TII Codes

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Austria MV

Re: TII Codes

Beitrag von Austria MV »

Kann auch an Gleichkanalbelegung Jauerling 5C liegen ?

Oder Tropo weitee entfernte Stationen stören das Gleichwellennetz?
5C_14_12_2024.jpg

andimik hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 17:03
Austria MV hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 16:23 Untersberg hat TII .
5C
Das wundert mich. Vielleicht ein Ausfall (wobei ich aber nicht weiß, wieso das sein sollte..)

Kommt es dort eventuell zu einer TII Main ID Kollision?
andimik

Beitrag von andimik »

Nein, da ist natürlich kein Störer aus Niederösterreich südlich von Salzburg. Sind ja laut dem Log 39 dB gewesen.

Das einzige was mir einfällt, könnte eine TII Kollision sein. Aber gerade du müsstest es eventuell wissen, weil du (und das versteh ich immer noch nicht) sooo viele Muxe empfangen kannst.

Update: Danke für den Screenshot! BINGO. Tatsächlich. Eine Kollision. Muss mal schauen, ob man den Bug ohne Hayati irgendwie beheben kann.
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

6B MDR Sachsen-Anhalt Eisleben mit TII 40 18

viewtopic.php?p=1787436#p1787436
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Frage an die Experten unter euch!

TII-Codes setzen sich ja aus Main und Sub zusammen.
Es gibt im Kanal 5C mehrfach die selbe Sub aber mit unterschiedlichen Main. Als Beispiel Kulpenberg 26 06 und Pettstädt 24 06. Es gelingt mit keiner DAB Software diese gleichzeitig zu dekorieren und sich anzeigen zu lassen. In anderen Kanälen zeigt sich das beide zu sehr großen Teilen das selbe Gebiet versorgen.

Ist es überhaupt möglich das die selben Subs bei unterschiedlichen Mains zusammen dargestellt werden können?
HF-Hase

Beitrag von HF-Hase »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 31. Dez 2024, 07:25 TII-Codes setzen sich ja aus Main und Sub zusammen.
Es gibt im Kanal 5C mehrfach die selbe Sub aber mit unterschiedlichen Main. Als Beispiel Kulpenberg 26 06 und Pettstädt 24 06. Es gelingt mit keiner DAB Software diese gleichzeitig zu dekorieren und sich anzeigen zu lassen. In anderen Kanälen zeigt sich das beide zu sehr großen Teilen das selbe Gebiet versorgen.

Ist es überhaupt möglich das die selben Subs bei unterschiedlichen Mains zusammen dargestellt werden können?
Es ist nicht ganz unmöglich, wie Jagsttal-DX mit seinen aufwändigen Auswertungen immer mal wieder zeigt.
Aber ich bezweifle, dass eine SW das in Echtzeit hinbekommt. AbracaDABra, DABstar, QIRX (usw) wenden unterschiedliche Algorithmen an, die jeweils bestimmte Szenarien besser oder schlechter erkennen. Wie KejPi ja schreibt: es bleibt immer ein Abwägen zwischen Empfindlichkeit und Falschanzeige.

Clem hat auf seiner Seite https://qirx.softsyst.com/QIRXTIICollis ... quenceNo=0 ein umfangreiches Tutorium veröffentlicht. Außerdem bietet QIRX 4 die Möglichkeit, sich alles anzeigen zu lassen, was zu den empfangenen TII-Kollisionen passen könnte. Dann kann man versuchen, manuell seinen Sender rauszusuchen.
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Exakt, QIRX kann die gleichen SubIDs mittlerweile wohl anzeigen, andere nicht.
Hier in NRW haben wir das Problemchen besonders, da jede Region eine eigene MainID hat und jeweils bei 1 in der SubID startet. Dementsprechend wird mir nur 0501 (Langenberg) angezeigt, 0301 (Dortmund) und 0701 (Münster) jedoch nicht.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
Clem01

Beitrag von Clem01 »

HF-Hase hat geschrieben: Di 31. Dez 2024, 10:47 es bleibt immer ein Abwägen zwischen Empfindlichkeit und Falschanzeige.
Dieses "Abwägen" wurde im qirx Forum schon bis zum Abwinken durchdekliniert. Hauptsächlich aus diesem Grund zeigt qirx ein Echtzeitspektrum mit manuell einstellbarer Schwelle, obwohl andere der Meinung sind, es sei überflüssig.
andimik

Beitrag von andimik »

Aus der Ferne empfangene TII sind immer mit Vorsicht zu genießen. Wenn ihr einen unbekannten TII rausfinden möchtet, müsstet ihr schon Richtung Sender fahren.

In diesem Zusammenhang möchte ich auf die geniale Mitschnittmöglichkeit von Qirx hinweisen, wo auch die GPS Koordinaten gespeichert werden.

Beim nächsten Ausflug einfach alles mit dem Laptop aufnehmen. Oder mit dem fmlist_scan und einem Raspberry.

https://github.com/andimik/fmlist_scan
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

andimik hat geschrieben: Di 31. Dez 2024, 11:40 Wenn ihr einen unbekannten TII rausfinden möchtet, müsstet ihr schon Richtung Sender fahren.
Nicht zwingend nötig, wie @Jagsttal-TX regelmäßig zeigt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Städter

Beitrag von Städter »

Staumelder hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 08:54 Eine Frage zu Dänemark: wird hier noch mit "alten" TII-Codes gearbeitet? Mein DAB-Logger hat in der letzten Woche immer mal wieder "DAB2 N" auf 13B eingefangen, als TII wurde 0601 angezeigt (ist in FM List als "alt" gekennzeichnet). Oder lese ich die Liste falsch?
Kann ich bestätigen. Bei der derzeitigen Tropo-Lage empfange ich auch "0601" auf 13B.
Osnabrück
DAB: Raspberry5 4*RTL_TCP mit 4 Antennen (Nord, Süd, West, Ost) 3H-VHF-16-LogPer (Dachboden)
UKW: FM-DX Webserver mit NXP-TEF6686 3H-FM-5-Yagi-Antenne in Richtung Nord (Dachboden)
DAB über Satellit: Dreambox920 mit drehbarer Selfsat-Antenne
Staumelder

Beitrag von Staumelder »

Aalborg hat auf 13B seinen alten TII in der FM-List wieder zurück. Dankeschön ;-)
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
sat869

Beitrag von sat869 »

... bei mir kommt eigentlich nur beim 7B CRA_DAB+_REGION - Liberec/Ještěd [LI] mit nur 0,8 KW vertikal (*4/2/2025) in frage TII 1005 ... :dx:
PS. oder "Ústí nad Labem/Buková hora [US]" ist wiedererwarten schon auf Sendung ..? :confused:
Dateianhänge
7B_CRA_DAB+_REGION_2025_02_04.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
sat869

Beitrag von sat869 »

... Super ... :spos: :danke: :dx:
Dateianhänge
7B_CRA_DAB+_REGION_2025_02_04_____.jpg
svenfl

Beitrag von svenfl »

Für den 1.Bundesmux kann ich für Schleswig (Schleswig-Holstein) den TII Code 2510 bestätigen. Bin da vorhin mit Laptop im Zug vorbei gefahren. Der Code war eindeutig.
Am gleichen Standort wird NDR SH FL auf 12B mit TII 1603 gesendet.

Gruß Sven
sat869

Beitrag von sat869 »

... der 11B aus Jáchymov/Klínovec mit der TII 2201 ... :dx:
Dateianhänge
11B_CRA_DAB+_CZ_2025_03_31.jpg
Antworten