TII Codes

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Funkohr

Re: TII Codes

Beitrag von Funkohr »

Nachdem ich gestern über die herumgeisternden Nachbar-TII-Codes der stark einfallenden Sender gestolpert bin, mache ich heute nun eine neue Tüte Spekulatius auf. ;)

Eine Variante, die zu den empfangenen TII-Codes passt, wäre, dass die TII-Codes für den 5C in NRW einfach in der Reihenfolge der Senderaufschaltung vergeben wurden. Dies würde bedeuten:

20 01 bis 20 05:
Köln, Düsseldorf, Bonn, Langenberg, Dortmund, dabei IDs für Köln und Bonn nicht eindeutig zugeordnet

20 06 - 25.05.12 - Bielefeld
20 07 - 30.08.13 - Minden
20 08 - 14.12.15 - Siegen Süd
20 09 - 15.12.15 - Wesel Büderich
20 10 - 28.04.16 - Herscheid
20 11 - 27.07.16 - Münster FMT
20 12 - 27.10.16 - Aachen Karlshöhe
20 13 - 08.12.16 - Hochsauerland

Die Daten für Bielefeld und Minden habe ich hier aus dem Forum herausgesucht. Die späteren Daten stehen in der Sendertabelle.

Die "echten" Empfänge sind bei mir Köln, Bonn, Düsseldorf, Herscheid und Langenberg. Die sehr schwache 20 08 könnte auch echt sein, ist dann aber nicht Aachen, sondern Siegen Süd, was auf jeden Fall möglich ist. Die 20 11 war nicht echt.

Während das alles natürlich nur eine Vermutung ist, kann ich auf jeden Fall den folgenden Eintrag für die FMList zuliefern:

11A SWR RP
0xb1 51 02 Linz


Linz ist mein "zuständiger" Ortssender. Die Sache ist eindeutig.
Manuel D

Re: TII Codes

Beitrag von Manuel D »

Joachim M. hat geschrieben: @ManuelD:
8A SWR BW S
08 19
08 21
Davon muss einer Waldburg und der andere Bregenz/Pfänder sein, heißt also die laufen beide schon.
Nein.
Zwar kann ich mangels entsprechender Ausrüstung die TII Codes nicht auslesen, allerdings könnte ich es hier problemlos feststellen, wenn auch nur eine der beiden Anlagen zusätzlich zum Grünten in Betrieb gegangen wäre. Sowohl am Signal des 8A als auch des 8D hat sich überhaupt nichts verändert. Ich müsste an meinem Standort sonst auf 8A überall ein stabiles Signal mit Vollausschlag haben, was definitiv nicht der Fall ist.
Demnach wohl ein Lesefehler.
Danke für den Hinweis!
ulionken

Re: TII Codes

Beitrag von ulionken »

SWR BW S (8D)
0x2e 08 06 Feldberg (Schwarzwald)

DR Deutschland (5C)
0x36 11 12 Feldberg (Schwarzwald)

73 de Uli
0815xxl

Re: TII Codes

Beitrag von 0815xxl »

Funkohr hat geschrieben:... Eine Variante, die zu den empfangenen TII-Codes passt, wäre, dass die TII-Codes für den 5C in NRW einfach in der Reihenfolge der Senderaufschaltung vergeben wurden.
...
Während das alles natürlich nur eine Vermutung ist, ...
Das scheint in allen Bundesländern/Regionen und bei allen Kanälen so zu sein. Diese TII's sind nach einem System fortlaufend durchnummeriert. Den Rest kriegen wir noch raus. ;o)
jug

Re: TII Codes

Beitrag von jug »

RBB 10B Pritzwalk TII 3001
geändert,jug
ulionken

Re: TII Codes

Beitrag von ulionken »

jug hat geschrieben: RBB 10B Pritzwalk TII 3010
Wenn das und ein früherer Beitrag von Chief Wiggum stimmen, dann wird an zwei voneinander weit entfernten RBB-Standorten der gleiche tii-Code verwendet (Pritzwalk und Cottbus Stadt): http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1452050 . Ich hab's mal so eingetragen, bitte aber um Überprüfung.

73 de Uli
jug

Re: TII Codes

Beitrag von jug »

ulionken hat geschrieben:
jug hat geschrieben: RBB 10B Pritzwalk TII 3010
Wenn das und ein früherer Beitrag von Chief Wiggum stimmen, dann wird an zwei voneinander weit entfernten RBB-Standorten der gleiche tii-Code verwendet (Pritzwalk und Cottbus Stadt): http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... 37,1452050 . Ich hab's mal so eingetragen, bitte aber um Überprüfung.

73 de Uli
Pritzwalk 10B TII 3001 sorry. Natürlich mit Null auffüllen, nicht anhängen.
ulionken

Re: TII Codes

Beitrag von ulionken »

alles klar :-)

Lässt sich auch der tii von Pritzwalk 5C bestimmen? Wenn es nach dem vermuteten Schema abläuft (je Bundesland in der Reihenfolge der Inbetriebnahme), dann sollte es 1402 sein.

73 de Uli
andimik

Re: TII Codes

Beitrag von andimik »

In Slowenien ist es eine Südwest-Nordost-Nummerierung.

