TII Codes

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Saarländer (aus Elm)

Re: TII Codes

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Saarburg 0x2d 07 04
[attachment 10538 11a.png]
Geloggt mit brettstabilem TII in Püttlingen Köllner Str. unweit des ehemaligen Fernsehfüllsenders Köllertal, 1 Minute aufgezeichnet mit Hilfe von DABPlayer und Noxon Stick am EeePC, dann daheim mit Qirx am 64 bit System abgespielt.
Da 56 02 in der DABList schon für Bornberg erfasst ist, kann 07 04 nur noch Saarburg sein.
Interessant, dass Bornberg an dieser Stelle schon stärker als Saarburg ist. Bei mir auf der anderen Seite des Berges ist es noch genau anders herum.

Eigentlich wollte ich dort bei freier Sicht zur Göttelborner Höhe endlich was von SR loggen, aber wie schon unter der Woche indoor auf der Arbeit in Saarbrücken kam nur zappeliger Mist dabei heraus, trotz 28 dB S/N.
[attachment 10539 9a.png]
Da ist auch die TII Subcarrier Anzeige ziemlich chaotisch.
Das kann doch eigentlich nicht nur dem MFN geschuldet sein.
Hat jemand 'ne Ahnung, woran das liegt?
ulionken

Re: TII Codes

Beitrag von ulionken »

Bei 10A St. Chrischona (DIG D04 - BS, SUI) ist es ähnlich wie bei 9A Göttelborner Höhe: Trotz bestem Empfang gibt es kein stabiles TII-Spektrum, egal wo man es probiert. Die einfachste Erklärung ist, dass dort kein TII ausgestrahlt wird.

73 de Uli
Jagsttal-DX

Re: TII Codes

Beitrag von Jagsttal-DX »

Ich hatte den saarländischen 9A zuletzt Ende 2016 empfangen. In der Kanalimpulsantwort waren 3 ausreichend starke Signale zu sehen, aber von TII keine Spur. Daran hat sich wohl nichts geändert.
Saarländer (aus Elm)

Re: TII Codes

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

OK. In 2 Wochen feiern wir unser Firmenjubiläum in einem Restaurant am Fuß des Halbergs. Falls ich da selber hinfahre und den Eee mitnehme, probier ichs dort nochmal.
Aber vielleicht ist es ja wirklich so und der SR strahlt keinen TII aus.
Dann kann ich mich wieder auf das Monitoring von Mobilfunkzellen hier in der Ecke konzentrieren, da ist derzeit immer Abwechselung angesagt. ;-)
Jassy

Re: TII Codes

Beitrag von Jassy »

Sint Pieters Leeuw
12A 08 02
11A 01 01

Wavre
12B 06 03

Ebenfalls im 12B empfangen 06 05, mir ist unbekannt wo das Signal her kommt.
Ruud

Re: TII Codes

Beitrag von Ruud »

11C
Roosendaal 21 20
Zwolle 21 14
Rosti 2.0

Re: TII Codes

Beitrag von Rosti 2.0 »

Jena
[attachment 10542 5C_Jena.PNG]
[attachment 10543 8B_Jena.PNG]

TII vom Lobdeburgtunnel und Jagdbergtunnel entsprechen jeweils dem Hauptsender Jena-Oßmaritz.
Damit verbleibt in Thüringen nur noch Gera, der noch ausgelesen werden muss bzw. Tunnel Hochwald (sollte der tatsächlich noch on air sein).
Ruud

Re: TII Codes

Beitrag von Ruud »

12C NPO
Enschede 02 12
Bergen op Zoom 02 09
Maastricht 02 10
und damit is 12C NPO komplett :spos:
Funkohr

Re: TII Codes

Beitrag von Funkohr »

An diesem Wochenende gab es mal wieder einen Besuch der Verwandtschaft in OWL. Eine gute Gelegenheit, ein paar TII-Codes herauszufinden.

