TII Codes

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Manuel D

Re: TII Codes

Beitrag von Manuel D »

Also auf die Vervollständigung vom 11D Bayern bin ich ja mal gespannt.. Ich empfange hier neben den Bekannten noch:

11D Bayern
03 02
03 00
03 17

Vielleicht ist einer davon Tegernseer Tal / Wallberg, da meine Yagi in diese Richtung zeigt und dieser Standort auf UKW empfangbar ist. Aber dann sind immer noch 2 Standorte offen, wobei ich absolut keine Idee habe welche das noch sein könnten. Von den noch übrigen kommt eigentlich nichts in Frage. :D

Zudem geht hier neben den bereits bekannten noch:

11B DRS BW
61 60

10A Obb/Schw
03 02 (selber Standort wie 11D, siehe oben)
03 00 (selber Standort wie 11D, siehe oben)

8D SWR BW S
08 16
08 14

8A SWR BW S
08 19
08 21
Davon muss einer Waldburg und der andere Bregenz/Pfänder sein, heißt also die laufen beide schon.

5C
1105
1103
1213
Jagsttal-DX

Re: TII Codes

Beitrag von Jagsttal-DX »

Bei starken Signalen macht sich ein gewisses Übersprechen auf die Nachbarfrequenzen (und somit angrenzende SubIDs) bemerkbar. Das kennt man ja auch sonst beim Radio. Wenn die Frequenzablage nicht genau ausgeregelt wird, ist das besonders ausgeprägt (macht die FFT so). Eine weitere Ursache könnte Intermodulation durch Übersteuerung sein, halte ich aber bei dem geringen TII-Pegel für unwahrscheinlich.
Also wie schon erwähnt, diese IDs mit Vorsicht genießen.
Japhi

Re: TII Codes

Beitrag von Japhi »

Japhi hat geschrieben: Mit nassem Finger:

5C DR Deutschland:
0x55 20 01 = ?? kurz reingefadet
0x55 20 03 = ?? 1,14
0x55 20 04 = Langenberg 9,3
0x55 20 05 = ~4, vermutlich Dortmund
0x55 20 06 = ?? zeitweise 1-2


11D Radio fuer NRW
0x27 05 01 = Langenberg 9,2
komischerweise nichts anderes.

An der Hausanlage übersteuert leider alles, daher dann kein Empfang.
Der 11D ist sonderbar. Streckenweise kommt kein TII, dann plötzlich mal 0x27 05 02 mit Signalstärke 1,27, plötzlich taucht wieder 05 01 mit knapp 9 auf.
Rosti 2.0

Re: TII Codes

Beitrag von Rosti 2.0 »

und so sieht das Ganze mit qt-dab aus:
[attachment 10396 qt-dab.png]
der 7B ist genauso unplausibel wie unter Qirx
andimik

Re: TII Codes

Beitrag von andimik »

Ich wünschte, ich hätte DAB in einer solchen guten Feldstärke :-(
Rosti 2.0

Re: TII Codes

Beitrag von Rosti 2.0 »

andimik hat geschrieben: Ich wünschte, ich hätte DAB in einer solchen guten Feldstärke :-(
LogPer auf dem Dach, Vorverstärker und ein super Standort daheim machens möglich ;)
Nachteil: ich habe ohne Sperrfilter mit Übersteuerungen zu kämpfen!
Saarländer (aus Elm)

Re: TII Codes

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich habe die Entwicklung in diesem Thread während meiner Urlaubsreise mit Interesse verfolgt und nun zu Hause gerade eben mal schnell die Probe aufs Exempel gemacht.
Da mein 64bit Desktoprechner aber mit der Standardinstallation ohne Zadig-Treiber läuft, halt nur mit raw-Dateien aus Andis DAB-Player.

