1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
BadestadtFM

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von BadestadtFM »

Paffenhofen war auf jeden Fall in der Planung bis 2020 drin. Im Alpenraum Grünten, Pfronten, Oberammergau, Herzogstand, Wendelstein, Hochberg und Untersberg. 200 Sender bis 2020, und weitere ca. 23 bis 2023.
Thomas (Metal)

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Thomas (Metal) »

Wunschkonzert: Burgsinn hätte ich für das QTH2 gerne.
BadestadtFM

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von BadestadtFM »

Burgsinn war auch in der Planung.
Thomas (Metal)

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Thomas (Metal) »

BadestadtFM hat geschrieben: Burgsinn war auch in der Planung.
Ja, das hätte ich noch anhängen sollen. Aber wie beim ebenfalls in den Listen enthaltenen 10A fehlt es auch bei 5C noch an der Realisierung :-( .
[Und wenn schon Wunschkonzert]
Den 7B nehmen wir dann bitte für Burgsinn auch. :joke: Nun, der Standort geht erstaunlicherweise in Teilen der Gemeinde Sinntal, alles was nach Süden hin offen ist, erstaunlich gut, was schon damals am 10W-UKW-Sender zu sehen war :eek: .
pomnitz26

Re: Pettstädt 5C on air für das Saale/Unstrut Tal Freyburg / Naumburg / WSF, Merseburg, das Geiseltal mit Braunsbedra un

Beitrag von pomnitz26 »

StefanG. hat geschrieben:Update: Heute fuhr ich nach Halle und ich hatte Störungen und minutenlange Stille zwischen Merseburg Nord und Halle Süd bis Halle Mitte. Ohne Pettstädt ging dies früher immer. Vielleicht ist es noch nicht richtig koordiniert.
Ich bin die B91 Weißenfels > Merseburg > Halle gefahren. So ganz nachvollziehen kann ich es nicht. Nicht das ich nicht auch schon betroffen war. Als der Brocken mit dem Bundesmux auf Sendung ging gab es in Halle Nord und im Raum Erfurt mit Autodachantenne auch zahlreiche Aussetzer. Die wurden durch eine Absenkung der Antennen behoben. Auf der aktuellen Strecke jedenfalls gab es keine Störungen mit aktiver 37cm Autodachantenne. Im Auto mit einem kleinen Taschenradio war das Signal meist bei Vollausschlag, an wenigen Stellen auch mal nur bei 50%. Aussetzer gab es nirgends.
RADIO354

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,

Der Bundesmux 1 wird wohl Dauerhaft Lücken behalten, zumindest was den Zimmerempfang in
Städten betrifft. Singen am Hohentwiel ist mit den Standorten Ravensburg und
Donaueschingen nur Mobil Outdoor zu versorgen.
In der Innenstadt geht das nur Indoor mit dem Empfänger am Fenster bzw. Ein Autoradio mit
Scheibenantenne hat im Stadtkern dann auch Aussetzer. Das ist von mir geprüft.
Damit wird man wohl leben müssen. Eine Planung welche das ändern würde kenne Ich nicht.
Der Pfänder ist zu Weit. Konstanz wäre so es mal käme zu Tief gelegen.
Witthoh wäre im Verbund mit Rosenegg Richtig. Allerdings wohl nicht in der Pipeline.
StefanG.

Re: Pettstädt 5C on air für das Saale/Unstrut Tal Freyburg / Naumburg / WSF, Merseburg, das Geiseltal mit Braunsbedra un

Beitrag von StefanG. »

Vielleicht hatte ich ja Überreichweiten vom Brocken. Oder mein Antennenverstärker hinter der Dachantenne ist ausgefallen. Hatte letzten Sonntag auch auf der A4 zwischen Dresden und Nossen Aussetzer bis Stille, dass ging sonst immer. Erst ab Nossen ging es dann aber ohne Unterbrechung bis hier nach Braunsbedra/Weißenfels.
StefanG.

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von StefanG. »

Kein Problem. Dachantenne oder Fensterantenne, fertig. Oder Du hörst "zu Hause" in besserer Qualität über das Internet, Kabel oder SAT.
matobi

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von matobi »

... auf meine Nachfrage hin beim DLF wurde mir mitgeteilt, dass der Sender Untersberg (BY) mit Kanal 5C ganz oben auf der Ausbauliste steht - ein genauer Termin existiert noch nicht wobei in der losen Planung mit Vorbehalt 3./4. Quartal 2018 angestrebt wird.
Tennengauer

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Tennengauer »

matobi hat geschrieben: ... auf meine Nachfrage hin beim DLF wurde mir mitgeteilt, dass der Sender Untersberg (BY) mit Kanal 5C ganz oben auf der Ausbauliste steht - ein genauer Termin existiert noch nicht wobei in der losen Planung mit Vorbehalt 3./4. Quartal 2018 angestrebt wird.
Meinst bei Deiner Nachfrage das Deutschlandradio (DLF)?
0815xxl

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von 0815xxl »

Tennengauer hat geschrieben:... Meinst bei Deiner Nachfrage das Deutschlandradio (DLF)?
Da Deutschlandfunk (ex. Deutschlandradio) bundesweit nur im Kanal 5C sendet ... und Muxxe immer komplett aufgeschaltet werden ... ;o)
lindau42

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von lindau42 »

Meine Anfrage beim Deutschlandradio ergab, dass der Pfänder im Spätsommer 2018 mit 2kW die Versorgungslücke des BundesMux am östlichen Bodensee schliessen wird.
Lindau, Wangen, A96 und das Rheintal werden damit zu 100% abgedeckt.
jug

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von jug »

lindau42 hat geschrieben: Meine Anfrage beim Deutschlandradio ergab, dass der Pfänder im Spätsommer 2018 mit 2kW die Versorgungslücke des BundesMux am östlichen Bodensee schliessen wird.
Lindau, Wangen, A96 und das Rheintal werden damit zu 100% abgedeckt.
Das ist eine gute Nachricht.:cheers: Freue mich mit euch. Für mich kommt die Aufschaltung für meine Fahrt in diesem Jahr ins Engadin etwas zu spät.
RADIO354

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von RADIO354 »

@ lindau42,

Hallo,

Vielen Dank für Deine Anfrage zum Pfänder beim DRadio.

2 KW ERP vom Pfänder. Hätte nicht mehr damit gerechnet.
Somit entfällt die Eventuelle Umrüstung am Auto von Scheibenantenne auf etwas Anderes.

Da zwischen der Wohnung und den Sendeturm in ca. 40 Km Entfernung Direkte Sicht besteht
sollte sich der Empfang nochmals etwas Verbessern.
Für die Region in Unmittelbarer Nähe zum Pfänder wird sich somit der Bundesmux Besser empfangen
lassen.
lindau42

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von lindau42 »

Meine Motivation zur Nachfrage war, dass ich immer wieder bei wissenschaftlichen Beiträgen große Aussetzer hatte, so dass der Sinn nicht mehr verständlich war. Mit Dachantenne ging’s ja, aber im Auto und mit Stabantenne nicht zumutbar.
Gut dass diese Lücke im Herbst verschwindet
Antworten