TII Codes

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Nebenbeiradiohörer
Beiträge: 40
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 08:10
Wohnort: OWL

Re: TII Codes

Beitrag von Nebenbeiradiohörer »

Danke für die Info....
inzwischen steht es ja auch in der DABLIST drin.

Mal sehen, wer dann die 0204, 0205 und 0206 bekommen wird...wenn (und wann) denn der WDR mal aufrüstet.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: TII Codes

Beitrag von Nicoco »

Die hat man wohl für Bielefeld, Höxter und Warburg vorgesehen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
cybertorte
Beiträge: 468
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:40
Wohnort: Bleßberg
Kontaktdaten:

Re: TII Codes

Beitrag von cybertorte »

TII zu Kronach:
10B & 11D beide mit 0806

/// www.DABmonitor.COM ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Škoda Columbus
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ /Tiny C5 (ABB flex - Dach)
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: TII Codes

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo!

Ich bin gerade in Trens und spiele mit Qirx rum. Der Sender Freienfeld ist keine 5km weit weg (sieht man von hier) und es sind fünf Muxe empfangbar.

Auf 12C (* DAB Italia *) hab ich eindeutig die 0101, anstatt der in der Sendertabelle angegebenen 0201.

Die 0708 auf 10B (RAS1-DAB) ist der Sender Hühnerspiel. Wundert mich, dass der Sender DX-mässig (von Bayern aus) noch nicht identifiziert wurde. Oder kommt der Sender gar nicht so weit? In Innsbruck ist der Sender jedenfalls eindeutig zuordenbar, da sonst nix von der RAS rüberschwappt.

Ich habe mit Qirx die Muxe jeweils für 15 Sekunden aufgezeichnet. (Man kann ja während der Aufnahme umschalten.) Mal sehen, ob ich die 300MB (RAR gepackt, mit dieser tmp-Datei für die Kanalumschaltung während der Wiedergabe) heute Abend über ein WLAN uppen kann.
Trens_10B.jpg
Trens_12C.jpg
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: TII Codes

Beitrag von Habakukk »

Danke für die Info. Vom Rosskopf war nichts zu sehen mit Qirx? Der sollte dort eigentlich auch noch eine größere Rolle spielen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: TII Codes

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo TII-Gemeinde!

Ich dreh bald durch, mir fliegen die Gigabytes und TII-Codes nur so um die Ohren... :confused:

Aber der Reihe nach. Ich habe am Freitag und Samstag etwa 35GB Daten an verschiedenen Orten in Südtirol aufgezeichnet. Und selbstverständlich auch während der Fahrt. Dass mir Qirx nicht alle aktiven Sender eines Muxes anzeigt, sondern nur die, von denen der TII bekannt ist (siehe Foto oben: Sender aus 175km Entfernung mit Code 0101 gefunden), ist bei der Suche nach Sendestandorten (in der Nähe) mit noch unbekannten TII wenig hilfreich.

Auch https://www.ras.bz.it/de/sendeanlagen/ hat am Wochenende nicht wirklich geholfen: Die Landkarte unter den Sendestandorten fehlte. Super. (Heute funktioniert diese Seite wieder.)

Nein, nicht super, sondern ganz schlecht. Letztendlich musste ich mir die Senderstandorte händisch bei fmscan.org raussuchen, um damit meine kleine "DAB-Tour" mittels Google-Earth zu planen. Das hat unnütz viel Zeit gekostet.

Ich habe mich entschieden, von Sterzing aus, auf der SS12 wieder runter nach Franzenfeste und dann in Richtung Bruneck zu fahren. Hintergrund war, dass ich schon auf der A22 bei der Vorbeifahrt nördlich von Brixen kurzzeitig unbekannte TII-Codes auf Kanal 10B (RAS1-DAB) gesehen habe. Meransen kommt da z.B. in Frage. Let's check it. Bis St. Sigmund bin ich gefahren, dann habe ich wieder gewendet.

Für die TII-Jäger:

Ich stand hier mit der Antenne auf dem Autodach:

https://www.google.com/maps/@46.8110484 ... a=!3m1!1e3

Und hier sind die TII-Codes drin.

https://www.dropbox.com/s/3kmsmafm1bq2t ... d.rar?dl=0


Ich hab noch mehr von dem Zeug. ;) Die Datenmengen sind aber einfach zu groß. Ein I/O-File Splitter in Qirx (so wie MP3-DirectCut) wäre cool. Das ist praktisch kein grosser Aufwand. Ein solcher Splitter macht aber nur Sinn, wenn man auch was hört. Natürlich kann man die Files auch mit einem Hexeditor schneiden.

