1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Hallenser

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Hallenser »

Einen Link dafür wirst du nicht bekommen,du kannst aber selber mal beim D-Radio nachfragen. Da wird man dir diese Infos zukommen lassen. ;)
BadestadtFM

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von BadestadtFM »

Dafür gibt's keine Links, diese Informationen bekommt man, wenn man kompetente Leute fragt.
DH0GHU

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von DH0GHU »

Die "Wunschliste" des D-Radios für meine Region hat mir dieses auch geschickt, als ich mich über den schlechten Empfang in meiner Region beschwert habe. Ist allerdings schon einige Zeit her. Mittlerweile dürften die Planungen für 2018 auf die Zielgerade gehen.
BadestadtFM

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von BadestadtFM »

Wer es zeitlich einrichten kann, sollte am Digitalradiotag morgens auf die IFA gehen. Da bekommt man alle Fragen beantwortet, und beim D-Radio hat man alle Planungsunterlagen. Allerdings laufen da auch Mitarbeiter vom RBB rum, die haben (leider) gar keinen Plan.
Manfred Z

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Manfred Z »

Man sollte beachten, dass solche inoffiziellen Auskünfte nur den augenblicklichen Planungsstand widergeben können und völlig unverbindlich sind. Wir haben schon mehrmals erlebt, dass Standorte, die schon auf Planungskarten in Präsentationen standen, um Jahre verschoben oder durch andere ersetzt worden sind.

Das gilt besonders für die alten Bundesländer, wenn Standorte der Landesrundfunkanstalten mitgenutzt werden sollen, deren Ausbau aber nicht vorankommt.
BadestadtFM

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von BadestadtFM »

Das stimmt natürlich. Aber ich muss sagen, alle Infos, die ich in den letzten 3 Jahren bekommen habe, waren korrekt und wurden auch so umgesetzt.
DH0GHU

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von DH0GHU »

Naja, vor Jahren wurde schon Oberammergau angekündigt. Bisher wurde das nicht so umgesetzt...
Was ich nett fände, wenn die Forenkollegen, die es auf die Ifa schaffen, dann nicht nur für ihre Region fragen. Gerade wir aus dem Süden können nicht einfach mal so da hin fahren, das war bisher mindestens ein Aufwand von 3 kompletten Urlaubstagen für einen Tag IFA. (1 Tag jeweils An/Abreise... mit der neuen ICE-Trasse könnte man das sogar "eindampfen")
0815xxl

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von 0815xxl »

DAB+: Bundesmux erhält höhere Sendeleistungen
Der Netzbetreiber Media Broadcast will 2018 beim ersten DAB+-Bundesmux nicht nur viele weitere Sendeanlagen aufschalten - bis zu 24 sollen es in diesem Jahr werden (SatelliFax berichtete). Geplant ist auch eine Erhöhung der Sendeleistung und eine Verbesserung der Strahlungscharakteristik an ausgewählten Standorten. So sollen laut Auskunft der Bundesnetzagentur (BNetzA) 2018 die Leistungen der Sendeanlagen Kassel-Habichtswald und Osnabrück-Schleptruper Egge von 3,2 bzw. 4 kW auf jeweils 10 kW hochgefahren werden. Der Sender Habichtswald erhält zudem eine neue Antenne, die rund ausstrahlt. Beim Standort Osnabrück wird die Antenne höher platziert. Mit den Maßnahmen verbessert sich der Empfang von vier Deutschlandradio-Programmen und neun Privatradios auf den Autobahnen A1, A7 und A44.
Tue, 16. Jan 2018
> http://www.satnews.de/mlesen.php?id=3f8 ... f83414a290

Sieht ja fast so aus als ob die hier mitlesen ... ;o)
BadestadtFM

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von BadestadtFM »

Gerade wir aus dem Süden können nicht einfach mal so da hin fahren,
Einen Vorteil muss es ja schließlich haben, wenn man genau in der Mitte wohnt. (2 Std. nach Hamburg, 2,5 nach Berlin, 3 nach München) ;)
Werde mich auf der nächsten IFA um Bayern kümmern.
DH0GHU

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von DH0GHU »

Danke :) Ich hoffe, das ist bis dahin überflüssig wegen erfolgtem Ausbau :-)
Mitte ist relativ: 5-6 Stunden nach Berlin, nach Venedig, nach Wien, nach Paris
zerobase now

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von zerobase now »

DH0GHU hat geschrieben:
Mitte ist relativ: 5-6 Stunden nach Berlin, nach Venedig, nach Wien, nach Paris
Das will ich sehen, wie du von Bayern in 5-6 Stunden in Paris bist. Oder meinst du fliegen?:joke:
Morten Hesseldahl

