TII Codes

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Jassy

Re: TII Codes

Beitrag von Jassy »

andimik hat geschrieben: Kannst du einen L Band Mitschnitt als rawfile wo raufladen?
Hier steht einer:

https://jassy.stackstorage.com/s/ClpeigIkFhaYgAi
0815xxl

Re: TII Codes

Beitrag von 0815xxl »

ulionken hat geschrieben:... Wenn es nach dem vermuteten Schema abläuft (je Bundesland in der Reihenfolge der Inbetriebnahme) ...
Beim 5C könnte das so stimmen, beim 10B in Brandenburg haut das schon mal nicht hin.
> http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab ... g-dab.html
Eventuell ist das abhängig von der Anstalt die den entsprechenden Kanal einspeist. Der rbb zählt wohl eher von Nordwest nach Südost (da kommen ja bald noch ein paar dazu).

In großen Bundesländern mit vielen Senderstandorten wird zusätzlich in Regionen unterteilt, siehe in Bayern 11D.
> http://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab/bayern-dab.html
01xx
02xx
03xx
usw.

Wenn dann irgendwann mal in diesen Karten auch der TII-Code für jeden Standort ablesbar ist, wird ersichtlich wie durchnummeriert wurde. ;o)
> http://fmscan.org/net.php?r=d&m=m&itu=D ... Obb%2FSchw
0815xxl

Re: TII Codes

Beitrag von 0815xxl »

Japhi hat geschrieben:Nein, die gabs schon bei DAB-Alt. Das sind Informationen auf einem schmalen Träger, die den jeweiligen Senderstandort identifizieren. So kann man sehen, von welchen Senderstandorten man das Signal empfängt, vorausgesetzt man weiß, welcher Senderstandort welchen Code ausstrahlt. Da es außer in UK keine Listen gibt sammeln wir hier.
Alles klar, Danke. Wenn ihr mir noch erklärt welche Technk ich dafür brauche, könnte ich mich eventuell beteiligen.

Ihr seid schon ein verrückter Haufen hier. :joke:
Japhi

Re: TII Codes

Beitrag von Japhi »

Beim 5C ist es ja auch sinnvoll die TII-Codes zeitlich sortiert zu vergeben. Nach Datum der Inbetriebnahme kommt aber nicht immer hin. Evtl. werden die TIIs nach geplanter Inbetriebnahme vergeben, bei Verzögerungen stimmt die Reihenfolge also nicht.
Es wird uns nichts anderes übrigbleiben als die Standorte abzuklappern.
Wenn ihr mir noch erklärt welche Technk ich dafür brauche, könnte ich mich eventuell beteiligen.
Siehe hier ;-)
Rosti 2.0

Re: TII Codes

Beitrag von Rosti 2.0 »

11A Rheinland-Pfalz, Autobahnraststätte Koblenz Waldesch
[attachment 10429 11A_Koblenz.PNG]
Japhi

Re: TII Codes

Beitrag von Japhi »

Jetzt wäre es noch schön, wenn die TII-Codes bei DABSCAN und in der Sendertabelle angezeigt werden würden.
Rosti 2.0

Re: TII Codes

Beitrag von Rosti 2.0 »

Bonn
[attachment 10430 5C-Bonn.PNG]
[attachment 10431 11D_Bonn.PNG]
andimik

Re: TII Codes

Beitrag von andimik »

Auf DABLIST.org sieht man sie.
Japhi

Re: TII Codes

Beitrag von Japhi »

Das ist mir klar. Bei einem Scan in FMSCAN wäre es aber genauso praktisch.
Japhi

Re: TII Codes

Beitrag von Japhi »

TII-Scan auf dem Tippelsberg in Bochum, leider in Sichtweite zu Langenberg und Dortmund. Dafür war die Ausbeute mit dem Noxon-Stick an der 16-Element LogPer relativ gut.

[hr]

05C DR Deutschland

20 02 Düsseldorf (Südwest)
20 04 Langenberg (Immer, Türme komplett zu sehen)
20 05 Dortmund (Ost, Florianturm in Sichtweite)
20 09 Wesel (West)
20 10 Herscheid (Südost)
20 11 Münster-FMT (Nord)

[hr]

06B 6B Oost-Noord NL

0x2b 06 03 Hengelo (stark, ~9,5)
0x2b 06 06 ??? (aus West?, ~3,5)
0x2b 06 02 Markelo (~1,4)

[hr]

07A 7A Zuid NL

0x2d 07 08 (stark, ~9)
0x2d 07 03 (etwas schwächer, ~4)

in Frage kommen vmtl. Roermond und Gemert. Spekulation: Gemert bringt bei 12C etwas über 3. Roermond wäre dann der starke Sender)

[hr]

10A NDR NDS
0x72 32 01 Dörenberg (stark)

[hr]

11C ging nicht wegen 11D Langenberg

[hr]

11D Radio fuer NRW
0x27 05 01 Langenberg
0x1e 04 03 Düsseldorf (Stark, c.a. aus Richtung West)
0x2e 08 02 (schwach aus Südost)

Allerdings scheinen, wie schon vorher beobachtet, die Standorte nur sporadisch oder gar keine TIIs auszustrahlen, mehr als die obenstehenden konnte ich nicht empfangen, auch Dortmund nicht.

