1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Badestadt
Beiträge: 317
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Badestadt »

Anders als in den Jahren zuvor, waren auf der diesjährigen IFA keinem Mitarbeiter am DLR-Stand konkrete Angaben über Aufschalttermine zu entlocken. Die Pläne für neue Standorte liegen dagegen schon lange in der Schublade. Ich denke, es bleibt nichts anderes übrig, als die Anmeldungen in der Datenbank der BNetzA zu beobachten.
QTH: Bad Wildungen (400 m ü. NN)
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von SeltenerBesucher »

Wartet doch mal ab. Bei D-Radio vollzieht sich ein Paradigmenwechsel. Die schalten nicht mehr nur auf, die schalten parallel auch UKW ab. Die warten ab, ob die Hörer ihnen an diesen zwei Teststandorten folgen und auf DAB+ umrüsten. Wenn nicht, dann ist DAB+ eine Sackgasse. Wann sollten die Funktürme der Telekom-Tochter veräußert werden? Das wird eine erneute Schockstarre mit sich ziehen. Ein zweiter Bundesmux und mehr regionale Multiplexe sind in einigen Bundesländern gar nicht und in anderen erst in einem Jahr in Sicht. Ich frage mich, warum die DAB+-Liebhaber aus dem Forum nicht bei DLF anrufen, wenn die erneut fragen, wie empfangen sie uns? DAB+ kommt bei den Anrufern selten gut weg.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von jkr 2 »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 13:45 Wartet doch mal ab. Bei D-Radio vollzieht sich ein Paradigmenwechsel. Die schalten nicht mehr nur auf, die schalten parallel auch UKW ab. Die warten ab, ob die Hörer ihnen an diesen zwei Teststandorten folgen und auf DAB+ umrüsten. Wenn nicht, dann ist DAB+ eine Sackgasse. Wann sollten die Funktürme der Telekom-Tochter veräußert werden? Das wird eine erneute Schockstarre mit sich ziehen. Ein zweiter Bundesmux und mehr regionale Multiplexe sind in einigen Bundesländern gar nicht und in anderen erst in einem Jahr in Sicht. Ich frage mich, warum die DAB+-Liebhaber aus dem Forum nicht bei DLF anrufen, wenn die erneut fragen, wie empfangen sie uns? DAB+ kommt bei den Anrufern selten gut weg.

Ach Gott, nee. Wo waren nochmal die beiden abgeschalteten Standorte? Mittenwald und Helgoland. Da muss man aber schon krimininalistische Ermittlungen anstellen, wer dort überhaupt D-Radio gehört hat. Und unser allbekannter Forenfreund aus Mittenwald boykottiert DAB so wie so.
QTH: Regensburg
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Marc!? »

Man sollte auch noch bedenken, dass ein Ausbau Grad wie bei den Landesmuxen gar nicht das Ziel ist. Ich fürchte einfach, dass schwierig zu versorgene Regionen hinter runterfallen werden.

Man sieht es doch an Lüneburg, im Prinzip hätte es den Standort nicht gebraucht zum jetztigen Zeitpunkt, hier gibt es eig größere Baustellen. Aber Lüneburg bringt schön Flächer und Einwohner Deep Indoor.
Marc!?
Beiträge: 3430
Registriert: So 16. Sep 2018, 16:34

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Marc!? »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 23. Nov 2018, 13:45 Wartet doch mal ab. Bei D-Radio vollzieht sich ein Paradigmenwechsel. Die schalten nicht mehr nur auf, die schalten parallel auch UKW ab. Die warten ab, ob die Hörer ihnen an diesen zwei Teststandorten folgen und auf DAB+ umrüsten. Wenn nicht, dann ist DAB+ eine Sackgasse. Wann sollten die Funktürme der Telekom-Tochter veräußert werden? Das wird eine erneute Schockstarre mit sich ziehen. Ein zweiter Bundesmux und mehr regionale Multiplexe sind in einigen Bundesländern gar nicht und in anderen erst in einem Jahr in Sicht. Ich frage mich, warum die DAB+-Liebhaber aus dem Forum nicht bei DLF anrufen, wenn die erneut fragen, wie empfangen sie uns? DAB+ kommt bei den Anrufern selten gut weg.
Die Einwohner, die versorgt werden sind nicht das entscheidende, sondern wie teuer ein UKW Standort mit den neuen Antennen Preisen ist. Aber nochmal das D-Radio kann das auch nicht alleine entscheiden, die Private muss man mit ins Boot holen.
Man müsste es mal aus der Sicht der Privaten sehen, welche Standorte wären noch interessant.
Gerade in Bayern gäbe es aber noch die Option in einem Regionalmux zusätzlich aufzuschalten. Im 10A OBB/Schwaben wäre noch genug Platz.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von maroon6 »

Könnt ihr bitte alle mal die Füße stillhalten. Von der Bestellung eines Senders bis zur Inbetriebnahme vergeht ein Dreivierteljahr. Der UKW-Streit hat ein halbes Jahr lang mindestens alles stillgelegt, es gingen keine Bestellungen für neue Sender raus. Im Dezember wird der Standort Lüneburg aufgechaltet, der Ausbau geht also weiter. Alles weitere wird dann 2019 kommen.