Direkt unterhalb der Senders Herford:

[attachment 10549 Herford_11D.jpg]

In Barkhausen an der Porta Westfalica:

[attachment 10550 Bad_Oeynhausen_11D.jpg]

In Stemwede unterhalb des Senders:

[attachment 10551 Osnabrueck_5C.jpg]

Das kann dort nur die Schleptruper Egge gewesen sein.

Eigentlich wollte ich dort natürlich auch den TII-Code des Senders Stemwede im 11D loggen. Das ist mir aber nicht gelungen. Es gab dort anscheinend das gleiche Problem wie von der Göttelborner Höhe berichtet. Es gab ebenfalls den "zappeligen Mist" aus meist 5 bis 6 ständig wechselnden Kennungen, offensichtlich ohne Bezug zur Realität. Das Signal war dabei bombig.

Ich kann auch für den 5C bestätigen:

20 07 Minden - in Barkhausen unterhalb des Senders geloggt, den Screenshot habe ich wohl versehentlich überschrieben.
20 06 Bielefeld - unterm Sender Herford mit Sicht Richtung Süden geloggt.
Funkohr

Re: TII Codes

Beitrag von Funkohr »

... und weiter geht's.

Auf der Rückfahrt über A30 und A31 gab es noch folgendes zu Loggen:

An der Raststätte "Brockbachtal Nord" an der A30, wenige km vom Sender Ibbenbüren entfernt:

[attachment 10553 Ibbenbueren_11D.jpg]

Auf dem Parkplatz Brooksbach an der A31, zwischen Gescher/Coesfeld und Borken:

[attachment 10554 Muenster_11D.jpg]
[attachment 10555 Brooksbach_5C.jpg]

Im 5C dominiert dort also schon Langenberg.

Zusammengefasst kann ich somit beisteuern:

11D:
02 01 - Herford
07 01 - Münster
07 03 - Bad Oeynhausen
07 04 - Ibbenbüren

5C:
19 03 - Osnabrück Schleptruper Egge
Funkohr

Re: TII Codes

Beitrag von Funkohr »

In Löhne sah das Ganze dann so aus:

[attachment 10556 Loehne_Obernbeck_5C.jpg]
[attachment 10557 Loehne_Obernbeck_11D.jpg]
[attachment 10558 Loehne_Obernbeck_10A.jpg]

Geloggt im Stadtteil Obernbeck, wo ein Teil meiner Verwandtschaft wohnt.
dvb_jens

Re: TII Codes

Beitrag von dvb_jens »

Am 27.01.2018 Hatte ich auf den 9A (MDR Sachsen) neben 39 04 - Löbau, 39 08 vermutlich Hoyerswerda. Momentan kann ich die 39 08 nicht mehr empfangen.
Neustadt/Sa. oder Dresden würde ich erst mal vorsichtig ausschließen, ist weiter und ein paar Berge dazwischen.
Japhi

Re: TII Codes

Beitrag von Japhi »

Spannend, dass Bad Oeynhausen ebenfalls 07 hat (eigentlich vmtl Region Münster). Region Bielefeld müsste eigentlich 02 sein, wie Herford. Spekulation: Evtl Sender Münster-Stadt mal dorthin umgesetzt?

Der 11D ist aber, wie schon mal erwähnt und jetzt nochmal aufgefallen, sonderbar, was TIIs angeht.
Ruud

Re: TII Codes

Beitrag von Ruud »

Aurich
5C 19 07
12A 33 02

11C Hoogezand 22 12
Jassy

Re: TII Codes

Beitrag von Jassy »

Ruud hat geschrieben: 10A Lingen 32 02

9C Eindhoven 13 05
11C Eindhoven 22 07
11C Gemert 21 16
12C Eindhoven 02 03
Lingen 32 02 kann ich bestätigen.

11D liest er nicht ein, wohl weil auf 11C sehr dick Signal anliegt. Will jemand die Aufnahme zwecks Bugfixing haben?
Antworten