1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
lindau42

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von lindau42 »

Meine Motivation zur Nachfrage war, dass ich immer wieder bei wissenschaftlichen Beiträgen große Aussetzer hatte, so dass der Sinn nicht mehr verständlich war. Mit Dachantenne ging’s ja, aber im Auto und mit Stabantenne nicht zumutbar.
Gut dass diese Lücke im Herbst verschwindet
RADIO354

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Ich habe 2 RM Karten für den Östlichen Bodenseeraum erstellt.
Karte 1 beinhaltet die Sender Ravensburg und Grünten. Heute in Betrieb :

Bild

[size=small][size=x-small]Direkter Link zum Bild[/size][/size]

Wenn nun der Pfänder mit 2 KW ERP rund dazukommt wird sich die Versorgung in der Region
verbessern. Karte 2 enthält Neben Grünten und Ravensburg zusätzlich den Pfänder :

Bild

[size=x-small]Direkter Link zum Bild[/size]
senderlisteffm

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von senderlisteffm »

Echt Schade, dass sie das nicht schon im Frühjahr hinbekommen, wenn ab Mai die großen Urlauberströme kommen.
zerobase now

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von zerobase now »

Die Urlauberströme sind MB egal. Guck dir mal an, wielange Ostfriesland oder die Ostseeküste warten mussten. Für Sylt gibts noch nicht mal einen verbindlichen Termin.
DABM

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von DABM »

Gibt es Standorte die im Februar dazugeschaltet oder wo die Sendeleistung geändert wird?
DH0GHU

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von DH0GHU »

Irgendwas hat sich beim 5C in Oberbayern geändert. Ich hatte gestern abend auf der A95 zwischen München und Sindelsdorf bei EEP3A-Programmen keine Aussetzer. Kann natürlich auch Zufall (Ausbreitungsbedingungen...) gewesen sein, oder es liegt an der derzeit fehlenden Vegetationsdämpfung.
FrankSch

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von FrankSch »

DH0GHU hat geschrieben:Vegetationsdämpfung.
Das Wort kannte ich noch nicht
DH0GHU

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von DH0GHU »

FrankSch hat geschrieben:
DH0GHU hat geschrieben:Vegetationsdämpfung.
Das Wort kannte ich noch nicht
Das setzt sich aus den Worten Dämpfung und Vegetation zusammen. Natürlich haben z.B. Wälder einen dämpfenden Einfluss auf Funksignale. Wenn die kahl sind, sinkt dieser Einfluss minimal ab. Bei grenzwertigem Empfang kann das eine geringe Rolle spielen.
spuerer

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von spuerer »

Diesen Effekt merkt man z.B. auch auf der A62, Nähe Abfahrt Birkenfeld (Talsenke). Im Winter hab' ich dort keine Aussetzer beim 5C, im Sommer hab' ich Aussetzer dort...
DH0GHU

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von DH0GHU »

Laut Meldung im 2017er Thread wurde Garz aufgeschaltet...
oldenburger

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von oldenburger »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das jetzt hier oder unter "Qirx" schreiben sollte.

Ich habe meine Yagi-Antenne mal horizontal polarisiert auf Bremen ausgerichtet. Daduch konnte ich die viel näher liegenden vertikal polarisierten Sender Aurich und Molbergen-Peheim ganz gut ausblenden. Dann habe ich im Programm Qirx das Häkchen bei "Multipath" gesetzt. Man sieht da 2 große Zacken bei 64 und 88 us. Wenn ich die Antenne auf vertikal drehe, verschwinden diese Zacken. Der Zacken bei 64 us passt zu Bremen-Walle, der Zacken bei 88 us würde zu Bremen-Oberneuland passen, wenn dort ein DAB-Sender wäre. Könnte es sein sein, dass der Bundesmux auch von dort ausgestrahlt wird, oder ist das möglicherweise nur irgend ein Fehler in Qirx?
[attachment 10904 5C_Bremen.jpg]
Clem01

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Clem01 »

@oldenburger,

Dein Screenshot lässt sich eigentlich sehr einfach interpretieren:
Die zwei Zacken im Multipath Display entsprechen Signalen, die entweder unterschiedliche Sender sein können, oder irgendwelche Reflexionen. Die dritte "Zacke" ist immer bei Null und ist das stärkste Signal. Du siehst im Multipath Fenster also drei Signale.

Wenn du jetzt die TII-Liste anschaust, werden drei Sender erkannt, die entsprechend ihrer Stärke sortiert sind. Die Zuordnung zu den "Zacken" oben würde ich wie folgt vornehmen:
Stärkstes Signal: TII 15,1, im Multipath bei 0
Zweitstärkstes: TII 19,12, im Multipath bei 88us
Drittestärkstes: TII 19,7, im Multipath bei 64us und ist 19,7 nicht doch Aurich?

Bei den Zeiten musst du beachten, dass die Zeiten Zeitdifferenzen zum 0-Signal bezeichnen. also die Laufzeiten z.B. vom 19,12 und 15,1 zu deiner Antenne unterscheiden sich um 88us. Welches von den beiden das Nähere ist, kann man daraus nicht entnehmen.
Du kannst das auch sehr leicht in km umrechnen. Dazu von "Time" auf "Samples" umstellen. Ein Sample entspricht einer Laufzeitdifferenz von 146m. Die ermittelten Entfernungsdifferenzen sind allerdings mit großer Vorsicht zu genießen (bei einem Vergleich z.B. in Google Earth), da die internen Laufzeiten der Sender (die einige zehn Mikrosekunden sein können) leider nicht bekannt sind und ins Ergebnis mit eingehen.
DH0GHU

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von DH0GHU »

Clem01 hat geschrieben:
Bei den Zeiten musst du beachten, dass die Zeiten Zeitdifferenzen zum 0-Signal bezeichnen. also die Laufzeiten z.B. vom 19,12 und 15,1 zu deiner Antenne unterscheiden sich um 88us. Welches von den beiden das Nähere ist, kann man daraus nicht entnehmen.
Müsste ein näheres, aber schwächeres Signal dann nicht eine negative relative Laufzeit zum Referenzsignal aufzeigen?
Japhi

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Japhi »

Die Peaks verschieben sich, weil Walle dann am stärksten ist.
15 01 ist Bremen-Walle, 19 07 Aurich und 19 12 Molbergen-Peheim.
Clem01

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Clem01 »

DH0GHU hat geschrieben: Müsste ein näheres, aber schwächeres Signal dann nicht eine negative relative Laufzeit zum Referenzsignal aufzeigen?
Korrekt! Das Multipath Spektrum leistet dieses nicht, da es keinen "echten" Channel Response (CIR) darstellt, sondern "einfach" eine FFT des "normalen" Spektrums darstellt, die nur die absoluten Werte enthält.
Der "richtige" CIR wird für die Guard-Auswertung genutzt, aber (noch) nicht in der GUI abgebildet.

Im Screenshot kann man Rückschlüsse aus der Position des Guard-Slider ziehen. Dieser wird (hier!) auf das Ende des Cyclic Prefix (CP) des stärksten Signals gesetzt. Der sitzt hier irgendwo in der Mitte, bei 371 Samples. Die Differenz zum Ende des CP (504) Samples zum geographisch nächsten Signal wäre hier 504-371 = 133 Samples, entsprechend einer Laufzeitdifferenz von 64us. Diese finden sich im Multipath Spektrum als schwächster Peak, was für Aurich spricht, was ja von oldenburger eigentlich - weil zu nahe - ausgeblendet werden sollte.
Antworten