Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
The Jazzman

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von The Jazzman »

Unter Windows geht der Empfang dank Außenantenne sehr gut. Wollte den Stick halt auch unter Linux nutzen.
Das muß Kesseln

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von Das muß Kesseln »

Hallo Leute.

Bitte gebt mir das Wochenende Zeit und ich verspreche euch das ihr wenigstens Andi sein Dab Player für Wine ohne Probleme installieren könnt! Mit Starter und alles was dazu gehört.


Ich habe noch den alten Dab Player 1.0.2.111 als Exe Datei von hier. Den werde ich hier als Download bereit stellen. Weshalb erkläre ich später da er für Wine als Basis dient wo der neuste Player nur kopiert wird da man dann schon mal den Starter hat.

Deshalb eine Frage vorab gibt es hier im Forum die Möglichkeit den Player hoch zu laden? Das dient wirklich für den Linux Support da es leichter geht für die Leute.

Habe diese Installation ja nun schon X mal gemacht und erkläre das dann sofern ich Zeit habe.
Das muß Kesseln

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von Das muß Kesseln »

Anleitung Dab Player mit Starter für Playonlinux.

Hinweis: Bitte diesen Dab Player ( WINEwithLog.zip ) benutzen da er stabiler läuft. Die andere Version ( WINE.zip ) stürzt immer ab wenn man den den Sender wechselt.

System auf den neusten Stand bringen:

sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade



Wine, Playonlinux und SDR Treiber installieren:

sudo apt-get install wine playonlinux librtlsdr-dev librtlsdr0 rtl-sdr gqrx-sdr


Installieren des Treibers für den Dab Stick und den Wine Dab Player in Playonlinux:

Öffnet Playonlinux nach der Installation wird das Programm sich Aktualisieren, ist das fertig geht es wie folgt los.

Achtung merkt euch bitte welche Wine Version ob 32 oder 64 ihr zum Installieren nutzt, sonst klappt die Installation des Dab Player nicht.

Installieren anklicken, dann Installiere ein Programm das nicht aufgelistet ist, weiter klicken (es geht ein Fenster auf) wählt den (ersten Eintag) auf weiter kicken für ein neues Laufwerk ( Name frei wählbar ) weiter klicken, Häkchen setzen ( Wine konfigurieren ) weiter (32 oder 64 ) dann könnten noch einige Pakete heruntergeladen werden. Wine geht auf (achtet drauf das Wine auf Windows 7 ) steht ok klicken fertig. Andernfalls bitte zuerst umstellen auf Windows 7.

Jetzt beginnt die eigentliche Manuelle Installation:

Durchsuchen, den Pfand wo ihr den Treiber des Sticks entpackt habt. Abwarten bis die Frage kommt Starter erzeugen ( setup.exe wählen ) runter scrollen fertig der Treiber wurde installiert.
Nach der Installation (Setup.exe ein mal an klicken) Öffnet ein Verzeichnis ( öffnen ) den entpackten Ordner Wine Dab Player dort rein kopieren fertig.


Dab Player installieren:

Installieren anklicken, dann Installiere ein Programm das nicht aufgelistet ist, weiter klicken (Eintrag 2 wählen) Editiere oder aktualisiere eine bestehende Applikation ( setup) wählen,

jetzt solange klicken bis ( Manuelle Installation ) kommt (32 Bit oder 64Bit ) weiter klicken,

Durchsuchen, den Pfand vom Dab + Player wählen ( Dab Player exe wählen ) alle Meldungen wegklicken,


Achtung auch mal den Browser (Firefox etc ) bei Seite schieben da dort eine Meldung kommt die ihr sonst nicht seht.

Es kommt die Frage ob ein ( Starter ) erzeugt werden soll. Schaut zuerst ob der ( Dab Player runter scrollen ) schon als Starter Eintrag vorhanden ist. Wenn nicht auf Durchsuchen klicken, wieder den Pfand vom Dab Player suchen (Dab Player exe ) fertig.




DVB-T Treiber endladen um Dab+ oder SDR zu nutzen:

sudo modprobe -r dvb_usb_rtl28xxu



Teiber wieder laden nur wenn man DVB-T nutzen will nach einen Neustart:

sudo modprobe dvb_usb_rtl28xxu




Den RTL_TCP Starter kann man mit folgenden Befehl anlegen:

xterm -e rtl_tcp -g 3

Wobei die Zahl -g 3 beim Dab Player egal ist (nur beim Noxon Player relevant).


