Neue Radios 2018

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RadioNatura
Beiträge: 10
Registriert: So 2. Sep 2018, 16:04

Re: Neue Radios 2018

Beitrag von RadioNatura »

Hier sind zwei Fotos aus der Slideshow des DPR-76
Dateianhänge
20190630_152754.jpg
20190630_152747.jpg
SpaßmitRadio
Beiträge: 66
Registriert: Di 4. Sep 2018, 17:34

Re: Neue Radios 2018

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi , ich mache hier mal weiter , auf Teltarif : https://www.teltarif.de/dab-plus-radio- ... 77440.html
ist heute eine Beschreibung eines DAB Stick beschrieben , der mp3 Dateien auf beliebige USB-Anschlüsse weitergibt.
In der Bucht für 13,99 https://www.ebay.de/itm/DAB-DAB-USB-Don ... DIUg6H4rtg
Der Empfang ist wohl eher schwach, weil nur mit Wurfantenne, aber da läßt sich sicher eine bessere Antenne anschließen.
Gibt es schon weitere Erfahrungen ?
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Neue Radios 2018

Beitrag von Felix II »

Wenn man den ebaylink bei teltarif anklickt werden auf ebay wenn man runterscrollt noch einige weitere Geräte solcher Art angezeigt, jedoch mit Antennenanschluß.

Eigentlich ist das ganze genial. Steckt man so einen Stick ins NAS oder in die Fritzbox (NAS-Funktion) hat man alle Programme im Netzwerk. Oder geht das so nicht weil man das Gerät direkt ansprechen muß ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
elchris
Beiträge: 210
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Neue Radios 2018

Beitrag von elchris »

Ich hab da mal einen bestellt, werds ausprobieren. Das Ding dürfte ein einfacher kleiner Computer sein, der einem Hostgerät vorgaukelt es spiele jetzt MP3-Files ab. Erstaunlich was heut für unter 20€ geht. Bin auch gespannt, was so manch Autoradio dazu sagt, wär eine geniale Nachrüstlösung.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Neue Radios 2018

Beitrag von MichaelKF »

Vor Jahren gab es was ähnliches von AVM, um Internetradio per WLAN an Geräten mit MP3-Wiedergabemöglichkeit über USB nachzurüsten. Dazu wurde eine alternative Firmware auf die Fritz WLAN-Sticks aufgespielt. Bei meinen Geräten hat das damals aber leider nicht funktioniert.

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
SpaßmitRadio
Beiträge: 66
Registriert: Di 4. Sep 2018, 17:34

Re: Neue Radios 2018

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi, in der Bucht ein mini Dab Radio „WALK RADIO DAB-P9“ mit Lautsprecher, gelb, RDS, 105x62x20 mm,
Bewertung : 4,3* von 5 bei 13 Bewertungen, ab 25,09 € :
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Po ... 9&_sacat=0
Gibt es schon Besitzer ?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Radios 2018

Beitrag von Spacelab »

elchris hat geschrieben: Di 30. Jul 2019, 03:52 Ich hab da mal einen bestellt, werds ausprobieren. Das Ding dürfte ein einfacher kleiner Computer sein, der einem Hostgerät vorgaukelt es spiele jetzt MP3-Files ab. Erstaunlich was heut für unter 20€ geht. Bin auch gespannt, was so manch Autoradio dazu sagt, wär eine geniale Nachrüstlösung.
Es gab vor etlichen Jahren schon so einen USB Stick von Dension. Der hatte leider schon hinten und vorne nicht funktioniert. Wenn dann mal ein Ton kam war die Klangqualität schon sehr gruselig. Da konvertierte ein relativ leistungsschwacher Prozessor (der De- und Encoder war also auf Speed und nicht auf Klang ausgelegt) das AAC+ Signal in ein MP3 Signal. :sneg: Wie funktioniert denn der neue Stick?
SpaßmitRadio
Beiträge: 66
Registriert: Di 4. Sep 2018, 17:34

Re: Neue Radios 2018

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi , mein Stick kam heute. Stick in USB Port stecken und warten. Er erstellt erst einmal eine Liste.
Dies gelinkt im ersten Stock besser als ebenerdig. Warten bis der Ton des 1. Senders ertönt. Mit der Taste „>>“ im mp3 Menü des Radios geht es zum nächsten Sender.
Eine fortlaufende Nummer wird am Anfang entsprechend der Senderliste angezeigt, dann habe ich versucht die Liste auf Papier zu bringen.
Der Mux auf 5C ging von 1 bis 13 und begann wieder bei 1. Zum Umschalten auf einen anderen Kanal blieb mit nur ein Ausschalten,
weil ich nicht mehr in den mp3 Modus kam. Ich landete dann bei Spreeradio bis Antenne, alles etwas mühevoll beim ersten mal .
Auf einem „besserem“ Wiedergabegerät wird sogar im Display die Sendererkennung und Lauftext angezeigt.
Die Wurfanzenne habe ich hoch gehängt, ein Antennenanschluß wäre schon schön.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Neue Radios 2018

Beitrag von MichaelKF »

Wie wählst du jeweils den gewünschten Mux, wenn du zwischendrin ausschalten musst?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
SpaßmitRadio
Beiträge: 66
Registriert: Di 4. Sep 2018, 17:34

Re: Neue Radios 2018

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi, es funktioniert wie es soll. Am Anfang keine Eile, warten bis die gesamte Senderliste komplett ist.
Ich habe mir die gesamte Liste vom „besseren“ Wiedergabegerät mit 8-stelligem Display mitgeschrieben, leider kein Ton.
Meine Liste beinhaltet 55 Sender. Jetzt steht neben dem Monitor ein billiges FM/mp3 Radio mit Ton ohne Störungen.
Im 4rer Display läuft die Laufzeit des eingestellten Sender mit.
SpaßmitRadio
Beiträge: 66
Registriert: Di 4. Sep 2018, 17:34

Re: Neue Radios 2018

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi , Ich bin die Senderliste rauf und runter. Im Erdgeschoß kommen nur die 13 Sender des MDR sehr gut, im 1. Stock noch weitere 28 Sender hinzu ( 41 der 55 ).
Jetzt habe ich am oberen Ende meiner selbstgebauten Magnetfußantenne ( Teleskopantenne mit 85 mm Magneten am Fuß )
die Wurfantenne angebracht und bekomme so im Erdgeschß noch zusätzlich zum MDR 23 Sender der Liste (dabei ist ein optimaler Standort zum Monitor zu suchen).
Das Teil funktioniert und ich bin erst eimal zufrieden.
Dateianhänge
USB DAB mp3 .jpg
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Neue Radios 2018

Beitrag von MichaelKF »

Hast du mal geschaut, ob sich das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen lässt? Dann könnte man entweder eine Buchse oder vielleicht gleich ein Stück Koaxkabel mit zur richtigen Antenne passendem Steckverbinder anlöten.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
SpaßmitRadio
Beiträge: 66
Registriert: Di 4. Sep 2018, 17:34

Re: Neue Radios 2018

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi , der DAB Stick läßt sich mit einem Cuttermesser öffnen. Die Bauteile sind auf der Vorderseite.
1. IC : FCI FC8080QC A97CAG : https://www.dialog-semiconductor.com/pr ... DMB-FC8080
„ Der FCI FC8080-Chip ist ein hochintegriertes Gerät für den terrestrischen digitalen Multimedia-Sender.
Der FC8080 verfügt über die gesamte Leistung, die für die gesamte Bandbreite der T-DMB-Anwendung erforderlich ist.
Es besteht aus zwei Hauptblöcken, RF-Tuner und Kanaldecoder. „
2. IC : MV Silicon AP8224C2 CE296HUF : http://www.elecfans.com/soft/3/2019/20190610953868.html
„ Hochleistungsfähiges 32-Bit-Audioanwendungsprozessor „
Links unten ist die Antenne von der Rückseite angelötet.
Die Außenmaße sind ca. 23,5 x 56 x 9 mm , die Platine ist ca. 16 x 49 mm groß.
Dateianhänge
0825 dab  Stick .jpg
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Neue Radios 2018

Beitrag von Felix II »

Geht der nur am PC oder zum Beispiel auch am USB-Anschluß eines FM-Transmitters ?

Oder am USB-Anschluß einen x-beliebigen Radios ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Neue Radios 2018

Beitrag von MichaelKF »

Sehr schön, wenn der Stick leicht zu öffnen ist lässt sich da unproblematisch was mit externer Antenne basteln.

Vielleicht wird ja auch noch ein Modell mit Antennenbuchse angeboten. Idealerweise sollte auch noch eine SD-Karte mit MP3s unterstützt werden, um die ursprüngliche Funktion des USB-Anschlusses weiter nutzen zu können wenn der DAB-Stick angeschlossen ist.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Antworten