1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
jug

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von jug »

BadestadtFM hat geschrieben: Ich fürchte, das Jahr wird rumgehen und es ist nichts Wesentliches passiert. Die schon lange geplanten Optimierungen (z.B. im Bereich Nordhessen) wurden bis dato nicht realisiert, von Neuaufschaltungen ganz zu schweigen. Mir fällt auf, dass es in der Datenbank der BNetzA seit Monaten keine Neueintragungen für den Bundesmux gibt, von Garz mal abgesehen.
Das ist ja genau das Problem, das nur Politik zusammen mit dem D-Radio lösen können.
Seltener Besucher

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Seltener Besucher »

Es ist nicht gesagt, dass D-Radio zum Bremser wird. Der Haushalt ist nicht aus Gummi und muss eingehalten werden. Vielleicht macht die KEF ein paar Rücklagen locker. Im Bundesmux sind auch noch ein paar Programmanbieter drin, die das gleiche Problem haben. Mal sehen wie laut die Forderung nach der Regulierung der VHF-III-Antennen wird. D-Radio kann auf den einen oder anderen UKW-Kleinsender auch verzichten, das macht aber den Kohl auch nicht fett.
DABM

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von DABM »

Netzausbau gestoppt: UKW-Antennenstreit bremst DAB+ aus!

Der Streit zwischen Antennenbesitzern und Sendernetzbetreibern sowie Veranstaltern beim UKW-Markt und die Unklarheit über die künftige Preisgestaltung beim immer noch weitgehend alternativlosen analogen Verbreitungsweg bremst auch den Netzausbau beim digital-terrestrischen Radio DAB+ aus. Dr. Ulrich Liebenow, Betriebsdirektor des MDR, erklärte dazu auf den Medientagen Mitteldeutschland, dass der öffentlich-rechtliche Sender den Netzausbau von DAB+ auf Eis gelegt habe. Er sprach von einem "Sündenfall der Terrestrik".

Wie SatelliFax übereinstimmend von mehreren Veranstaltern erfuhr, sei auch der Ausbau beim ersten bundesweiten DAB+-Multiplex (Bundesmux) momentan gestoppt. Ausnahme sind lediglich Standorte, bei denen der Bau bereits vor Beginn der Streitereien realisiert wurde. So konnte Netzbetreiber Media Broadcast den Standort Garz auf Rügen als vorerst einzigen in diesem Jahr noch ans Netz bringen. Ursprünglich waren 24 weitere Sendeanlagen im Jahr 2018 geplant.

Nach dem politischen Druck der Länder und der Sender reagieren die Bundesbehörden, um ein Regulierungsversagen abzuwenden. Das Bundeskartellamt hat nach Informationen der Arbeitsgemeinschaft Privater Rundfunk (APR) die Auffassung vertreten, dass die Kaufpreise für die Antennen nicht unbedingt zu einer Preiserhöhung führen können, wohl aber sonstige Änderungen wie etwa die Vorleistungspreise bei der Standortmiete (was den Wegfall der Härtefallklausel berührt). Das sei aber Sache der Bundesnetzagentur, die an einzelne Unternehmen Fragebogen verschickt hat. Die zuständige Beschlusskammer (Bk3) hat nun eine Regulierung bis etwa Mitte Juni 2018 in Aussicht gestellt, was mit einem zweiten Runden Tisch der Landesmedienanstalten am 14. Juni 2018 in Berlin zusammenfällt. Zwischenzeitlich habe die Media Broadcast den Bundeswirtschaftsminister angeschrieben, um den Vortrag der Programmveranstalter als unzutreffend zurückzuweisen. www.privatfunk.de

Quelle (n): www.satellifax.de

Nach diesem Bericht wird es für den 1 BM keine neuen Standorte im Jahr 2018 geben. Schade das es so kommen wird...
iro

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von iro »

Nach diesem Bericht wird es für den 1 BM keine neuen Standorte im Jahr 2018 geben. Schade das es so kommen wird...
Nein, so ist es nicht. Michael legt Wert auf die rot markierten Worte:
Wie SatelliFax übereinstimmend von mehreren Veranstaltern erfuhr, sei auch der Ausbau beim ersten bundesweiten DAB+-Multiplex (Bundesmux) momentan gestoppt. Ausnahme sind lediglich Standorte, bei denen der Bau bereits vor Beginn der Streitereien realisiert wurde. So konnte Netzbetreiber Media Broadcast den Standort Garz auf Rügen als vorerst einzigen in diesem Jahr noch ans Netz bringen. Ursprünglich waren 24 weitere Sendeanlagen im Jahr 2018 geplant.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Dabei sollte doch DAB+ der Rettungsanker des terrestrischen, linearen Radios sein, das hat sich mit dem Ausbaustopp nun auch erledigt.
Seltener Besucher

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Seltener Besucher »

Der Ausbau stoppt, weil es keine Ressourcen mehr in den Funkhäusern gibt, um sich auch noch damit zu beschäftigen. Alle sind nur noch mit UKW beschäftigt. Es ist trotzdem davon auszugehen, dass die ARD-Anstalten DAB+ in diesem Jahr ausbauen werden, die über eigene Infrastruktur verfügen.

