1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
oldenburger

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von oldenburger »

In dem Bild werden 3 Sender empfangen.
Am nächsten dran ist Aurich mit Id 19,7.
Etwas weiter weg ist Molbergen-Peheim mit Id 19,12.
Am weitesten weg ist Bremen mit Id 15,1.
Die Empfangsstärke ist aber genau umgekehrt. Weil die Antenne horizontal polarisiert und nach Osten ausgerichtet ist, kommt Bremen sehr stark herein. Aurich und Peheim nur noch schwach.

Ist der Nullpunkt immer das Signal, das zuerst eintrifft?

Oder ist der Nullpunkt immer das stärkste Signal?
Müsste ich die beiden Zacken dann mit -64 und -88 us interpretieren ?
Clem01

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Clem01 »

oldenburger hat geschrieben: In dem Bild werden 3 Sender empfangen.
Am nächsten dran ist Aurich mit Id 19,7.
Etwas weiter weg ist Molbergen-Peheim mit Id 19,12.
Am weitesten weg ist Bremen mit Id 15,1.
Diese Angaben haben hier, für den Multipath, keine große Aussagekraft. Viel besser wären ( interne Sender-Delays verfälschen aber!) die Enfernungsdifferenzen zum Empfangsort. Für die CIR-Analyse wären die Angaben dagegen wertvoll (wieder nur unter Beachtung der Tx-Delays).
Ist der Nullpunkt immer das Signal, das zuerst eintrifft?
Oder ist der Nullpunkt immer das stärkste Signal?
Beides stimmt allgemein so nicht. Das stärkste Signal ist das mit der größten Amplitude. Normalerweise entspricht das aber dem Wert bei 0. Über die TII-Stärke kann das dann zugeordnet werden.
Müsste ich die beiden Zacken dann mit -64 und -88 us interpretieren ?

Auch diese Aussage kann nur aus zusätzlichen Informationen, wie z.B. der CIR Auswertung, gewonnen werden. Das Multipath Spektrum gibt es nicht her.

Wenn du eine Rohdaten-Datei aufnimmst (min. 1 Minute) und deinen ungefähren Standort bekannt gibst, könnte ich diese Analyse machen. Kein großer Aufwand.
oldenburger

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von oldenburger »

Vielen Dank für die Erkärungen, Clem01!
Die Aufnahme habe ich gemacht, ist leider fast 400 MByte groß und kaum kompimierbar. Das kann ich schlecht irgendwo hochladen.
Ich habe die Antenne jetzt so gedreht, dass der nächstgelege Sender Aurich auch der stärkste ist. Dann müssten die Zacken in der Kurve ja in der richtigen Reihenfolge sein. Dann habe ich die Zeiten ausgerechnet. Es ergeben sich dabei Abweichungen von bis zu 8 us. Das könnten die von Dir erwähnten internen Laufzeiten der Sender sein.
Clem01

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Clem01 »

oldenburger,

Das hört sich doch gut an mit deinen Rechnungen!

Zum Upload gäbe es z.B. Google Dropbox, wo solche files in die Cloud hochgeladen werden können, und du ein download-Link bekommst, was du dann z.b. hier posten kannst. Wird hier dauernd gemacht und funktioniert bestens.
iro

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von iro »

zippyshare nimmt jetzt bis 500MB Dateigröße.
Dort sollte man nachher aber nur per Firefox mit Erweiterung uBlockOrigin downloaden!
DH0GHU

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von DH0GHU »

Auf www.empfangsprognose.de wurden offenbar neue Daten zum Ausbau der Muxe aufgespielt (Stand April 2018). Allerdings funktioniert bei mir momentan die Darstellung nicht...

Edit: Auf digitalradio.de funktioniert die Darstellung zwar, aber die Daten scheinen alt zu sein (z.B. fehlt Bad Tölz auf 10A).
xamsa

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von xamsa »

So richtig "Stand April 2018" scheinen die Daten aber nicht zu sein. DAB+ Freiberg und DAB+ Leipzig fehlen jedenfalls.
FrankSch

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von FrankSch »

DH0GHU hat geschrieben: Auf www.empfangsprognose.de wurden offenbar neue Daten zum Ausbau der Muxe aufgespielt (Stand April 2018). Allerdings funktioniert bei mir momentan die Darstellung nicht...

