber Problem sein. Denn ich weiß 100% läuft meine Anleitung mit meinen Sticks. Habe aber auch nur Treiber 1 Sticks.

Ansonsten Frage bitte mal den Andi_Bayern ob er eventuell helfen kann. Beachte bitte auch meinen Hinweis in der Anleitung. Meine Empfehlung den Player von Andi mit PlayonLinux zu testen.

Also es muss ja der Treiber laufen sonst nutzt es nix.

Ich weiß jetzt nicht genau ob das Treiber 2 ist. Für Noxon rev2 gibt es ja mehrere Versionen. Eventuell musst du auch noch vom Treiber 1 oder 2 DLLs tauschen!?

Aber da müsste dann wirklich der Andi oder jemand ran der mehr Ahnung hat. Ich habe zwar ein wenig Ahnung von Linux aber auch nicht so tiefgreifende. Für mich reicht es aber zum Hausgebrauch. Ich werde mal ein wenig Suchen ob ich nicht doch Helfen kann.

Eventuell kann ich dir doch helfen. Ich Probiere jetzt mal selbst ein wenig an mein System aus, ob mein Stick eventuell auch mit den anderen Noxon Treiber läuft dazu tausche ich mal DLLs von Treiber 1 und 2 aus.



Edit: Also ich habe jetzt mal den Treiber3 getestet dort wird der Noxon REv2 gelistet. Der läuft mit meinen Stick im Bild in der PLayonLinux 32Bit Installation! Versuche mal ob der Treiber3 läuft bei dir . Zuerst den Treiber 1 deinstallieren!
[attachment 10806 Bildschirmfotozu2018-03-2822-11-26.png]
andimik

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von andimik »

Linux und Neustart? Ich bin wohl im falschen Film.

Den Treiber für den Stick kann man sich über http://osmocom.org/projects/sdr/wiki/rtl-sdr holen.
Das muß Kesseln

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von Das muß Kesseln »

andimik hat geschrieben: Linux und Neustart? Ich bin wohl im falschen Film.
Das ging nur um das Problem @andimik. Sorry wenn ich hier eventuell auch was falsch mache :) Ich versuche nur zu Helfen. Der Neustart sollte ja auch nur wegen der Adminrechte sein. Ich gehe nun auch nur von meinen Kenntnissen aus. Ich weiß das du mehr Ahnung hast. Aber ein gutes hat meine Aktion schon mal gebracht, ich weiß das mein E4000 Tuner mit Treiber 1 und Treiber 3 läuft.
Failed to open rtlsdr device #0. hat geschrieben:
@The Jazzman ich habe mir nochmal den ganzen Text durch gelesen. Du schreibt der Noxon Player findet kein Stick. Kann ein Treiber Problem sein muss es aber nicht. Zitat aus der Anleitung Ubuntuusers: Den Dab Player mit PlayonLinux installieren. Bitte nicht beides zusammen Installieren. Also sollte der Treiber laufen bitte möglichst in PlayonLinux installieren. Den Grund möchte ich nochmal erklären. Da Andi sein Player ein Treiber braucht stört das sich aus welchen Grund auch immer! Also Andi sein Player mit PlayonLinux installieren so kann man beides zusammen nutzen. Dann bei Wine sollte der Treiber vom Dab Player installiert sein Deinstallation. Dann dort den Noxon Player installieren. Hast du etwa beide Player versucht zu installieren bei Wine oder PlayonLinux? Ansonsten solltest du auch mal ins Forum hier schauen nach DaBlin. Dafür gibt es ein Skript oder Pakete. DaBlin läuft dann aber ohne Wine. Voraussetzung ist aber das der RTL_TCP Treiber erstmal laufen muss. Beachte auch @andimik sein Beitrag er hat ein anderen Treiber gefunden für dich.
andimik

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von andimik »

Ich empfehle euch trotzdem welle.io, qt-dab oder eti-cmdline zu nutzen.
The Jazzman

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von The Jazzman »

Also ich habe jetzt die Treiber mit PlayOnLinux installiert. Auch Treiber 2 oder 3.

Nix.