BTW: Wer ist denn eigentlich auf das hardgecodete Fileoffset 0x1388 für den Beginn der I/O-Daten in den RAW-Files gekommen? In Dezimal ist das 5000. Und? Was passiert, wenn dieses "eingebettete" XML größer als 5000 Bytes ist? Nichts, denn es stehen dann nur Nullen drin. Die Frequenz wird in Qirx nicht mehr angezeigt. Leute, Leute, Leute... Aber das gehört nicht hier rein.




Zu Sterzing: Wenn ich auf der Raststätte Trens-Ost stehe, dann ist in Richtung Rosskopf ein dicker fetter Berg im Weg. Da kommt wohl nix an. Aber keine Angst, etwas weiter nördlich ist der Sender wieder da. Ist alles geloggt... :xcool:
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: TII Codes

Beitrag von Clem01 »

Drehrumbum hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 23:51 Dass mir Qirx nicht alle aktiven Sender eines Muxes anzeigt, sondern nur die, von denen der TII bekannt ist (siehe Foto oben: Sender aus 175km Entfernung mit Code 0101 gefunden), ist bei der Suche nach Sendestandorten (in der Nähe) mit noch unbekannten TII wenig hilfreich.
qirx zeigt alle TII-Codes an, die es von einem Mux dekodieren kann, Die Grenzen der Dekodierbarkeit (von qirx) sind auf der Website dokumentiert (Tutorial TII-Collisions, einfach mal reinsehen). Auf der Landkarte wird angezeigt, was in der DABLIST steht.
Drehrumbum hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 23:51 Die Datenmengen sind aber einfach zu groß. Ein I/O-File Splitter in Qirx (so wie MP3-DirectCut) wäre cool. Das ist praktisch kein grosser Aufwand.
Warum sind die Datenmengen zu groß? Meine HD hat damit keine Probleme. Natürlich wandert das alles dann auf eine externe HD (2TB). Der Aufwand für einen Splitter ist sicher nicht riesig. Kostet nur leider auch "unnütz viel Zeit". Die einfachere Lösung. Die Recordings splitten!! Zeitaufwand fast null.
Drehrumbum hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 23:51 Natürlich kann man die Files auch mit einem Hexeditor schneiden.
Die Fragmente (außer dem ersten) enthalten dann keine xml-Metadaten, sind aber dekodierbar mit allen Inhalten, die auch sonst in den Rohdaten stehen. Und bitte darauf achten, dass auf Sample-Grenzen geschnitten wird, d.h. gerade Bytes by 8-Bit I/Q-Daten, Vielfache von vier bei 16-Bit I/Q-Daten.
Welcher Hex-Editor kann viele GB große Files handhaben? An einer Info wäre ich interessiert, am besten mit einem praktischen Beispiel eines solchen Cuts.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: TII Codes

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo Clem01!

Ich arbeite erst seit ein paar Tagen mit Qirx, habe mir aber vorher alle 58 Seiten im Qirx-Thread in diesem Forum sehr genau durchgelesen. Und auf deiner Website war ich natürlich auch schon mehrfach. Nur den Quelltext habe ich mir noch nicht angesehen - das kommt als nächstes dran. Das heisst, ich habe schon einige Sachen gesehen, die bei mir nicht so richtig funktionieren. Oder anders: Ich kann mir nicht vorstellen, dass gewisse Dinge so von Dir geplant waren. Bevor ich dich aber damit belästige, schau ich mir die Quellen an. Ich gehe mal davon aus, dass ich das Progi in Visual Studio 2019 zum laufen bekomme. Ich melde mich bei Bedarf im anderen Thread oder über PN.

Zum "Splitter": Mir geht es doch auch nicht um den Speicherplatz auf meinem Laptop oder auf einer externen Festplatte. Geschenkt. Mir geht es darum, dass ich später interessante Teile einer längeren Aufnahme herausschneiden kann, um sie mit euch teilen zu können. Wenn ich im Auto sitze, kann ich die Aufnahme nur laufen lassen, höchstens noch die Kanäle umschalten, wenn die Sonne nicht gerade auf den Bildschirm scheint. Ab und zu kann ich auch mal kurz auf die TT-Codes schauen (und mir die Uhrzeit aufschreiben). Mehr ist während der Fahrt wirklich nicht möglich.