Edit: Auf digitalradio.de funktioniert die Darstellung zwar, aber die Daten scheinen alt zu sein (z.B. fehlt Bad Tölz auf 10A).
Die neue Farbgestaltung ist sch..sse. Bei blau war (für mich jedenfalls) die Abstufung indoor/outdoor klarer zu erkennen.
wolfgangF

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von wolfgangF »

Die Seite digitalradio.de scheint es nicht mehr zu geben, man kommt automatisch auf dabplus.de.
Habakukk

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Habakukk »

xamsa hat geschrieben: So richtig "Stand April 2018" scheinen die Daten aber nicht zu sein. DAB+ Freiberg und DAB+ Leipzig fehlen jedenfalls.
Die waren aber drin, als ich geschaut hatte. Aber nur mit pure fm als Programm, was definitiv nicht stimmt. Warten wir mal ab.

Die neue Farbgebung finde ich etwas unglücklich, man kann jetzt kaum noch den Unterschied zwischen Indoor und Outdoor-Mobilempfang erkennen.
RADIO354

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von RADIO354 »

Wahrscheinlich gibt es bei den Prognosekarten einen Redaktionsschluss wie bei den Monatlich
erscheinenden Fachzeitschriften. Stand April 2018 gibt dann wohl den Realen Zustand vom Februar
wieder. Stur 4x im Jahr eine Anpassung zu machen, die dann auch schon überholt ist :rolleyes: ?
Dann wäre die Bedarfsmässige Anpassung besser.
RF_NWD

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von RF_NWD »

Nach einer Meldung auf teltarif.de wird der Ausbau des Bundesmuxes zur Zeit durch den UKW Antennenstreit ausgebremst:

https://www.teltarif.de/radio-ukw-dab-p ... 72536.html
FrankSch

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von FrankSch »

RF_NWD hat geschrieben: Nach einer Meldung auf teltarif.de wird der Ausbau des Bundesmuxes zur Zeit durch den UKW Antennenstreit ausgebremst:

https://www.teltarif.de/radio-ukw-dab-p ... 72536.html
Die Streits der Radiosender mit den Investoren, welche die alten UKW-Antennen besitzen, ist das eine. Die Verträge von MB mit der DFMG um neue DAB+-Standorte was ganz anderes. Mit fällt es offenkundig schwer da einen Zusammenhang zu erkennen.
jug

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von jug »

RF_NWD hat geschrieben: Nach einer Meldung auf teltarif.de wird der Ausbau des Bundesmuxes zur Zeit durch den UKW Antennenstreit ausgebremst:

https://www.teltarif.de/radio-ukw-dab-p ... 72536.html
Es ist wirklich traurig, das nun der ehemalige DAB+ Treiber - das D-Radio, nun zum DAB+ Bremser wird wegen der vermutlich höheren UKW Kosten. Gerade das öffentliche D-Radio hat nun die Aufgabe, klar anzuzeigen, das der DAB+ Ausbau den Vorrang hat und das bei höheren Kosten durch UKW, dort bei UKW auch die Gelder eingespart werden müssen! Die Aufgabe des neuen Intendanten ist es nun, den Hörern diese neue Strategie zu erklären und deshalb für indoor ausgebaute DAB+ Gebiete ankündigt, D-Radio Kleinsender abzuschalten.
BadestadtFM

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von BadestadtFM »

Ich fürchte, das Jahr wird rumgehen und es ist nichts Wesentliches passiert. Die schon lange geplanten Optimierungen (z.B. im Bereich Nordhessen) wurden bis dato nicht realisiert, von Neuaufschaltungen ganz zu schweigen. Mir fällt auf, dass es in der Datenbank der BNetzA seit Monaten keine Neueintragungen für den Bundesmux gibt, von Garz mal abgesehen.
Antworten