Alles, was jetzt noch beim Bundesmux 1 kommt, ist ohnehin Luxus und wird vom DLR alleine finanziert. Vollversorgung wird es so oder so nicht geben. Die Franzosen werden z.B. nie ein solches Netz bekommen, dort beschränken sich die künftigen nationalen Muxe auf Ballungsräume und wichtige Autobahnen.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von DH0GHU »

Manager. hat geschrieben: Mo 8. Jan 2018, 20:49 24 neue Standorte...
Wollen wir spekulieren?

1 Belzig
2 Neuruppin
3 Dingelstädt
4 Garz
5 Heringsdorf
6 Sylt
7 Schleswig
8 Uelzen/Bokel
9 Holzminden/Neuhaus
10 Eggegebirge/Willbadessen
11 Hühnerberg
12 Hoher Bogen
13 Pfarrkirchen
14 Schnaitsee
15 Pfaffenhofen
16 Högl
17 Hohenpeißenberg
18 Herzogstand
19 Oberammergau
20 Pfänder
21 Waldenburg
22 Wertheim
23 Idar-Oberstein/Hillschied
24 Saarburg

An Weihnachten schaue ich dann nach wieviel "Richtige" ich beim Bundesmux-Lotto getippt habe. :D
1 Belzig -> FALSCH
2 Neuruppin -> FALSCH
3 Dingelstädt -> FALSCH
4 Garz -> RICHTIG
5 Heringsdorf -> FALSCH
6 Sylt -> FALSCH
7 Schleswig > FALSCH
8 Uelzen/Bokel -> FALSCH
9 Holzminden/Neuhaus -> FALSCH
10 Eggegebirge/Willbadessen -> FALSCH
11 Hühnerberg -> FALSCH
12 Hoher Bogen -> FALSCH
13 Pfarrkirchen -> FALSCH
14 Schnaitsee -> FALSCH
15 Pfaffenhofen -> FALSCH
16 Högl -> FALSCH
17 Hohenpeißenberg -> FALSCH
18 Herzogstand -> RICHTIG
19 Oberammergau -> FALSCH
20 Pfänder -> FALSCH
21 Waldenburg -> FALSCH
22 Wertheim -> FALSCH
23 Idar-Oberstein/Hillschied -> FALSCH
24 Saarburg -> FALSCH

Dazu Helgoland, Lüneburg.
Meine Prognose: Die oben genannten kommen größtenteils 2019. In Bayern wären das z:B. Hühnerberg, Hoher Bogen, Pfarrkirchen, Schaitsee, Pfaffenhofen, Högl und Oberammergau. Hohenpeißenberg sehe ich eher nicht. Damit wird der Empfang im Schatten der nördlichsten Ausläufer des Ammergebirges schlecht bleiben, aber ansonsten werden B2, A95, große Teile des Pfaffenwinkels und des Fünfseenlands profitieren.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Habakukk »

Ich bin ja wirklich gespannt, ob man hier im Südosten mit Schnaitsee und Högl wirklich auf Nicht-BR-Standorte geht. Das ergibt eigentlich nur Sinn, wenn diese neuen Anlagen auch für den Alpenvorland-Mux genutzt werden sollen.
Ansonsten denke ich eher an Hochberg bei Traunstein und Untersberg, wo die anderen Muxe bereits ausgestrahlt werden. Ich bin mal gespannt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von DH0GHU »

Ja, das ist plausibel.

Bei Oberammergau bin ich mir ziemlich sicher, dass er kommt. Hätte eigentlich noch diesen Winter passieren sollen, dann kam der Investorenzoff auf UKW. Ich tippe mal, der kommt auf 5C relativ früh im Sommer... ;)

Dann sind hier die Kurzzeit-Aussetzer, die seit Aufschaltung des Herzogstands nicht mehr nur bei Tropo gelegentlich auftreten, endlich Geschichte....
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Habakukk »

War bei mir auch so bei der Wendelstein-Aufschaltung. In 95% der Fälle war das eine gravierende Verbesserung, aber es gab auch wenige Ecken, wo es vorher mit München-Olympiaturm alleine etwas besser ging.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von DH0GHU »

Grob gesagt hat der Herzogstand östlich von hier Verbesserungen gebracht, westlich nicht... Auf der A95 habe ich nun zumindest bei den DLF-Programmen zwischen Sindelsdorf und München keinen einzigen Aussetzer mehr... mit dem ziemlich tauben Werksradio im Insignia.
Wenn nun noch Oberammergau kommt, geht hier jede taube Nuss..
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten