Neue Radios 2018

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
SpaßmitRadio
Beiträge: 66
Registriert: Di 4. Sep 2018, 17:34

Re: Neue Radios 2018

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi, der DAB-Stick funktioniert nicht auf allen USB-Radios, auch nicht am Panasonic SC-HC38, wobei ich ca. 30 sec gewartet habe.
Auf Geräten mit einer mp3-Taste funktioniert er eher.
Am PC muß man den Ordner des Stick öffnen, dann sieht man die Sender als mp3-Dateien in einer Größe von 786.432 kB,
diese habe ich mit IrfanView geöffnet und der Sender wird abgespielt.
Bei IrfanView sieht man die technische Daten : „MPEG 1 Layer 3, 256 kbps, 48000Hz“, normale Musik Dateien zeigen : „MPEG 1 Layer 3, 128 kbps, 44100Hz“.
Ob die 256 kbps für manche Geräte zu groß sind ?
Loger
Beiträge: 148
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Neue Radios 2018

Beitrag von Loger »

SpaßmitRadio hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 07:28 Ob die 256 kbps für manche Geräte zu groß sind ?
Sicher nicht, selbst mit 320 KBit/S hatte ich bisher keinerlei Probleme.
Ich denke es hängt vor allem davon ab wie die MP3-Funktion implementiert ist und wie sehr sich der Player auf einen stabilen Zustand des Dateisystems verläßt. Ich habe z.B. so einen einfachen China-MP3-Player welcher einfach alle MP3-Dateien, welche er auf dem Speichermedium findet, nacheinander abspielt, und zwar genau in der Reihenfolge in welcher er sie im Dateisystem findet. Die Anzahl der Dateien oder die Ordnerstruktur sind ihm völlig egal, das Ding hat keinerlei eigene Intelligenz..

Mein Autoradio hingegen liest beim Einschalten den kompletten Inhalt des USB-Sticks ein und legt dabei eine Datenbank an in welcher ich anschließend nach Titeln, Interpreten oder Genres suchen kann - in alphabetischer Reihenfolge. Auch Playlisten werden erkannt und in einem eigenen Menü angezeigt. Das führt dann z.B. zu der Einschränkung daß der USB-Stick maximal 1000 Titel enthalten darf - für mehr reicht wohl der interne Speicher des Radios nicht.

Ein USB-Stick, wie solche DAB+-Radios, welcher dem Radio nur MP3-Dateien vorgaukelt und dabei auch nachträglich den Inhalt oder den Aufbau des Dateisystems ändert wird an diesem Autoradio sicher nicht funktionieren.
MichaelKF
Beiträge: 980
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Neue Radios 2018

Beitrag von MichaelKF »

Aktuell habe ich den Stick nochmal an der Micro-Anlage von Pioneer (x-hm11) angeschlossen. Diesmal mit der Magnetfußantenne draußen am Balkongeländer. Damit spielen die ortsüblichen Muxe einwandfrei, gut 50 Programme stehen zur Auwahl.
Wenn ich jetzt noch das Autoradio überzeugen könnte, nicht nur Stille abzuspielen.

Vorhin hatte ich noch mit der Software mp3diag versucht zu ergründen, was an den simulierten MP3-Dateien falsch ist. Allerdings findet die Software erst gar keine MP3s auf dem Stick. Vielleicht passt da etwas nicht mit dem frame-header oder aber die vorgegaukelte Größe der Dateien ist das Problem.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
SpaßmitRadio
Beiträge: 66
Registriert: Di 4. Sep 2018, 17:34

Re: Neue Radios 2018

Beitrag von SpaßmitRadio »

Hi , hier noch ein Bild zum Empfang des DAB-Stick am PC.
Dateianhänge
DAB-Stick .PNG
isch02
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Aug 2020, 11:07

Re: Neue Radios 2018

Beitrag von isch02 »

Hallo zusammen,

ich habe mir auch zwei von den USB DAB+ MP3 Sticks gekauft.
Finde die sind eine Katastrophe. Am Stadtrad von Dresden bekomme ich hier trotz neuer Dipolantenne fast keine Sender.
Das Scannen dauert Ewigkeiten (Nach manchmal 5 Minuten zeit er dann grün, aber verbindet sich nicht mit dem PC als USB-Stick). Wenn man den ab- und ansteckt, hat man zum Teil Glück und er listet ein paar Sender. Aber die Wiedergabe klappt trotzdem (fast) nicht.
Der blinkt nur rot.
Aktuell habe ich es nur 5 mal geschafft einen Sender wiederzugeben. Aber Teilweise wirft Windows den Stickt dann einfach aus (wurde hier ja auch schon beschrieben).

Ich weiß nicht, ob ich da was falsch mache. Eure Kommentare und auch das Video im Internet sind ja recht positiv.
Bei mir ist für das ganze rumprobieren schon ganz schön Zeit drauf gegangen.

Oder hat sich hier was bei DAB+ geändert in letzter Zeit?
Dateianhänge
DAB_USB_Stick.jpg
Antworten