Einzige Erḱenntnis : ich kann mir den Schritt mit

Code: Alles auswählen

lsusb
sparen und muss beim Aufruf von

Code: Alles auswählen

rtl_tcp
nicht angeben, welches Device der Stick ist.
Das muß Kesseln

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ein letztes Programm Dablin solltest du noch mal versuchen. Dort kopierst du diesen Skript ins Terminal, dann nur noch mal dein Passwort eingeben fertig, die Installation abwarten. Sofern die Installation fertig ist findest du Dablin in dein Home (Pernsönlicher ) Ordner. Zum starten den Ordner Bin öffnen und dablin_calling anklicken. Dann kommt eine Frage nimmst ganz einfach im Terminal auführen lassen. DaBlin selbst ist ganz einfach zu bedienen. Channel 5C oder was bei dir zu empfangen ist wählen. Dann siehst du ja was im Terminal bzw Dablin DR Deutschland Angezeigt wird. Bei Service wählst du den Sender. DaBlin läuft dann ohne Wine. Das war es von mir da ich kein weiteres Programm in Benutzung habe. Bitte Poste mal das Bild was bei Dablin angezeigt wird. Dann kann dir eventuell noch der Basicmaster helfen. Ich weiß dann ab jetzt auch kein Rat mehr.








Hier geht es mit Dablin bei Fragen im Support Faden weiter. Das Skript findest du auf Seite 14 Beitrag vom BasicmasterDablin
Support



@andimik seine Programme testen solltest du auch mal.



Edit: @The Jazzman besagtes (lsusb) muss man ja auch nicht unbedingt benutzen. Da findet man aber mit der ID Nummer viele Informationen zum Stick. Eventuell mal so als Tip mit der ID Nummer von lsusb Google füttern. Dann findet sich bestimmt auch ein Baugleicher Stick bezüglich Treiber :)

Der @andimik hatte ja auch schon ein Link gepostet wegen den Treiber.

Das hier (rtl_tcp g-10) benutzt man wenn man ein Starter benutzen möchte. Da gibt es noch mehr Ansätze, am besten ist aber der eingetragene Befehl in dem Howto. Diese Anleitung für den Noxon Dab Player entstand ja 2015. Da gab es ja noch keine Software Lösung für Linux (Wine Dab Player und als native Lösung Dablin).

Es können natürlich auch noch Fehler versteckt sein in der Anleitung. Leider war ich wie gesagt nur 1 Tester da ich die Hardware hatte. Mir ging es ja nur um eine einfache Anleitung.

Da Andi und Basicmaster nun bessere Lösungen ( sind noch mal alle Lösungen bei Dab+ Software für Linux) pflege ich nur noch das Howto für mich und wer es benutzen möchte.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Und sollte dein Stick absolut nicht laufen dann Frage einfach im Forum. Die Leute helfen auf jeden Fall weiter mit Sticks.
Tomaso

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von Tomaso »

Ich bekomme den Noxon Stick absolut nicht zum laufen unter Mint.
Werde mich nach einem günstigen, gebrauchten Laptop mit Windows umschauen.
janosch79 (Ex.w_weinmann)

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von janosch79 (Ex.w_weinmann) »

Ich bin auch kein Mint Fan. Unter Ubuntu ist es mir mit einem China RTL Stick einmal probeweise mit Welle.io gelungen was zu loggen. Der Noxon Stick ist vlt tunerseitig zu alt. Bevor ich ein altes Windows Book nehme würde ich erst mal einen neueren Stick für 15eur zu Rate ziehen. Spart vlt. ein deutlich teureres Notebook...
andimik

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von andimik »

Funktioniert DVB-T bei dir noch? Bzw. siehst du damit mit VLC was? Wenn ja, musst du DVB-T für den Stick deaktivieren, damit DAB und alles was SDR ist läuft.
janosch79 (Ex.w_weinmann)

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von janosch79 (Ex.w_weinmann) »

---doppelpost----
The Jazzman

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von The Jazzman »

andimik hat geschrieben: Funktioniert DVB-T bei dir noch? Bzw. siehst du damit mit VLC was? Wenn ja, musst du DVB-T für den Stick deaktivieren, damit DAB und alles was SDR ist läuft.
In Sachen DVB-T sind wir Tal der Ahnungslosen. Vielleicht mit einer Dachantenne, ansonsten nix.

Habe DVB-T nach der Anleitung bei ubuntuusers deaktiviert.
andimik

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von andimik »

Passt, dann kann es das nicht mehr sein.
Antworten