Jetzt könnt ihr RTL_TCP starten und dann den Dab Player starten.


Wie ihr seht ist auch ein Starter vorhanden. Ab jetzt könnt ihr jeden neuen Dab Player einfach im vorher installierten Ordner ablegen.

Solltet ihr mit dieser Anleitung nicht klar kommen sagt bescheid. Dann stelle ich die alte Dab Player exe Version hier rein als Download, muss dann die Anleitung kurz über arbeiten. Das geht dann wesentlich leichter als meine Anleitung. Aber so muss der Andi nichts weiter am Linux Player verändern


Ich wünsche viel Erfolg beim installieren. Das farbliche habe ich gemacht das es etwas Abgesetzt ist.
The Jazzman

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von The Jazzman »

Ich komme bis zu folgendem Schritt:

Code: Alles auswählen

Durchsuchen, den Pfand vom Dab + Player wählen ( Dab Player exe wählen ) alle Meldungen wegklicken, 
mit dem Ergebnis

Code: Alles auswählen

Program crashed!
Thread: 0x9, Exception Code: 0x80000100 at 0x7BC4CF69
Press 'OK' to write crash dump file.
Das muß Kesseln

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von Das muß Kesseln »

Ich weiß nicht weshalb das nicht läuft bei dir @The Jazzman. Ich beutze selbst Ubuntu Mate. Auf folgenden Systemen habe ich das so schon installiert Ubuntu Mate16.04,18.04, Debian 9.3.0, Kanotix und Puppy Linux. Ich werde jetzt die andere Anleitung hier rein stellen. Denke mal so 1-2 Stunden ist das soweit.
The Jazzman

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von The Jazzman »

Bei mir Mint 18.3 Cinnamon.
Das muß Kesseln

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von Das muß Kesseln »

Kurze Anleitung für den EXE Player .

PlayonLinux öffnen:

Installieren klicken, Installiere ein Programm was nicht aufgelistet ist, weiter ( Eintrag 2) zeige alle Laufwerke Häkchen setzen (default oder C etc) wählen da System Einstellung von ( Wine) , weiter ( Wine konfigurien Windows 7) fertig, dann (32 oder 64 Version wählen ), Durchsuchen Treiber Ordner wählen. Warten bis zum Ender der Installation. Starter wählen (Setup) weiter ( Keinen weiteren Starter anlegen) fertig.


Dab Player Exe Version installieren:

Installieren anklicken, Installiere ein Programm was nicht aufgelistet ist, weiter ( Eintrag 2) dann ( Setup) , weiter bis (32 und 64 ) dann ( Durchsuchen ) jetzt den Exe Player installieren.

Alles weitere erklärt sich von selbst. Sollte es Fehler geben zurück wählen noch mal die Installation anklicken. Jetzt sollte der Player installiert sein. Wenn nicht muss die Mircosoft Visual C++2105 (32 und 64 Bit je nach System ) von Hand installiert werden. Dann erneut den Dab Player installieren.

Jetzt den Dab Player einmal anklicken. Öffnet ein Verzeichnis des Players öffnen (alles im Ordner in den Papierkorb werfen) den Wine Player dort entpacken fertig.

RTL_TCP starten und dann den Dab Player.

Wie PlayonLinux und weiteres Installiert wird steht ja alles in der 1 Anleitung bzw auf der Ubutusers Anleitung.

Ich hoffe das es jetzt einigen Leuten hilft.

Dab Exe Player

Hier gehts zum Hersterller von VC 2015


Achtung das von mir beschriebene Verfahren beruht alles auf Experimenteller Erfahrung von mir. Ich übernehme dafür keine Garantie. Getestet auf Ubuntu Mate 16.04, Ubuntu Mate 18.04, Debian 9.3.0 und Kanotix.

Damit ihr später diese Anleitungen besser findet habe ich Sie auch beim Noxon Howto auf Ubuntuusers verlinkt. Diese werde ich dann auch von Zeit zu Zeit pflegen wegen der Downloads. Edit: Ich werde meine Anleitung heute selbst testen. Ergebnis schreibe ich hier rein. Ich gehe aber davon aus das ich den Player auch auf Mint zum laufen bringe.
Das muß Kesseln

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von Das muß Kesseln »