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Morten Hesseldahl »

zerobase now hat geschrieben:
DH0GHU hat geschrieben:
Mitte ist relativ: 5-6 Stunden nach Berlin, nach Venedig, nach Wien, nach Paris
Das will ich sehen, wie du von Bayern in 5-6 Stunden in Paris bist. Oder meinst du fliegen?:joke:
Ist zwar off topic, aber gerade bei www.bahn.de nachgeschlagen, z.B. aus Würzburg:

Würzburg Hbf ab 16:55 4 ICE 622 Intercity-Express Richtung: Dortmund Hbf
Frankfurt(Main)Hbf an 18:04 7

Frankfurt(Main)Hbf ab 18:58 19 ICE 9550 Intercity-Express Richtung: Paris Est
Paris Est an 22:52

5 Stunden und 57 Minuten....

Aus München:

München Hbf ab 16:28 13 ICE 592 Intercity-Express Richtung: Leipzig Hbf
Stuttgart Hbf an 18:46 10

Stuttgart Hbf ab 18:54 9 TGV 9570 TGV Richtung: Paris Est
Paris Est an 22:05

5 Stunden und 37 Minuten...
StefanG.

Pettstädt 5C on air für das Saale/Unstrut Tal Freyburg / Naumburg / WSF, Merseburg, das Geiseltal mit Braunsbedra und Mü

Beitrag von StefanG. »

Heute vor zwei Wochen fuhr ich mit Sunshine Live im Auto von Braunsbedra nach Weißenfels. Per Dachantenne mit Verstärker ging hier der "Fernempfang" im Mix von Halle/Petersberg, Leipzig, Weimar, Jena und dem Kulpenberg irgendwie fast immer. Bis auf ein paar kleine Aussetzer unter Brücken und direkt am Sender Pettstädt, da dieser meinen Antennenverstärker mit dem MDR-Buget auf 6D was schon immer hier ausgestrahlt wurde wohl übersteuerte. Und dann war da noch im Saale/Unstrut Tal in den Häuserschluchten von Freyburg, Weißenfels und Naumburg Stille. Aber heute geschah sonderbares. Als ich in Braunsbedra losfuhr, fehlten die gewohnten Aussetzer unter der Brücke und in einem Vorort. Nun dachte ich, Überreichweiten halt. Bislang umfuhr ich immer auf den Weg nach Weißenfels per Umweg den Sender Pettstädt, da dieser wie gesagt Sunshine Live in einem 1000 Meter Umkreis verstummen ließ. So auch heute auf dem Weg nach Weißenfels. Und in Weißenfels verstummte Sunshine Live in den Häuserschluchten unten an der Saale plötzlich nicht. Sunshine Live lückenlos empfangbar im Saale-Tal Weißenfels? Da wo sich bislang weder Halle/Petersberg, Gera, Jena oder Leipzig verirren konnten? Dann wurde mir klar: Pettstädt, der ehemalige Störer auf den Weg nach Weißenfels, muß auf der 5C on air sein. Auf der Rückfahrt fuhr ich dann den kürzeren Weg über Pettstädt und Sunshine Live verstummte nicht. Dann wollte ich Gewissheit und fuhr runter in die tiefsten Schluchten des Unstrut Tals bei und nach Freyburg. Auch hier verstummte Sunshine Live nicht. Es gab keinen einzigen Aussetzer, dass war ich bislang nur von MDR-Suptnik gewohnt, der schon immer aus Pettstädt kommt.

FAZIT: Der Bundesmux kommt jetzt auch aus Pettstädt und schließt Funklöcher im Saale/Unstrut- und Geiseltal sowie in Merseburg. Und auch auf der A9 sollte er sich bemerkbar machen. Genau diese Versorgung fehlte hier noch für die letzten weißen Flecken...

Update: Heute fuhr ich nach Halle und ich hatte Störungen und minutenlange Stille zwischen Merseburg Nord und Halle Süd bis Halle Mitte. Ohne Pettstädt ging dies früher immer. Vielleicht ist es noch nicht richtig koordiniert.
BadestadtFM

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von BadestadtFM »

Empfangsprobleme sollte man dem D-Radio melden:
Formular

Viele meinen, MB oder die BNetzA seien dafür zuständig. Das ist aber ein Irrtum.
MaxisSpieler

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von MaxisSpieler »

5C zusätzlich auf Pfaffenhofen mit 10KW wäre eine verbesserung Indoor und im Auto ... da es tlw schon aussetzer in Ingolstadt gibt ... Indoor kommt der 5C nicht gerade voll an.. mit nicht ausgefahrende Antenne kommt er garnicht an.
Antworten