TII Codes

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Rosti 2.0

Re: TII Codes

Beitrag von Rosti 2.0 »

Sorry schonmal vorweg fürs leichte Off Topic. Ich komme gerade von einem Kurzurlaub aus dem wunderschönen Elsaß zurück. Nahe Colmar in Eguisheim hat der 8D vom SWR im Spektrum richtige "Furchen", lässt sich am ehesten wie eine "rollende Spirale, die nach rechts wandert" beschreiben. Kann es sein, dass dies ein Zeichen einer Asynchronität zwischen zwei Sendern anzeigt?
[attachment 10649 8D_Eguisheim.PNG]
Das sind die beiden Sender Freiburg Schönberg und Blauen.

Dann bin ich zurück über Freiburg gefahren, um die letzten beiden fehlenden TII's im 11B DRS zu scannen. Leider hatte ich direkt unter dem Sender Vogtsburg keinen Empfang. Bin dann etwas verzweifelt weiter gefahren und habe es nochmal probiert und festgestellt, dass mein Stick leider langsam seinen Geist aufgibt, na ganz toll :rolleyes: Letztlich ist mir dann doch noch mit etwas "Rumwacklerei" ein Empfang in Freiburg und Lahr geglückt (in Lahr musste ich dann sogar auf die "DAB only Version" von Qirx wechseln).
[attachment 10650 Totenkopf_01.jpg]

und nochmal der Blick zurück ins Elsaß
[attachment 10651 Elsass_01.jpg]
Rosti 2.0

Re: TII Codes

Beitrag von Rosti 2.0 »

Freiburg
[attachment 10652 5C_Freiburg_Totenkopf.PNG]
[attachment 10653 8D_Freiburg_Schnberg.PNG]
[attachment 10654 11B_Freiburg_Totenkopf.PNG]
Rosti 2.0

Re: TII Codes

Beitrag von Rosti 2.0 »

Lahr
[attachment 10655 8D_Lahr.PNG]
[attachment 10656 11B_Lahr.PNG]
Empfang in unmittelbarer Sendernähe.
Habakukk

Re: TII Codes

Beitrag von Habakukk »

Rosti 2.0 hat geschrieben: Sorry schonmal vorweg fürs leichte Off Topic. Ich komme gerade von einem Kurzurlaub aus dem wunderschönen Elsaß zurück. Nahe Colmar in Eguisheim hat der 8D vom SWR im Spektrum richtige "Furchen", lässt sich am ehesten wie eine "rollende Spirale, die nach rechts wandert" beschreiben. Kann es sein, dass dies ein Zeichen einer Asynchronität zwischen zwei Sendern anzeigt?
Hmmm, ich verweise mal auf den alten Thread hier, wo wir sowas Ähnliches schon mal thematisiert hatten:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1283739

Im Prinzip sind wir da, soweit ich mich erinnern kann, zu dem Schluss gekommen, dass man gerade Synchronisationsprobleme im Spektrum leider gar nicht sieht.
Die Furchen, die da durchwandern, dürften wohl ganz normale Interferenzen darstellen. Seltsamerweise werden diese Furchen umso deutlicher, je geringer die Distanz zwischen zwei Standorten zueinander ist (bzw. die zeitliche Differenz der Signale). Vermutlich, weil die Interferenz da nur wenige Träger betrifft, dafür diese aber deutlich. Bei zeitlich voneinander deutlicher abweichenden Signalen sind sehr viel mehr Träger betroffen, in allerlei Konstellationen (konstruktiv, destruktiv,...), weshalb das Muster der Furchen im Spektrum sehr viel feiner wird.

Aus der Anzahl der Furchen kannst du evtl. sogar auf die Differenz der einfallenden Standorte kommen. Das entscheidende Posting von Georg A., das das erklärt, ist das hier:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1283980

Das dürfte quasi die optische Darstellung dessen sein, was man auf UKW bei weiter entfernten Stationen als eine Art "Dampfzug"-Fading hört, also regelmäßige Einbrüche des Signals, die immer langsamer und dann wieder schneller werden. Nur das wir hier kein wirkliches Fading sehen (also Mehrwegeempfang, der sich troposphärisch bedingt laufend verändert), sondern ein konstante Interferenz zweier gleichbleibender Signale.
Habakukk

Re: TII Codes

Beitrag von Habakukk »

Machen wir mal den Versuch (ich hab das Spektrum ja nicht gesehen):

Eguisheim - Blauen 43km
Eguisheim - Schoenberg 39km

Sind also 4km Unterschied. Davon ausgehend, dass keine künstlichen Laufzeitverzögerungen an den Sender eingestellt sind, müssten es also 21 Löcher/Furchen im Spektrum sein. Das müsste so ähnlich ausgesehen haben wie das von Jassy vom 11C im anderen Thread:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1283739
Rosti 2.0

Re: TII Codes

Beitrag von Rosti 2.0 »

Habakukk hat geschrieben: Machen wir mal den Versuch (ich hab das Spektrum ja nicht gesehen):