Natürlich geht der Schnitt auch mit einem HexEditor. Kein Problem, denn ich komme noch aus einer Zeit, als man das BASIC-ROM beim C-64 ausgeblendet hat, um auf das darunterliegende RAM zugreifen zu können. You know...

Nimm den:
https://www.google.com/search?q=hxd


Zu den angezeigten Sendern: Entweder ist bei mir was falsch, oder wir reden aneinander vorbei.

Ich sehe nur Sender eines SFN auf der Karte, von denen die TII bekannt ist. Ich will aber alle Sender dieses SFN sehen, damit ich anhand meiner Position und der Senderstandorte auf bisher unbekannte TII schliessen kann. Dieser im Foto oben angezeigte Sender in 175km Entfernung ist zwar "richtig", aber praktisch nicht relevant/ empfangbar.

Und gerade bei "DAB Italia" habe ich mittlerweile den Eindruck, dass es mehrere Sender mit der TII 0101 gibt.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: TII Codes

Beitrag von Clem01 »

Hi Drehrumbum,

Erstmal Danke für den Hinweis mit dem HxD. Den kannte ich zwar mit Namen, hatte aber nie damit gearbeitet. Und ich muss sagen, der macht seine Sache wirklich sehr gut. Suche nach einer Bytekombination in einer 17GB Datei bringt eine saubere Liste mit allen Fundstellen. Auch das Splitten geht sehr ordentlich.

Trotzedem lege ich das Feature "Splitten" erstmal zu den Akten. Das Problem im Auto kenne ich natürlich. Aber alle zehn Minuten eine Pause machen, um kurz den Recorder neu zu starten, sollte schon drin sein.
Ansonsten - wenn du Ungereimtheiten, Fehler oder Sonstiges entdeckts, bitte nicht für dich behalten. Jeder Hinweis ist willkommen, wenn auch nicht alles realisiert werden kann.

Deine Beobachtung mit den Sendern im SFN ist genau so gewollt. Ob den 175km entfernter Sender relevant war, kann ich nicht beurteilen. Mehrere Sender mit derselben Main/Sub Id kann qirx nicht auseinanderhalten. Dazu gibt es übrigens auf der Website im Tut "TII Collisions", Teil 1 ganz unten ein Beispiel aus Kroatien.

Trotzdem: Du willst -wenn ich recht verstehe- alle Sender eines Mux auf der Karte sehen (obwohl es genau dafür gute Tools im Netz gibt, wie du auch bemerkt hast). Nun denn, ich habe etwas gebastelt, und z.B. für den 5C sieht das dann so aus, wobei natürlich ein Zoom immer möglich ist:
Bild
Das Ganze ist dann auf der GUI auch an- und abschaltbar.
Für andere Muxe sieht das entsprechend der regionalen Verbreitung ähnlich aus. Und die Geo-Daten müssen natürlich in der DABLIST vorhanden sein.
Wenn es das ist, was du suchst, kann ich diese Version gerne auf die Dropbox legen. Zum Download auf der Website will ich das erstmal nicht anbieten. Vielleicht gibt es ja noch andere Stimmen dazu.
Dateianhänge
TII_All_5C.jpg
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: TII Codes

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo Clem01!

Ja, HxD ist ein gutes Tool. Frei nach irgendwelchen Kochshows: "Ich hab da mal was vorbereitet." :) Genaugenommen habe ich es mit HxD richtig "hübsch" gemacht - mit XML-inside und passenden GPS-Daten. Das ist ein 30 Sekunden langer Ausschnitt aus einer über 5GB grossen Datei vom letzten Samstag. Diese Datei ist wirklich sehr interessant, da darin einige unbekannte TIIs auftauchen. Ich kann die Datei leider nicht uppen, aber der Forenkollege dxbruelhart hat sie schon und auch 2TB Dropbox übrig. ;)

Wer möchte, kann ja unten mal reinschauen und uns mitteilen, welcher RAS-Sender die TII 0303 hat. Der ballert an dieser Stelle nämlich voll rein. Lustigerweise funktioniert das Abspielen beim ersten Durchlauf richtig gut, bei den nächsten Durchläufen "verschluckt" sich Qirks am Anfang für einige Sekunden.

https://www.dropbox.com/s/bttdn91runzmk ... t.rar?dl=0


Ha, ha, ha - genau so hatte ich mir das mit den Sendern vorgestellt! Supi! Ja, gib mir bitte einen Link zum Ausprobieren! Jetzt muss sich bei der Wiedergabe nur noch mein Auto auf der Karte bewegen. Das funktioniert bei mir nämlich nicht.


