NDR Sender Heide-welmbüttel

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Karo-505

NDR Sender Heide-welmbüttel

Beitrag von Karo-505 »

Guten Tag in die Runde hier. Weiß jemand zufällig wann der NDR Sender Heide-Welmbüttel in betrieb geht? Und wenn der in betrieb geht, könnte dann jemand mal die Reichweite Testen, weil mich würde mal interessieren, ob ich in Hamburg oder Cuxhaven dann noch was davon Empfangen kann!
iro

Re: NDR Sender Heide-welmbüttel

Beitrag von iro »

Nein. Der NDR schreibt nur "Anfang 2018". Nix genaueres. Die Sturmsaison ist ja auch noch nicht vorbei.
==> https://www.ndr.de/der_ndr/technik/Info ... au100.html

Reichweite: siehe Karte vom NDR unter https://www.ndr.de/der_ndr/technik/dabs ... ng102.tiff
Dort ist Heide bereits eingezeichnet. Lt. der Karte sollte zumindest am Deich in CUX Empfang möglich sein.
Karo-505

Re: NDR Sender Heide-welmbüttel

Beitrag von Karo-505 »

Danke für den Link! Das Empfangsgebiet sieht aber ziemlich klein aus. Mit 10 KW düfte doch eigentlich mehr gehen oder? Für mich ist es interessant, ob es auch in der Innenstadt von Cuxhaven gehen wird, weil dort jemand von meiner Familie Wohnt, der gerne NDR Plus mag und den Sender leider nicht bekommt, weil der NDR dort in Cuxhaven noch keinen Senderstandort für DAB Plus hat. Eigentlich währe es ja auch sinnvoll den NDR HH Mux in Cuxhaven abzustrahlen, weil NDR 90,3 in Cuxhaven über Analog ja Empfangbar ist, weil dort Neuwerk in der Nähe ist. Digital kann ich den HH Mux dort leider nicht Hören. Dann muss ich immer auf Analog ausweichen, und dort gibt es immer Stereogerausche im hintergrund.
BadestadtFM

Re: NDR Sender Heide-welmbüttel

Beitrag von BadestadtFM »

Die Sender rechnen ihre Karten natürlich sehr konservativ, um Beschwerden vorzubeugen.
Wenn ich das mal auf die Schnelle berechne, sieht das für Cuxhaven gar nicht mal so schlecht aus.
Mobil sollte das gehen, indoor ist sicher schwierig. Auf jeden Fall braucht es ein ordentliches Gerät und keine taube Kiste.

[attachment 10509 heide1.png]
Karo-505

Re: NDR Sender Heide-welmbüttel

Beitrag von Karo-505 »

Und wie sieht das für Hamburg aus?
iro

Re: NDR Sender Heide-welmbüttel

Beitrag von iro »

@Karo:
Die NDR-Empfangsprognosekarten sind immer sehr zurückhaltend und vorsichtig berechnet. In der Praxis geht meistens mehr.
Und in der Praxis kommt es auch weniger auf die Sendeleistung an (die aber oft wichtig für den Indoor-Empfang ist), sondern mehr auf die Antennenhöhe. Und Heide ist ja zum einen nicht der höchste Mast, zum anderen ist die Antenne auch nur in 90m (HAAT 152m) angebracht.
Beim NDR-Mux kommt noch eine Ausblendung dazu, in Richtung CUX geht von dort nur 6,3 kW raus.
pro_dabby

Re: NDR Sender Heide-welmbüttel

Beitrag von pro_dabby »

Karo-505 hat geschrieben: Danke für den Link! Das Empfangsgebiet sieht aber ziemlich klein aus. Mit 10 KW düfte doch eigentlich mehr gehen oder?
Nun ja, die Gesamthöhe ist nicht gerade der Bringer.
Karo-505 hat geschrieben:Für mich ist es interessant, ob es auch in der Innenstadt von Cuxhaven gehen wird, weil dort jemand von meiner Familie Wohnt, der gerne NDR Plus mag und den Sender leider nicht bekommt, weil der NDR dort in Cuxhaven noch keinen Senderstandort für DAB Plus hat.
Häuserschluchten sind ein Problem. Einfach probieren: Bei einer Innenantenne diese fensternah anbringen. DAB+ ist nun mal "Fensterradio" :hot:
Karo-505 hat geschrieben:Eigentlich währe es ja auch sinnvoll den NDR HH Mux in Cuxhaven abzustrahlen, weil NDR 90,3 in Cuxhaven über Analog ja Empfangbar ist, weil dort Neuwerk in der Nähe ist.
Wegen Neuwerk wäre der NDR-HH-Mux sinnvoll. Und wegen der Tatsache, dass Cuxhaven in Niedersachsen liegt, wäre sogar der NDR-NDS-Mux sinnvoll. Empfangen wird man hoffentlich zumindest den NDR-SH-Mux aus Heide ;)
Karo-505