Ich hab zwar von 2 von 7 keine TII, aber es wird schon so sein ...

http://www.fmlist.org/sendertabelle/dab ... putEn=9200

01 01 Tinjan (geschätzt)
01 02 Nanos (geschätzt)
01 03 Krim (durch Unbekannter DAB Fan eruiert, FMLIST ist da mit Krvavec vertauscht)
01 04 Krvavec (gestern durch mich eruiert), FMLIST ist da mit Krim vertauscht
01 05 Trdinov Vrh (im kroatischen Forum gepostet)
01 06 Plesivec (durch mich eruiert)
01 07 Pohorje (durch mich eruiert)

Den Stadtsender in Laibach (der hätte vermutlich 01 08 bekommen) gibt es dzt. nicht.
Jassy

Re: TII Codes

Beitrag von Jassy »

Austria MV hat geschrieben: Gerade nochmal geprüft nur heute besserer empfang wie bei den ersten Test.
http://radioforum.foren.mysnip.de/file. ... file=10286

Tschechien Plzeň/Radeč

12C

0x36 11 12
Ich kann dieser Code nicht bestätigen. Ich bin gerade in Prag mit nur ein Teleskopantenne und 0x36 11 12 ist der einzige die ich Empfangen kann. Das ist 100% Prag. Oder Plzen sendet der gleiche Code aus was mich aber sehr unwahscheinlich vor kommt.

11A Telko scheint kein TII aus zu strahlen, da kommt nur Müll an.

10D CRa DAB+ Praha ist 0x3A 13 15


L-Band Mitschnitte spielt Qirx leider nicht ab....

Deshalb auch meine frühere Aufruf: Bitte nur die Codes reinschreiben wenn es um ein Orts(sender) Empfang handelt, da Fernempfänge möglicherweise falsch interpretiert werden können. Das Risiko zu fehleintragen im FMLIST ist zu gross...
andimik

Re: TII Codes

Beitrag von andimik »

Kannst du einen L Band Mitschnitt als rawfile wo raufladen?
Austria MV

Re: TII Codes

Beitrag von Austria MV »

Interesant das der 12C an dieser fixen Antenne erst genau mit der Aufschaltung von Pilsen funktioniert.

Der Pilsen müßte laut fmscan auch ein drittel stärker bei mir ankommen.

Prag ging mit exaxt ausgerichteter Yagi schon vor einem Jahr bei mir aber sehr stark fadend.


In Tschechien ist momentan der zu mir in Oberösterreich der nächste DAB Sender auf 5D.
Der ist bei mir sehr gut empfangbar und eindeutig zuordbar.

České Budějovice/Kluk RTI cz DAB
Kanal 5D
0x1b 0202

Fmlist muß auch noch überprüft werden siehe TII Codes Untersberg, Jenner usw.
Ich fürchte ohne abgleich mit den Sendernetzbetreiber wird noch einiges an Korrekturbedarf geben...
andimik

Re: TII Codes

Beitrag von andimik »

Wenn es ein Repeater ist, dann ist auch TII gleich. Was ich im Fall von Pilsen nicht denke.
Tesco.live

Re: TII Codes

Beitrag von Tesco.live »

Meine Updates der TII Codes. Messungen waren entweder direkt am Sender oder in unmittelbarer Nähe (5-10km Entfernung). Mit "?" wurden nebenbei mit eingelesen.

Code: Alles auswählen

5C - DR Deutschland
1214 - [i]Brocken? (Messung auf Inselsberg + Raum Erfurt)[/i]
1707 - ?
1706 - Fulda
1710 - ?
2602 - Inselsberg
2607 - Bleßberg
2608 - ? [i](im BAB71 Tunnel Rennsteig + Berg Bock)[/i]


6B - MDR S-Anhalt
4004 - Brocken


7B - hr Radio [i](eindeutig durch Koordinaten im TII)[/i]
0614 - Rimberg
0615 - Essigberg
0618 - Sackpfeife
0619 - ?
0620 - Kreuzberg


8B - mdr Thueringen
4201 - ?
4202 - Inselsberg
4207 - Suhl
4206 - ? [i](im BAB71 Tunnel Rennsteig + Berg Bock)[/i]
4208 - Bleßberg
4209 - ?


10A - Unterfranken
0606 - Kreuzberg


10B - Oberfranken
0801 - Ochsenkopf
0807 - Coburg
0817 - ?
0818 - Bamberg/Geisberg


11D Bayern
0606 - Kreuzberg
0801 - Ochsenkopf
0807 - Coburg
0818 - Bamberg/Geisberg
Jassy

Re: TII Codes

Beitrag von Jassy »

Austria MV hat geschrieben: Interesant das der 12C an dieser fixen Antenne erst genau mit der Aufschaltung von Pilsen funktioniert.

Der Pilsen müßte laut fmscan auch ein drittel stärker bei mir ankommen.

Prag ging mit exaxt ausgerichteter Yagi schon vor einem Jahr bei mir aber sehr stark fadend.


In Tschechien ist momentan der zu mir in Oberösterreich der nächste DAB Sender auf 5D.
Der ist bei mir sehr gut empfangbar und eindeutig zuordbar.

České Budějovice/Kluk RTI cz DAB
Kanal 5D
0x1b 0202

Fmlist muß auch noch überprüft werden siehe TII Codes Untersberg, Jenner usw.
Ich fürchte ohne abgleich mit den Sendernetzbetreiber wird noch einiges an Korrekturbedarf geben...
Vielleicht dass das Signal als Plzen das ganze über die Schwelle zieht und das die zusammen stark genug sind aber Prag das meiste Signal bringt? Ich kann es mir ansonsten so nicht erklären..
Antworten