Eguisheim - Blauen 43km
Eguisheim - Schoenberg 39km

Sind also 4km Unterschied. Davon ausgehend, dass keine künstlichen Laufzeitverzögerungen an den Sender eingestellt sind, müssten es also 21 Löcher/Furchen im Spektrum sein. Das müsste so ähnlich ausgesehen haben wie das von Jassy vom 11C im anderen Thread:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1283739
Hm nee das waren vielleicht 8 maximal 10 "Furchen" dummerweise habe ich davon keinen Screenshot gemacht :rolleyes: na gut, also wohl doch alles normal, habe halt noch nie erlebt, das sich das ganze so schön konstant nach rechts bewegt hat und danke für den Lesestoff :spos:
Habakukk

Re: TII Codes

Beitrag von Habakukk »

Rosti 2.0 hat geschrieben: Hm nee das waren vielleicht 8 maximal 10 "Furchen" dummerweise habe ich davon keinen Screenshot gemacht :rolleyes: na gut, also wohl doch alles normal, habe halt noch nie erlebt, das sich das ganze so schön konstant nach rechts bewegt hat und danke für den Lesestoff :spos:
Bei 8-10 Furchen wären es nur ca. 1,5-2km (5us) Unterschied zwischen den beiden Signalen.

Die Rechnung klappt auch nur dann, wenn nicht noch künstliche Delays im Spiel sind. Da der Blauen so exponiert steht, wäre es durchaus denkbar, dass dessen Signal etwas früher auf die Reise geschickt wird als das an den tiefer gelegenen Standorten. Freiburg müsste das Signal also ca. 5us später senden als Blauen, wenn die Rechnung oben stimmt.
Tesco.live

Re: TII Codes

Beitrag von Tesco.live »

Messung am Sender.

Code: Alles auswählen

5C DR Deutschland
2301 - Lpz Messegrund
2603 - Gera (Langenberg)

6C DAB+ Leipzig
1001 - Lpz Messegrund

8B - mdr Thueringen
4203 - Gera (Langenberg)

9A - mdr Sachsen
3901 - Lpz Messegrund
Chief Wiggum

Re: TII Codes

Beitrag von Chief Wiggum »

Warum hab ich vorhin in Leipzig 5C - 23 02 ausgelesen?:gruebel:
[attachment 10665 2018-02-1512_12_35-Greenshot.jpg]

weiterin Sachsen
Oschatz
5C 23 05
9A 39 07

und Bayern
Regensburg Hohe Linie
5C 12 05
Tesco.live

Re: TII Codes

Beitrag von Tesco.live »

@Chief
Da hast du ggf. Chemnitz drin gehabt. Meine Messung war direkt unter den Sendemast. Lpz trägt die xx01 Kennung.

[attachment 10666 IMG_20180215_192548_708.jpg]
Chief Wiggum

Re: TII Codes

Beitrag von Chief Wiggum »

Ich hatte die gleiche Perspektive, als ich (im Auto) ausgelesen hatte.
Chemnitz ist somit raus, dazu ist die Antenne/Stick/Qirx/Auto Kombination viel zu empfangsschwach.
Dann muss wohl Qirx wieder einem von uns einen Streich gespielt haben.
Günter Lorenz

Re: TII Codes

Beitrag von Günter Lorenz »

also die 2302 für 5C Leipzig sieht am Screenshot schon ziemlich verlässlich aus.

Wurde nicht Dresden als erstes in Betrieb genommen, und dann erst Leipzig?
Tesco.live

Re: TII Codes

Beitrag von Tesco.live »

Für Lpz spricht aber auch, dass alle Ensembles die Kennung xx01 tragen.


Thüringen wäre hiermit komplett:

Code: Alles auswählen

5C DR Deutschland
1214 - A71 Tunnel Hochwald

8B mdr Thueringen
4207 - A71 Tunnel Hochwald
Ruud

Re: TII Codes

Beitrag von Ruud »

12A VRT DAB
02 03 Oud Turnhout

Gesternabend kamm hier durch
12B RTBF DAB mit 06 05

Wie listed sollte es Brussel 0.4 kW 165m sein
aber ist Waver 2kW 214m wirklich 06 03 ?

Ruud
Günter Lorenz

Re: TII Codes

Beitrag von Günter Lorenz »

Das dürfte quasi die optische Darstellung dessen sein, was man auf UKW bei weiter entfernten Stationen als eine Art "Dampfzug"-Fading hört, also regelmäßige Einbrüche des Signals, die immer langsamer und dann wieder schneller werden. Nur das wir hier kein wirkliches Fading sehen (also Mehrwegeempfang, der sich troposphärisch bedingt laufend verändert), sondern ein konstante Interferenz zweier gleichbleibender Signale.
Dieses schelle Flattern, das immer langsamer wird, und dann wieder schneller, ist eindeutig auf Reflektionen an Flugzeugen zurückzuführen (Dopplereffekt, Aircraft Scatter [umgangssprachlich, eigentlich Aircraft Reflection]). Ebenso glaube ich, dass die sich bewegenden Furchen in DAB-Spektren auf diese Reflektionen an sich bewegenden Objekten zurückzuführen sind. Natürlich kommt es auch zu Auslöschungen / Verstärkungen durch den Empfang von Signalen von zwei oder mehr Sendern, aber diese sollten, wenn die Sender frequenzkonstant sind, relativ stabil sein, sich keinesfalls bewegen. "I stand to be corrected".

73,
Günter
Antworten