Wir bekommen es nicht mit, aber einen ruhigen Schlaf werden die Verantwortlichen erst dann haben, wenn DIVICON und UPLINK mit den Antennenbesitzern ihre Verträge unterschrieben haben. Die MB präsentiert sich öffentlich als der zuverlässige Partner. Kunden von DIVICON und UPLINK dürften einige schlaflose Nächte und Bluthochdruck haben. Wie heißt das Sprichwort? „Wer billig kauft, kauft zweimal?“
Manfred Z

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Manfred Z »

>> Streit zwischen Antennenbesitzern und Sendernetzbetreibern <<

Es geht hier nicht um Antennenbesitzer, sondern um -eigentümer; das ist nicht dasselbe.

Beispiel Eigentumswohnungen:

Wenn man zwei Wohnungen gekauft hat, in der ersten selber wohnt und die zweite vermietet, dann ist man bei der ersten Eigentümer und Besitzer, bei der zweiten aber nur Eigentümer, denn hier ist der Mieter der Besitzer.
BadestadtFM

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von BadestadtFM »

Die BNetzA-Datenbank vom 22.5.2018 enthält nur einen Neueintrag für 5C: Herzogstand mit 5 kW ND
DH0GHU

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von DH0GHU »

Nun stellt sich nur die Frage, ob der vom vorübergehenden Ausbaustopp wegen UKW betroffen ist, oder die Investition schon so weit gediehen war, dass der auch in Betrieb geht. Zu hoffen wäre es.
Lippi1

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Lippi1 »

Ich bin gestern mal die A44 von Kassel nach Dortmund gefahren (und habe extra nicht telefoniert und habe DLF Nova eingestellt - keine UKW Umschaltung) und kann berichten, das die Rundstrahlung von Kassel tatsächlich hilft und on Air ist.

Ich hatte nur noch 2 kurze Aussetzer a 2-3 Sekunden. Also quasi Durchgehend Empfang.
Vorher hatte ich auf circa 20 - 25 km immer mal wieder Aussetzer (rund um Willebadessen) und für 5 Minuten gar keinen Empfang.

Mal schauen, wie es auf der Rückfahrt Dortmund - Kassel aussieht.

1. Weiß jetzt aber jemand, ob der Habichtswald jetzt rund mit 5 oder doch schon mit 10 KW sendet?

2. ich bin nicht ganz am laufenden geblieben in 2018, sehe ich es richtig?, das seit dem 01 Januar 2018 nur Garz/Rügen on Air gegangen ist und jetzt eben die Rundstrahlung am Rimberg und Habichtswald, welche vorher ja schon on air waren.

Dies ist ja für 6 Monate schon sehr enttäuschend....
PrismaPlayer

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von PrismaPlayer »

Bei fm scan steht,das es noch die 3.2kw sind aber halt rund jetzt. Es sollen aber genau wie beim hr 7b, der momentan noch 5kw rund strahlt, auch 10kw werden.
BadestadtFM

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von BadestadtFM »

Es wurde bis dato in diesem Jahr nur das umgesetzt, was ohnehin in der Pipeline war. Die neue Antenne für den Essigberg war schon lange geplant. Der Habichtswald dürfte mit 10 kW rund senden, aber ich gehe davon aus, dass dies noch nicht umgesetzt wurde. Dafür ist mir das Signal hier noch zu dünn.
Ansonsten gibt es seit Monaten keine Neuanmeldungen für den Bundesmux, möglicherweise eine Folge der aktuellen UKW-Problematik. Früher hat MB jede Änderung bzw. Neuaufschaltung getwittert, jetzt kennen sie nur noch freenet TV. :(

Nachtrag: Geplant waren in Ostwestfalen noch die Sender Willebadessen und Köterberg.
Terranus

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Terranus »

Irgendwas muss sich MB mittelfristig auch in Sachen SFN Problematik überlegen. Bei uns hier in der Gegend (südl. Oberfranken) gibt es sehr oft Aussetzer, selbst in Sichtweite zu Sendern wie Bamberg oder Ochsenkopf. Standorte wie Sieglitzberg-Büttelberg-Aalen etc. scheinen da dann doch zu problematisch zu sein von den Entfernungen her, und kommen halt bei leichtestem Tropo schon stark genug an, um hier das SFN zu zerhauen...
BadestadtFM

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von BadestadtFM »

Sehe ich auch so. Die Tropo-Anfälligkeit hat mich schon vor Jahren gestört. Damals hieß es, wenn erst mal alle Sender in Betrieb sind, dann hat sich das weitgehend erledigt. Ich bin gespannt auf die Inversionswetterlagen im Herbst.
Habakukk

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Habakukk »

Eine Neuanmeldung gab es kürzlich doch, das war der Herzogstand in Oberbayern.
Antworten