qt-dab für Windows und Linux

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
andimik

qt-dab für Windows und Linux

Beitrag von andimik »

Wenn Muxe nicht von Qirx erkannt werden, dann einfach unter qt-dab probieren. Das zeigt nun auch Main und Sub ID an. Allerdings nur in der neuesten Version von github.com
Tesco.live

Re: QT-DAB für Windows und Linux

Beitrag von Tesco.live »

andimik hat geschrieben: Wenn Muxe nicht von Qirx erkannt werden, dann einfach unter qt-dab probieren. Das zeigt nun auch Main und Sub ID an. Allerdings nur in der neuesten Version von github.com
Dort gibts nur die Linux Version!? Auch was für Windows?
andimik

Re: QT-DAB für Windows und Linux

Beitrag von andimik »

Wer es selbst kompilieren möchte, kann es auch unter Windows machen. Jan stellt in gewissen Abständen aber eine Windows Version ins Netz.

Klar weiß ich, dass es hier um Qirx geht. Es geht aber primär um TII. Sonst wäre die Software ja überflüssig, da gibt es schon was Besseres.
Tesco.live

Re: QT-DAB für Windows und Linux

Beitrag von Tesco.live »

Hab die Windows Version auf https://www.sdr-j.tk/windows-bin.zip gefunden.

raw wird abgespielt. Aber auch hier werden die Muxxe nicht eingelesen. Mit den DABPlayer geht´s ohne weiteres. :confused:


[attachment 10394 qt-dab.PNG]
andimik

Re: QT-DAB für Windows und Linux

Beitrag von andimik »

Ja, der alte Windows Bug. Das werde ich dem Jan melden.
Unbekannter_DAB_Fan

Re: QT-DAB für Windows und Linux

Beitrag von Unbekannter_DAB_Fan »

Ich habe hier das neueste AppImage für Linux (1 Tag alt) installiert.

Wenn ich den Button TII drücke, wird nichts angezeigt. Wie kommt man zur TII Information?

Bild
Austria MV

Re: QT-DAB für Windows und Linux

Beitrag von Austria MV »

@andimik

Ich würde einen neuen Beitrag machen sonst wird es hier unübersichtlich.
Qt DAB Software für Linux oder Windows ...
Dort könntest du das Programm Vorstellen deine Erfahrungen mit dem Programm mitteilen und Tipps geben.
Schlieslich ist es für uns Anwender besser wenn es verschiedene Programme gibt und sich jeder das aussuchen kann welches ihm am meisten zusagt.
delfi

Re: qt-dab für Windows und Linux

Beitrag von delfi »

Ich unterstütze diesen Antrag
Chief Wiggum

Re: qt-dab für Windows und Linux

Beitrag von Chief Wiggum »

Ich habe jetzt die letzten Beiträge zu qt-dab zu einem neuen Thread zusammengefasst.
Vlt. klappt es ja auch noch mit dem Hinweis von AustriaMV Richtung andimik....
andimik

Re: qt-dab für Windows und Linux

Beitrag von andimik »

Du darfst das AppImage nicht per Doppelklick öffnen, sondern in einer Konsole das AppImage aufrufen. Dort stehen dann die Infos.
Rosti 2.0

Re: qt-dab für Windows und Linux

Beitrag von Rosti 2.0 »

Gleiches Problem wie bei Qirx, es werden unplausible TII's angezeigt (7B Hessen, es werden 7 Standorte angezeigt) und das ohne das ich an den Standard-Einstellungen geschraubt habe. Außerdem sehe ich nirgends die Main-ID!? :confused:

Beim 11B DRS BW bleibt die Anzeige zumindest statisch (richtig) und es werden Koordinaten angezeigt (das war bei Qirx glaube ich nicht der Fall):
[attachment 10397 11B.png]

Bei 5C DR Deutschland und 9D SWR BW N kann ich noch so lange warten, es werden keine TII's angezeigt!
andimik

Re: qt-dab für Windows und Linux

Beitrag von andimik »

Hast auf TII geklickt? Klingt nicht danach.
andimik

Re: qt-dab für Windows und Linux

Beitrag von andimik »

Die Transmitter Info mit den 7 Koordinaten ist aus der FIC, nicht aus dem Nullsymbol. Anscheinend gibt es neben Hessen und EuroDAB auch noch DRS BW , die das machen
Rosti 2.0

Re: qt-dab für Windows und Linux

Beitrag von Rosti 2.0 »

andimik hat geschrieben: Hast auf TII geklickt? Klingt nicht danach.
Soll das ein Scherz sein? Natürlich habe ich auf den TII-Knopf gedrückt, es tut sich einfach nichts!
andimik hat geschrieben: Die Transmitter Info mit den 7 Koordinaten ist aus der FIC, nicht aus dem Nullsymbol. Anscheinend gibt es neben Hessen und EuroDAB auch noch DRS BW , die das machen
Das hatten wir bereits im Qirx-Thread geklärt ;) das meine ich nicht! qt-dab zeigt mir bei 7B Hessen jetzt sogar 7 Transmitter an, einige sind völlig unplausibel. 2 maximal 3 kommen in Frage!
Rosti 2.0

Re: qt-dab für Windows und Linux

Beitrag von Rosti 2.0 »

Die Koordinaten die beim 11B DRS angezeigt werden stimmen mit keinem Sender überein! Ich weiß nicht wo qt-dab diese Daten herzieht (generiert?), aber es hat wohl einen Grund warum Qirx hier nichts anzeigt!
Antworten