@The Jazzman ich habe eben das ganze per Live DVD Linux Mint 18.1 getestet. Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute Nachricht zuerst das liegt an Linux Mint. Da diese Version den Dab+ Treiber nicht läd bzw an irgendeiner Einstellung. Ich habe das selbe Problem was du beschrieben hast. Der Stick von dir ist in Ordnung. Der Dab Player lässt sich aber installieren auf Mint. Meine Empfehlung installiere dir Ubuntu 18.04 da ist Dablin als Dab+ Software vorhanden. Solltest dein System noch behalten wollen meinet wegen auch Testweise in der Virtualbox. Wünsche frohe Ostern und es tut mir wirklich sehr Leid das ich hier nicht helfen kann :( Noch was vergessen sollte bei euch eine 64 Bit Installation nicht klappen 32 Bit nutzen für PlayonLinux das läuft besser! Wie geschrieben alles Experimentell.



Wer sich das Video von der Dab Exe Player Installation ansehen möchte, zu finden im Digitalfernseh Forum Digital Radio / Dab+ dann Dablin für Linux. Ohne Ton aber alles wichtige ist zu sehen. Test System Ubuntu Mate 16.04. Vielleicht hilft das Video einigen die Ubuntu oder Debian nutzen. Ist auf jeden Fall kein Fake :) Am besten mit den Pc ansehen.
Das muß Kesseln

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von Das muß Kesseln »

@Andi dein Wine Dab Player mit Logfile läuft viel stabiler auf Ubuntu 18.04 als noch unter Ubuntu 16.04. :spos:

[attachment 10821 Bildschirmfotozu2018-03-3123-09-33.png]
Andi_Bayern

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von Andi_Bayern »

Das muß Kesseln hat geschrieben: @Andi dein Wine Dab Player mit Logfile läuft viel stabiler auf Ubuntu 18.04 als noch unter Ubuntu 16.04.
...
Freut mich zu hören. Welche WINE-Version ist da eigentlich drin - evtl. schon eine 3.x?

Viele Grüße,
Andi
Das muß Kesseln

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von Das muß Kesseln »

In den Offiziellen Quellen ist Wine 3.2 drine. Bei PlayonLinux kann man Wine 3.5 nutzen!
Das muß Kesseln

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von Das muß Kesseln »

Code: Alles auswählen

Program crashed!
Thread: 0x9, Exception Code: 0x80000100 at 0x7BC4CF69
Press 'OK' to write crash dump file.
Dieser Fehler lässt sich beheben in dem man ab Wine 1.8 nimmt oder gleich PlayonLinux. Bitte drauf achten das falls man Wine 1.6.2 nimmt das auf Windows 7 eingestellt ist da meist auf Xp voreingestellt.
usb_claim_interface error -6 Failed to open rtlsdr device #0. hat geschrieben:
Das Problem lässt sich wie folgt hier Blacklist Kerneltreiber ab Punkt 6 sofern der Treiber schon installiert ist in Englischer Sprache beheben. Erfolgreich getestet auf 32 Bit Linux Mint LTS. Ähnliche Blacklist Anleitung Deutsch
Andi_Bayern

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von Andi_Bayern »

Das muß Kesseln hat geschrieben:...
Dieser Fehler lässt sich beheben in dem man ab Wine 1.8 nimmt oder gleich PlayonLinux. Bitte drauf achten das falls man Wine 1.6.2 nimmt das auf Windows 7 eingestellt ist da meist auf Xp voreingestellt.
Am besten ist natürlich ein aktuelles Wine 3.x


Viele Grüße,
Andi
Das muß Kesseln

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von Das muß Kesseln »

Natürlich @Andi aber mache Distributionen haben ja in den Offiziellen Quellen nur Wine 1.6.2. Über Ostern habe ich wieder einige Systeme getestet da ich ein Linux suche für ein betagten Laptop. Wer es schlicht und einfach mag sollte Puppy Linux Xenialpup mal testen. Diese Distributionen ist in weniger als 10 Minuten installiert. Man muss nur Wine und den SDR Treiber installieren. Und dank des Dab Players von hier kann man auch Dab+ nutzen. Vor allem kann man ziemlich viel Quatsch machen mit Puppy Linux. So wird der Player auch mal riesen Groß über das ganze Display oder aber klein.
andimik

Re: Hilfe! - Noxon DAB+ Stick unter Linux

Beitrag von andimik »

Also wer Linux hat, der ist doch bitte froh, kein Windows oder Wine zu nutzen!

Ich finde es für Anfänger aber viel besser, wenn die die lauffähigen AppImages von welle.io oder qt-dab runterladen. Dann braucht man keine Wine Experimente machen.
Antworten