Re: NDR Sender Heide-welmbüttel

Beitrag von Karo-505 »

Und in welcher Höhe ist die Antenne für UKW angebracht?
iro

Re: NDR Sender Heide-welmbüttel

Beitrag von iro »

Ehe Du uns noch weitere Einzel-Löcher in den Bauch fragst:
hier kannst Du alles selber nachschauen => http://www.ukwtv.de/cms/sender-tabelle/ ... nbank.html

UKW aus Heide kommt je nach Programm aus 100m (HAAT: 162m) bzw. 121m (HAAT: 183m).

Code: Alles auswählen


[size=x-small]MHz  	ITU  	Reg  	Standort  	 Google Maps  	RM  	Programm  	RDS-PS  	RDS-PI  	Höhe  	Ant.  	HAAT  	ERP(kW)  	Gepl.  	Pol  	DG  	Richtdiagramm 
87.9	D	shs	Heide/ Welmbüttel	9°14'54E/ 54°11'43N	 RM	NDR Info Schleswig-Holstein	NDR_Info 	D384 	66	100	162	    15	 	 h	 D	 260-320	
90.5	D	shs	Heide/ Welmbüttel	9°14'54E/ 54°11'43N	 RM	NDR 1 Welle Nord Heide	NDR_1_SH NDR1_HEI	D3E1 D6E1	66	121	183	    15	 	 h	 N	 	
94.9	D	shs	Heide/ Welmbüttel	9°14'54E/ 54°11'43N	 RM	N-JOY  	_N-JOY__ VOM_NDR_ 	D385 	66	100	162	      0.8	 	 h	 D	 260-320	
96.3	D	shs	Heide/ Welmbüttel	9°14'54E/ 54°11'43N	 RM	NDR 2 Schleswig-Holstein	_NDR_2__ NDR_2_SH	D382 DE82	66	121	183	    15	 	 h	 N	 	
99.4	D	shs	Heide/ Welmbüttel	9°14'54E/ 54°11'43N	 RM	NDR Kultur  	NDR_Kult 	D383 	66	121	183	    15	 	 h	 N	 	
100.4	D	shs	Heide/ Welmbüttel	9°14'54E/ 54°11'43N	 RM	delta radio Nord/West	_delta__ delta_HE	D3E9 D8E9	66	121	183	    15	 	 h	 D	 60-0	
103.8	D	shs	Heide/ Welmbüttel	9°14'54E/ 54°11'43N	 RM	R.SH Heide	__R.SH__ _R.SH_HE	D3E8 D8E8	66	121	183	    15	 	 h	 N	 	
104.4	D	shs	Heide/ Welmbüttel	9°14'54E/ 54°11'43N	 RM	Deutschlandfunk (Dlf) 	__Dlf___ 	D210 	66	100	162	      0.6	 	 h	 D	 260-320[/size]
Rosenelf
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: Otterndorf
Kontaktdaten:

Re: NDR Sender Heide-welmbüttel

Beitrag von Rosenelf »

Hier in Otterndorf, 18 km östlich von Cuxhaven geht Heide-Welmbüttel und somit NDR plus und NDR 1 SH (Welle Nord), allerdings nur in Fensternähe. Mit dem 1 kW Bundesmux-Sender Cuxhaven sieht es hier allerdings auf Grund der geringen Leistung auch nicht anders aus, in Innenräumen ist gar kein oder nur mäßiger Empfang möglich.

Cuxhaven kommt wohl ganz als letzter NDR Standort dran, für dieses Jahr ist jedenfalls nichts mehr geplant. Die 90,3 wäre auf jeden Fall sinnvoll, da dieser Sender ja auch auf die Insel Neuwerk strahlt.
Antworten