Noch einen schönen Abend!
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: TII Codes

Beitrag von HF-Hase »

Drehrumbum hat geschrieben: Di 7. Jul 2020, 23:06
Nimm den:
https://www.google.com/search?q=hxd
Guter Tipp, Danke!
Clem01
Beiträge: 282
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: TII Codes

Beitrag von Clem01 »

Hier kommt das Link für die diskutierte Version:
https://www.dropbox.com/s/dg7llj3nyi35z ... e.zip?dl=0

Das Auto sollte sich jetzt auch wieder bewegen (beim Replay fuhr es ja schon).
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: TII Codes

Beitrag von andimik »

Drehrumbum hat geschrieben: Mo 6. Jul 2020, 23:51 Ich habe am Freitag und Samstag etwa 35GB Daten an verschiedenen Orten in Südtirol aufgezeichnet.
Wozu der unnütze Aufwand?

Für Audioaufnahmen solltest du das mit Linux machen, dann erhältst du ein eti, das du auch noch komprimieren kannst.
Für TII gibt es eine Logfunktion im Textformat in qirx. Dann hättest du das sogar hier im Forum anhängen können.

Der TII-Code in Südtirol folgt der Logik, dass es 8 Bezirksgemeinschaften gibt, daher gibt es die erste Stelle 0x01 bis 0x09 (für die Paganella)

https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdt ... _Adige.svg

Wenn du die Standorte rausgefunden hast, melde es bitte der DABLIST.

Aber dein Vorhaben hättest du besser mit einem Raspberry PI mit fmlist_scan (inkl. GPS Maus und Powerbank) erledigt. Dann brauchst du keine 35 Gigabyte, sondern wenige Kilobyte. Und das hast dann alles grafisch und auf Wunsch für alle sichtbar.

So mach ich das auch bei uns in Österreich.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: TII Codes

Beitrag von Drehrumbum »

Moin!

@andimik: Alles nett, was Du in Österreich so machst. Ich habe aber kein Linux und auch keinen Raspi, sondern nur einen Laptop mit Win10 drauf und über BT die GPS-Daten vom Smartphone. Und dafür bietet sich nunmal Qirx an. Der TII-Logger hat den Nachteil, dass er nur das loggt, was über der Triggerschwelle liegt. Schwache Signale sind da gar nicht drin. Also bietet sich eine spätere Analyse der I/Q-Daten an. Und die brauchen nunmal Platz. Schön, wenn man dann die eigene Position und die in Frage kommenden Sender (Entfernung, Leistung, Antennendiagramm) gleich auf der Karte sieht.

Damit das hier nicht ganz OT wird, sage ich mal die 0510 für den RAS-Sender Kardaun an.

@Clem01:
Also bei mir fährt kein Auto bei der Wiedergabe, was wohl daran liegt, dass es absolut keinen Zugriff auf die zum RAW-File gehörende Textdatei gibt. Im Foto unten wäre das:

GNSS_2020_07_03_13_39_12.txt

Ich seh nix - weder CreateFile, noch ReadFile. Die RAW-Datei wird munter gelesen.
Dateianhänge
procmon.jpg
10B_Kardaun_0510.jpg
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: TII Codes

Beitrag von andimik »

Ich wollte nur einen Tipp geben, weil du mit der großen Datenmenge offensichtlich unzufrieden bist... Außerdem musst du die Daten selbst auswerten. Mit dem Scanner und Raspberry wird nach Abschluss eine Onlinekarte erstellt und alle empfangen TII gelistet und auf Wunsch pro GPS Position angezeigt. Das kann man dann auf jedem Gerät nutzen.

Bluetooth GPS : geht das bei dir problemlos? Ich frage deshalb, weil Clem und ich einen Bug nicht rausgefunden haben. Welche App nutzt du am Handy? Oder reicht einfach BT einschalten?

Schwelle: Die ist nicht umsonst so gewählt. Je weiter der Schieberegler runter gedreht wird, desto vorsichtiger muss man bei den Werten sein.
Antworten