Leider hab ich nur den 5C vom Schoksberg mit TII empfangen:

0x59 22 01

Der SR von der Göttelborner Höhe kam nur mit instabilem TII an, und der SWR aus Saarburg ganz ohne, obwohl das Signal an der Unterdachantenne mit Mehrbereichsberstärker sogar noch stärker als das vom SR ist. Allerdings ist das Spektrum auch wesentlich rippeliger.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als irgendwann mal eine Tour mit dem Eee PC zu machen, und ein paar Vor-Ort-Mitschnitte zu machen.
Austria MV

Re: TII Codes

Beitrag von Austria MV »

Gerade nochmal geprüft nur heute besserer empfang wie bei den ersten Test.
http://radioforum.foren.mysnip.de/file. ... file=10286

Tschechien Plzeň/Radeč

12C

0x36 11 12
0815xxl

Re: TII Codes

Beitrag von 0815xxl »

Kann mir bitte mal jemand erklären was genau diese "TII Codes" sind? Ist das was ganz Neues?
Japhi

Re: TII Codes

Beitrag von Japhi »

Nein, die gabs schon bei DAB-Alt. Das sind Informationen auf einem schmalen Träger, die den jeweiligen Senderstandort identifizieren. So kann man sehen, von welchen Senderstandorten man das Signal empfängt, vorausgesetzt man weiß, welcher Senderstandort welchen Code ausstrahlt. Da es außer in UK keine Listen gibt sammeln wir hier.
Funkohr

Re: TII Codes

Beitrag von Funkohr »

Heute habe ich mit der vertikalen 4 Elemente-Yagi für das DAB-Band III getestet. Hier die Ergebnisse zum 5C.

Die Yagi ist unterm Dach drehbar montiert. Während ich mit meiner horizontalen 5-Ele-Yagi für UKW unterm Dach die Sender ziemlich gut anpeilen kann, ist die Richtwirkung der DAB-Yagi nicht so gut. Von daher bin ich mir bei der Bestimmung der Richtungen, aus der die Sender einfallen, nicht ganz 100%ig sicher.

Im 5C bekomme ich nur Standorte aus NRW rein. Während ich im 11A außer Linz auch noch andere Standorte identifizieren konnte, darunter vermutlich Bad Marienberg und Koblenz, kommt im 5C nichts aus RLP. Es ist aber auch fraglich, wie viele TII-Kennungen die Software gleichzeitig identifizieren kann.

Aufgrund der bisherigen Einträge hier im Forum und meiner Beobachtungen wage ich mal die folgende Aufstellung für den 5C in NRW:

20 01 Köln - deutlich stärkster Sender bei mir, Richtung mit Yagi ermittelt
20 02 Düsseldorf - Posting von Bonn7z, bei mir gut zu empfangen, deutlich schwächer als 20 01, aber ähnliche Richtung
20 03 Bonn - zusammen mit 20 10 zweistärkster Sender bei mir, Richtung mit Yagi ermittelt
20 04 Langenberg - Posting von Japhi, kann ich mit vertikaler Yagi auch schwach empfangen
20 05 Dortmund - Posting von Japhi

Nur diese 5 waren in NRW von Anfang an dabei, könnte also passen. Es gibt noch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass ich Köln und Bonn vertauscht habe.

20 06 Bielefeld - Posting von Japhi, bei mir nicht zu empfangen, bei Jassy auch nicht
20 07 ???
20 08 Aachen - kommt bei mir schwach rein bei Yagi Richtung Westen
20 09 Münster - bei Jassy zu empfangen, bei mir nicht (bzw. fadete nur sporadisch rein)
20 10 Herscheid - zusammen mit 20 03 zweitstärkster Sender bei mir, Richtung mit Yagi ermittelt
20 11 Wesel - bei Jassy zu empfangen und bei mir auch schwach, da kommt kaum etwas anderes in Frage
[s]20 00 Siegen Süd - kann ich schwach empfangen, Richtung nicht zu identifizieren[/s]

Es fehlen noch:
Minden - bei mir ohne Tropo definitiv nicht empfangbar
Hochsauerland - nur 1 kW und weiter weg als Siegen Süd

Die 20 00 hat mich etwas stutzig gemacht, da die 00 an zweiter Stelle in den Beobachtungen bisher nicht auftauchte. Bei bestimmten Stellungen der Yagi kommt die Kennung aber relativ stabil rein. Aachen und Siegen Süd könnten vertauscht sein - der eine kommt ziemlich genau aus Westen, der andere aus Osten.