[hr]

12C NPO

0x1d 03 15 Doetinchem (mit Abstand am stärksten, ~9,5)
0x1b 03 09 Groenlo (~3,5)
0x1b 02 02 Gemert (~3)
0x1d 03 11 Ittervort (~2,8)
0x1b 02 06 ??? (~2,3, evtl. Markelo? geht bei Jassy auch)
0x17 01 07 Arnhem (~1,5)
0x1d 03 12 ??? (schwach)

[hr]

Sehr spannend, woher man so die DX-Signale bezieht!

Edits: Ergänzungen und Formatierung
Manager.

Re: TII Codes

Beitrag von Manager. »

Japhi hat geschrieben: Jetzt wäre es noch schön, wenn die TII-Codes bei DABSCAN und in der Sendertabelle angezeigt werden würden.
In der Sendertabelle sind die Codes seit ein paar Tagen drin. :spos:
Japhi

Re: TII Codes

Beitrag von Japhi »

Manager. hat geschrieben:
Japhi hat geschrieben: Jetzt wäre es noch schön, wenn die TII-Codes bei DABSCAN und in der Sendertabelle angezeigt werden würden.
In der Sendertabelle sind die Codes seit ein paar Tagen drin. :spos:
Mein Fehler. Ich habe nur in der Mobilversion geschaut, da sind sie nicht drin. Auf Hinweis von Rosti habe ich das ganze dann doch gefunden :D

Danke fürs Einbauen! :spos:
Funkohr

Re: TII Codes

Beitrag von Funkohr »

Japhi hat geschrieben: 11D Radio fuer NRW
0x27 05 01 Langenberg
0x1e 04 03 Düsseldorf (Stark, c.a. aus Richtung West)
0x2e 08 02 (schwach aus Südost)

Allerdings scheinen, wie schon vorher beobachtet, die Standorte nur sporadisch oder gar keine TIIs auszustrahlen, mehr als die obenstehenden konnte ich nicht empfangen, auch Dortmund nicht.
08 02 kann ich hier auch schwach empfangen, bei Ausrichtung der vertikalen Yagi Richtung Norden. Ich spekuliere mal, dass das Nordhelle sein müsste.

Ich habe die Yagi auch mal horizontal montiert. So kann man die Sender besser anpeilen, die Pegel sinken dabei natürlich, außer bei Langenberg.

An der horizontalen Yagi kommt dann auch 20 04 Langenberg im 5C mit gutem Pegel rein. Interessanterweise habe ich es nicht geschafft, 05 01 Langenberg im 11D einzulesen.
Bonn9z hat geschrieben: 5C DR Deutschland
0x55 20 02 Düsseldorf

11D Radio fuer NRW
0x1e 04 03 Düsseldorf
04 03 Düsseldorf im 11D wurde von Japhi bestätigt, Bonn ist inzwischen auch identifiziert. Damit steht nach meinen Beobachtungen auch der TII-Code für Köln fest:

0x2b 06 01 Köln
md.dab

Re: TII Codes

Beitrag von md.dab »

Hier ein paar weitere Codes zum Einarbeiten in die Sendertabelle:

NDR NDS
6D: 31 01 Hannover-Telemax (vor Ort ermittelt)

11B: 35 01 Drachenberg (vor Ort ermittelt)
11B: 35 02 Göttingen-Bovenden

S-Anhalt Privat
11C: 43 04 Brocken (vor Ort ermittelt)

MDR Sachsen
9A: 39 01 Leipzig-Messegrund

Bundesmux
5C: 19 06 Drachenberg (vor Ort ermittelt)
Japhi

Re: TII Codes

Beitrag von Japhi »

Bei 0x1e 04 03 habe ich nur auf Düsseldorf getippt, da Bonn9z das reingestellt hatte. Ich vermute mal, dass er vor Ort war. Sonstige starke 11D-Sender gibt es in die Richtung auch nicht.
Bzgl. Nichteinlesen von 0501 im 11D: Ich weiß nicht warum, aber die TIIs im WDR 11D sind tricky. Entweder haben die eine sehr geringe Sendeleistung (ist ja unabhängig von der eigentlichen DAB-Sendeleistung) oder sie werden nur sporadisch bis sehr sehr selten ausgestrahlt, evtl. von manchen Standorten auch gar nicht. Ich weiß es nicht.
Antworten