1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
0815xxl

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von 0815xxl »

ts01 hat geschrieben:Bringt Belzig denn noch was, wenn es Wittenberg, Brandenburg-Stadt und Schäferberg gibt?
Bisher gibt es nur den Scholzplatz aber nicht Schäferberg beim 5C. Um das Netz für Indoor-Emfang zu verdichten bringt Belzig sicher was (in dem Dreieck Brandenburg/Havel, Scholzplatz, Wittenberg). Wenn ich nicht irre ist Belzig Grundnetzsender vom rbb, von dort soll ja auch der 10B (rbb) mal senden. Also warum nicht vorhandene Technik und Standorte nutzen?

Im Dreieck Wittenberg, Berlin, Calau muß früher oder später auch noch mal verdichtet werden, wenn es mit Indoor überall klappen soll. Planungen bis 2020 beim 10B (rbb) gibt es ja schon. 5C weiß ich grad nicht.
> http://fmscan.org/net.php?r=d&m=m&itu=D ... eutschland
BadestadtFM

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von BadestadtFM »

Es tut sich was am Essigberg! Die neue Antenne für den Bundesmux ist in der Datenbank der BNetzA jetzt eingetragen. Sie hängt zwar 15 m niedriger als die HR-Antenne, dafür gibt es aber 10 kW ND. :)
Manfred Z

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Manfred Z »

Ebenso Osnabrück (Bramsche-Engter): 10 kW gerichtet (5 kW nach Westen);
Antennenhöke von 156 m auf 226 m geändert
Lungaharing

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Lungaharing »

Die neue Empfangsprognose ist online.
Jassy

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Jassy »

Manfred Z hat geschrieben: Ebenso Osnabrück (Bramsche-Engter): 10 kW gerichtet (5 kW nach Westen);
Antennenhöke von 156 m auf 226 m geändert
Aha, also von ganz oben.. Hat man dort der Zylinder getauscht und ist jetzt auch eind Band III Antenne drin?
BadestadtFM

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von BadestadtFM »

Hier ist mal eine Karte für Habichtswald mit den neuen Werten. Da sieht man deutlich die Verbesserungen in Richtung A 44, Bad Arolsen, Korbach, Edersee.

Habichtswald 10 kW ND
Hallenser

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Hallenser »

Zusammen mit Willebadessen ist die Baustelle A44 endlich Geschichte. :hot:

Dazu bin ich mal gespannt,ob der hr auch auf die neuen Antenne wechselt oder weiterhin so stark gerichtet sendet !?
PrismaPlayer

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von PrismaPlayer »

Und was ist mit dem 7b? Kann doch auch mit drauf auf die neue Antenne am Habichtswald. 10kw würden weder im Raum Bremen noch um Dortmund rum stören.
iro

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von iro »

PrismaPlayer hat geschrieben: Und was ist mit dem 7b? Kann doch auch mit drauf auf die neue Antenne am Habichtswald. 10kw würden weder im Raum Bremen noch um Dortmund rum stören.
Wenn Niedersachsen sich schon an einer Leistungserhöhung in Bremen 7B stört, wird das mit Hessen kaum anders sein. Mein Schluss daraus: Nds. will den 7B irgendwann selber irgendwo in der Landesmitte verwenden wollen.
planetradio

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von planetradio »

ich denke eher, sie wollen weniger Konkurrenz aus dem Nachbarbundesland haben. Ich glaube beim HR wird sich nichts ändern am Habichtswald.
Hallenser

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Hallenser »

Abwarten,mal schauen ob sich bei der Bundesnetzagentur in Sachen 7B demnächst was tut. Ich denke man wird sicher nicht wie der 5c mit 10 kw nach Westen funken,aber mehr als die 250 Watt die es aktuell sind müssten es schon werden. Aktuell kommt der 7B kaum bis zur Landesgrenze nach NRW,dies kann doch auch nicht im Sinne des hr sein.
planetradio

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von planetradio »

genauere Informationen über den Senderstandort Willebadessen gibt es ja bisher nirgends außer Spekulationen. Vielleicht wäre dies auch ein Standort für den HR um mindestens bis zur Landesgrenze nach NRW hörbar zu sein.
Hallenser

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von Hallenser »

Willebadessen steht beim D-Radio mit auf der Agenda für dieses Jahr. ;)
BadestadtFM

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von BadestadtFM »

Das D-Radio ist die treibende Kraft beim Bundesmux und hat dafür gesorgt, dass der 5C eine eigene Antenne bekommt, um endlich dem hr-Gefunzel zu entkommen. Zudem soll Willebadessen kommen, das sind keine Spekulationen. Beim 7B wird sich da nichts ändern.
planetradio

Re: 1. DAB+-Bundesmux Ausbau 2018

Beitrag von planetradio »

kannst du freundlicher Weise den Link dafür hierein schicken. danke im Vorraus
Antworten