Bleibt noch zu ergänzen dass Nordhelle bei mir auf UKW ziemlich gut reinkommt, so dass auf DAB Herscheid sicher zu den gut zu empfangenden Sendern gehört. Wesel kommt bei mir auch auf UKW noch ganz gut, während Münster (Baumberge) zwar empfangbar, aber schon sehr schwach ist.

Edit:

Ich habe gerade im Nachbar-Thread gelesen, dass bei sehr stark einfallenden Sendern auch die Nachbar-IDs sich als schwache Sender bemerkbar machen, obwohl sie real nicht vorhanden sind.
Japhi hat geschrieben: 5C DR Deutschland:
0x55 20 04 = Langenberg 9,3
0x55 20 05 = ~4, vermutlich Dortmund
0x55 20 03 = ?? 1,14
Die 20 03 resultiert wohl aus diesem Effekt.

Ebenso wird die 20 00 bei mir durch die starke 20 01 entstanden sein.
Auch bei der 20 11, die ich Wesel zugeordnet habe, könnte dies evtl. wegen der 20 10 der Fall sein. Da die 20 09 aber nicht gleichzeitig auftauchte und die 20 10 nicht sooo stark war, halte ich die 20 11 bis auf Weiteres für real.
Japhi

Re: TII Codes

Beitrag von Japhi »

Recht sicher bin ich mir bei Langenberg und Dortmund. Den Rest werde ich, wenn ich mal Zeit habe, vor Ort testen. Alles außer 04 und 05 ist mir mit meinem Equipment bisher zu viel Spekulation.
Clem01

Re: TII Codes

Beitrag von Clem01 »

@Funkohr

Deine Beobachtung, dass SubId 00 fehlerhaft ist, trifft zu. Ich hatte das mal bei 7B, aber sehr sporadisch. Bei 7B gibt es das definitiv nicht als Sender.

Ansonsten allgemein, zu Erinnerung:
1. TIIs sind nur relevant, wenn sich das Spektrum permanent ändert, und
wenn der FIC %Wert > 85 ist.
2. Thresholds unter 0,05 machen keinen Sinn. Thresholds IMMER im Verhältnis zur Qualität des TII-Spektrums einstellen.

Gruß
Clem

PS Bin derzeit am Überarbeiten der Synchronisation. Wird aber noch ein paar Tage dauern.
Joachim M.

Re: TII Codes

Beitrag von Joachim M. »

@ManuelD:
8A SWR BW S
08 19
08 21
Davon muss einer Waldburg und der andere Bregenz/Pfänder sein, heißt also die laufen beide schon.
Nein.
Zwar kann ich mangels entsprechender Ausrüstung die TII Codes nicht auslesen, allerdings könnte ich es hier problemlos feststellen, wenn auch nur eine der beiden Anlagen zusätzlich zum Grünten in Betrieb gegangen wäre. Sowohl am Signal des 8A als auch des 8D hat sich überhaupt nichts verändert. Ich müsste an meinem Standort sonst auf 8A überall ein stabiles Signal mit Vollausschlag haben, was definitiv nicht der Fall ist.
Demnach wohl ein Lesefehler.
Japhi

Re: TII Codes

Beitrag von Japhi »

Nächster Test in Bochum, diesmal mit LogPer.

5C DR Deutschland

0x55 20 04 Eindeutig Langenberg (horizontal nach SSW)
0x55 20 05 Eindeutig Dortmund (vertikal nach Ost)


0x55 20 09 Kam Richtung Nord durch, Münster passt
0x55 20 10 Südost, passt zu Herscheid

0x55 20 03 Kam zwischendurch. Verbuche ich unter Fehlempfang aus Langenberg.
0x55 20 06 Kam Richtung Ost teilweise durch, nicht bestimmbar. Evtl Fehlempfang wegen Dortmund.


10A NDR NDS:
0x72 32 01 Dörenberg


11D Radio fuer NRW
0x27 05 01 Langenberg (horizontal, Süd)
0x27 05 02 Dortmund (vertikal, Ost)

Nichts weiteres, außerdem scheint der TII nur zeitweise ausgestrahlt zu werden!?

12C NPO
Eingelesen, aber keine TII-Codes, da zu schwach.
Antworten